Stephanie Tyler Jones leiht Mary Jane „MJ“ Watson in Insomniacs „Spider-Man“-Reihe ihr Gesicht, auch wenn die Fans nach den ersten Story-Trailern zu „Marvel’s Spider-Man 2“ dachten, dass ein neues Model für den Charakter gefunden wurde. Nun hat sich Jones in einem Brief an die Community des Superheldenspiels gegen Belästigungen ausgesprochen.
Auf Instagram gab sie an, dass einige Nutzer kürzlich ihre Grenzen überschritten hätten. Zudem würde sie nicht länger aktiv als Schauspielerin und Model vorsprechen.
„Bitte respektiert, dass ich ein menschliches Wesen bin“
Am 8. Januar postete Jones einen offenen Brief auf Instagram, in dem sie die Fans bat, ihr keine Nachrichten über MJ oder „Spider-Man“ mehr zu schicken. „Über das Wochenende haben einige Follower ihre Grenzen überschritten“, so Jones. „Einer ging sogar so weit, meinen Arbeitsplatz anzurufen und mehrere Sprachnachrichten zu hinterlassen, in denen er mit mir sprechen wollte und mich um einen Rückruf bat. Dies ist inakzeptabel und wird als Stalking angesehen.“
Jones schrieb weiter, dass sie die die positiven Reaktionen, die ihre Version von MJ im Laufe der Jahre von den Spielern erhalten hat, zwar schätze. Allerdings würde sie nicht mehr aktiv als Schauspielerin und Model vorsprechen und stattdessen nun in der Hautpflege arbeiten. „Bitte respektiert, dass ich ein menschliches Wesen bin, das versucht, seinen Lebensunterhalt zu verdienen, genau wie ihr“, schrieb sie und gab an, dass Nachrichten nicht mehr beantwortet werden und sie Nutzer, die ihr Unbehagen bereiten, blocken würde.
Solche Vorkommnisse wie bei Stephanie Tyler Jones sind in der Gaming-Community leider keine Seltenheit. Zuletzt sprach das Gesichtsmodel von Abby aus „The Last of Us Part 2“, Jocelyn Mettler, davon, dass sie über drei Jahre nach dem Release des Spiels noch Todesdrohungen erhält. Auch Abbys Synchronsprecherin Laura Bailey, die zufälligerweise auch Mary Jane in Insomniacs „Spider-Man“-Reihe vertont, erzählte in einem Interview davon, dass sie mehrere Morddrohungen und Hassnachrichten wegen dem Charakter Abby erhalten habe.
Quelle: Kotaku, GamesRadar
Weitere Meldungen zu Marvel's Spider-Man 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Arantheal
09. Januar 2024 um 16:07 UhrEs gibt so viele Kranke Menschen auf der Welt! >.>
Strohhut Yago
09. Januar 2024 um 16:09 UhrDie Deppen sind halt ganz toll im anonymen Internet, da können sie sich alles erlauben….
Ganz großes Kino ihr Deppen.
Clive95
09. Januar 2024 um 16:14 UhrWas stimmt mit den Menschen nicht?
A1516
09. Januar 2024 um 16:18 UhrIn was für einer Zeit Leben wir momentan? Wahnsinn
Khadgar1
09. Januar 2024 um 16:21 UhrWarum nutzt man für Figuren in Games überhaupt noch echte Personen? Einfach mit der AI eine fiktive Person erstellen lassen. Jedes mal das selbe Theater mit den unterbelichteten Gamern.
Shelley
09. Januar 2024 um 16:23 UhrFreaks (-_-)
Spykules
09. Januar 2024 um 16:25 UhrAlso die Leute, die sowas machen, sollten sich ganz schnell psychologische Hilfe suchen. Was für ein trauriges Leben musst du haben, um so weit zu gehen….. Kranke Welt wirklich.
