Es scheint, dass alle drei Konsolenhersteller in den kommenden Wochen einen digitalen Showcase veranstalten werden. Nach Gerüchten zu einer Nintendo Direct und der Ankündigung einer Xbox Developer Direct scheint ebenfalls eine State of Play-Show bevorzustehen.
Update: Die neue State of Play-Ausgabe wurde offiziell von Sony angekündigt. Wann die Ausstrahlung erfolgt, erfahrt ihr in diesem Artikel.
Angekündigt wurde der Stream von Sony bisher nicht. Derartige Bestätigungen erfolgen in der Regel sehr kurzfristig. Allerdings behauptet Jeff Grubb im neusten Giant Bombcast, dass ein State of Play-Livestream von Sony schon bald kommt.
State of Play 2024 in den kommenden Wochen?
Auch eine grobe Terminprognose hat Grubb parat. Seiner Einschätzung nach wird die Show in den „nächsten Wochen“ veranstaltet. Damit wären weitere Ankündigungen und Spielvorstellungen im Januar oder spätestens im Februar denkbar.
Über die Inhalte der neusten State of Play kann nur spekuliert werden. Es ist anzunehmen, dass die kommenden exklusiven Titel für die PS5, darunter „Final Fantasy 7 Rebirth“ und „Rise of the Ronin“, im Fokus stehen werden. Eine Anspielfassung und weiteres Videomaterial mit Gameplay-Szenen werden häufig gewünscht.
Zudem unterstützt Sony in den State of Play-Ausgaben häufig Drittanbieter. „Pacific Drive“ zum Beispiel, das im nächsten Monat veröffentlicht wird, könnte während der Show einen Auftritt haben.
Seit September des vergangenen Jahres hat Sony keine weiteren Ausgaben von State of Play veranstaltet. Damals wurden das Veröffentlichungsdatum für „Final Fantasy 7 Rebirth“, der DLC „Separate Ways“ für „Resident Evil 4“ und ein Trailer zu „Marvel’s Spider-Man 2“ präsentiert. Nachfolgend eine Zusammenfassung:
Sobald Sony die neuste State of Play ankündigt, erfahrt ihr es auf PLAY3.DE.
Was planen Microsoft und Nintendo?
Wie anfangs erwähnt, sind auch Nintendo und Microsoft nicht untätig. Im Fall des Switch-Herstellers handelt es sich allerdings noch um ein Gerücht. Demnach könnte die nächste Nintendo Direct in den kommenden zwei Wochen stattfinden.
Der Nintendo-Experte Zippo, der in der Vergangenheit bei der Vorhersage von Nintendo-Shows und exklusiven Switch-Titeln erfolgreich war, hatte auch den „Super Mario Bros. Wonder”-Direct-Stream am 31. August 2023 mit einem genauen Datum vorausgesagt. Das heißt, seine Aussagen haben ein gewisses Gewicht.
Es wird voraussichtlich im Januar passieren. Der Informant hat jedoch keinen genauen Termin angegeben. Vielmehr spricht er von einem möglichen Zeitraum bis zum Ende des laufenden Monats.
Nintendo arbeitet mit ziemlicher Sicherheit an einer neuen Konsole, die vermutlich nicht Switch 2 heißen wird, aber voraussichtlich auf einem ähnlichen Konzept aufbaut. Im Rahmen der Nintendo Direct sollten laut Zippo keine Informationen zur Hardware erwartet werden.
Die Xbox Developer Direct hingegen beruht nicht auf Gerüchten, sondern wurde gestern offiziell angekündigt:
Sollten jüngste Gerüchte zutreffen, könnte die Show auch für PS5-Spieler interessant werden. Angeblich verfolgt Microsoft den Plan, ausgesuchte First-Party-Spiele auf PlayStation- und Nintendo-Konsolen zu bringen. „Hi-Fi Rush“ und „Sea of Thieves“ stehen hoch im Kurs.
Weitere Meldungen zu State of Play.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Playzy
10. Januar 2024 um 08:57 UhrIch habe zur Sony’s aktueller Politik gemischte Gefühle. Einerseits finde ich es gut das Spiele wie z.B. als aktuelles Beispiel Blade nicht 4 Jahre zu früh angekündigt werden andererseits ärgert es mich das man von den 6 größten Sony Studio aktuell keinen blassen Schimmer hat was da entwickelt wird und für die zweite Jahreshälfte ist einfach kein AAA bisher angekündigt.
