Sonys Shuhei Yoshida und sein Namensvetter Naoki Yoshida haben ein Gespräch geführt. Hier ging es unter anderem um den nächsten „Final Fantasy“-Ableger.
Erst einmal machte der Entwickler von Square Enix klar: Noch wurde nicht beschlossen, wer als Game Director von „Final Fantasy XVII“ agiert. Er deutete jedoch an, dass er selbst es nicht sein wird.
Ich hatte die Gelegenheit, an zwei dieser Spiele zu arbeiten – Final Fantasy 14 und Final Fantasy 16 – also ist es vielleicht an der Zeit für jemand Neues. Anstatt die gleichen alten Leute mit dem nächsten Spiel zu betrauen.
Naoki Yoshida über den 17. „Final Fantasy“-Ableger
Eine „jüngere Generation“ soll am Spiel arbeiten
Anschließend meint Yoshi-P, es wäre sinnvoll, eine „jüngere Generation mit einer jugendlicheren Sensibilität“ einzubinden. So soll ein Spiel mit Herausforderungen entstehen, die der heutigen Zeit entsprechen.
In der „Final Fantasy“-Reihe gehe es immer darum, „das Bisherige herauszufordern.“ Zwar soll kein „Kampf mit älteren Spielen“ geführt werden, doch bei der Entwicklung des kommenden Teils haben alle folgenden Gedanken im Kopf: „Meines wird am meisten Spaß machen.“
Das klingt jedenfalls so, als wird sich auch „Final Fantasy XVII“ deutlich von seinem Vorgänger unterscheiden. Jeder Hauptableger hatte bisher eine große Neuerung zu bieten. Zum Beispiel war beim 16. Teil der Action-Faktor die große Neuerung, wodurch sich das Spielerlebnis eher wie ein Action-Adventure anfühlte.
Apropos „Final Fantasy XVI“: Im Frühling dieses Jahres kriegen die Spieler den zweiten DLC „The Rising Tide“ geliefert. Etwa zehn Stunden sollt ihr damit beschäftigt sein. Die „Echoes of the Fallen“-Erweiterung hingegen ist schon seit letztem Monat erhältlich.
Was erhofft ihr euch vom nächsten Ableger der „Final Fantasy“-Reihe? Schreibt es uns gern in die Kommentare.
Zum Schluss das Video-Interview zwischen Shuhei Yoshida und Yoshi-P:
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVII.
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Kommentare
SithLord
12. Januar 2024 um 18:18 UhrIch würde mir für einen neuen Hauptteil mal wieder eine Rückbesinnung zu den Wurzeln wünschen. Besonders in Bezug auf das Gameplay (Kampfsystem) als auch und vor allem die Story und Charaktere. Denn so ehrlich muss ich sein, das letzte Final Fantasy der Hauptreihe, was mich persönlich komplett abgeholt hat in allen Belangen, ist Final Fantasy X. Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass Squareenix ein Stück weit die Magie verloren hat, die ihre Spiele früher so ausgezeichnet haben. Na ja, schauen wir mal was da kommt.
Khadgar1
12. Januar 2024 um 18:20 UhrSo wie sich die IP entwickelt ist sie leider immer weniger was für mich.
TomCat24
12. Januar 2024 um 18:23 Uhr@SithLord. Kann ich genau so unterschreiben .
Gerade der Teil mit der Magie, der FF immer ein bisschen anders gemacht hat .
AlgeraZF
12. Januar 2024 um 18:24 UhrWäre schön wenn es mal ein buntes FF geben würde. Also so wie Dragon Quest 11 oder Ni No Kuni.
Aber das wird wohl leider nicht passieren.
Fr3eZi
12. Januar 2024 um 18:25 UhrNa, das sind doch gute Neuigkeiten! Man hat FF16 angemerkt das er seine Finger im Spiel hat. Im Grunde war es wie ein MMO nur eben das es Singleplayer war.
