Sonys Shuhei Yoshida und sein Namensvetter Naoki Yoshida haben ein Gespräch geführt. Hier ging es unter anderem um den nächsten „Final Fantasy“-Ableger.
Erst einmal machte der Entwickler von Square Enix klar: Noch wurde nicht beschlossen, wer als Game Director von „Final Fantasy XVII“ agiert. Er deutete jedoch an, dass er selbst es nicht sein wird.
Ich hatte die Gelegenheit, an zwei dieser Spiele zu arbeiten – Final Fantasy 14 und Final Fantasy 16 – also ist es vielleicht an der Zeit für jemand Neues. Anstatt die gleichen alten Leute mit dem nächsten Spiel zu betrauen.
Naoki Yoshida über den 17. „Final Fantasy“-Ableger
Eine „jüngere Generation“ soll am Spiel arbeiten
Anschließend meint Yoshi-P, es wäre sinnvoll, eine „jüngere Generation mit einer jugendlicheren Sensibilität“ einzubinden. So soll ein Spiel mit Herausforderungen entstehen, die der heutigen Zeit entsprechen.
In der „Final Fantasy“-Reihe gehe es immer darum, „das Bisherige herauszufordern.“ Zwar soll kein „Kampf mit älteren Spielen“ geführt werden, doch bei der Entwicklung des kommenden Teils haben alle folgenden Gedanken im Kopf: „Meines wird am meisten Spaß machen.“
Das klingt jedenfalls so, als wird sich auch „Final Fantasy XVII“ deutlich von seinem Vorgänger unterscheiden. Jeder Hauptableger hatte bisher eine große Neuerung zu bieten. Zum Beispiel war beim 16. Teil der Action-Faktor die große Neuerung, wodurch sich das Spielerlebnis eher wie ein Action-Adventure anfühlte.
Apropos „Final Fantasy XVI“: Im Frühling dieses Jahres kriegen die Spieler den zweiten DLC „The Rising Tide“ geliefert. Etwa zehn Stunden sollt ihr damit beschäftigt sein. Die „Echoes of the Fallen“-Erweiterung hingegen ist schon seit letztem Monat erhältlich.
Was erhofft ihr euch vom nächsten Ableger der „Final Fantasy“-Reihe? Schreibt es uns gern in die Kommentare.
Zum Schluss das Video-Interview zwischen Shuhei Yoshida und Yoshi-P:
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVII.
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Kommentare
AndromedaAnthem
13. Januar 2024 um 11:02 Uhr@TomSir79
Ein reines, supermodernes SciFi Final Fantasy, im Stile von Xenosaga? ~ wäre sooo genial! 🙂
@CirasdeNarm, Kiki0815 & ResiEvil90
Bin ich voll und ganz bei euch! 🙂
Nudelz
13. Januar 2024 um 11:32 UhrIch finde das Kampfsystem von Stranger in Paradise viel besser als das von FF16. Ich würde mir das sogar bei dem nächsten FF wünschen da es viel mehr Möglichkeiten bietet. Man hat verschiedene Jobs die man sogar mit einander kombinieren kann und man kann im Kampf wechseln. Da muss ich halt auch sagen das es schon fast peinlich ist das ein FF Game das nicht von Square ist ein besseres Kamfsystem hat als als ihre eigenen Games. Es ist gut auf Aktion ausgelegt, viel präzieser und taktisch. ich war am Anfang sehr skeptisch was dieses Game angeht aber hatte da zum Schluß mehr Spass als mit FF16.
f42425
13. Januar 2024 um 11:34 UhrFF16 war nach 15 eine Entwicklung in die falsche Richtung. Das Kampfsystem hätte von mehr Tiefe wie Breite profitiert. Es war viel zu oberflächlich.
Ich habe nichts gegen rundenbasierte, ATB, oder Echtzeit Kampfsysteme, nur müssen sie auch gut gemacht sein.
