Sonys Shuhei Yoshida und sein Namensvetter Naoki Yoshida haben ein Gespräch geführt. Hier ging es unter anderem um den nächsten „Final Fantasy“-Ableger.
Erst einmal machte der Entwickler von Square Enix klar: Noch wurde nicht beschlossen, wer als Game Director von „Final Fantasy XVII“ agiert. Er deutete jedoch an, dass er selbst es nicht sein wird.
Ich hatte die Gelegenheit, an zwei dieser Spiele zu arbeiten – Final Fantasy 14 und Final Fantasy 16 – also ist es vielleicht an der Zeit für jemand Neues. Anstatt die gleichen alten Leute mit dem nächsten Spiel zu betrauen.
Naoki Yoshida über den 17. „Final Fantasy“-Ableger
Eine „jüngere Generation“ soll am Spiel arbeiten
Anschließend meint Yoshi-P, es wäre sinnvoll, eine „jüngere Generation mit einer jugendlicheren Sensibilität“ einzubinden. So soll ein Spiel mit Herausforderungen entstehen, die der heutigen Zeit entsprechen.
In der „Final Fantasy“-Reihe gehe es immer darum, „das Bisherige herauszufordern.“ Zwar soll kein „Kampf mit älteren Spielen“ geführt werden, doch bei der Entwicklung des kommenden Teils haben alle folgenden Gedanken im Kopf: „Meines wird am meisten Spaß machen.“
Das klingt jedenfalls so, als wird sich auch „Final Fantasy XVII“ deutlich von seinem Vorgänger unterscheiden. Jeder Hauptableger hatte bisher eine große Neuerung zu bieten. Zum Beispiel war beim 16. Teil der Action-Faktor die große Neuerung, wodurch sich das Spielerlebnis eher wie ein Action-Adventure anfühlte.
Apropos „Final Fantasy XVI“: Im Frühling dieses Jahres kriegen die Spieler den zweiten DLC „The Rising Tide“ geliefert. Etwa zehn Stunden sollt ihr damit beschäftigt sein. Die „Echoes of the Fallen“-Erweiterung hingegen ist schon seit letztem Monat erhältlich.
Was erhofft ihr euch vom nächsten Ableger der „Final Fantasy“-Reihe? Schreibt es uns gern in die Kommentare.
Zum Schluss das Video-Interview zwischen Shuhei Yoshida und Yoshi-P:
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVII.
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Kommentare
AndromedaAnthem
14. Januar 2024 um 14:30 Uhr@f42425
Wir sind sehr unterschiedlich „objektiv“ und werden vermutlich kaum jemals einer Meinung sein ~ alles gut so! 😉
@ResiEvil90
Inszenierung ~ bombastisch!
Nebenmissionen ~ herrlich Story vertiefend!
Füge ich mal noch dazu ~ nur meine Sicht! 🙂
@Subject 0
Überragend finde ich XCOM 2 ~ War Of The Chosen! 🙂
siegfried1988
14. Januar 2024 um 14:40 UhrIch habe ras‘ kompletten Beitrag zitiert.
Zeigen ja auch eigentlich die „“…..
ResiEvil90
14. Januar 2024 um 14:44 Uhr@Subject0
Wer sagt denn das es 10 Spiele oder mehr sein müssen um Alternativen aufzuzeigen?
Ich behaupte ja nicht das es mehr Rundenbasierte Kampfsysteme als Action lastige Kampfsysteme gibt.
Ich behaupte lediglich das es Alternativen gibt. Und die gibt es!
Zumindest in meinen Augen.
Chained Echoes z.b. ein klassiches RPG wie es im Buche steht.
Ni No Kuni 1 hatte einen Mix aus Rundenbasiert
Persona 5 könnte ich noch nennen wobei es ja auch eine Fortsetzung ist. Ich kenne die Reihe allerdings nicht so gut.
Ich habe ja auch nichts gegen Rundenbasierte Kampfsysteme ganz im Gegenteil!
