Zu den erfolgreichsten Titeln des Videospieljahres 2023 gehörte das magische Open-World-Abenteuer „Hogwarts Legacy“, das für die Konsolen und den PC veröffentlicht wurde.
Wie Warner Games im Mai bekannt gab, verkaufte sich „Hogwarts Legacy“ bis dahin rund 15 Millionen Mal und generierte Umsätze in Höhe von mehr als einer Milliarde US-Dollar. In einem aktuellen Interview verriet David Haddad, der Präsident von WB Games, dass es dabei nicht bleiben sollte.
Stattdessen profitierte „Hogwarts Legacy“ Ende 2023 sowohl vom Release der Switch-Version im November als auch dem traditionell umsatzstarken Weihnachtsgeschäft.
Alleine im Dezember setzte WB Games demnach zwei Millionen weitere Einheiten ab. Bis Ende 2023 beliefen sich die Zahlen von „Hogwarts Legacy“ laut Haddadd auf 22 Millionen verkaufte Kopien.
Harry Potter wurde auf neue Art zum Leben erweckt
Den Erfolg von „Hogwarts Legacy“ kommentierte Haddad im Interview mit Variety wie folgt: „“Es ist nicht nur die Anzahl der verkauften Einheiten, auf die ich so stolz bin. Sondern auch die Tatsache, dass es die Fans so sehr begeistert hat. Für die Gamer hat es Harry Potter auf eine neue Weise zum Leben erweckt. In dieser Welt, wo sie in dieser Geschichte sie selbst sein konnten.“
„Und das war das Ziel des Teams von Avalanche, als sie das Spiel entwickelten. Ich bin der Meinung, das ist wirklich der Grund, warum es so gut ankam und weltweit das meistverkaufte Spiel des Jahres ist. Normalerweise ist diese Position den Sequels dieser etablierten Marken gehalten.“
„Wir sind wirklich, dass es uns gelungen ist, in die Spitzenränge einzubrechen“, so der Präsident von WB Games weiter.
„Hogwarts Legacy“ erschien für den PC, die PS4, die PS5, die Xbox One, die Xbox Series X/S und die Switch. Auch wenn Warner Games bislang nichts bestätigte, gilt als sicher, dass wir aufgrund des kommerzielles Erfolges auf kurz oder lang mit einem Nachfolger rechnen dürfen.
Laut einem Insider soll sich das Sequel bereits in Entwicklung befinden. Da es Warner Games um den Release „perfekter Spiele“ geht, sollten wir auf absehbare Zeit allerdings nicht mit der Ankündigung beziehungsweise der Veröffentlichung des Nachfolgers rechnen.
Quelle: Variety
Weitere Meldungen zu Hogwarts Legacy.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Drakeline6
09. Januar 2024 um 08:43 UhrHabe mich auch täuschen lassen.
Das Spiel war ne totale Enttäuschung.
Schöne Kulisse, aber nichts dahinter.
OzeanSunny
09. Januar 2024 um 08:47 UhrIst ja auch ein gelungenes Game geworden.
Es konnte diese fantastische Welt toll einfangen.
Hab es gerne durchgespielt.
Nur die Nebenmissionen waren etwas langweilig.
Deswegen habe ich die nicht mehr verfolgt.
Aber für das Game sind die Zahlen in der Tat sehr beachtlich.
Hat dem Franchise definitiv weitergeholfen
Internetzwerg
09. Januar 2024 um 08:56 UhrDas Spiel ist Solide mehr nicht.
AllroundGamer79
09. Januar 2024 um 08:59 UhrHogwarts hat mich auf jedenfall mehr abgeholt als das sogenannte Game of the Year.
Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden.
AndromedaAnthem
09. Januar 2024 um 09:02 UhrIch liebe Hogwarts Legacy und das als SciFi~Enthusiast und jemand, der mit dem Harry Potter Universum sonst nicht viel anfangen kann! Ein größeres Kompliment kann man diesem wundervollem Game kaum machen, finde ich! 🙂
Brok
09. Januar 2024 um 09:21 UhrLieß sich spielen und Harry Potter hat halt viele Fans.
Ich finde es aber eher gut, weil es eben zeigt das ein Internet Shitstorm eben eher ein Sturm im Wasserglas ist, der für die Mehrheit gar nichts aussagt. Könnte mir sogar vorstellen das die ganze Aufregung die Verkäufe sogar eher gepusht hat.
Strohhut Yago
09. Januar 2024 um 09:33 UhrHogwarts ist einfach toll ❤️
Ich warte auf das Quidditch Spiel, hoffentlich kommen dazu bald neue Infos.