Natchios
09. Januar 2024 um 16:25 Uhrich frage mich eh was die entwickler sich bei den gesichtern von mj und peter gedacht haben.
BigB_-_BloXBerg
09. Januar 2024 um 16:26 Uhr@Strohhut Yago japp, davon haben wir im Forum auch so einige Prachtexemplare.
Sam1510
09. Januar 2024 um 16:27 UhrDeppen keine Frage. Allerdings stelle ich mir auch die Frage, warum ihr Aussehen in Spiderman 2 so anders ist?
Crysis
09. Januar 2024 um 16:31 UhrEs ist so krank wozu Ai in der Lage ist. Man könnte auch einen Mann Schauspielern lassen und es würde niemanden mehr auffallen das es nicht die genannte Schauspielerin gespielt hat. Ich fand MJ aus SM 1 besser, aber auch der Orginale Peter Parker aus Spider Man 1, verstehe nicht wirklich warum Insomniac die Fans deshalb wütend machen muss, zumal es ja nicht optimal ist.
Sunwolf
09. Januar 2024 um 16:33 Uhrok kann ich verstehen, aber auch selbst Schuld wenn man auf Insta Fotos von sich als Model postet. Solche komischen Stalker gibt es ja nicht seit gestern und gerade Sie als Model müsste wissen das es zu solchen Problemen kommen kann.
OzeanSunny
09. Januar 2024 um 16:47 UhrAbsolut krankes Volk.
Kann man nicht verstehen was mit den Leuten los ist im Kopf.
KonsoleroGuy
09. Januar 2024 um 16:50 UhrSunwolf
schwachsinniger Kommentar, zu solchen Problemen muss es gar nicht kommen, keiner zwingt Sie zu stalken damit haben die Fotos null zutun,jeder der nur ein bisschen Hirn besitzt weiß das so ein Verhalten gar nicht geht und das du das noch entschuldigt indem du die Frau die Schuld noch zu schieben willst ist mindestens genauso widerlich.
Fuwa
09. Januar 2024 um 16:53 Uhr@Crysis
Insomniac hatte damals oft genug erklärt warum sie das getan haben. Das sie damit die Leute wütend machen wollten stimmt so nicht. Die Leute sind ja von sich aus gleich auf die Barrikaden gegangen.
Heute zu Tage ist das ja schon trauriger weise Gang und gebe das jeder meint die IP gehört ihm und Änderungen sind nur erlaubt wenn sie einem gefallen.
Ansonsten zum Thema. Völlig krank, ohne Worte.
Strohhut Yago
09. Januar 2024 um 17:03 Uhr@BigB_-_BloXBerg
Dann am besten melden und sperren lassen, finde solche Leute sollte keine Bühne bekommen.
Sunwolf
09. Januar 2024 um 17:03 Uhr@KonsoleroGuy
Du Hegel wo entschuldige ich so ein Verhalten. Das klingt von dir so als ob ich so ein scheiß unterstütze.
Ich sag dir eins das Internet ist eine Kranke scheiße, deshalb postet ich keine Fotos von Personen oder meine Schwestern von Ihren Kindern. Weil man mit so ein kack rechnen muss.
OzeanSunny
09. Januar 2024 um 17:05 Uhr@ KonsoleroGuy
Sunwolf
schwachsinniger Kommentar, zu solchen Problemen muss es gar nicht kommen, keiner zwingt Sie zu stalken damit haben die Fotos null zutun,jeder der nur ein bisschen Hirn besitzt weiß das so ein Verhalten gar nicht geht und das du das noch entschuldigt indem du die Frau die Schuld noch zu schieben willst ist mindestens genauso widerlich.
Ich wollte nicht drauf eingehen bei ihm da man das Gefühl bekommt das aus ihr eine Täterin anstatt ein Opfer gemacht wird.
Renello
09. Januar 2024 um 17:07 Uhr@Sunwolf
Na ja, Du schreibst ja, dass sie selbst Schuld sind. Nein sind sie nicht!