Vielleicht bekommen wir ja mal wieder ein gutes final Fantasy
Animefreak7
12. Januar 2024 um 18:26 UhrFinal Fantasy 16 war ein Action adventure Punkt. Leute reden sich dieses Spiel immer schön, das war kein rpg mehr. Überhaupt nicht. So ein anspruchsloses Kampfsystem, alles was FF ausmacht rausgenommen, nein danke. Zurück zu den Wurzeln oder das Kampfsystem von FF7 Remake übernehmen. Das vermischt Klassik mit moderne perfekt!
Soniel
12. Januar 2024 um 18:38 Uhr@SithLord
„Das letzte Final Fantasy der Hauptreihe, was mich persönlich komplett abgeholt hat in allen Belangen, ist Final Fantasy X. Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass Squareenix ein Stück weit die Magie verloren hat“
Tatsächlich war FFX das letzte Spiel von Square Soft und FFX-2 war das erste von Square Enix. Ich weiß nicht, was nach der Fusion passiert ist, aber irgendwas mit „zu viele Köche verderben den Brei“ vielleicht.
siegfried1988
12. Januar 2024 um 18:38 UhrWenn FF17 erscheint, so in 7-10 Jahren, bin ich eh raus.
Also wir können ja schon mal festhalten, dass es ein Action Adventure mit ganz tollen Nebenmissionen werden wird. 🙂
citol
12. Januar 2024 um 18:44 UhrAlso ich feiere die frühere Teile aber ich fand auch FF 15 und 16 gut, ich hatte sehr viel spass mit den Spielen wobei von der Story her, teil 16 besser gefallen hat. Die Marke entwickelt sich halt weiter genau wie Resident Evil… egal was man macht, es ist den Leuten nicht recht. Bleibt man bei der alten Formel dann heisst es, den Entwicklern fällt nichts neues ein, macht man was neues dann heisst es, es ist kacke… ich finde es schwierig den Erwartungen der heutigen Spielern iwie gerecht zu werden… und dann kommen halt Remakes und remaster
Kiki0815
12. Januar 2024 um 18:56 Uhr@SithLord wieso sollen sie wieder zurück zu den extrem langweiligen rundenkämpfen? Hab wieder mal FF6,78,9 und FF10 angespielt und das spielt sich 2023/24 extrem langsam und langatmig. FF7 Remake hat das perfekte Kampfsystem wo ich auch blocken und Fähigkeiten aktiv einsetzen muss und sogar die Umgebung nutzen kann für taktische Vorteile und das alles in Echtzeit-Action das mich nicht aus der filmischen Szenen heraus reißt. Nö das rundenbasierte können sie mal lassen FF7 Kampfsystem erweitern und ich bin vollauf zufrieden 🙂
Evermore
12. Januar 2024 um 18:57 Uhr@ Animefreak7
Absolut richtig. Bei einem God of War Ragnarök oder Spider Man 2 würde nie einer auf die Idee kommen diese Spiele als RPGs zu bezeichnen aber wenn FF16 ein RPG sein soll dann diese Spiele auch.
Nur weil man einen Baum hatte um ein paar Attacken zu lernen macht es das Game definitiv nicht zu einem RPG. FF16 ist ein zu leicht geratener Devil may cry clone. Mehr nicht.
Kiki0815
12. Januar 2024 um 19:02 UhrIch liebe fast alle FF Teile, wobei auch der 13er Teil einige schöne Momente hatte aber FF15 ist filmisch absolute Klasse das mir extrem gefallen hat und zu einer der besten Teile der Serie zählt – FF Magie bis zum Ende und der letzte Teil wo ich mir extra auch das tolle Lösungsbuch geholt habe nur um drinnen zu schmökern …. ach ja FF 1-16 ich mag alle Teile mit ihren Stärken und Schwächen 🙂