Bei Wahl würde ich sie sogar vorziehen und ich würde mir für FF17 wieder ein klassisches Rundebasiertes Kampfsystem wünschen. Allerdings habe ich auch spaß an Actionreichen Kampfsystemen. Ich bin da flexibel solange es gut gemacht ist. Mit FF16 kann ich mich nicht beklagen.
Hat bisschen was von DMC 🙂
CirasdeNarm
14. Januar 2024 um 15:05 Uhr@Subject 0
Ich bin mir sicher, dass mit Baldur’s Gate vornehmlich der dritte Teil gemeint war, der komplett rundenbasierte Kämpfe bietet. Es gibt zwar zwei Titel mit dem Namen „Baldur’s Gate – Dark Alliance“, die aber mit der Hauptreihe so gut wie nichts gemeinsam haben, bis halt auf den Namen und die verwendete Welt. Aber wie gesagt, auf diese Spiele wurde sich nicht bezogen.
Um eventuell noch einige weitere Titel zu nennen, die durchaus empfehlenswert sind, wenn man es gerne Rundenbasiert mag.
Hier, bitteschön:
– Persona-Reihe (P3 Reloaded ist nicht mehr weit)
– Honkai: Star Rail
– Trails-Reihe
– Atelier-Reihe
– Pathfinder
– Voice of Cards
– Astria Ascending
– Chained Echoes
– Haven
– Edge of Eternity
– Live A Live (HD 2D-Remake)
– Soul Hackers 2
– Indivisible
uvm.
Das sind alles Titel, die auch noch mehr oder weniger frisch sind und sicher gibt es noch viele weitere, nur muss man sich eben auch mal umschauen, um sie zu finden. ^_^
Subject 0
14. Januar 2024 um 15:33 Uhr@ CirasdeNarm
Nette Liste, und welche diese Spiel gibt es für die PLaystation und auf Disc?
ResiEvil90
14. Januar 2024 um 15:47 Uhr@Subject0
Man kann halt nicht alles haben ^^
Es wird irgendwann auch wieder ein klassischeres FF kommen ganz sicher.
Und hier und da kommt sicher auch das ein oder andere JRPG heraus.
CirasdeNarm
14. Januar 2024 um 15:56 Uhr@Subject 0
Alle aufgelisteten Titel gibt es für die Playstation, allerdings existiert nicht für jeden davon eine Retail-Fassung, wohl aber für die meisten. Da gibt es sicherlich Möglichkeiten, sich mal zu informieren. Wer sich allerdings aufgrund einer nicht vorhandenen physischen Version nicht für den Kauf des jeweils entsprechenden Spiels entscheidet, hat natürlich Pech…
S3l3C7A
14. Januar 2024 um 16:44 Uhres wird an FF17 gearbeitet! sehr geil!
f42425
14. Januar 2024 um 17:17 Uhr@AndromedaAnthem
Ich will mich hier nicht streiten und schon gar nicht jemanden irgendein Game madig machen. Wer Spaß mit Games hat super. Kann ich mich mitfreuen.
Unser unterschiedliches „objektiv“ nennt sich subjektiv und das ist ok. Ich sag ja auch nicht, das FF16 ein schlechtes Game ist, sondern kritisiere sehr stark das Kampfsystem, die Nebenquest und das extrem hohe Potentail was verschenkt wurde.
Das ist der Grund, warum ich mich die letzten 20 Stunden durchgequält habe. Muss natürlich nicht für andere gelten.
Gegen das offensivlästern habe ich auch etwas, aber die Leute ignoriere ich. Lohnt sich nicht dagegen anzureden.
siegfried1988
14. Januar 2024 um 18:25 Uhr„Es wird an FF17 gearbeitet! sehr geil!“
Das hat doch niemand behauptet?
Subject 0
14. Januar 2024 um 20:12 UhrWenn Spiele digital erscheinen nehme Ich die nicht wahr.
Die vergesse Ich irgendwie immer. Die Disc Version merk Ich mir au irgendeinem Grund.