Wenn ne Frau nackt durch den Wald läuft heißt das auch nicht, dass jeder mal darf…
Sunwolf
09. Januar 2024 um 17:19 Uhr@Renello
Ganz ehrlich es gibt verschiede Menschen auf dem Planeten und gerade im Internet sollte man mit allen gefasst machen mit wem man in Kontakt kommt. Gerade Frauen sind meist Opfer und wenn ich mir Insta anschaue was da für Kerle für Kommentare, bei Frauen schreiben. Da kann man sich nur am Kopf fassen.
@OzeanSunny
Sehe sie selbst als Opfer und warum sollte ich sie als Täterin bezeichnen?
bastardo
09. Januar 2024 um 17:23 UhrKranke leute und dann kommen so komiker wie sunwolf daher und machen noch Täter Opfer Umkehr.
Nein man, es ist nicht ihre oder wem auch immers schuld wenn sie belästigt werden!
Es ist egal was sie machen anhaben oder was auch immer, es entschuldigt nie wenn jemand übergriffig wird!
bastardo
09. Januar 2024 um 17:25 Uhr@sam
So wie ich gehört habe hatte die Schauspielerin nen Unfall wo auch ihr Gesicht stark in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Das sind halt neue scans nach den ops so wie es scheint
Gamedo
09. Januar 2024 um 17:26 UhrWie dumm die Leute doch sind.
Strohhut Yago
09. Januar 2024 um 17:27 Uhr@LEMINION
„Und dabei hat sie Zunny versprochen zurückzurufen. : ( “
Was hat dein Kommentar zu bedeuten?
xjohndoex86
09. Januar 2024 um 17:33 UhrWar das nicht sogar eine Entscheidung der weiblichen Entwickler, MJ unästhetischer zu machen, um den männlichen Spielern keine objektifizierende Vorlage zu bieten? Das gleiche passiert bei Bioware oder auch Ubisoft doch auch in letzten Jahren. Stichwort: Pfannkuchengesicht. Oder natürlich den Vorreitern schlechthin: Naughty Dog. Na ja, sollen sie sich darauf einen pellen aber man muss sich schon fragen, warum eigene Ideale über den Grundgedanken etwas Schönes sehen zu wollen stehen müssen? Denn man macht ja auch nicht die Grafik absichtlich hässlicher.
GirlyGaming
09. Januar 2024 um 17:45 UhrIm Forum auch. Vier Besucher auf meinem Profil. Zwei PNs, obwohl noch kein Post…..
FPshooter
09. Januar 2024 um 17:52 UhrEs gibt halt immer mehr Leute, die außer Zocken nix sonderlich mehr im Leben haben, die nicht mal arbeiten gehen und denen die Realität so völlig entgleitet. Zockerforen sind ihr einziger Kontakt zur Außenwelt. Manche können dann nicht einmal mehr den Schauspieler von der fiktiven Figur im Game trennen. Derart traurige Gestalten sind ja auch hier und bei XD zu beobachten, wo sie als fanboys eines Großkonzerns täglich mehrere Kommentare loslassen.
Wer mit einem Job und sozialem Umfeld abends zum Ausgleich die Konsole anwirft und sich gelegentlich im Netz zum Hobby informiert, wird kaum zu den Freaks zählen, die Protagonisten eines Gaming Studios persönlich angehen. Da hilft nur der alte Rat: Get a life! Wahrscheinlich sinnlos aber da sich der wirtschaftliche Wind gerade massiv dreht, aufgrund der Idioten, die in den letzten Dekaden an die Macht gewählt wurden, werden bald einige hart landen. Damit wird sich auch dieses Problem erledigen, wer sich um sein täglich Brot mühsam selbst kümmern muss, hat für so einen bs schlicht weder Zeit noch Nerven.