Animefreak7
12. Januar 2024 um 19:05 Uhr@evermore haargenau so sieht es aus!
Kiki0815
12. Januar 2024 um 19:07 Uhr@Animefreak7 keines der FF Teile ist ein echtes RPG, wovon redet ihr da?Alle FF Teile sind geradlinige Adventures mit leichten RPG Elemente wo das kampfsystem ja nie komplex oder schwer war – welcher Teil hat den bitte ein RPG Baum wo du etwas entscheiden kannst oder den char weiterentwickelst mit Fähigkeiten oder Entscheidungen- selbst das ausrüstungssystem war immer super easy und da macht FF16 nichts anderes – legt mal die nostalgie Scheuklappen bitte zur Seite und akzeptiert das FF kein echtes RPG ist
Soniel
12. Januar 2024 um 19:20 Uhr@Kiki0815
JRPGs waren immer etwas anders als West RPGs mit Talentbäumen. Gerade die älteren FFs waren die Definition von JRPG. FF hat das Genre mit Dragon Quest sogar groß gemacht.
bastardo
12. Januar 2024 um 19:26 Uhr@ kiki
Diese Debatte mit den nostalgischen Scheuklappen bringt nichts.
Als 16 berworben wurde bis nach release haben die selben leute die selben phrasen mantra artig wiederholt.
Wie bei so ziemlich jedem FF. Es ist immer das gleich und so wird es auch noch zu FF 30 sein
Evermore
12. Januar 2024 um 19:33 Uhr@ Kiki0815
Ab welchen Teil hast du angefangen? Ab 13?
Natürlich gab es immer viele RPG Elemente.
Selbst wenn wir jetzt nur die Teile nehmen die ab den 90s in Europa erschienen.
Bei FF7 gab es verschiedene Elemente und Zustandsveränderungen. Zig Kombinationen seine Fähigkeiten zu nutzen. Passive und aktive Spielweisen usw. Ältere teile bis hin zu 10 war es genauso.
Also deine Behauptung ist wirklich Quatsch.
Der Namenlose
12. Januar 2024 um 19:41 UhrMit einem Remake von Teil 10 wäre ich schon happy.
GolDoc
12. Januar 2024 um 19:42 Uhr@kiki0815
„wieso sollen sie wieder zurück zu den extrem langweiligen rundenkämpfen? “
Rundenkampf ist nicht Rundenkampf, so wie Aktion nicht Aktion ist.
Rundenkämpfe auf dem Niveau von vor 20-25 Jahren ( wie etwa von dir erwähnten FF7-10) machen mir heute auch nicht mehr sonderlich Spaß. Hab FF10 vor ein paar Jahren zum ersten Mal gespielt und fand das Kampsystem auch langsam, langatmig und schlicht langweilig. Mit dem Kampfsystem von Yakuza 7, Sea of Stars und vor allem Persona 5 hatte ich aber eine Menge Spaß, mehr als mit den meisten Aktion-Kampfsystemen. Ein Persona 6 mit Aktion-KS wäre eine absolute Vollkatastrophe.
Für ein FF halte ich eine Mischung wie in FF7 Remake aber tatsächlich für die beste Lösung.
Soniel
12. Januar 2024 um 19:44 Uhr@Der Namenlose
Ein Insider, der schon einige richtige Sachen vorhergesagt hat, meinte, dass ein FFX Remake tatsächlich in Planung ist und es für 2026 angepeilt wird zum 25. Geburtstag des Spiels
Raine
12. Januar 2024 um 19:47 UhrIch finde es immer amüsant, dass man als Argument sich auf die Nostalgie besinnt. Ohne dabei zu erkennen oder außer Acht zulassen, was die älteren FF-Spiele für das Genre oder allgemein für Gaming gemacht haben. Sie waren die Speerspitze im Konsolengaming. Ich frage mich, was haben die aktuellen Spiele für das Gaming so Großartiges etabliert.
ras
12. Januar 2024 um 19:49 UhrEs gab Trailer, Interviews, Gameplay, Live Shows und offizielle Angaben auf der offiziellen Seite. Und das nicht zu knapp.
Das Spiel ist ein Action/RPG/Adventure.
So wollten es die Entwickler. So wurde es kommuniziert.