Rushfanatic
10. Januar 2024 um 08:58 UhrDie Tokyo Game Show Demo von FF7 Rebirth als Shadow Drop und Rise of Ronin werden sicher der Fokus sein, da die Marketing Kampagne zu Rise of Ronin aktuell noch sehr schwach ist, obwohl das Spiel schon in 2 Monaten erscheinen soll.
Clive95
10. Januar 2024 um 08:59 UhrSony noch mal, MACH EINEN SHOWCASE KEINE STATE OF PLAY!
WAR
10. Januar 2024 um 09:00 UhrSOP Kann man sich sparen wir wissen was von den Thirds kommt. Wir wollen die Sony Studios sehen..
OzeanSunny
10. Januar 2024 um 09:02 UhrNa dann hoffe ich mal das die direkt abliefern werden damit einige wieder beruhigt sind
Rushfanatic
10. Januar 2024 um 09:05 UhrDie ganzen Suchtkranken gehen sonst wieder auf die Barrikaden xD
Rise of Ronin ist von Team Ninja, welche zu den SONY Studios gehören, daher ist es sehr wahrscheinlich, dass dies gezeigt wird.
Obitwo
10. Januar 2024 um 09:06 UhrDie werden da doch eh nix großes ankündigen. Kp was die clowns bei sony machen aber spiele sinds aktuell leider nicht.
Ne nintendo direct im januar ist doch immer gewesen hier also nix neues
Yaku
10. Januar 2024 um 09:08 Uhr@Rushfanatic
„Team Ninja, welche zu den SONY Studios gehören“
Bist du dir sicher? Also so wirklich 100%? 😉
Rushfanatic
10. Januar 2024 um 09:08 Uhr@Obitwo
Sie arbeiten mit Sicherheit mehr als du, Pappnase
AndromedaAnthem
10. Januar 2024 um 09:09 UhrMit Final Fantasy Vll Rebirth und dem Ausbau des genialen Everspace 2 ist 2024 für mich jetzt schon ein fantastisches Gaming-Jahr! Und mit Exodus könnte ein weiterer Kracher ins Haus steh’n… 🙂
PlayStation ♥️
WAR
10. Januar 2024 um 09:09 UhrSeit wann gehört Team Nina zu Sony?
Bei Rise of The Ronin hat Sony mit gearbeitet durch X Dev.
Aber Team Ninja gehört nicht zu Sony.
AlgeraZF
10. Januar 2024 um 09:16 UhrEine SoP zu FF7 Rebirth und Helldivers 2 würde mich jetzt nicht überraschen. Ist nur die Frage ob es in paar Monaten wieder einen Showcase von Sony gibt oder nicht.
WAR
10. Januar 2024 um 09:18 UhrHoffen wir einfach das sich dieses Jahr was ändert wenn Jim weg ist.
Mal kucken wer der neue CEO wird.
f42425
10. Januar 2024 um 09:19 UhrFür mich gehört Team Ninja zu Koei Tecmo und die gehören doch nicht zu Sony, oder?
Egal, ich freu mich auf Ronin. Ich hoffe nur, das die Grafik bei Team Ninja irgendwann besser wird. Woo Long war ein cooles Game, aber noch geiler wäre es noch mit geilen Grafik.
Rushfanatic
10. Januar 2024 um 09:21 UhrWer immer nur auf geile Grafik ist, verpasst so viele gute Games.
Gibt deutlich wichtigere Aspekte noch bevor die Grafik überhaupt eine Rolle spielen sollte.
Barlow
10. Januar 2024 um 09:22 UhrTeam Ninja gehört auch weiterhin zu Tecmo sie sind nur ein 2nd Party Studio für Ronin.
Keine Showcase (die würde wenn im Sommer+ kommen) aber why not eine SoP mit den anderen beiden.
martgore
10. Januar 2024 um 09:22 Uhr@ Playzy
Wieso, Sony hat doch auch wolverine angekündigt, wann war das und wann kommt es ?
SithLord
10. Januar 2024 um 09:39 UhrIch glaube mit großen Ankündigungen seitens Sony First Party Studios, sollte man erst nächstes Jahr rechnen.
Konsolenkrieger
10. Januar 2024 um 09:48 Uhr„Über die Inhalte der neusten State of Play kann nur spekuliert werden. Es ist anzunehmen, dass die kommenden exklusiven Titel für die PS5, darunter „Final Fantasy 7 Rebirth“ und „Rise of the Ronin“, im Fokus stehen werden.“
Dort sehen wird dann auch nochmal, die First Party Spiele vom Microsoft für die Playstation xD
Die sie selbst schon bald bei der Xbox Developer Direct vorstellen werden.
