„Marvel’s Spider-Man 2“ gehört zu den besten Spielen des vergangenen Jahres, auch wenn es während der Show von Geoff Keighley nicht für den „Game of the Year”-Award reichte. Hier setzte sich „Baldur’s Gate 3“ durch.
Doch weitere Preisvergaben folgen, darunter die DICE Awards. Hier hat das neuste Werk des Entwicklers Insomniac Games gute Chancen, den einen oder anderen Award nach Hause zu bringen. Der PS5-Titel wurde mehrfach nominiert.
Acht Nominierungen für Marvel’s Spider-Man 2
„Marvel’s Spider-Man 2“ führt die Liste an und kommt auf insgesamt acht Nominierungen. Dazu gehören außerordentliche Leistungen in den Bereichen Animation, Art-Direction, Charaktere, Musik, Audio und Technik. Hinzu kommt die Game of the Year-Kategorie.
Nur unwesentlich weniger Nominierungen sind es bei den Spielen „Alan Wake 2“ und „Baldur’s Gate 3“, die ebenfalls gute Chance haben, denen einen oder anderen Award abzusahnen. Sie kommen jeweils auf sieben Nominierungen.
Zum Spiel des Jahres können am Ende fünf Kandidaten gewählt werden. Gelistet sind in dieser Kategorie ebenfalls „The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom“ und „COCOON“, das im PlayStation Store auf hohe User-Wertungen kommt.
Nominierungen für das Spiel des Jahres:
- Alan Wake 2
- Baldur’s Gate 3
- COCOON
- Marvel’s Spider-Man 2
- The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
Die vollständige Liste der Nominierten in allen Kategorien könnt ihr auf der Seite der Awards einsehen.
Die finale Gewinnerauswahl für die DICE Awards erfolgt durch eine Jury, die sich aus Experten der Spieleindustrie zusammensetzt. Die Preisverleihung findet während des DICE Summit statt, der vom 13. bis zum 15. Februar in Las Vegas abgehalten wird.
Awards waren auch in vorangegangenen Meldungen ein Thema:
Im vergangenen Jahr räumten Spiele wie „Elden Ring“ und „God of War Ragnarök“ ab, wobei der zuerst genannte FromSoftware-Titel zum Spiel des Jahres erklärt wurde und auch in anderen Kategorien eine Auszeichnung erhielt. Beim Kratos-Abenteuer konnten unter anderem der Hauptcharakter und die Art-Direction punkten.
Weitere Meldungen zu Marvel's Spider-Man 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Arantheal
11. Januar 2024 um 10:48 UhrWürde es Spiderman 2 gönnen. War ein tolles Spiel. :3
Strohhut Yago
11. Januar 2024 um 10:55 UhrDaumen sind gedrückt für Spidey und Zelda ❤️
Strohhut Yago
11. Januar 2024 um 10:56 Uhr@Arantheal
Ohja, hab auch richtig Bock es nochmal zu zocken aber warte geduldig auf NG+ 🙂
AndromedaAnthem
11. Januar 2024 um 11:00 UhrIch drücke Peter Parker & Miles Morales die Däumchen! 🙂
Shelley
11. Januar 2024 um 11:12 UhrBin ja kein Fan von Ff16 kanns aber überhaupt nicht nachvollziehen wieso es nichtmal für Musik oder Audiodesign nominiert ist.
Aber dafür bei roleplay obwohl es halt absolut kein rpg ist, sondern eher Action adventure. Aber gut, scheint für viele wohl doch rpg zu sein
Freut mich für against the Storm mit der Nominierung. Hatte es mir bei steam bereits im Early access geholt 🙂
Wussii
11. Januar 2024 um 11:20 UhrGame of the Year wird garantiert wieder BG3, keine große Überraschung. Spiderman 2 gewinnt dieses Jahr aber bestimmt noch den Playstation Game of the Year Award bei den Golden Joystick Awards weils für die nominierung 2023 zwei Tage zu spät veröffentlicht wurde. Zusammen mit dem von Sony verliehenen Playstation Game of the Year Award hat Spiderman 2 dann insgesamt auch so schon einige Preise abgestaubt 🙂
keepitcool
11. Januar 2024 um 11:23 UhrHoffe das Spidey paar Preise abräumt…verdient wärs…auf den VGAs ging man ja trotz 7 Nominierungen leider leer aus was ja für Gelächeter aus der grünen Ecke gesorgt hat und as obwohl ihr ach so tolles Starfield nirgends nominiert wurde;-)
OzeanSunny
11. Januar 2024 um 11:26 UhrWürde mich für Spiderman 2 absolut freuen.
Tolles Game.