Persona macht das sehr gut, Tales of oder Star Ocean machen es auch besser. Hogwarts, was man am ehesten mit FF16 vergleichen werden kann, ist in jedem Aspekt überlegen, wenn man die Story rausnimmt, die war definitiv interessant.
Wenn man die beiden Kampfsysteme vergleicht, erkennt man schnell, wie flach das von FF16 ist.
Wem das bei Hogwarts hinten raus im Detail zu fummelig wurde, hatte immer noch die unverzeihlichen Flüche um es easy zu haben.
Bei FF16 einfach in die Mitte stellen und den super auslösen. Super innovativ. Und nur um das klarzustellen, ich habe mit parieren gekämpft, nur nicht gegen die Massenmobs auf dem Weg zum Boss, da es absolut unnötige Zeitverschwendung war.
Und die Garderobe war ja mal richtig mau. Unwürdig für ein FF….
Die Musik ist stellenweise gut, aber ab der Mitte in den Bosskämpfen eher mau bis unpassend. Absolut kein Vergleich zu FF13 oder Persona 4/5.
Mir graut es davor, wenn ich daran denke, wohin sich FF entwickeln könnte.
Fazit: Nach einem starken Start, hat das Game richtig nachgelassen und die letzten 30 Stunden waren eine Quälerei und da haben die überwiegend miesen Quest mit beigetragen.
Glückwunsch an alle, die daran bis zum Schluss Spaß hatten, aber das nächste FF wird ausgelassen, wenn es in die gleiche Kerbe schlägt.
ras
13. Januar 2024 um 11:51 Uhr@f42425
„Und die Garderobe war ja mal richtig mau.“
Das musst du uns jetzt aber mal erklären.
CirasdeNarm
13. Januar 2024 um 12:17 Uhr@f42425
„Bei FF16 einfach in die Mitte stellen und den super auslösen.“
Damit machst du es dir aber auch ziemlich einfach und wenn ich dir nun sage, dass man diese Möglichkeit nutzen kann, aber nicht muss und durchaus auch Spielraum für Experimente da ist durch zig andere Skills, kann dir das auch schnell den Wind aus den Segeln nehmen, denn eines sollte klar sein: Hat man in einem Spiel seinen persönlichen Stil gefunden, den man aus den gegeben Möglichkeiten ersonnen hat, dann spielt man in der Regel auch so weiter und geht eben den Weg mit dem geringsten Widerstand, so wie es eben unsere Natur ist. Das trifft allerdings genau so auch auf sämtliche anderen Teile der Final Fantasy-Reihe zu, die ähnlich viele Möglichkeiten bieten.
Anders sieht es natürlich aus, wenn man eine Herausforderung sucht und auch das ist in vielen Spielen möglich, einschließlich eines Final Fantasy XVI, wozu es auch diverse Videobeweise gibt. Alles kann, nichts muss, sage ich hier und das ist doch nun wahrlich nichts, das man so ohne weiteres kritisieren kann, es sei denn, man hat sich mit den Gegebenheiten nicht wirklich befasst, nicht wahr?
FF XVI bietet derlei Möglichkeiten durchaus auf flexible Art und Weise an, obwohl immer wieder gesagt wird, die Ausrüstung hätte beispielsweise keinen wirklichen Einfluss auf den Spielstil und da sage ich eben das komplette Gegenteil. Auch die verschiedenenen Künste der Esper sind sehr variantenreich und spielen sich teils auch sehr unterschiedlich. Wenn man sich allerdings entscheidet, am Ende nur mit dem Gigaflare Bahamuts durch die Gegner zu brennen, dann ist da natürlich nicht viel Variation dabei, aber es ist eben möglich, ganz einfach.
