Auf dem Konsolenmarkt rumort es gewaltig. In diesem Jahr könnten die Switch 2 und die PS5 Pro in den Handel kommen. Der Xbox-Chef Phil Spencer hingegen betonte im Sommer 2023, dass in seinen Augen zumindest ein Mid-Gen-Refresh keinen großen Nutzen bringt.
Während darauf aufbauend in diesem Jahr keine neue Xbox-Hardware zu erwarten ist, gingen in den vergangenen Tagen weitere Hinweise auf Microsofts Zukunftsstrategie durch die Gerüchteküche.
Angeblich hat das Unternehmen vor, mindestens einen „hochgelobten“ First-Party-Titel auf Konkurrenzplattformen zu bringen. Hierbei könnte es sich Insider-Informationen zufolge um “Sea of Thieves” oder “Hi-Fi Rush” handeln. Ist es tatsächlich ein Indiz dafür, welche Richtung die Xbox-Sparte in Zukunft einschlagen wird?
Xbox-Konsolen sind nur noch ein „nice to have“
In die laufenden Gerüchte mischte sich der Circana-Analyst Mat Piscatella ein. Überrascht scheint er von der Entwicklung nicht zu sein. Denn laut seiner Einschätzung machte Microsoft in den vergangenen Jahren kein Geheimnis daraus, aus welcher Perspektive das Unternehmen den Markt betrachtet.
Eine Rolle spielt bei seiner Einschätzung nicht zuletzt die gleichzeitige Veröffentlichung von Xbox-Spielen auf dem PC.
„Man kann mit der Strategie nicht einverstanden sein und sie sogar unsympathisch finden. Aber man kann nicht sagen, dass das Xbox-Team in dieser Hinsicht nicht schon seit Jahren klar und deutlich kommuniziert hat.
Irgendwann werden die Xbox-Fans dem Xbox-Team glauben müssen, wenn es sagt, dass eine Xbox-Konsole ein „nice to have“ ist – nicht ein „need to have“ – um am Ökosystem teilzunehmen.“
Mat Piscatella auf Twitter
Tatsächlich waren die Aussagen der Redmonder in den vergangenen Jahren deutlich: Das ultimative Ziel sei es, das Xbox-Erlebnis auf Smart TVs, Smartphones, Tablets und überall dorthin zu bringen, wo ein Bildschirm zur Verfügung steht, einschließlich PlayStation-Konsolen.
Auch Jeff Grubb schloss sich dem Tenor an und betonte, dass wir derzeit nur den Beginn einer neuen Phase im Leben der Marke Xbox sehen und in Zukunft mehr Xbox-exklusive Spiele für andere Plattformen erwarten können.
Ein deutlicher Hinweis war ebenfalls die milliardenschwere Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft. Die zunehmende Veröffentlichung von Spielen auf PlayStation- und Nintendo-Konsolen wird als ein unvermeidlicher Schritt angesehen, um das Überleben der Xbox zu sichern. Zumal Microsoft nicht den Verkauf von Konsolen in den Fokus stellt, sondern die Verbreitung von Software und deren Nutzung.
Ähnlich sieht es einer der Follower unter dem Tweet von Mat Piscatella: “Die jüngsten strategischen Schritte von Microsoft in der Spieleindustrie deuten auf eine kühne Neuausrichtung der Xbox-Zukunft hin und unterstreichen die Verlagerung hin zu Software und Dienstleistungen.”
Demnach könnte das Unternehmen die traditionelle Konsolen-Hardware zugunsten eines offenen Ökosystems abschaffen, vergleichbar mit Plattformen wie Steam und Epic Games.
Der User hob einige Punkte hervor, die auf Microsofts Strategieplan stehen könnten:
- Die Abkehr von der traditionell margenschwachen Hardware könnte den Aufwand für den Kundensupport und die Verwaltung der Lieferkette verringern.
- Der Plan könnte eine neue Art von “Konsole” vorsehen, nämlich einen Windows-PC mit Xbox-Dashboard und exklusiven Titeln im Microsoft-Store.
- Die mögliche Vision für Xbox sei eine digitale, plattformunabhängige Zukunft mit einem einheitlichen Spiele-Ökosystem, bei dem die Grenzen zwischen Konsolen und PC verschwimmen.