Aber auch BG3, Alan Wake 2 und Zelda sind tolle Spiele und jeder von ihnen hat es verdient.
Wussii
11. Januar 2024 um 11:36 Uhr@keepitcool
Spiderman und Starfield können sich die Hände reichen, beide waren für das Jahr nicht gut genug um ne Chance zu haben. Und das mit dem Gelächter hat wohl eher damit zu tun das Starfield sehr wohl eine Nominierung bei den TGA hatte im Bereich bestes RPG…und selbst dem größte Fanboy klar gewesen sein müsste das Starfield von Anfang an chancenlos gegen BG3 oder Sea of Stars war aber Spiderman 2 eben trotzdem in 2 Kategorien von Xbox Spielen geschlagen worden ist. Das Gelächter ist da eher Schadensbegrenzung.
SithLord
11. Januar 2024 um 11:37 UhrMan muss ja aufpassen was man bei BG 3 sagt, sonst bekommt man die Mitsgabeln rein gedrückt. Ich persönlich finde, das Spiel wird besser gemacht von vielen, als es letztendlich ist. Es hatte und hat seit Release mit vielen Bugs und Problemen zu kämpfen, nicht umsonst kamen auf allen Plattformen unzählige Patches und Verbesserungen. Und Akt 3 baut in Sachen Qualität der Story und wie es generell weiter geht, doch auch schon etwas ab, in Vergleich zu Akt 1 und 2. Nicht falsch verstehen, es ist immer noch ein sehr gutes Spiel ohne Frage und auch ich hatte meinen Spaß, aber bestes Spiel des Jahres, unter der Berücksichtigung der von mir genannten Probleme, eher nicht. Den Titel hätten wenn dann Spiderman 2, Lies of P, oder Zelda Tears of the Kingdom mehr verdient meiner Meinung nach. Aber gegen den Hype kommt man nicht an, ist ja meistens so.
ras
11. Januar 2024 um 11:50 Uhr@Shelley
Das ist normal bei den DICE Awards. Die nominieren nie ein FF Spiel in der Musik Kategorie.
2020 war die FF7 Remake Musik auch nicht dabei.
ras
11. Januar 2024 um 11:55 UhrSchaut Euch einfach mal die Liste an. Völlig Banane. Ist da Resident Evil 4 überhaupt irgendwo dabei:P?
Khadgar1
11. Januar 2024 um 12:03 UhrDrücke AW2 die Daumen. Hätte es völlig verdient.
CBandicoot
11. Januar 2024 um 12:16 UhrGo BG3. 😀
Hoffentlich räumt es wieder ab.
StoneyWoney
11. Januar 2024 um 12:22 UhrAllein schon aus Mitleid hätte Spiderman2 jetzt ein, zwei Awards verdient. Das war ja schmerzhaft bei den TGA 😛
Renello
11. Januar 2024 um 12:23 UhrHab gestern Spidey 2 beendet und Platin geholt. Wow! Was für ein Spiel Sony/Insomniac wieder geliefert hat.
Gewohnte Mechaniken toll erweitert und die Story war sehr spannend.
Khadgar1
11. Januar 2024 um 12:35 Uhr@Stoney
Hat es nicht kürzlich irgendwo einen Trost Award erhalten fürs dabei sein, weil es bei den „Fans“ einen Meltdown gab? Keine Ahnung mehr, obs bei IGN war. Hatte es nur kurz auf YT gesehen.