Nudelz
13. Januar 2024 um 13:28 Uhr@CirasdeNarm
da muss ich dir leider wiedersprechen, die verschiedenen Skills der Esper haben mal Null Variation und das mit der Garderobe, Waffen und auch Rüstung kann ich so nur bestätigen, es ist mau und in der heutigen Zeit viel zu wenig. Das Kampfsystem in FF16 ist für Dumme da es einfach keinen Skill erfordert, selbst auf scher ist das Game viel zu einfach und Tastenklopperei
siegfried1988
13. Januar 2024 um 13:57 Uhr„Also halten wir mal fest.
God of War, Spider-Man, Devil May Cry, Zelda und alle anderen Spiele die Real Time Combat haben, haben langweiligere und schlechtere Kampfsysteme als die alten FF Teile.
Oder ist es eher so das die paar wenigen hier einfach nur, aus persönlicher Sicht, kein Real Time Combat in einem FF wollen und seitdem einfach nur mimimimi sind.“
Also der einziger, der hier immer „mimimi“ ist, bist du, weil du keine Kritik oder andere Meinungen an FF akzeptieren kannst.
Das du damit nicht leben kannst zeigst du ja immer wieder.
siegfried1988
13. Januar 2024 um 13:59 Uhr„@f42425
„Und die Garderobe war ja mal richtig mau.“
Das musst du uns jetzt aber mal erklären.“
Ganz einfach: seit FF15 hat SE offensichtlich eine Liebe für schwarzes entdeckt.
CirasdeNarm
13. Januar 2024 um 13:59 Uhr@Nudelz
Da haben wir wohl unterschiedliche Auffassungen vom Spiel, was aber überhaupt nicht schlimm ist. Allerdings würde ich nun nicht sagen, dass frühere Teile da deutlich anspruchsvoller gewesen sind. Sie hatten zwar einige Kniffe und Elemente mehr und gerade der optionale Content war nicht so ohne weiteres zu packen, aber der Weg durch die Story war auch ohne großes Einarbeiten in die Materie immer sehr gut zu schaffen. In der Regel musste man sogar noch viel weniger Tasten drücken, um Erfolg zu haben, aber das nur mal am Rande…
Zu Final Fantasy XVI sei noch angemerkt, dass simples „Gekloppe“ auf die Tasten mit Sicherheit bei weitem nicht ausreicht, um adäquat und effizient zu kämpfen. Ebenfalls machen die verschiedenen Accessoires definitiv einen Unterschied, wenn sie entsprechend der jeweiligen Skillung passend ausgerüstet werden und auch, dass die Skills selbst nach deiner Aussage keinerlei Variation bieten, kann ich beim besten Willen nicht unterschreiben. Du kannst mir nicht erzählen, dass sich der Kampfstil nicht signifikant ändert, sollte man sich beispielsweise auf die Skills von Odin konzentrieren. Es gibt auch Esper, die weniger auf Schaden ausgelegt sind und dafür ein schnelles Staggern bei den Gegnern auslösen. Ebenso gibt es deutliche Unterschiede in Geschwindigkeit und Reichweite sowie in der Ausführung der jeweiligen Fähigkeiten.
Khadgar1
13. Januar 2024 um 14:27 UhrWenns ja nur das KS wäre. In 16 hat man ja quasi auch das komplette Magiesystem gestrichen, welches für mich einfach zu einem FF gehört. Gab halt einige Punkte, die für mich FF16 zu einem guten Action Adventure, aber schlechten FF gemacht haben.
ras
13. Januar 2024 um 14:39 UhrSiggi mal wieder ohne Sinn und Verstand.
Red Realm Rabbit
13. Januar 2024 um 14:58 UhrNein, bitte nein.
Bloß keine jungen Leute einsetzen, denn dann wird FF17 ein wokes, pädophiles, transgender, mimimi Spiel, bei dem die falschen Entscheidungen aufgrund von erzwungener, falscher Inklusion und idiologischem Bullshit getroffen werden und jeder character permanent mit rumheulen wird, weil jemand anderes etwas gesagt hat, was eben kein Eierlutschen für diesen character darstellt.