Jeder Spieler, jeder Reviewer und jede Online Plattform die das Spiel als RPG bewerten und kategorisiert haben, die kann man nicht ernst nehmen.
Katsuno221
12. Januar 2024 um 19:52 UhrTitel: Final Fantasy 17 , zurück zu dem wurzeln mit neuer Technik.
Das würde ich gerne lesen.
Stellt euch mal die Beschwörungen aus ff8 mit der heutigen Technik vor, wie toll wäre eine Perspektive wie ff7/8 oder auch 9 mit heutiger Grafik , einfach auf Details setzen, und flüssiges Gameplay, und weg von den Experimenten und technische Überlastung der Geräte. Das ist nicht nötig für ein geiles Final Fantasy.
StoneyWoney
12. Januar 2024 um 19:59 Uhr@Animefreak7 Sind also nur RPGs schön?
bastardo
12. Januar 2024 um 20:34 UhrAber zur news
Yoshi p hat wie so oft recht.
Sollen jüngere entscheiden was jüngere für ein FF bekommen!
C1l0
12. Januar 2024 um 21:11 UhrJRPGS sind im Grunde wie westliche Action Adventures.^^
Wastegate
12. Januar 2024 um 21:29 UhrNach FF XV hatte ich mir etwas mehr Komplexität von der Marke gewünscht und habe XVI nach 3 Stunden angewidert abgebrochen. Nachdem ich aber Baldurs Gate 3 probiert habe , und dieses Spiel unfassbar träge , überkompliziert und frustrierend fand, hab ich meinen Frieden mit FF gemacht und Spiele jetzt auch mit Freude XVI und freue mich über die zugänglichkeit. Ist natürlich kein RPG sondern ein Action Adventure aber nach BG3 fühl ich mich nicht mehr als RPG-Enthusiast.
ResiEvil90
12. Januar 2024 um 22:45 UhrIch habe heute frisch mit Final Fantasy 16 angefangen und gleich mal 6 Stunden gespielt.
Also mich packt das Spiel enorm!
Die Story ist schon cool gemacht mit den Ähnlichkeiten zu GOT. Das Kampfsystem macht mir persönlich viel spaß und das obwohl ich sonst auch eher Rundenbasiert wie in Dragon Quest 11 bevorzuge. Grafisch eine Wucht und die ganze Welt ist echt schön gemacht!
FF16 erinnert mich tatsächlich stark an Tales of Arise. Besonders vom Kampfsystem und dem Aufbau der Welt.
Nudelz
13. Januar 2024 um 00:14 UhrFF16 hat das langweiligste Kamfsystem überhaupt, da kann ich auch ein Dynastie Warriors spielen. Ihr redet von Rundenbasiert ist langweilig, was ist dann mit diesem lahmen gammel Kampfsysten. Immer nur auf die Tasten hämmern und das war es. Wenn ich schon Waffen mit einem Element im Namen habe dann erwarte ich auch Elementschaden, das bringt auf alle Fälle einen Funken Taktik rein oder das ich bei einem Feuerwesen Shive nutzen muss wegen Gegenelement. Gegner wie Morbol waren in 16 der apsolute Witz und ich musste mich quälen das Game zu beenden weil es so langweilig wurde. Ich sag es nochmal das Kampsystem ist scheiße. Verschiedene Esper und alle machen den selben Schaden.
AndromedaAnthem
13. Januar 2024 um 02:43 UhrFinal Fantasy XVI ist für mich persönlich einfach nur ein traumhaft tolles Game und Edel-Final Fantasy, das ich auch nach fast 150 Std. genauso liebe, wie es ist! 🙂
In welche Kategorie es nun besser passt, ist mir dabei ehrlich gesagt völlig egal! Square Enix Games sind schon ziemlich oft genau mein Ding, muss ich sagen! 🙂
Argonar
13. Januar 2024 um 05:23 UhrDa sind die KS von XV und XVI definitiv langweiliger als I-X.
Was einige der alten Teile haben ist ein zu einfacher Schwierigkeitsgrad, das liegt aber nicht am KS, sondern weil es so designed wurde. Wer mal schwierige Mods gespielt hat, weiß wie geil die KS eigentlich sind und was man da alles rausholen kann.
