Seit dem Ende der Lieferprobleme verkauft sich die PS5 verglichen mit den anderen Systemen auf dem Markt überragend gut. Das spiegelt sich auch in der Zahl der aktiven Spieler wider, die gleichzeitig von der Installationsbasis der PS4 gestärkt wird.
Sony gab im Rahmen der CES 2024 bekannt, dass im Dezember 2023 ein neuer Rekord erzielt wurde: Die monatlich aktiven Nutzer der PlayStation, hauptsächlich bestehend aus PS5- und PS4-Spielern mit möglicherweise ein paar PS3-Nachzüglern, lag bei 123 Millionen.
Enormer Zuwachs im Jahresvergleich
Derartige Zahlen müssen – wie auch im Fall der Xbox-Live-Erhebungen – in der Regel mit Vorsicht genossen werden. Denn es besteht die Möglichkeit, dass einzelne User aufgrund unterschiedlicher Systeme und Konten mehrfach gezählt werden. Ebenfalls gibt die genannte Zahl keinen Aufschluss darüber, wie viele Konsolen aktiv genutzt werden, da auf einer Hardware mehrere Konten aktiv sein können.
Jedoch machen die 123 Millionen aktiven Spieler bzw. Konto-Anmeldungen deutlich, welche Reichweite Sony mit dem PlayStation Network mittlerweile erzielt – vor allem bei einem Vergleich mit den vorherigen Zahlen. So stellt die neue Erhebung eine enorme Verbesserung gegenüber Dezember 2022 dar. Damals wurden 112 Millionen aktive Nutzer im Monatszeitraum gezählt.
Eine höhere Zahl aktiver Spieler ist für PlayStation aus mehreren Gründen von Vorteil. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass auch PS Plus-Abonnements oder Artikel im PS Store einen höheren Absatz finden, steigt mit ihr.
Wie viele PS4- und PS5-Spieler ein aktives PS Plus-Abo haben, ließ Sony allerdings offen, was sich in nächster Zeit kaum ändern wird, da Sony auf die regelmäßige Nennung verzichten möchte. Die letzte offizielle Zahl lag bei 47,4 Millionen.
Was PlayStation Plus zu bieten hat, ist in der nachfolgenden Meldung zusammengefasst:
Die Verkaufszahlen der PS5 sind hingegen ein offenes Thema. Im vergangenen Dezember wurde der neuste Verkaufsmeilenstein angekündigt. Die Konsole konnte die runde Summe von 50 Millionen knacken, was der noch amtierende PlayStation-CEO Jim Ryan als “unerschütterliche Unterstützung der weltweiten PlayStation-Community” ansieht.
An neuer Hardware mangelt es nicht
Ende des vergangenen Jahres kam die PS5 Slim auf den Markt. Sie ist kleiner und leichter als das ursprüngliche Modell und hat einen größeren SSD-Speicher. Mehr Leistung wird mit der PS5 Pro erwartet, die Gerüchten zufolge Ende 2024 nachgereicht wird.
Ebenfalls erschienen das Virtual Reality-Headset PlayStation VR2, die Ohrhörer Pulse Explore und der Access-Controller. Der Streaming-Handheld PlayStation Portal ist da. Und seit Oktober sind die Inzone Buds WF-G700 samt PS5-Kompatibilität erhältlich. Begleitet wurden sie vom Inzone H5-Headset.
In diesem Jahr folgt das PS5-Headset Pulse Elite. Bei Amazon kann es bereits vorbestellt werden.
Weitere Meldungen zu PS4, PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ResiEvil90
09. Januar 2024 um 09:08 UhrHabe mir die PS5 Slim Disk Edition geholt mit 2 Dual Sense Controllern, Ladestation von Sony und dem 3D Pulse Headset von Sony.
Sollte heute bei mir ankommen 🙂
Eigentlich wollte ich ja auf die Pro warten und meine Standart PS5 hatte ich vor Monaten meinem Sohn geschenkt. Aber ich habe mir gedacht lieber jetzt eine PS5 Slim damit ich auch Final Fantasy Rebirth zu release spielen kann als noch lange zu warten. Dann hole ich mir nach der Slim lieber die PS6 als nächstes!
tonyvercetty
09. Januar 2024 um 09:08 UhrErst Rekordzahlen bei Steam, jetzt bei Pläistäischn.. Habt ihr keine anderen Hobbys?!
OzeanSunny
09. Januar 2024 um 09:17 UhrAktive User zahlen sind für mich immer Blender.
Egal ob Sony oder die am meisten damit prahlen Microsoft.
Das die User Base am wachsen ist, ist den Rekord Verkäufen der Ps5 zu verdanken.
Fast jeder schaut sich meistens noch Ps Plus mit dabei an.
Strohhut Yago
09. Januar 2024 um 09:22 Uhr@ResiEvil90
Klingt gut, wünsche dir viel Spaß damit ❤️
Ich zocke gerade FF 7 Part 1 nochmal, bevor Part 2 kommt. Einfach so gut .
SithLord
09. Januar 2024 um 09:27 UhrIch weiß gar nicht was ich im Februar überhaupt zocken soll, es kommen schon wieder so viele gute und interessante Spiele. Falls der Elden Ring DLC wirklich auch im Februar kommt, dann muss ich eh alles andere für sehr lange Zeit stehen und liegen lassen.