AllroundGamer79
09. Januar 2024 um 09:35 UhrEin DLC wäre noch toll wenn da was kommen würde.
Zockerfreak
09. Januar 2024 um 09:44 UhrWird irgendwann mal gekauft wenn es für um die 20 Euro zu haben ist
ADay2Silence
09. Januar 2024 um 10:01 UhrIch fand das Game zwar langweilig aber dennoch muss man sagen, dass für Harry Potter Fans ein großartiges Geschenk ist 🙂
Yaku
09. Januar 2024 um 10:02 Uhrselbst ich, der Harry Potter hast (die Filme/Bücher nie gelesen) fand das Spiel anfangs sehr gut, aber zum Schluß nur noch gut.
Im nächsten Teil mehr Fokus auf Hogwarhts (eventuell sogar Koop), dann wäre ich definitiv wieder dabei.
Nathan_90
09. Januar 2024 um 10:24 UhrFand die Steuerung und Story ziemlich schlecht bzw dünn. Ansonsten schöne Gebiete.
martgore
09. Januar 2024 um 10:40 Uhr„ Hat dem Franchise definitiv weitergeholfen“ Wohl mehr anders rum. Aber egal
Strohhut Yago
09. Januar 2024 um 11:30 Uhr@Zockerfreak
Dann hoffe ich für dich, das du bis dahin genug Pfandflaschen zusammen hast, für die 20 Euro.
Zockerfreak
09. Januar 2024 um 12:07 Uhr@Strohhut Yago
Das hoffe ich doch mal,hier liegen eigentlich immer genug davon rum
Asinned
09. Januar 2024 um 12:30 UhrHabe Angst vor einem Nachfolger. Klar die Welt war schön aber Gamedesign war eine absolute Frechheit. Einfach stumpf Beschäftigungstherapie alle 2cm Cooy&Paste in die Spielwelt geklatscht und selbst die Hauptmissionen waren sehr wiederholend. Da ist selbst die Ubisoft-Formel schon weiter. Finde es echt schade, dass das Spiel so erfolgreich war.
Blackmill_x3
09. Januar 2024 um 13:07 UhrDas Spiel sah ganz nett aus und das Gameplay war okay. Hat mir schon gefallen die Welt zu erkunden.
Nur der rest war total Banane.
Die Story und nebenquests war der größte Quatsch den ich die letzten Jahre gespielt habe. Musste die Dialoge nach ein paar Stunden alle überspringen um es ertragen zu können.
Kann nicht nachvollziehen wieso das Game so viel Lob bekommen hat.
Vermutlich haben sich viele nur von der schön gestalteten Spielwelt blenden lassen.
Hoffe die Entwickler wissen selbst was fürn Murks die da veranstaltet haben und verbessern das alles in einem Nachfolger.
blunafunVR
09. Januar 2024 um 13:33 UhrHogwarts ist auch auf meiner „to buy“-Liste, und gäbe es momentan nicht so viel andere Games die ich nachholen kann und auch möchte, so hätte ich höchstwarscheinlich schon zugeschlagen.
Bin zwar kein ausgewiesener Harry Potter Fan oder dessen Universum, auch schaute ich die Filme bisher genau ein einziges Mal, aber gegen liebevoll gestaltete offene Welten und ein gutes Gameplay kann ja keiner was haben.
Zur News selbst lässt sich sagen dass es schon sehr beeindruckende Zahlen sind. Wenn auch der Weg GTA V abzulösen in verkauften Einheiten noch ein weiter ist 😉
Legion
09. Januar 2024 um 14:35 UhrHab nach 30 Minuten erstmal beendet. Leider doch kein Bock auf Games mit vielen Dialogen. Nervt mich einfach alles nur noch
Strohhut Yago
09. Januar 2024 um 16:12 Uhr@Legion
Nicht schlimm, hast ja CoD 😛
NoDiscNoBuy
09. Januar 2024 um 16:39 UhrYago warum unterstellst du jemand Armut nur weil ihn ein Game nicht komplett anspricht und deshalb auf einen sale wartet? Muss das sein??
Pfälzer
09. Januar 2024 um 17:15 UhrBin auch gerade dabei, bis jetzt ganz gut.
Wer kauft sich denn freiwillig bei so einem Spiel die Switch Version?
Zockerfreak
09. Januar 2024 um 19:05 Uhr@NoDiscNoBuy
Lass ihn nur sein ganzes Geld ausgeben,ist eben ein Suchti.Er sitzt Zuhause lieber auf Bananenkisten
Obitwo
09. Januar 2024 um 23:31 Uhrplatz 2 im goty ranking für mich. Das spiel ist einfach fantastisch. Selten so eine dichte atmosphäre gehabt wie in diesem spiel. War natürlich ein day one buy, allein wegen #JKROWLINGSUPPORT. Hoffe ein2. Teil mit vllt einer weiteren schule kommt noch in dieser gen