Gute Nachrichten für „Cyberpunk 2077“ und die polnischen Entwickler von CD Projekt: Im Gespräch mit den Kollegen von IGN nannte das Studio die im letzten September veröffentlichte Erweiterung „Phantom Liberty“ einen kommerziellen Erfolg.
Der DLC soll in etwa eine ähnliche Anschlussrate vorweisen, wie die „The Witcher 3“-Erweiterungen „Hearts of Stone“ und „Blood and Wine“. Dass „Phantom Liberty“ dies gelungen ist, ist jedoch ziemlich beeindruckend.
Erweiterung erschien lange nach dem Grundspiel
Wie CD Projekt gegenüber IGN bestätigte, konnte „Phantom Liberty“ eine Anschlussrate von etwa 23 Prozent erreichen. Dies bedeutet, dass etwa 23 Prozent der Spieler, die das Grundspiel „Cyberpunk 2077“ besitzen, auch die im September veröffentlichte Erweiterung erworben haben. Wie der Co-CEO des Unternehmens, Michał Nowakowski, auf Twitter verriet, liegt „Phantom Liberty“ damit im Rahmen der beiden „The Witcher 3“-Erweiterungen „Hearts of Stone“ und „Blood and Wine“. „Hearts of Stone“ erreichte eine Anschlussrate von gut 22 Prozent und „Blood and Wine“ lag bei einer Rate von 24 Prozent.
Allerdings ist die hohe Rate von „Phantom Liberty“ trotzdem etwas ganz Besonderes. Denn die Erweiterungen von „The Witcher 3“ wurden etwa fünf Monate sowie ein Jahr nach dem Launch des Grundspiels auf den Markt gebracht, eine Zeitspanne, in der die Aufmerksamkeit der Spieler meist am höchsten ist. Die Erweiterung „Phantom Liberty“ wurde jedoch satte zwei Jahre und neun Monate nach dem Release von „Cyberpunk 2077“ veröffentlicht.
Zuletzt haben die Entwickler angegeben, dass sich „Phantom Liberty“ mittlerweile rund fünf Millionen Mal verkaufen konnte. Das Hauptspiel „Cyberpunk 2077“ ging hingegen mehr als 25 Millionen Mal über die Ladentheke. „Cyberpunk 2077: Phantom Liberty“ ist seit dem 26. September 2023 für PlayStation 5, Xbox Series X|S sowie den PC erhältlich.
Quelle: IGN
Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
naughtydog
10. Januar 2024 um 11:22 UhrLinks im Bild: Frau Schwarzenegger
Konrad Zuse
10. Januar 2024 um 11:43 UhrGott sei Dank, das beste DLC was ich je erleben durfte. Vielen Dank für dieses Meisterwerk.
OzeanSunny
10. Januar 2024 um 11:48 UhrAbsolut fantastisch
Qualitativ mit das beste DLC
Casso
10. Januar 2024 um 11:59 UhrIch freue mich für CD Projekt nach dem verpatzten Start von Cyberpunk 2077. Damit konnte das Hauptspiel meiner Meinung nach einen würdigen Abschluss finden und die negative Publicity der Vergangenheit etwas wett machen. Mir hat die Handlung rund um Netrunner Song und Söldner V wirklich Spaß gemacht.
AlgeraZF
10. Januar 2024 um 12:07 UhrBesser kann man sein Geld nicht ausgeben. CD Projekt macht einfach die besten Spiele und Erweiterungen.
The Witcher 4 ist jetzt schon mein Most Wanted überhaupt.
Da könnte nur noch ein The Legend of Dragoon Remake von Bluepoint rankommen.
Katsuno221
10. Januar 2024 um 13:25 UhrSehr schön, solche DLCs müsste man eigentlich wieder Addon nennen ^^
Mega gut geworden, sie haben am Ende alles richtig gemacht und wurden zum Glück belohnt 🙂
Piely
10. Januar 2024 um 13:46 UhrIst der DLC während des Spiels schon möglich oder erst nach beenden der Story ?
Konrad Zuse
10. Januar 2024 um 13:50 UhrPiely, der DLC wird wunderbar ins Spiel eingebunden. Du musst die Questreihe mit den Voodoo Boys abschließen, dann wirst du kontaktiert. Man kann den DLC aber auch mit nen random Charakter über das Menü starten.
Zockerfreak
10. Januar 2024 um 14:24 UhrIch kann dem Spiel leider nicht soviel abgewinnen, irgendwie kann ich da nicht so lange dran bleiben um es vernünftig zu zocken,da sind mir die Witcher Teile lieber
Piely
10. Januar 2024 um 15:57 Uhr@Konrad Zuse
Danke dir
Wojak
10. Januar 2024 um 16:14 UhrSpiel und DLC sind top und verdienen 10/10 Sterne! Hauptspiel 3 mal durchgezockt und DLC einmal und hätte eigentlich schon wieder Lust auf noch einen Durchlauf 😀 bin keiner der jetzt Screenshots in Games macht und auch nie den Fotomodus nutzt, aber bei Cyberpunk bin ich auf so 200 Bilder gekommen, einfach eine geile Welt! Nur schade dass ich mit 2.1 gefühlt wieder etwas mehr Bugs hatte als zum PS5 Release mit 1.5 so von meiner Wahrnehmung, hoffe die arbeiten noch dran ;/
GeaR
10. Januar 2024 um 16:51 UhrNie gespielt, wegen dem sehr schlechten verbugten Release. Hab das verbugte Spiel mit 70 Abstürzen, glitches und Bugs ohne ende durchgespielt. Denen nochmal Kohle in den Rachen stecken? Nope. Da kann es gut sein wie es will. Ich hab den Vollpreis gezahlt und Müll bekommen. Dazu ist der Dlc in der neuen Version nur als Download Code enthalten was mir doch nochmal zeigt wie wenig Bock die haben.
Für mich lässt CD Project Red extrem nach.
GolDoc
11. Januar 2024 um 00:29 Uhr@GeaR
Hätten sie keinen Bock, dann wäre das Hauptspiel jetzt nicht deutlich besser als zu Release. Viele Entwickler hätten hier ein paar oberflächliche Patches gebracht und es dann gut sein lassen.Habe es die letzten 2 Wochen nochmal gespielt (1. Mal war die PS4 Version Ende 2021 auf meiner PS5) . Framarate ist jetzt gut und stabil, dazu nur noch sehr wenige Glitches. Inhaltlich war das Spiel schon immer sehr gut. Die Kritikpunkte (neben Framerate und Bugs), nämlich sinnfreier Skilltree und schwache KI wurden mit 2.0 auch deutlich verbessert.
So eine technische Vollkatastrophe darf Witcher 4 zu Release aber definitiv nicht mehr sein, das wissen die aber auch.