Beschwerden wie „langsam“ seh ich gar nicht ein, das ist als ob die Leute die sich bei Schach beschweren, dass es mehr wie Kickboxen sein soll. Das sind 2 verschiedene Videospiel Genres, nur für klassische JRPGs gibt es immer weniger Repräsentanten und generischen Action Scheiß haben wir wie Sand am Meer als Alternative.
Ja XVI ist ein Action Adventure, von RPGs hat das es absolut nichts mehr. Yoshi P. wird mir nicht fehlen, bei XIV macht er seine Sache ja scheinbar sehr gut, dann soll er bitte dort bleiben.
Btw. Jrpgs heißen so, weil sie die Videospiel Variante von DnD (aka Pen and Paper RPGs) Campaigns sind sind. Wrpgs sind da eher die modernen Varianten der klassischen Adventures mit Stats drauf geklatscht. Vieles von dem, was die heutigen Gamer rein mit RPGs assoziieren gabs sowieso immer auch schon in Adventures
TomSir79
13. Januar 2024 um 09:31 UhrIch würde mir gerne mal ein FF das sehr weit in der Zukunft spielt wünschen. Mit einem Setting in einer hoch-technologisierten Welt. Ähnlich wie in Esthar aus FF VIII. Nur halt als ganze Welt.
Die meisten FF haben ja eher so ein Mittelalter- oder Postapokalyptisches Setting, aber kaum eines wie ich es oben beschrieben hatte.
Aber okay ich überlasse diese Aufgabe am besten dem Fachpersonal bei Square-Enix. 😀
Jordan82
13. Januar 2024 um 09:44 UhrMuss sagen für mich war Teil 10 der beste aber ich fand 15 und 16 jetzt auch klasse mir haben beide sehr gut gefallen und mich auch in ihren Bann gezogen .
ras
13. Januar 2024 um 09:46 UhrAlso halten wir mal fest.
God of War, Spider-Man, Devil May Cry, Zelda und alle anderen Spiele die Real Time Combat haben, haben langweiligere und schlechtere Kampfsysteme als die alten FF Teile.
Oder ist es eher so das die paar wenigen hier einfach nur, aus persönlicher Sicht, kein Real Time Combat in einem FF wollen und seitdem einfach nur am mimimi sind.
Katsuno221
13. Januar 2024 um 09:59 Uhr@ras ich glaube nicht das es so funktioniert. In ocotopath 1 und 2 oder bravely default ist das runden basierte Kampfsystem auch nicht langweilig und taktischer wie zb in Pokémon oder dq11 , wenn jemand diese beiden Kampfsystem langweilig findet , verstehe ich es aus.
Zelda und god of war bieten da ja auch ein wenig mehr Möglichkeiten, während ff16 eher so ein langweiliges Dauer gesmashe ist wie Spiderman und Devil may cry.
Ja geht auch taktischer, ist aber nicht nötig, da es keinen Unterschied macht.
Rein springen Button smash = win, das wird bei Zelda eher selten funktionieren, dazu binden viele Spiele ihre Umgebung und andere Dinge mit ein, in ff16 hat man eine starre Kulisse die man abläuft.
Verstehe mich nicht falsch, auch wenn ich ff16 auf der ps5 hasse für diese technische voll Katastrophe, hab ich es dennoch 31 Stunden gespielt und das Spiel selber gefällt mir gut, werde es aber am pc dann nochmal in richtig spielen ohne Augen und Kopfschmerzen vom ganzen verschwommenen ^^
ras
13. Januar 2024 um 10:08 Uhr@Katsuno221
Stop. Hab nie gesagt das ich die alten FF Kampfsysteme langweilig finde.
Aber ich heule net rum weil ich in FF16 keinen vergiften kann oder ich mir keine Gedanken um Elemente machen muss.
