Es scheint, dass alle drei Konsolenhersteller in den kommenden Wochen einen digitalen Showcase veranstalten werden. Nach Gerüchten zu einer Nintendo Direct und der Ankündigung einer Xbox Developer Direct scheint ebenfalls eine State of Play-Show bevorzustehen.
Update: Die neue State of Play-Ausgabe wurde offiziell von Sony angekündigt. Wann die Ausstrahlung erfolgt, erfahrt ihr in diesem Artikel.
Angekündigt wurde der Stream von Sony bisher nicht. Derartige Bestätigungen erfolgen in der Regel sehr kurzfristig. Allerdings behauptet Jeff Grubb im neusten Giant Bombcast, dass ein State of Play-Livestream von Sony schon bald kommt.
State of Play 2024 in den kommenden Wochen?
Auch eine grobe Terminprognose hat Grubb parat. Seiner Einschätzung nach wird die Show in den „nächsten Wochen“ veranstaltet. Damit wären weitere Ankündigungen und Spielvorstellungen im Januar oder spätestens im Februar denkbar.
Über die Inhalte der neusten State of Play kann nur spekuliert werden. Es ist anzunehmen, dass die kommenden exklusiven Titel für die PS5, darunter „Final Fantasy 7 Rebirth“ und „Rise of the Ronin“, im Fokus stehen werden. Eine Anspielfassung und weiteres Videomaterial mit Gameplay-Szenen werden häufig gewünscht.
Zudem unterstützt Sony in den State of Play-Ausgaben häufig Drittanbieter. „Pacific Drive“ zum Beispiel, das im nächsten Monat veröffentlicht wird, könnte während der Show einen Auftritt haben.
Seit September des vergangenen Jahres hat Sony keine weiteren Ausgaben von State of Play veranstaltet. Damals wurden das Veröffentlichungsdatum für „Final Fantasy 7 Rebirth“, der DLC „Separate Ways“ für „Resident Evil 4“ und ein Trailer zu „Marvel’s Spider-Man 2“ präsentiert. Nachfolgend eine Zusammenfassung:
Sobald Sony die neuste State of Play ankündigt, erfahrt ihr es auf PLAY3.DE.
Was planen Microsoft und Nintendo?
Wie anfangs erwähnt, sind auch Nintendo und Microsoft nicht untätig. Im Fall des Switch-Herstellers handelt es sich allerdings noch um ein Gerücht. Demnach könnte die nächste Nintendo Direct in den kommenden zwei Wochen stattfinden.
Der Nintendo-Experte Zippo, der in der Vergangenheit bei der Vorhersage von Nintendo-Shows und exklusiven Switch-Titeln erfolgreich war, hatte auch den „Super Mario Bros. Wonder”-Direct-Stream am 31. August 2023 mit einem genauen Datum vorausgesagt. Das heißt, seine Aussagen haben ein gewisses Gewicht.
Es wird voraussichtlich im Januar passieren. Der Informant hat jedoch keinen genauen Termin angegeben. Vielmehr spricht er von einem möglichen Zeitraum bis zum Ende des laufenden Monats.
Nintendo arbeitet mit ziemlicher Sicherheit an einer neuen Konsole, die vermutlich nicht Switch 2 heißen wird, aber voraussichtlich auf einem ähnlichen Konzept aufbaut. Im Rahmen der Nintendo Direct sollten laut Zippo keine Informationen zur Hardware erwartet werden.
Die Xbox Developer Direct hingegen beruht nicht auf Gerüchten, sondern wurde gestern offiziell angekündigt:
Sollten jüngste Gerüchte zutreffen, könnte die Show auch für PS5-Spieler interessant werden. Angeblich verfolgt Microsoft den Plan, ausgesuchte First-Party-Spiele auf PlayStation- und Nintendo-Konsolen zu bringen. „Hi-Fi Rush“ und „Sea of Thieves“ stehen hoch im Kurs.
Weitere Meldungen zu State of Play.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
keepitcool
10. Januar 2024 um 11:38 UhrEdit: Der TLoU MP wurde auch offiziell gecancelt…
WAR
10. Januar 2024 um 11:39 UhrSein Fokus auf Bungie genau so sind noch nichtmal in der Gewinn Zone und sollen anderen was vorschreiben.
Und dann noch die schlechte PR wegen den Mitarbeitern.