siegfried1988
13. Januar 2024 um 15:23 UhrUnd danke für das Beispiel. 🙂
siegfried1988
13. Januar 2024 um 15:24 Uhr„Wenns ja nur das KS wäre. In 16 hat man ja quasi auch das komplette Magiesystem gestrichen, welches für mich einfach zu einem FF gehört. Gab halt einige Punkte, die für mich FF16 zu einem guten Action Adventure, aber schlechten FF gemacht haben.“
Ach was hast du denn, es gab doch immerhin Elemente. Ach ne… die haben ja auch überhaupt keine Rolle gespielt. 😀
MonadoX
13. Januar 2024 um 17:05 UhrMit der Remake-Serie sollte Square Enix eigentlich sehen, wie HEISS alle auf den nächsten Teil ja sind!
Also: zurück den Wurzeln mit Teil 17. Würd ich sagen. Glaube, dass würden sehr viele feiern.
Aber wenn ich lese, dass jüngere Leute daran arbeiten sollen, sehe ich Final Fantasy 17 mit Shooter-Elementen. Es wäre die absolute Katastrophe.
f42425
13. Januar 2024 um 18:33 Uhr@ras
Mit Garderobe meine ich Outfits. Outfits mit Stats wären besser, aber ohne ist auch ok.
Grundsätzlich habe ich Erwartungen an ein Game und am besten kann man das mit vergleichen ähnlicher Titel veranschaulichen. Ich habe in meinem Urlaub 2 Games durchgezockt, die man aufgrund von Genre und Gameplay in vielen Aspekten vergleichen kann. Ich habe 68 Stunden FF16 und 76 Stunden Hogwarts gespielt. Insgesamt ist für mich Hogwarts das wesentlich bessere Game. Bei FF16 ab ging ab Stunde 20 der Spielspaß langsam aber stetig runter und die letzten 20 Stunden waren nur noch durchgequäle – Wollte halt die Story zu Ende bringen.
@CirasdeNarm
Ich habe es mir nicht einfach gemacht, aber Mobs zu bekämpfen war einfach nur öde. Zu beginn der Games habe ich alle Mechaniken geübt und angewendet, aber dann schnell festgestellt, dass das Kampfsystem leider unterer Druchschnitt ist.
Feuer, Wind… alles hat den selben Schaden gemacht. Ich schmeiße einen Feuerball auf einen Bomber und mache 80 Schaden. Ebenso bei Wind, Blitz und Eis??? Lieblos, halbgar und billig. Hätte Larian so BG3 entwickelt, wäre es viel schlechter geworden.
Wenn man vergleicht, wieviel Liebe in Hogwarts gesteckt wurde und wieviel in FF16, dann kann jeder erkennen, das es bei beiden Games um völlig unterschiedliche Liegen spielen.
f42425
13. Januar 2024 um 18:36 Uhr@Alistair73
Ich mochte die FF13 Reihe. Ich habe 7R, 10, 12 – 16 gesielt. Von FF8 abe ich das Remaster abgebrochen, da es so grottig lief. Jedes Game hatte so seinen Charme und FF16 ist für mich das mit Abstand schlechteste.
Puhbaron
13. Januar 2024 um 18:38 UhrMal ne nicht vorhersehbare Story wäre ganz nett.
CirasdeNarm
13. Januar 2024 um 19:00 Uhr@f42425
„Feuer, Wind… alles hat den selben Schaden gemacht. Ich schmeiße einen Feuerball auf einen Bomber und mache 80 Schaden. Ebenso bei Wind, Blitz und Eis???“
Ja, das ist richtig: Es gibt keine elementaren Stärken und Schwächen, nur ist das eben auch nicht, was ich gemeint hatte und wir sprechen wir eigentlich von unterschiedlichen Dingen. Es ist natürlich schade, dass man dies nicht auch in das System mit eingebunden hat, aber es gibt halt dennoch Unterschiede zwischen den verschiedenen Esper-Fähigkeiten und wie diese sich spielen. Das hatte ich weiter oben allerdings bereits geschrieben, weshalb ich es nun nicht weiter ausführen werde.