Im Forum mit Umfrage: Ältere Xbox-Exklusivspiele auf PlayStation und Nintendo? Was haltet ihr davon?
Nächste Xbox könnte schon 2026 erscheinen
Was Microsoft tatsächlich plant, weiß vor allem Microsoft. Und vorerst werden Xbox-Konsolen den Spielern voraussichtlich erhalten bleiben.
Der Xbox-Chef Phil Spencer betonte in der Vergangenheit, dass es auch nach der Xbox Series X/S-Generation eine weitere Hardware geben wird. Diese könnte, sofern sich die Gerüchte aus dem vergangenen Dezember bewahrheiten, schon 2026 auf den Markt kommen. Für eine neue Hardware sprechen zudem vorangegangene Leaks.
Weitere Meldungen zu Microsoft, Xbox.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ByeByeXbox
10. Januar 2024 um 13:49 UhrWie sich gerade die ganzen Hardcore Xbox Fans fühlen müssen xD
Ich glaube es werden in der nächsten Zeit einige Konsolen aus dem Fenster fliegen xD
blunafunVR
10. Januar 2024 um 13:50 Uhr„Tatsächlich waren die Aussagen der Redmonder in den vergangenen Jahren deutlich: Das ultimative Ziel sei es, das Xbox-Erlebnis auf Smart TVs, Smartphones, Tablets und überall dorthin zu bringen, wo ein Bildschirm zur Verfügung steht, einschließlich PlayStation-Konsolen.“
Mit Stadia versuchte Google doch auch auf dem Cloud-Gaming Markt Fuss zu fassen und ist gescheitert. Und Google ist kein kleines Unternehmen welches Probleme hätte den Anschub zu finanzieren.
Was Microsoft also vorschwebt ist exakt dasselbe womit Google gescheitert ist.
Kurz mal gegoogelt woran es haperte: „Auf die Frage, warum Google mit Stadia gescheitert ist, gibt es wohl sehr viele Antworten. Fakt ist: Der Konzern hat sich mit der Idee des Cloud-Gaming-Dienstes in aller Öffentlichkeit die Finger und auf dem Firmenkonto Unsummen verbrannt.“
Warum es nun mit derselben Strategie besser laufen soll? Das wissen wohl deren Analysten. Oder aber es ist die Flucht nach vorne bevor man sich öffentlich eingestehen muss an Sony gescheitert zu sein.
Games als Publisher auch auf die Playstation zu bringen ist ja wieder etwas anderes als jeden TV, jedes Tablet und jedes Handy zum Empfang von Streams mittels Gamepass zu ertüchtigen.
PS_PORTAL
10. Januar 2024 um 13:54 Uhr@ByeByeXbox
Ich glaube das ist Microsoft und auch generell den Aktionären von Microsoft egal wie sich diese kindischen Fans fühlen und verhalten. Sie denken sachlich und betrachten die Zahlen und Fakten und die sagen aus das Xbox als Konsole keine Chance auf dem Konsolenmarkt mehr hat. Von daher ist der einzig logische Schritt sich der Konkurrenz zu öffnen. Und ich bin ehrlich. Ein Halo, GEARS etc. würde ich liebend gerne auf meiner Ps5 spielen. Mit Dualsense support wäre das der Hammer. Aber ich würde mir niemals eine Xbox für diese Spiele zulegen.
Shinta
10. Januar 2024 um 14:03 UhrMS wird Multi-Publisher ohne weitere Publisher/Studio Übernahmen, Sony und Nintendo bleiben weiterhin stark am Markt, dazu feiert SEGA ein Comeback als Hardware Hersteller und wird der neue (symphatische) Konkurrent. Und Only-Streaming ist noch in ganz, ganz weiter Ferne.
So zumindest meine Wunschvorstellung bezüglich der Gaming-Zukunft.
AEOME
10. Januar 2024 um 14:11 Uhr@Shinta
Microsoft stellt die Konsole ein und Sega bringt in Kooperation mit Microsoft eine neue Konsole, wo sich die IPs von Sega und Microsoft und versammeln. Das hätte wirklich was.