Und für Jim wären sie der Heiland soll Sony den Vorstand austauschen und die Mitarbeiter an Shooter setzten.
WAR
10. Januar 2024 um 11:40 UhrAber wir können nur abwarten das Jim geht und auf einen guten Nachfolger hoffen.
OptimusPS
10. Januar 2024 um 11:53 UhrEs wird zum Sommer erst einen Showcase geben, erst da werden neuen unangekündigte Games gezeigt/vorgestellt!
Die State of Play jetzt wird dann schon bekannte Games näher vorstellen.
RegM1
10. Januar 2024 um 11:55 Uhr@keepitcool
Danke, habe die Auflistung noch einmal etwas erweitert:
Asobi (2020 letztes Game Astro’s Playroom) – basierend auf vorherigen Titeln 2-3 Jahre Entwicklungszeit
Bend (2019 letztes Game Days Gone) – basierend auf vorherigen Titeln 1-10 Jahre Entwicklungszeit
Bluepoint (2020 letztes Game Demon’s Souls Remake) – basierend auf vorherigen Titeln 1-3 Jahre Entwicklungszeit, allerdings meist Portierungen oder Remakes, nächstes Projekt wohl ein eigener Titel?
Housemarque (2021 letztes Game Returnal) – basierend auf vorherigen Titeln 1-4 Jahre Entwicklungszeit, Returnal war mMn aber auch mit Abstand das aufwändigste Spiel
Media Molecule (2019 letztes Game Dreams, allerdings langer Support) – basierend auf vorherigen Titeln 2-4 Jahre Entwicklungszeit
Naughty Dog (2020 letztes Game TLOU 2, TLOU-GaaS wohl eingestellt) – basierend auf vorherigen Titeln 1-3 Jahre Entwicklungszeit
Sucker Punch (2020 letztes Game Ghost of Tsushima) – basierend auf vorherigen Titeln 2-6 Jahre Entwicklungszeit
Eigentlich sollte diese State of Play 1-2 Ankündigungen für dieses Jahr enthalten.
AlgeraZF
10. Januar 2024 um 11:59 UhrHulst müsste auch noch weg wenn es bei Sony in Zukunft besser werden soll. Freu mich schon drauf das er bald wieder von Spiele schwärmt, die sich in Entwicklung befinden.
Komisch das man dann nix zeigt. Selbst von Concord das dieses Jahr erscheinen soll wurde noch nichts gezeigt.
Das ist ein GaaS Titel. Wann will man da anfangen einen Hype aufzubauen? Oder glauben sie selbst nicht dran, das es überhaupt einen geben wird. ^^
keepitcool
10. Januar 2024 um 12:02 UhrLetztlch können wir jetzt nur hoffen das wir zum Ende der Gen, also sprich 2026/27 noch einige geile Exklusives bekommen. Aber die Phase ohne große Neuankünidigungen und ohne große 1st Partyreleases ist halt demenstroechend schon erschreckend lang…Man kann ja fast schon vor Insomniac auf die Knie gehen..wenn die nicht wären….Eigentlich tragen die gefühlt die ganze PS5-Ära allein auf ihren Schultern…
Sony hat eben auch weise vorausgeplant und hat sich für 2024 immerhin paar Deals gersichert, siehe FF7 Rebirt, Rise of the Ronin, Stellar Blade, Detah Stranding 2, Silent Hill 2 etc…1st partymäßig wirds 2024 wohl nix werden und ann kann man sich (mal wieder) auf Insomniac verlassen die dann 2025 wohl Wolverine oder laut Leaks erstmal Marvels Venom releasen dürften…2025 sollte dann auch mal das ein oder andere große Sony Studio endlich bereit sein und die große Offensive kommt halt dann leider erst 2026 und z-T. 2027…Ende 2027 gibts dann wie erwartet die PS6…
keepitcool
10. Januar 2024 um 12:04 Uhr@Reg
„Eigentlich sollte diese State of Play 1-2 Ankündigungen für dieses Jahr enthalten.“
Erwarte da mal nichts, es werden die Spiele gezeigt die im 1. Quartal erscheinen, also u..a FF7 Rebirth udn Rise of the Ronin…Große Neuankündigungen dann auf dem Showcase der vermulich irgendwann im Mai/Juni kommen dürfte…
OptimusPS
10. Januar 2024 um 12:13 Uhr@keepitcool
Eben Neue Ankündigungen erst auf dem nächsten Showcase der zu 100% zum/im Sommer kommen wird.