Cinnalemon
09. Januar 2024 um 18:18 UhrDas ist doch mittlerweile bei jedem Spiel, sozial Media Kanal und Film so. Überall wo es Männer gibt, kann sowas auftreten. Ich schäme mich manchmal, zu diesem Geschlecht anzugehören.
Strohhut Yago
09. Januar 2024 um 18:27 Uhr@GirlyGaming
Besucher auf dem Profil, sind ja noch nichts verwerfliches aber wenn die zwei PN’s unangenehm sind und ne Grenze überschreiten, dann halt bei den Mods melden.
Strohhut Yago
09. Januar 2024 um 18:28 Uhr@Cinnalemon
Und ich dachte du warst ein Digimon :O
blunafunVR
09. Januar 2024 um 18:37 Uhr@Cinnalemon
Das kann gut aussehenden Männern auch passieren. Ich kann ein Lied davon singen 😉
Ne, also im Ernst: leider nehmen solche Anfeindungen, gefühlt oder wirklich, mit jedem Jahr zu. Keiner weiß was in solchen Köpfen vorgeht. Und warum man seinen Frust oder Hass an völlig unbekannte Personen auslassen muss.
Das im Netz entgegen dem Reallife alles ein bisschen schärfer zugeht, daran haben sich alle mittlerweile gewöhnt. Bist du nicht meiner Meinung, bist du also gegen mich. Aber Todesdrohungen? Wegen einer Story in einem Game oder Gesichtsanimationen? Eindringen in die Privatsphäre wegen eines Spiels? Einige sind noch mehr lost als andere.
RoyceRoyal
09. Januar 2024 um 19:08 UhrHaha, von irgendeinem Gesichtsmodell lass ich mir gar nix sagen! 🙂
Keine Ahnung worum es geht.
L3xx
09. Januar 2024 um 19:16 UhrDie Leute werden halt immer gestörter. Und anscheinend gibts auch niemanden im Umfeld, der denen mal erklärt das sich solche Sachen nicht gehören. Gut…sofern so ein Verhalten überhaupt auffällt.
Denke auch das da manche einfach im Realitätscheck versagt haben. Andererseits hat man das Problem das sich gerade die OF-Models ja „anbiedern“. Um das jetzt mal so auszudrücken. Is ja auch klar, irgendwie müssen die ja an Abonnenten kommen. Kann mir gut vorstellen das da einige Zurückgebliebene ganz klar durcheinander kommen.
Frag mich aber auch generell, wie man am Ende von nem Model zu so einem Pixelmatsch kommt wie in Spidey oder noch schlimmer (weil ichs gerade spiele) Horizon FW. Also da gibts ja keinen Charakter der auch nur halbwegs ansprechend oder normal aussieht.
Wenn ich mir dann die KI-Generierten Models auf Instagram angucken, fragt man sich schon, was die Spielehersteller reitet. Fortschritt sicherlich nicht.
RegM1
09. Januar 2024 um 21:05 UhrBin selbst auch häufig nicht zufrieden mit Serien, Filmen, Musik oder Games, aber solche Dinge zu tun ist mehr als nur gestört.
Argonar
10. Januar 2024 um 03:22 UhrDie Rechnung ist ganz einfach.
Teil 1 hat sich 22 Millionen mal verkauft. Darunter sind physische Medien, die man weiterreichen kann und Famiienhaushalte, wo mehr als eine Person die gekauften Spiele auch spielt.
Sagen wir mal sehr konservativ 22 Millionen mal verkauft, heißt von 30 Millionen Personen gespielt.
Wenn nur 0,1% der Bevölkerung krankhaft obessiv ist (sind sicher mehr), sind das immer noch 30k Personen.
Niemand möchte zigtausende Stalker haben, aber so ist nunmal die Realität und daher frage ich mich immer, warum Alle so überascht sind, wenn sowas passiert. Natürlich hat man als nicht Betroffener leicht reden, aber so ist es halt. Das wird sich leider nicht ändern.