keepitcool
11. Januar 2024 um 12:44 Uhr@Wussi
Spiderman 2 war immerhin ein meta 90-Titel und hätte dementsprechend schon den ein oder anderen Award einsacken können…Insomniac hat absolut geliefert..Starfield war allenfals ein gutes bis max. sehr gutes Spiel das auch nur von den Grünlingen hochgehyped wurde. In der Realität hat es eben nur einen meta von 83, die Reviews und das Feedback der Gamer sprechen Bände, es ist halt bei weitem kein Fallout 3 oder gar Skyrim und hat nun mal offensichtliche inhaltliche und spielerische Schwächen…Das die Steam Rezensionen z.b. aktuell „größenteils negativ“ sind kommt nicht von ungefähr…
In einem Punkt sind wir uns aber einig, gegen BG3 und Zelda TotK war man eben chancenlos…eigentlich auch gegen Super Mario Bros Wonder oder AW 2…Das letzte Jahr war halt auch einfach brutal stark…
f42425
11. Januar 2024 um 12:45 UhrJeder hat sein eigenes Highlight. Für mich ist es dieses Jahr BG3. Klar, das rumgepatche und die ständigen Verschlimmbesserungen gehen mir auch auf den Keks, aber unterm Strich ist es für mich mit weiten Abstand auf Platz 1.
Ich finde nicht, dass der Story in Akt 3 langsam die Luft ausgeht, ich finde nur, dass Akt 3 tonal stellenweise so tut, als ob Akt 2 gar nicht stattgefunden hat. Es fliehen ja die Leute nicht einfach so nach Baldurs Gate.
Strohhut Yago
11. Januar 2024 um 12:56 UhrSpiderman 2 hätte schon Preise bekommen, das war wirklich Stark inszeniert und auch die Charaktere waren Klasse geschrieben. Von Kraven war ich wirklich am meisten überrascht, das war ein richtig guter Bösewicht.
Ist natürlich alles Geschmacksache aber das Spidey 2 wirklich richtig gut ist, kann man nicht abstreiten.
Wussii
11. Januar 2024 um 12:59 Uhr@keepitcool
Habs schon oft gesagt, Starfield war auch kein 90er wert – allein schon wegen der ganzen Bugs…ob Spiderman 2 ein 90er wert ist muss jeder selbst entscheiden 😉 Da gibt’s noch mehr Spiele die vor den beiden hätten landen müssen: FF16 und Hogwarts Legacy. Die Spiele von den Konsolenherstellern werden doch schon immer bei der ersten Ankündigung in den Himmel gehypt die dann wie Starfield dem nicht entsprechen oder ein Spidey das am Ende eben das gut bekannte ist 😉
Obitwo
11. Januar 2024 um 13:01 UhrZelda als goty nominiert. Unfassbar. So ein beschissener dlc gewesen. Krank wie sehr leute an nintendos eiern hängen und saugen saugen saugen…
Jesi survivor war 100 mal besser, genauso hogwarts legacy und lies of p
keepitcool
11. Januar 2024 um 13:05 Uhr@Wussii
Lass mal die Bugs aussen vor, die hatte Spidey 2 auch überraschendweise genug und von BG 3 wolen wir gar nicht erst anfangen. Geht eben um die inhaltlichen spielerischen Stärken und da war Starfield eben auch nciht der Burner…Spidey 2 war druchaus ein 90er-Titel da Vieles nochmal serwetiert und verbessert wurde, verglichen mit dem ersten Teil oder MM…Vom Gameplay aber auch voin den Nebenquests etc…War schon ein sehr hohes Niveau…
FF16 und Hogwarts Legacy?…Zu FF16 kann ich nichts sagen, ist aber kein wirkliches FF mehr. Und Hogwarts war spielerisch absolut 0815, gerade auch das Missionsdesign…Es lebte quasi komplett von der Marke…
Wenn wir Spiderman 2 und Starfield eben hernehmen hat Insmoniac absolut geliefert, war nicht umsonst das bestbewertetsete Game von denen seit über 20 jahren…Starfield konnte den immens hohen Erwartungen eben nicht gerecht werden..
Naja was heisst eben das gut bekannte?. Es ist halt ein Nachfogler^^…Wenn man aber nahezu alles besser macht dann macht man eben auch sehr viel richtig..
ras
11. Januar 2024 um 13:07 Uhr„Zu FF16 kann ich nichts sagen, ist aber kein wirkliches FF mehr.“
lol
Strohhut Yago
11. Januar 2024 um 13:11 Uhr@Obitwo
Ist dann jede Fortsetzung ein DLC?