Da wird es ganz sicher was Neues von den PS Studios geben.
Auf der State of Play jetzt wird nichts Neues gezeigt werden.
AlgeraZF
10. Januar 2024 um 12:20 Uhr@OptimusPS
Na hoffentlich zeigt Sony da nicht gleich alles so wie letztes Jahr. 😀
Ich rechne maximal mit etwas gameplay zu Fairgame$ und Concord.
Die ganzen GaaS Titel sind Sony ja plötzlich eh nicht mehr so wichtig.
Werden sie schon bereuen diese beiden Studios gekauft zu haben. ^^
keepitcool
10. Januar 2024 um 12:24 Uhr@OptimusPS
Naja irgendwann muss es ja wohl Neuankündigungen geben, wozu hat Sony denn mittlerweile rund 20 Studios…Aber wie gesagt, die Phase ohne große Neuankündigungen ist halt erschreckend lang und die war seit Bestehen der PS marlke wohl noch nie so lang…Auf dem letzten großen Showcase letztes Jahr hätte ich eigentlich alles drauf verwetten können das Sony jetzt endlich mal die BLockbuster ankündigt und es kam nicht mal EINE große neuankündigung..stattdessen hat sich MS danach lustig drüber gemacht was alles auch für die Xbox erscheint und die Grünlinge haben ihr Übriges dazu getan…Es war ein toller 3rds PartyShowcase, aber eben ein unterirdischer Sony Showcase für Leute deren Fokus eben auf den großen 1st Parties liegt..wie eben bei mir..
Rushfanatic
10. Januar 2024 um 12:26 UhrVllt kommt ja was Neues von Sucker Punch, von denen hört man schon ne ganze Weile nichts mehr.
xjohndoex86
10. Januar 2024 um 12:28 UhrMit FFVIIR hat Sony eigentlich nichts zu tun, außer dass sie einen Deal ausgehandelt haben. Bei Rise weiß man auch nicht, inwiefern die Sony Studios involviert sind. So wie Sony Japan bei Bloodborne damals? Und welches Studio überhaupt? Auf jeden Fall auch keine reine Eigenproduktion. Man kann also mit großer Sicherheit sagen, dass der Big Player mit seiner GaaS Initiative vollkommen gegen die Wand gelaufen ist, FALLS das wirklich allen internen Studios aufgedrückt wurde. Und dann wird auch nicht mehr sehen, als das, was man ohnehin schon kennt.
Shovelhead
10. Januar 2024 um 12:37 UhrSafe kommt dieses Jahr wieder ein fettes Showcase. Hallo? PlayStation feiert 30.ten!
Das werden sie sich wohl nicht nehmen lassen.
keepitcool
10. Januar 2024 um 12:44 Uhr@John
Rise of the Ronin ist eben ne exklusive Auftragsarbeit wie es damals bei Bloodborne war. Diesmal eben von Team Ninja…
Stellar Balde wurde damals z.b. als Multi angekündigt, hier fungiert Sony mittlerweile auch als Publisher..Ergo, ebenso konsolenexklusiv…FF7 Rebirth ist weiterhin schwammig, da FF7 Remake bisher auch nicht für die Xbox kam hoffen wir mal das Rebirth auch nie für Xbox erscheint…Man braucht jetzt halt auch einfach mal eingiermaßen wichtige 3rds exklusiv da MS sich 2 der größten Publisher geschnappt hat…Da darf man nicht zimperlich sein sondern dann auch versuchen möglkichst viel der Xbox vorzuenthalten, es wird mit harten bandagen gekämpft, siehe MS…
WAR
10. Januar 2024 um 12:59 Uhr30 Jahre da sollte man dieses Jahr abliefern sonst wird es Peinlich vlt wurde dafür einiges zurückgehalten.
Hoffen wir es mal.