Konsolenkrieger
10. Januar 2024 um 09:50 UhrSoll ich jetzt auch nochmal sagen das Team Ninja….ach nee, der nächste kommt bestimmt xD
Shelley
10. Januar 2024 um 09:52 UhrAm meisten freue ich mich, ehrlich gesagt, auf die shadow Drops von Nintendo ^^
Ne sop zu final fantasy und ronin brauch ich nicht. Dazu hat man doch nun genug gesehen. Da wären neue Spiele für mich interessanter
Clive95
10. Januar 2024 um 09:56 Uhr@martgore, ok also weil man das bei einem Titel mal gemacht hat ist das jetzt verwerflich. Zumal das Studio ja dauernd irgendwas veröffentlicht hat und mit Spiderman 2 hat man mehr als zufriedenstellend abgeliefert. Microsoft macht den Quatsch ständig. Ich sehe es wie @Playzy und hab gemischte Gefühle. Es ist nicht gut spiele zu lange im Voraus anzukündigen und vielleicht kann man das am Ende auch über Wolverin sagen. Aber ein kleiner Ausblick auf die Zukunft wäre einfach mal an der Zeit. Der letzte Showcase hat in dem Aspekt auch echt enttäuscht, da aber immer sehr gute Spiele herausgekommen sind, war das alles ok und da war dann auch die frohe Ankündigung von Wolverin ok.
Koritako
10. Januar 2024 um 10:20 UhrMir ist im Moment gerade alles egal was noch in Zukunft kommen könnte. 😛
Ich will einfach nur „Fantasy 7 Rebirth“ zocken. ♥
Wussii
10. Januar 2024 um 10:23 UhrZu FF brauch ich definitiv nichts mehr sehen und auch auf ne Demo verzichte ich gerne, es wird einfach nur geil. Was ich gerne sehen würde wäre ein Update zu Silent Hill und ein kleiner Trailer zu Wolverine (möglichst noch mit der Überraschung das es 2024 erscheint)
Obitwo
10. Januar 2024 um 10:29 Uhr@rushfanatic bezahlt sony deine miete oder warum hälst du deren nüsse? Aktuell weiss man von nix. Dich kann es ja aufgeilen wenn große firmen auf die nachfrage der kunden scheisst, mich stört sowas. Ob ich arbeite oder nicht kannste deine mami fragen. Den neuen string hat sie nicht von ihrem bürgergeld bezahlt da war ich schneller haha
Strohhut Yago
10. Januar 2024 um 10:42 UhrWürde mich freuen wenn eine bald kommt und ich hoffe das wir dann das neue Projekt von Bluepoint, Sucker Punch und Bent Studio sehen ❤️
Rushfanatic
10. Januar 2024 um 10:45 Uhr@Obitwo
auf deinem Supermancomic geschlafen heute Nacht xD
Witzfigur
martgore
10. Januar 2024 um 10:47 Uhr@ Clive95
Na, wie früh wäre denn okay ? Tlou2 wurde auch 3 Jahre vorher angekündigt.
Wer mit den langen Wartezeiten ein Problem hat, sind doch wenn überhaupt wir. Mir ist das bei Sony egal und auch erst recht bei Microsoft (die bringen nichts was mich wirklich interessiert. Außer Skyrim und das mit viel Vorsicht, aus diversen Gründen.
Ich hab geduld.
Sony darf also mal zeigen was sie 24 so bringen wollen.
martgore
10. Januar 2024 um 10:52 Uhr@ Clive95
Und ja, es ist nur wolverine und damit nur ein Spiel. Das ist ja das Problem, so ein wenig würde man schon gerne wissen, was kommt. Scheint bei einigen jedenfalls so zu sein.
Oder setzt man jetzt in Zukunft vermehrt auf 3. Hersteller wie Microsoft ?
Nicht das ich scharf darauf wäre, das nächste gow oder uncharted zu spielen. Was neues wäre mal cool. So wie returnal vor 2 ? Jahren.
Björn23
10. Januar 2024 um 10:54 UhrMan sollte keine großen Erwartungen mehr haben. Das wird höchstwahrscheinlich eine komplette State of Play zu Final fantasy 7 Rebirth+ Wahrscheinlich der Termin der Demo. Mehr wird da nicht kommen.
Rushfanatic
10. Januar 2024 um 10:55 UhrMan hat im Grunde alles schon in irgendeiner Form, irgendwo gesehen. Neue Ideen einbringen ist schwierig.
Einfach abwarten was gezeigt wird. Immer pessimistisch bleiben, dann wird man nicht enttäuscht.