Also bei Zelda gab es einige neue Gebiete, die Welt hat sich vergrößert, die Tempel waren auch anders usw.
Hast aber echt Probleme mit Nintendo, bisschen neidisch vll, weil sie erfolgreich sind.
keepitcool
11. Januar 2024 um 13:15 Uhr@ras
Was ist daran so witzig?. Soll halt deutlch action-lastiger sein und sich mehr wie DMC spielen…Liest man halt so aus Reviews und Meinungen raus^^
keepitcool
11. Januar 2024 um 13:17 Uhr@Yago
Naja, gefühlt war es halt wirklich BotW 2.0. Gleiche Welt, grafisch sah es gleich aus^^…Nintendo hat eben diesen Über-Status mit ihren Marken die auch nicht immer so überragend abliefern wie es die Wertungen verheissen…
Wussii
11. Januar 2024 um 13:18 Uhr@keepitcool
Wie ich sagte jeder bewertet das ja für sich 😉
FF16 fand ich echt richtig gut und stimmt schon, HL hatte ne mega lahme Story aber ein eingägiges gameplay und sah halt wunderschön aus. HL hätte wenigstens für einen Award nominiert werden sollen 😀
ras
11. Januar 2024 um 13:20 Uhr@keepitcool
Das Gameplay/Combat hat ein FF niemals ausgemacht.
Was hast du zu verlieren? Spiel es.
Ist ein geiles Action Adventure geworden.
Es ist nur kein RPG, auch wenn die ganzen Online Plattformen das behaupten.
keepitcool
11. Januar 2024 um 13:22 Uhr@Wussii
Naja für sich kann jeder jedes Spiel so bewerten wie er will;-)…Geht halt hier darum wie die Spiele in der Gaming-Welt ankommen, sprich in der Fachpresse, unter den Gamern, bei diversen Preisverleihungen etc…
Wussii
11. Januar 2024 um 13:32 Uhr@keepitcool
Dann sollte man ein viel zu übertriebenes ambitioniertes Starfield aber generell nicht mit nem eher linearen Spiderman 2 vergleichen die in 2 unterschiedlichen genres anzusiedeln sind. Oder ne neue IP mit einem lizenzierten Charakter in der dritten Fortsetzung. Es macht einfach keinen Sinn zu sagen das eine oder andere ist besser.
keepitcool
11. Januar 2024 um 13:43 Uhr@Wussii
Linear ist Spiderman 2 ja nun auch nicht, auch nicht eher;-). Es bietet eine OW mit allerhand Nebenquests…Naja, neue IP hin oder her, man wusste was Starfield wird und es war Bethesdas erste und neue IP seit über 25 Jahren. Der Hype war jetzt auch nicht zu groß, es wurde ja auch merhfach verschoben und MS hat da auch gegen Ende nochmals ordentlich Geld reingepumpt…Es sollte eben ein absoluter Prestige-Titel werden…Man hat eben einfach nicht so abgeliefert wie man es durchaus hätte erwarten können.
_YoungAvenger_
11. Januar 2024 um 13:50 UhrDann hoffe ich mal für die Insomniacs, dass das das nicht so eine Abfuhr wird wie bei TGA. Aber wie so oft beim Fandom, verliert das auserkorene Spiel, ist der Preis sowieso wertlos. Gewinnt es dagegen, bedeutet es auf einmal die Welt. Am Ende für den Spieler sowieso Latte.
Wussii
11. Januar 2024 um 14:04 Uhr@keepitcool
Natürlich wurde es ohne Ende gehyped, Microsoft hat sich mit Superlativen förmlich überschlagen: „groundbreaking“ war nicht das einzige und am ende hats bei allen die unrealistische Zuversicht eines Überspiels erzeugt für das Bethesda aber als Studio nichtmal bekannt ist. Halte ein Witcher 3 mit currentgen Upgrade dagegen…da sieht Witcher 3 optisch teils besser aus. Das Studio ist und bleibt eben Bethesda. Klar hat Spidey eine OW aber trotzdem verläuft es linear, bleibe dabei zwei Titel so miteinander zu vergleichen ist sinnfrei. Glaub dein Wunsch es zu vergleichen rührt auch eher von diesem Xbox/PS fight – würde ja sagen nimm halt nen anderen Titel aber die Xbox hat glaub überhaupt kein einziges Action Adventure Spiel.