Zockerfreak
10. Januar 2024 um 14:14 UhrWäre ein genialer Schachzug von MS,die Spiele ohne Konsole bald überall zu zocken,vor allem auf Smart TVs kann ich mir vorstellen das es da gut angenommen wird.Hat nur Vorteile,kein extra Stromfresser,keine Konsole die kaputt gehen kann und weniger Recourcen Verschwendung
ByeByeXbox
10. Januar 2024 um 14:17 UhrPS_PORTAL
10. Januar 2024 um 13:54 Uhr
@ByeByeXbox
Ich glaube das ist Microsoft und auch generell den Aktionären von Microsoft egal wie sich diese kindischen Fans fühlen und verhalten
Vollkommen richtig und die Xbox Fanboy werden das nun auch endlich merken.
Am Ende sind sie selbst schuld, die ganze Zeit haben sie blind alles was Microsoft tut gefeiert ohne auch nur im Ansatz zu verstehen wohin der Weg geht.
ByeByeXbox
10. Januar 2024 um 14:21 UhrAEOME
@Shinta
Microsoft stellt die Konsole ein und Sega bringt in Kooperation mit Microsoft eine neue Konsole, wo sich die IPs von Sega und Microsoft und versammeln. Das hätte wirklich was.
Wird nicht passieren. In diesen Markt kann niemand mehr Einstiegen völlig unmöglich.
Dazu müssten sie schon eine völlig bahnbrechende neue Technik haben die Sony nicht hat und nicht kopieren könnte.
Der Markt steht so fest, das nicht mal Microsoft mit dem Gamepass (der ein Haufen Geld kostet) Spieler zur Xbox locken konnte.
Playstation Spieler in großer Zahl abzuwerben mit einer neuen Konsole am Markt, ist Träumerei und mehr nicht.
Shinta
10. Januar 2024 um 14:28 Uhr@ByeByeXbox
Es war lediglich eine Wunschvorstellung, dass es unrealistisch ist, ist mir bewusst. Hätte halt lieber SEGA in der aktuellen Position statt MS.
Und natürlich hoffe ich, dass sowohl Sony als auch Nintendo weiterhin großen Erfolg haben werden.
Kayo
10. Januar 2024 um 14:28 UhrNiemand braucht eine Xbox, einfach weg mit. 😉
Waltero_PES
10. Januar 2024 um 14:33 UhrHerald of Darkness:
Es ist ja so, dass die PS5 auch bei etlichen Third-Party Titeln sogar besser performt als die Series X, trotz weniger GPU-Recheneinheiten (36 zu 52). Einfach weil die PS5 die bessere Architektur hat, keine Flaschenhälse und alles perfekt aufeinander abgestimmt ist. Insofern wären Deine technischen Bedenken eher bei der Series X angebracht. Die PS5 ist schon eine Art Masterpiece – abgesehen von der Größe.
Khadgar1
10. Januar 2024 um 14:45 UhrHat sich Konsolenkrieger jetzt extra einen neuen Account erstellt? xD
@Waltero
Und dem Design 😉
C1l0
10. Januar 2024 um 14:55 Uhr@Khadgar1
Ein Wolkenkratzer, ein Kühlschrank und ein Toaster, DAS ist unsere Current Gen. Was wird Nintendo bringen?
Kamehamehaha
10. Januar 2024 um 14:55 UhrAutsch. Dann ist der Plan mit der günstigen Series S wohl nicht so aufgegangen. Aber mal abwarten, sind ja bis jetzt nur Gerüchte.
OzeanSunny
10. Januar 2024 um 15:00 UhrBei dem Mega mässigen Erfolg der Series Konsolen nicht wirklich eine Überraschung.
Besser ist es für die Marke Xbox wenn sie sich neu ausrichtet, bevor sie noch mehr schaden nimmt
martgore
10. Januar 2024 um 15:01 UhrMicrosoft hat den Markt mit der One verloren. Die Spieler wechseln nicht mehr, in der Regel. Jeder hat seine Library und FL.