Und nur mal so reingeworfen, du kannst als FF Veteran zB in FF 7, mit geschlossenen Augen kämpfen.
Am1rami
13. Januar 2024 um 10:16 Uhr@Kiki0815
schon mal ff12 gespielt? Da kannst du für jeden character einen anderen „talentbaum“ auswählen bzw. eine Klasse.
Die Reihe hatte schon immer viele RPG elemente. Gerade die spiele, wo du jeden character mit x beliebigen waffen und ausrüstungen ausrüsten konntest
CirasdeNarm
13. Januar 2024 um 10:34 UhrEs ist eben das grundsätzliche Problem, und das leider jedes Mal aufs Neue, dass die, die am lautesten schrei(b)en, es meist nur am Kampfsystem festmachen. Es ist für jene automatisch nicht mehr „gut“, dabei hat sich die Reihe mitnichten durch diesen Faktor etabliert, sondern viel eher durch seine Geschichten, die (immer wieder neuen) Welten, den tollen Soundtrack und allen voran natürlich die Charaktere, besonders ab Teil IV. Dazu kommen dann noch die Dinge, welche für Final Fantasy typisch sind, wie Chocobos, Mogrys und, auch hier wieder ganz besonders hervorzuheben, die Beschwörungen. Das Tüpfelchen auf dem i ist dann ganz klar der Fokus auf die Inszenierung des Ganzen, auf die besonders seit Teil VII viel Wert gelegt wird und womit die Reihe prinzipiell konkurrenzlos ist und sich von allen anderen JRPG-Reihen da draußen abgrenzt.
Diese von mir aufgezählten Dinge sind es, die jeden einzelnen Titel so einzigartig machen und mit jedem neuen Eintrag in der Reihe wagt man zudem immer wieder etwas Neues und das eben schon von Beginn an. Natürlich gab es auch diverse Experimente mit dem Kampfsystem und es unterschied sich bis einschließlich des IX. Teils wirklich nur marginal, aber es gab durchaus Nuancen, die immer wieder einen entscheidenden Unterschied machen, angefangen mit der Level-Mechanik des zweiten Teils und den Job-Systemen der Teile I, III und V, weiter zu der Etablierung des ATB-Kampfsystems (Teil IV), den unzähligen Möglichkeiten, die Materia in Final Fantasy VII einzusetzen, die Junction-Mechanik des achten Teils, ein Abstecher in Online-Gefilde (XI und später XIV) oder aber gar die Möglichkeit zur vollständigen Automatisierung der Kämpfe in Final Fantasy XII.
Mit dem Remake von Final Fantasy VII schaffte man es dann schlussendlich sogar, das klassische ATB-System mit Kämpfen in Echtzeit zu kombinieren und das Ganze auf ein neues Level zu heben und wie sich die Teile XV und XVI spielen, wissen wir alle.
Alleine schon diese Unbeständigkeit (im positiven Sinne) in Punkto Gameplay sollte doch ausreichen, um klar für sich festzustellen zu können, dass die Reihe sich nie und nimmer durch diesen Bestandteil definiert hat, weswegen ich die Kritiken an den Kampfsystemen der jüngeren Teile auch nur schwer nachvollziehen kann.
Ich selbst bin schon sehr lange begeistert von der Reihe, habe jeden der Teile durchgespielt und bin froh, dass ich stets nostalgisch über die älteren Spiele sinnieren kann, mich gleichzeitig aber auch über die neuen Einträge freue und bis jetzt hatte ich noch mit jedem Titel seinen Spaß. Sicherlich findet man hier und dort durchaus mal Ecken und Kanten, aber das tut dem Ganzen, zumindest für mich, keinen Abbruch.
Alistair73
13. Januar 2024 um 10:48 UhrDie FF Singelplayer reihe ist doch schon mit FF13 gestorben und wir nur noch künstlich beamtet. Zeit den Stecker zu ziehen.
ras
13. Januar 2024 um 10:55 Uhr@Alistair73
Genau, ziehen wir den Stecker von der Maschine die Geld scheisst.