Blitzwerfer
11. Januar 2024 um 14:25 Uhr@ras dann darf sich aber auch ein Tales of Arise nicht RPG nennen, da wählt man auch nur die Reihenfolge aus in der man die Skills lernt.
Bei FF16 kann ich zumindest durch verschiedene Esper Kombinationen etwas variieren.
Renello
11. Januar 2024 um 16:21 UhrNa ja Nintendo. Ist halt ein Toys R Us Artikel wie V-Tech und mit etwas mehr Power als diese.
Nintendo sollte halt mal über die 80er Jahre hinauskommen. Ständig dieses Gebrabbel in den Spielen um dabei Texte zu lesen. Nicht auszuhalten.
Um fair zu bleiben: Die Grafik ist immerhin bei 2005 gelandet.
Aber soll jeder Spaß haben womit er will. 😉
Ich kann es halt einfach nicht nachvollziehen, wie die Spiele so hohe Wertungen bekommen. Andere werden für schlechte Grafik und fehlende Sprachausgabe kritisiert.
Strohhut Yago
11. Januar 2024 um 17:38 Uhr@keepitcool
Naja überlege mal wie alt die Hardware ist und sie haben die komplette Engine geändert bei Zelda, das flüssig läuft und so.
Da haben da schon ordentlich Arbeit reingesteckt und natürlich ist die Welt gleich, es ist eine direkte Fortsetzung.
Dafür haben sie aber neue Bereiche erschaffen um noch mehr Vielfalt zu schaffen.
Story war ja auch anders, neue Charaktere, Bösewicht war auch wieder top.
Hast du es gespielt?
Ich fand es war nochmal ne starke Steigerung zu botw.
So wie auch bei Spiderman 2, das war auch nochmal ne ordentliche Steigerung zu den ersten teilen.
Strohhut Yago
11. Januar 2024 um 17:54 Uhr@Renello
Überlege mal bitte wie alt die Switch ist und was das für ne Technik ist.
Nintendo muss auch nicht mit Grafik glänzen, da kommen ganz andere Punkte in den Fokus.
Die meisten Wertungen sind verdient, Mario und Zelda sind fast immer auf einem hohen Niveau, musst du einfach akzeptieren auch wenn es nicht dein Geschmack ist.
Warum sollte man Sprachausgabe kritisieren? Es war schon immer so bei Nintendo, ist ja nichts neues, kann man doof finden und es in einem Test erwähnen aber würde keine großen Punktabzüge machen.
Renello
11. Januar 2024 um 18:39 Uhr@Strohhut Yago
Klar, jeder hat seine Meinung und die spreche ich auch keinem ab. Ist doch gut, wenn viele mit der Switch Spaß haben.
Für mich ist sie halt einfach minderwertig. 2017 erschienen und war schwächer als die Hardware von MS und Sony, die 2013 schon schwach auf der Brust war. Sowas ist für mich einfach Toys R Us Niveau. Klar, Mario Odyssey war ganz cool, Mario Party witzig und Mario Kart lange Referenz, aber auf anderen Konsolen wäre so extrem viel mehr drin.
„War schon immer so bei Nintendo“… Genau das ist es. Finde dieses Argument ehrlich gesagt ziemlich schwach, ist aber nicht böse gemeint. Ich finde die Wertungen nicht verdient. Wenn hier einfach viel fehlt, weil der Konzern zu faul oder zu geizig ist, sollte man das schon in den Wertungen spüren. Zelda ist AAA? Dann sollte man das auch sehen und fühlen. Und es sollte nicht daher kommen wie ein besserer Indie Titel.
Was für viele hier Microsoft ist, ist für mich Nintendo. Von mir aus können die sich gern aus dem Konsolengeschäft verziehen und Third für die Playstation und Xbox werden.
keepitcool
11. Januar 2024 um 19:52 Uhr@Wussii
Was heisst vergleichen. Es waren halt jeweils die letzten beiden Blockbuster von MS und Sony und man vergleicht letzlich deren Qualität bzw. Welches Spiel besser Performt hat und das ist dann eben Spiderman 2…Starfield leistet sich einige Patzer zu viel, siehe zig Reviews und Meinungen…