Die XboxSS ist eine tolle Konsole, nur ohne exclusive. Was soll das bringen ? Mir tut es ein wenig leid für die Kunden. Sind ja auch Menschen wie du und ich. ^^
Wäre die PS zum Start verfügbar gewesen, hätte Microsoft sogar den Start verhunzt.
Jetzt kann man nur noch auf Nintendo hoffen oder das Apple evtl. Mal Bock auf eine Konsole hat. Sonst hat Sony diesen Markt alleine und dann kommen nur noch so Advjederistderheld spiele.
Naja, dann gibt es ja noch den pc.
Spykules
10. Januar 2024 um 15:05 Uhr2026 dann wieder eine neue Xbox, die der Großteil nicht will. Irgendwann lernen sie es
OzzyPi
10. Januar 2024 um 15:10 Uhr@Waltero_PES
„Es ist ja so, dass die PS5 auch bei etlichen Third-Party Titeln sogar besser performt als die Series X, trotz weniger GPU-Recheneinheiten (36 zu 52). Einfach weil die PS5 die bessere Architektur hat, keine Flaschenhälse und alles perfekt aufeinander abgestimmt ist. Insofern wären Deine technischen Bedenken eher bei der Series X angebracht. Die PS5 ist schon eine Art Masterpiece – abgesehen von der Größe.“
Welche bessere Architektur? Die Hardware ist fast 1:1 die gleiche wie die der Series X…..
Welche Flaschenhälse meinst Du?
Die PS5 ist die „Lead“ Plattform. Die Entwickler optimieren bevorzugt primär für das PlayStation System. Deswegen performt die PS5 überwiegend besser als die Xbox.
loco4
10. Januar 2024 um 15:10 Uhrhier wird sich darüber lustig gemacht wie die xbox untergeht und verschwindet, ohne dabei zu merken, dass microsoft längst auf dem weg der zukunft des gaming wandelt und sony mit ihrer playstation immer mehr den anschluss verliert.
Sam1510
10. Januar 2024 um 15:22 UhrIch pack mal meine Glaskugel raus:
MS wird nie wieder so ein Erfolg/Stellung haben wie einst zur Xbox 360 Zeiten. Der Schaden der damals mit der Vorstellung mit der Xbox One gemacht wurde hält bis heute an und hat der Marke „PlayStation“ ein extremen Boost gegeben. Das war aber auch 2013. Heute haben wir das Jahr 2024 und die Gaming Landschaft hat sich etwas geändert zu damals und egal was MS als nächstes Plant…Sony wird mit der PlayStation dennoch erfolgreicher sein rein von den Konsolen Verkäufen.
Die Xbox Marke ist teilweise ausgebrannt. Daher verstehe ich den MS Kurs Wechsel durchaus.
Nerdykent
10. Januar 2024 um 15:36 Uhr@OzzyPi
@Waltero_PES mein sicher folgende Flachhälse, asynchronen und zum Teil langsamer RAM der lau DF immer wieder bei Spielen Lags und Framedrops verursacht, dann die effiziente LowLevelAPI der Playstation im verblieben zum HyperV der Xbox und die breiteren aber niedriger getakteten ComputeUnits der Xbox. Es macht bei einer CPU auch wenig Sinn immer nur die Kerne hoch zu skalieren aber die MHz nach unten zu setzen, weniger Parallelisierung bei der gleichen Leistung ist immer ein Vorteil.
Hippiekiller
10. Januar 2024 um 15:39 UhrNoch nicht mal Nice to have, ich hab nach zwanzig Jahren das Xbox Handtuch geschmissen. Xbox ist wie unsere Ampel. Keiner bekommt mehr was den Schlappen. Was früher mal gut war, ist heute zum ko.zen.
Zawa_Furuka
10. Januar 2024 um 15:55 UhrWenn ich mir anschaue, dass COD und EA FC die Verkaufslisten anführen und die jüngere Generation hauptsächlich Fortnite und auf dem Handy noch Spiele spielt, wie sie Ende der 1970er, Anfang der 1980er auf LCD und LED Konsolen raus kamen – nur jetzt mit besserer Grafik, unterbrochen von Werbung alle ein bis zwei Minuten…
Langfristig wird die Konsole mit Sicherheit tot sein. Ich hoffe nur, dass dies noch seeeeeehr lange dauern wird.