Passy28
15. Januar 2024 um 00:05 UhrDie kampfsysteme waren Scheiße die letzten paar games. Ff13 hatte dass mit Abstand interessanteste Kampfsystem, weil es herausfordernd war, und du eine Millionen Möglichkeiten hattest deine Charaktere einzusetzen. Genauso wie ff13-2, die Monster einzusetzen war ne geniale Idee finde ich. Und klassische JRPGs sind immernoch gefragt, hat sea of stars gezeigt, was ich direkt am Release Tag gezockt habe, und dass ist meilenweit besser, auch Story!! Als FF heutzutage. Als Indie Game bekam schließlich den Award als bestes Indie Game letztes Jahr. Da steckt auch Liebe drin die mal spürt. Ich bin extrem froh dass wir noch FF7 remake und rebirth haben. Sonst wäre die Reihe tot. Square kann sich nur wegen ff14 über Wasser halten.. Spiele Final Fantasy jetzt seit 26 Jahren, und weiß definitiv was ich hier rede.. an ff7, 8 und 10 kommt eh kein modernes FF mehr ran. Habe ich längst akzeptiert.
CirasdeNarm
15. Januar 2024 um 10:14 Uhr@Passy28
„Die kampfsysteme waren Scheiße die letzten paar games.“
Ich korrigiere das mal für dich:
„Die Kampfsysteme der letzten Spiele haben mir nicht zugesagt.“
So ist es deutlich besser und das ist eben leider das Problem unserer heutigen Diskussionskultur. Da wird ohne groß nachzudenken losgeschrieben und pauschalisiert, was das Zeug hält.
„Spiele Final Fantasy jetzt seit 26 Jahren, und weiß definitiv was ich hier rede.. an ff7, 8 und 10 kommt eh kein modernes FF mehr ran.“
Ich selbst spiele schon mindestens genau so lange die Reihe und bin insgesamt sogar noch weitaus länger aktiv, bin aber froh, dass ich nicht in der Vergangenheit festhänge und auch mit den neuen Titeln sehr viel Spaß habe. Aber gut, wenn du es für dich akzeptiert hast und du gleichzeitig auf Alternativen ausweichst, dann ist das ja okay und es gibt da draußen eben mehr als Genug Futter für alle, die mit Final Fantasy und dem aktuellen Kurs nicht zufrieden sind. ^_^
bastardo
15. Januar 2024 um 11:59 UhrPrügeln sich die
„DaMaLs wAr AlLeS bEsSeR“ Opfer hier immer noch?
ras
15. Januar 2024 um 13:05 UhrWird mit Rebirth so weitergehen.
„Remake war zu linear“
„Rebirth wird zu offen“
“ Ich musste Blumen pflücken“
Usw usw
CirasdeNarm
15. Januar 2024 um 14:02 Uhr@ras
Genau so wird es leider wieder ablaufen und am Ende wenden sich genau diese Kritiker in der Regel einem anderen Spiel zu, dessen „Kritikpunkte“ sogar ähnlich aussehen könnten oder gar identisch sind, was dann aber konsequent ausgeblendet wird, weil das Game ja ansonsten Spaß macht…
ras
15. Januar 2024 um 14:22 UhrSo sieht aus.
ras
15. Januar 2024 um 14:22 UhrSo sieht es aus.
Fuwa
15. Januar 2024 um 15:23 Uhr@CirasdeNarm
Gut geschrieben. So sieht es aus mittlerweile. Traurige Entwicklung.
Mittlerweile ist es gefühlt nur noch, meine Meinung ist die eine wahre Meinung und wehe die teilt keiner. Ich zocke schon seit Teil 1 und ich habe natürlich den Durchblick und weiß wie es läuft usw. bla bla.
Und gut finde ich immer, wenn Leute natürlich besser wissen was Spiel XX ausmacht oder wie es zu sein hat, als der IP Holder selber. Nur weil es einem nicht gefällt und man vieles anders gemacht hätte.
Kritik kann man ja üben und mögen muss man auch nicht alles. Aber manches schießt so über das Ziel hinaus, da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.