OptimusPS
10. Januar 2024 um 13:17 UhrIm jedem Fall wird nichts Neues auf einer State of Play gezeigt!
WAR
10. Januar 2024 um 13:17 UhrWar der 1 Trailer von Resi 4 nicht auf einer SOP?
OptimusPS
10. Januar 2024 um 13:21 Uhr@WAR
Ich meinte nichts Neues von Sony Studios auf einer State of Play.
schwubmexx
10. Januar 2024 um 13:27 UhrMal gucken. Klar Sony hat bis jetzt selbt mit Third Party Exclusives besseren Kram als MS in den letzten 10 Jahren. Und da alles auf der Series bis jetzt Müll war bis auf Indigames für die keiner ne Konsole Kauft siehts nicht besser aus. MS hat halt null vertrauenszuschuss nachdem alles bis jetzt Müll war und das einzig gute Indiegames waren für die keiner ne Konsole kauft. Sony hat Vertrauenszuschuss weil alle First Party games bis jetzt geil waren und die meisten Third Party exclusives auch. Trotzdem wirds zeit das Sony wenigstens teaser raushaut zu deren First Party games. Immerhin weiss man das jedes Studio noch mindestens 2 oder mehr Games in dieser Gen raushauen will. Und mehr deals um der Xbox so viel wie möglich wegzunehmen wäre auch ne gute idee
schwubmexx
10. Januar 2024 um 13:29 UhrObitwo Ja mag sein aber jede Nintendo Direct der Letzten Jahre war auch Maximal enttäuschend
Katsuno221
10. Januar 2024 um 13:30 UhrIch bin schon ein wenig gespannt, gefühlt müsste da jetzt endlich mal was kommen, aus meiner Sicht raus, haben Sony sowie Microsoft absolut überhaupt nichts geliefert in der neuen Gen, einfach nur Remakes, mehr vom selben und/oder langweiligen ausgelutschten Mist und eben überhaupt nichts.
So langsam muss ja mal was kommen, was sie die ganzen Jahre entwickelt haben oder wo sie noch bei sind.
Ich hätte aber auch echt keine Idee, aus meiner Sicht wären es so viele alte IPs die man wiederbeleben müsste, aber es kommt immer nur das selbe 🙁
Waltero_PES
10. Januar 2024 um 14:08 UhrHier mal aus Twitter eine Spekulation über die Inhalte (TCMF Games):
In terms of what could be there, honestly there is a lot we don’t know
• Stellar Blade’s Release Date
• Silent Hill 2’s Release Date
• Foamstars’ Release Date
• Lost Soul Aside’s Release Date
• Concord anything
• Could be a FF7 Rebirth focused State of Play
• Could be a State of Play focused on Rise of the Ronin
And my goodness, what’s going on with Little Devil inside
RegM1
10. Januar 2024 um 14:18 Uhr@keepitcool
Als PS-Exclusives-Spieler habe ich von den meisten Deals aber so gar nichts…
Rise of the Ronin sieht bisher nicht sonderlich gut aus, aber ich warte mal ab.
FF VII 2 werde ich wohl auf den PC-Release warten, doppelt zahlen lohnt sich nicht mehr.
Viele der Live-Service-Titel kommen Day 1 auf PC und andere (Foamstars z.B.) jucken mich 0.
Aber ich denke Sony wird dieses Jahr noch ein paar richtige Exclusives vortstellen/bringen, kann mir nicht vorstellen, dass die 7 Studios gar nichts bringen….
RegM1
10. Januar 2024 um 14:21 UhrUnd ob die Spiele nun PS-konsolenexklusiv sind… maximal egal.
Die meisten, die ich kenne haben Gaming-PC, Switch und PS5, da Microsoft mittlerweile eigentlich alles auch auf dem PC rausbringt, braucht man halt keine Xbox mehr.
Icebreaker38
10. Januar 2024 um 17:57 Uhrpoohhh nachdem die letzten SOP nicht so prickelnd waren, erwarte ich auch dieses mal erstmal nichts.
Aber es wäre schon mal ne feine Sache, wenn Sony preisgeben würde, auf was wir uns dieses Jahr so freuen dürfen. Der Trailer kürzlich kann ja nicht alles gewesen sein.
AEOME
10. Januar 2024 um 19:51 UhrEinfach die Games zocken die aktuell da sind oder auf die freuen, die bereits angekündigt wurden.
AEOME
10. Januar 2024 um 19:57 Uhr@Katsuno221
Wiederbelebte IPs würden sich heutzutage so spielen wie alle anderen Spiele heutzutage :p
Was genau für ein Spiel fehlt dir also?
Falls du etwas kreatives oder innovatives suchst, dann schau nicht auf die AAA Games .