Microsoft wird aus meiner Sicht in der Gaming Welt mit oder ohne Konsole langfristig keine große Rolle spielen. Ich glaube nicht, dass es Ihnen irgendwann mal gelingen wird, zu verstehen, wie die Gamer ticken und damit die richtigen Entscheidungen zu treffen, um diese abzuholen. Da werden andere Anbieter eher vorne weg sein.
Controllermampfer
10. Januar 2024 um 16:02 UhrKönnen alle nicht Recht haben. Auf XD wird inzwischen vom Edelpass für Edelgamer gesprochen. Bei Sony brennt die Hütte lichterloh und es existiert seit Jahren keine Roadmap.
Wer hat denn nun Recht?
JP82
10. Januar 2024 um 16:13 UhrAch ihr Sony Fanboys hat eure Mutti euch heute keine Milch und Kekse ans Bett gebracht? 😀 Bei Schauermärchen da seid ihr Hellhörig 😀
loco4
10. Januar 2024 um 16:14 Uhr@Controllermampfer
„Wer hat denn nun Recht?“
keiner! beide seiten sind nicht fähig über den rand ihres stecknadelkopf großen tellers zu schauen. sonst würden sie erkennen, dass wir uns alle das gleiche hobby teilen!
aber der mensch braucht wohl aber krieg. und wenn es nur einer um spielzeug ist…
Ryuga
10. Januar 2024 um 16:24 UhrHoffentlich überdenken sie dann auch gleich ihre Day one Releases als Multiplatform-Publisher, denn darunter leidet die Qualität der Spiele.
DerKaiser3
10. Januar 2024 um 16:39 UhrDie Xbox wird die kommenden Jahre so überflüssig 🙂
Bitte ein Halo 3 Remake für die Ps5 MS
Mehr braucht mann nicht für die Playstation.
code4nvictus
10. Januar 2024 um 16:58 Uhr„Der Plan könnte eine neue Art von “Konsole” vorsehen, nämlich einen Windows-PC mit Xbox-Dashboard und exklusiven Titeln im Microsoft-Store.“
Ist doch eigentlich ne nette Idee für einen Neustart im Bereich der Hardware weg mit der XBox Konsole Rip 2001-2026 und rein in den PC Markt dann bietet man 1-4 Modelle an S,M,L,XL was weiß ich ist nurn Beispiel jetzt S wäre so gesehen wie eine Konsole kleines Gehäuse passt zum Wohnzimmer hat ein Preis von 500-650€.. Dann M wäre schon etwas leistungsstärker sagen wir Mal 800-1000€ usw. Jetzt nehmen wir Mal das Szenario man holte sich 2026 die S Variante nach 2 Jahren merkt man hey ich will etwas mehr FPS wie beispielsweise eine M und MS würde sowas wie ein Upgrade Service anbieten für 200€ Und ist immer noch kundenfreundlicher als sich eine zweite Pro Konsole zu kaufen für etwas mehr Leistung. Das war jetzt nur so mein Gedanke natürlich produziert man das erstmal limitiert und sieht es sich an wie es ankommt ist die Nachfrage danach hoch produziert man mehr.
AllroundGamer79
10. Januar 2024 um 17:04 UhrSollte MS nur noch als Publisher Arbeiten,könnte es durchaus sein das Sony seine Titel auch eher aufn PC bringt.Sollte das so sein,mal schauen ob ich mir dann überhaupt noch ne neue Konsole hole.
So würde der PC mir dann reichen.
Eine PS5 Pro werde ich mir aber noch gönnen,mal schauen wo die Reise hingeht.