Strohhut Yago
09. Januar 2024 um 09:30 UhrGlückwunsch, das sind ja starke Zahlen 🙂
Rikibu
09. Januar 2024 um 09:32 UhrViel interessanter wäre doch die Anzahl Softwarekäufe pro user… nützt ja keinem wenn jeder ne playstation hat und die Mehrheit nur f2p spielt… was sony so gesehen nix bringt
Strohhut Yago
09. Januar 2024 um 09:32 Uhr@tonyvercetty
Was ist Pläistäischn?
Was stört dich, Gaming ist doch ein tolles Hobby und das heißt ja nicht das Leute nicht noch andere Hobbys haben.
AndromedaAnthem
09. Januar 2024 um 09:37 UhrWarten auf die PlayStation 5 Pro und dann ~ AUSRASTEN! 😉
RoyceRoyal
09. Januar 2024 um 09:39 UhrDie am schnellsten wachsende Religionsgemeinschaft. Ich hoffe die Erste, die sich weltweit durchsetzt 🙂
Horst
09. Januar 2024 um 10:05 Uhr@OzeanSunny: Bin da ganz deiner Meinung. Software-Verkäufe sind da aussagekräftiger, wenn wirklich PS+ ausgenommen wird. Alles andere sind geschönte Zahlen, die man nach Belieben drehen und wenden kann. Ein grund, wieso MS alle auf den GP ziehen will. Ein Spiel angeschaut, schon kanns als Verkauf verbucht werden!
OzeanSunny
09. Januar 2024 um 10:07 Uhr@ Horst
Ein Spiel angeschaut, schon kanns als Verkauf verbucht werden!
Absolut.
Die Aktionäre wollen ja beruhigt werden damit.
Deswegen ist das für mich nicht aussagekräftig.
AEOME
09. Januar 2024 um 10:11 Uhr@Rikibu
MTAs sind eine Goldgrube. Diese Goldgrube findest du gerade bei F2P Spielen. Also doch, es spült Sony gutes Geld in die Kassen.
Aight_g
09. Januar 2024 um 10:48 UhrDie Playstation ist einfach eine Macht, da sehen andere dagegen aus wie Noobs
Index
09. Januar 2024 um 11:08 UhrPlayStation & Nintendo. Auch in 30 Jahren wird beides noch gekauft . Zelda, Mario geht immer.
Und alles von Sony Studios wie From Software auch.
Danke für die Aufmerksamkeit 🙂
schakal87
09. Januar 2024 um 11:27 UhrStellt euch mal vor, wenn in Asien und vor allem in China, der Konsolenmarkt genau so beliebt wäre, wie bei uns im Westen, dann hätten wir Zahlen jenseits von 500 Mio. und mehr.
Gemessen an der Weltbevölkerungen sind die Zahlen für Spielekonsolen gefühlt echt schwach und stagnieren seit Jahrzehnten, obwohl die Weltbevölkerung im gleichen Zeitraum um 2 Mrd. gestiegen ist und zusätzlich der weltweite Wohlstand ebenfalls deutlich.
Der Gamingmarkt mit Spielekonsolen ist somit eine irgendwie fast rein westliche Erscheinung. Da die Bevölkerung im Westen seit Jahren/Jahrzehnten stagniert, stagniert somit auch der Konsolenmarkt. Eigentlich müsste im Vergleich zu PS2 Zeiten unter Berücksichtigung des o.g. deutlich gestiegenen Weltbevölkerung und des Weltwohlstandes die Konsolenabsatzahlen am Ende des PS5 Zykluses bei 500 und mehr Mio liegen, wird er aber leider nicht mal ansatzweise. Man muss ja schon hoffen, überhaupt auf die PS2-Zahlen zu kommen.
OVERLORD
09. Januar 2024 um 13:00 Uhr@Rikibu “ingame Käufe“ in “free to play Titeln“ sind eine wahre Goldgrube für jeden Platformbetreiber der dafür ca. wie bei Spielen und DLC‘s 30% des Kaufpreises abgreift und da gibt’s kaum zwischen Händler wie den Einzelhandel der auch was vom Kuchen abhaben will.
Sunwolf
09. Januar 2024 um 13:33 Uhr@Aight_g
Nur habe ich das Gefühl das die Macht so langsam schwindet, sollte es so weiter mit der Kommunikation gehen.
Juan
09. Januar 2024 um 13:52 UhrDu scheinst in einem Paralleluniversum zu leben.
Macht finde ich zwar ein komisches Wort aber wenn man von Macht redet bei der Playstation dann schwindet sie nicht, sondern ist größer geworden, auch der Umsatz vom Konzern Sony ist erheblich angestiegen in den letzten Jahren.
RegM1
09. Januar 2024 um 21:40 UhrSeit Spider-Man 2 sammelt die PS5 Staub und außer FF VII 2 (vermutlich nur zeitlich begrenzt) kommen auch dieses Jahr wohl kaum exklusive Spiele nach. Die interessanten MP-Titel kommen wohl zeitgleich für PC, so brauche ich keine PS5 mehr… Sony hat es echt ganz schön verbockt.
Playstationfreak76
14. Januar 2024 um 23:49 UhrRegM1
Dann mach dich ab auf deine Cheater Plattform ;Pc Und nerv die PlayStation Community nicht mit deinem gesülze