Vermutlich müsste man Schauspieler, Models und co. besser (und verpflichtend) darauf vorbereiten (soweit möglich, der Schock ist sicher imme groß) Für die Normalos, lasst euch das eine Lehre sein und haltet euer Leben privat! Unglaublich was die Leute von heute auf Social Media und co. so von sich Preis geben… Meistens ohne nachzudenken, wer aller Zugriff hat! (Spoiler, die gesammte Welt)
Sunwolf
10. Januar 2024 um 07:02 UhrSorry hab mich mit meinem ersten Beitrag falsch ausgedrückt.
Das mit dem „selbst Schuld“ ist falsch von mir formuliert. Wollte sagen das man halt mit sowas rechnen muss mit all den kranken Leuten die im Internet herumgeistern. Gerade als Frau die im Netz Bilder von sich postet.
Der Frau trifft natürlich keine Schuld.
Roobyoo
10. Januar 2024 um 07:28 UhrIch sag mal so: diese Stalking-Geschichte geht absolut gar nicht. Da wirds creepy und strafrechtlich interessant.
Auf der anderen Seite muss ich einigen Vorrednern hier recht geben. Das Internet existiert nicht erst seit gestern. Jeder sollte wissen, worauf er sich einlässt, wenn man in der Öffentlichkeit steht und mit offenen Social Media Profilen wirkt. Das hat auch nichts mit Täter-Opfer-Umkehr zu tun, zumal der Begriff eher juristisch Anwendung findet. Dass die Schauspielerin nicht dafür verantwortlich ist, dass andere Menschen Straftaten begehen sollte jedem klar sein. Aber Drohungen und Anfeindungen sind so alt wie das Internet selbst, und wenn man da keine Lust drauf hat, liest man sich diese Nachrichten einfach nicht durch, stellt seinen Messagedienst aus oder bleibt solchen Kanälen fern. So zu tun als sei man überrascht und enttäuscht wirkt auf mich immer unglaublich naiv. Als seien da draußen in der Welt nur liebe und nette Menschen unterwegs, die einem was gutes wollen…
Roobyoo
10. Januar 2024 um 07:39 UhrSo, jetzt aber mal ein gewaltiger Nachpost, denn: hier wurde vollkommen falsch berichtet. Liest man sich mal die Story von Tyler-Jones auf ihrem Profil durch, steht dort, dass ihre Rollen in Spiderman 1 und 2 ihre einzigen Auftritte im Schauspielgeschäft waren. Es war nie ihr Hauptaufgabenfeld. Ihre Rückkehr ins Geschäft stellt sie schon seit einigen Jahren in Zweifel, nur am letzten Wochenende hat ein bestimmter EINZELNER „Fan“ sie so verängstigt, dass das für sie Anlass war, nun die Entscheidung zu treffen nicht mehr schauspielern zu wollen. Es gab im Vorfeld keine Drohungen oder Beleidigungen in der Zeit davor.
Mit dieser Berichterstattung hier wird schon wieder suggeriert, dass eine Vielzahl von Leuten sie aus dem Schauspielgeschäft genötigt bzw gemobbt hätten… Und das wirft ein schlechtes Licht auf die allgemeine Gamer-Community.
Sunwolf
10. Januar 2024 um 08:10 Uhr@Roobyoo
Danke, endlich einer der es versteht was ich sagen wollte.
bastardo
10. Januar 2024 um 10:19 Uhr@ sunwolf
Danke für die Klarstellung
Ist halt sehr schwer bei geschriebenen Text zu sehen was wer meinte, da halt keine Betonung oder ähnliches statt findet woraus man etwas schließen könnte.
Und auch wenn es jetzt dich auf Grund dieses Missverständnisses getroffen hat nehmen wir doch was positives draus mit und loben mal die play 3 com etwas hier.
Ich find es gut das man sofort dagegen angegangen ist.
Also Daumen hoch an euch