For The Payers
10. Januar 2024 um 17:28 Uhr„Zumal Microsoft nicht den Verkauf von Konsolen in den Fokus stellt, sondern die Verbreitung von Software und deren Nutzung“
Genau das Leute. Das war schon damals bei den Windows Phones so, und ist generell bei Microsoft von hoher Priorität. Überall zur jederzeit für Kunden verfügbar sein, und das geht am besten mit Software. Unsere grünen Frösche werden bald Fan eines reinen Publishers sein und diesen dann in ihren grünen Himmel loben, Konsolen, speziell Hardware waren dann nie wichtig. Die schmücken sich ja jetzt schon mit Nutzerzahl ihrer Geliebte Xbox von allen erdenklichen Quellen und meinen PlayStation sei ja selber schuld wenn’s ihre Spiele nicht auf PC und jeden drecks Smartphone gibt, realisieren aber nicht das die Nutzerzahlen auf der PlayStation in realation zur Xbox Sparte generell um Welten größer sind und Sony mit ihnen gerade den Boden aufwischt.
Icebreaker38
10. Januar 2024 um 18:01 Uhrumso besser wenn diese grüne Pest endlich verschwindet. Sollen sie einen auf Publisher machen. ABer das wird auf lange Sicht auch nichts, da deren Spiele nichts besonderes sind. Und die eingekauften IPS dürften den bisherigen Standard nicht halten können bzw. werden einige Serien keinen Nachfolger bekommen.
Windows ist ja auch rückläufig wie ich kürzlich lesen konnte.
AEOME
10. Januar 2024 um 18:04 Uhr@Icebreaker38
Am besten wäre es wenn die grüne Pest auch die ganzen Studios schließt und/oder alle IPs verrotten lässt und Marken wie Doom, Fallout, Elders Scroll und co für immer verschwinden.
AEOME
10. Januar 2024 um 18:17 Uhr@code4nvictus
Entweder so oder mit einer modularen Konsole (PC). Man würde den Surface Weg gehen (gehört ja mit der Xbox im Jahresbericht zum gleichen Posten).
Ggf. gibt es dann noch Surface Geräte optimized for Xbox o.ä.
Irgendeinen Ersatz wird es geben, da der Game Pass verbreitet werden soll. Zumindest, solange Sony den Game Pass nicht auf der Playstation zulässt.
Es kommt wie es kommt, hauptsache es gibt überhaupt ein Gerät von irgendeiner Firma zum zocken, welches ist auch egal.
liongate90
10. Januar 2024 um 19:06 UhrWürde mal sagen, guter Marketing Move.
Puhbaron
10. Januar 2024 um 19:55 UhrWas ? Das kann nicht sein, dabei sind unsere Play3 „Experten“ sich doch so sicher…:D 😀 😀
Waltero_PES
10. Januar 2024 um 20:25 UhrOzzy-Pi:
Nerdy-Kent hat ja bereits ein paar Punkte genannt. Zwar sind beide Konsolen recht dicht am PC, die PS5 ist aber mehr custom und generiert daraus Vorteile: Bspw. besseres Speichermanagement, besserer Packer, schnellere SSD. Der deutlich höhere Takt der GPU (Boost-Modus) gleicht den Nachteil der geringeren Anzahl an GPU-Recheneinheiten aus. Dann dürfte Vulkan ggü. Direct-X einen deutlichen Performance-Vorteil bringen. Normalerweise müsste die Series X aufgrund der Hardware-Power in jedem Benchmark deutlich (!) besser performen als die PS5. Macht sie aber nicht aus den genannten Gründen. Und es ist auch nicht alles mit Optimierung zu erklären. Einfach mal das jüngste Video von DF zu Cyberpunk 2077 anschauen. Das Spiel dürfte inzwischen für alle Systeme „ausoptimiert“ sein und performt auf der PS5 einfach deutlich besser.
Nicht falsch verstehen: Die Series X ist eine gute Konsole und macht ebenfalls einige Sachen besser als die Playstation (z. B. Rückwärtskompatibilität, VRR und Dolby Atmos). Aber in der Kerndisziplin ist die PS5 das Maß der Dinge und holt das Maximum aus der Hardware.
Icebreaker38
10. Januar 2024 um 20:31 Uhr@ waltero_PES
mit dem letzten update wurde doch dolby atmos auf playstation nachgereicht.
Waltero_PES
10. Januar 2024 um 20:34 UhrIcebreaker:
Ich meine aber nur für Media-Apps? War mir da nicht ganz sicher.
OzzyPi
11. Januar 2024 um 03:30 Uhr@waltero
Danke für die Erklärung. Dachte immer wg. Optimierung performt die PS besser.