WAR
10. Januar 2024 um 11:02 UhrWenn man nix zu zeigen hat sollte man sich die SOP sparen besser al.s negative Presse zu einer schlechten SOP.
Hoffe es bessert sich wenn Jim weg ist.
f42425
10. Januar 2024 um 11:05 UhrMeine Erwartungen zur State of Play sind gering. Die letzten waren wirklich nicht interessant für mich. Aber ich werde natürlich reinschauen, evtl. wird diese ja besser.
Ich persönlich bin auch kein Fan von jahrelangem Hypeaufbau. Wenn ein Studio an etwas arbeitet können die es gerne mitteilen, aber ich brauche keine Trailer oder unrealistische Targetrender für ungelegte Eier. Trailer ohne Gameplay oder geheimnisvolle Teasertrailer ala Bioware brauche ich auch nicht.
Rushfanatic
10. Januar 2024 um 11:05 UhrIrgendwem wird die SOP mit Sicherheit gefallen. Vorher meckern, bevor irgendwas gezeigt wurde, ist aber immer top xD
keepitcool
10. Januar 2024 um 11:29 Uhr„Sony hielt sich in den vergangenen Monaten mit Ankündigungen eher bedeckt.“
Die News gleich mal mit einem Kalauer starten, gefällt mir;-)…
Wenns eine SoP mit Titeln sein wird die man eh schon längst kennt und man nur nochmal paar neue Infos gibt zu FF7 Reborth, Rise of the Ronin etc. wird das im Nachhinein wieder für kritik und Gemecker sorgen a la PS has no Games etc. Man kennt ja die Ecke aus der das dann wieder kommt…
Sony hatte jetzt mehr als genug Zeit, eigentlich mehr als jemals…Jetzt gilt es sich endlich mal zu sammeln, einen großen Showcase ankündigen und man in 60 bis 90 min mal aus allen Rohren feuern und zeigen an was die 1st Partystudios arbeiten…Da sollten fast alle dabei sein und was wir in den jahren 2024…bis ja eigentlch grob 2026 erwarten können…Man baucht jetzt eindlich mal eine Roadmap!!!…Genug der Vesteckspielerei!!
keepitcool
10. Januar 2024 um 11:30 Uhr@Rushfanatic
Ja, wer halt wieder nichts erwartet, also wie seit gefühlt 2 Jahren schon nicht…
WAR
10. Januar 2024 um 11:32 UhrUnter Jim seiner Herrschaft wirst du keine Road Map mehr sehen es musste bestimmt viel repariert werden was Jim verbockt hat.
RegM1
10. Januar 2024 um 11:34 UhrWir wissen doch was einige Studios von Sony in den letzten Monaten gemacht haben:
Live-Service-Dreck, der vermutlich zu einem nicht unerheblichen Teil niemals erscheinen wird – TLOU lässt grüßen.
Wenn man sich die letzte Veröffentlichung der großen First-Party Studios anschaut, wären folgende Studios langsam überfällig:
Asobi (2020 letztes Game)
Bend (2019 letztes Game)
Bluepoint (2020 letztes Game)
Housemarque (2021 letztes Game)
Media Molecule (2019 letztes Game, allerdings langer Support)
Naughty Dog (2020 letztes Game, TLOU-GaaS wohl eingestellt)
Sucker Punch (2020 letztes Game)
4 größere Studios die 3-5 Jahre NICHTS released haben.
keepitcool
10. Januar 2024 um 11:34 Uhr@WAR
Was der scheinbar alles verbockt hat:-(…Dieser Krampf mehr in Richtung MP/GaaS zu gehen wo sich ja scheinbar etliche Studios quergestellt haben..Hoffentlich kriegen sie schnellsmöglich die Kurve und es musste nicht bei zu vielen Studios die Kehrtwende her…Naughty Dog ist (wobei sie das ja auch selbst wollten) de größte Leidtragende, die sind in der PS5-Ära nun leider verbrannt…
keepitcool
10. Januar 2024 um 11:37 Uhr@RegM1
Vielen Dank für die tolle Auflistung!!!!..Daran sieht man ja eben was ich schon ewig kritisiere und wofür ich hier auch schon ordentlich hate abbekommen habe;-)…Daran sieht man ja das die kritik absolut gerechtfertig war..
Von all deinen genannten Studios hätte man die letzten 1-2 Jahre schon neuankündigungen erwarten können/sollen, Release wäre dann 2024/2025 gewesen…3-5 Jahre Entwicklungszeit wären absolut ok gewesen..