„Von FF8 abe ich das Remaster abgebrochen, da es so grottig lief.“
Darf man fragen, was damit genau gemeint ist? Das Remaster des achten Teils lief doch genau so wie das Original, wurde aber hier und da etwas aufgehübscht. Mir sind jedenfalls keine Probleme untergekommen und da das Spiel eben auf einer sehr alten Grundlage basiert, kann man schon den Eindruck bekommen, dass die Performance hakt, aber das liegt eben daran, dass die verschiedenen Bereiche des Spiels jeweils unterschiedliche Framerates hatten. Kämpfe liefen in der Regel mit ~15 Bildern pro Sekunde, bei der Erkundung und auf der Weltkarte jeweils mit 30 Frames und in den Menüs lief es mit 60 fps. Das war damals schlicht aus dem Grunde so, weil die damalige Hardware sonst nicht in der Lage gewesen wäre, die Technik zu stemmen und da alles spielbare, das von FF VIII existiert, auf der ursprünglichen Playstation/PC-Version basiert, konnte man es nicht anders lösen. Zumindest gibt es aber für die PC-Version diverse Mods, wenn immer noch Interesse am Spiel besteht, nur muss man eben schauen, ob diese Mods auch ohne Probleme laufen.
siegfried1988
13. Januar 2024 um 19:22 UhrIst schon traurig wie die Remaster von SE aussehen. Da brqucht es bei FF9 einen Mugori Mod, damit es gut aussieht weil SE nicht dazu in der Lage ist
CirasdeNarm
13. Januar 2024 um 20:45 Uhr@siegfried1988
Sag, hast du es dir zur Aufgabe gemacht, irgendwie alles, was zu Final Fantasy gesagt und geschrieben wird, ins Negative zu ziehen? Das klingt schon nach mehr als nur einfacher Verbitterung, vermutlich weil du mit dem Weg, den SE mit der Reihe eingeschlagen hat nicht zufrieden bist. Das kann man allerdings durchaus auch sein, ohne es ständig allen mitteilen zu wollen…
siegfried1988
13. Januar 2024 um 20:51 UhrBin halt nicht so wie die junge Zielgruppe, die alles blind feiert und den Entwicklern das Geld in den Rachen schmeißt. Sorry.
f42425
13. Januar 2024 um 20:59 Uhr@CirasdeNarm
Das mit den Esperfähigkeiten haben ich gelesen, bin nicht darauf eingegangen. Ich habe nur dargelegt, was mir nicht gefallen hat. Wie gesagt, die ersten 20 Stunden war ich begeister. Ich bin grundsätzlich FF Fan.
Zu FF8
Ich bin kein Retrogamer und ich bin davon ausgegangen, dass es FF X Remaster Qualität hat. Ich kann nichts mehr zocken, was nicht flüssig läuft, am besten mit 60 Frames. Sollte das vorher bekannt gewesen sein, dann habe ich es übersehen, denn sonst hätte ich es nicht geholt.
ResiEvil90
14. Januar 2024 um 07:40 UhrVerstehe nicht warum so negativ über FF16 gesprochen wird.
Mein Gott es ist halt anders als seine Vorgänger aber bisher stand jeder FF Teil für sich und ich finde es gut das man auch mal was neues Probiert. Und mal ganz ehrlich das ist doch jetzt meckern auf ganz hohem Niveau! FF16 ist ein aufwändiges toll Inszeniertes Spiel mit einem spaßigen Kampfsystem und tollen Charakteren mit einer tollen Mittelalterlichen Fantasy Welt.
Ich habe gerade richtig Spaß mit dem Spiel und bin echt begeistert!
Wer auf Rundenbasiert steht der bekommt doch heutzutage schon genug gute Alternativen.
FF16 ist ein tolles Spiel so wie es ist. Und FF17 wird dann wahrscheinlich wieder was ganz anderes und das finde ich gerade so gut. Die Abwechslung ist hier gegeben!
Ich kann ja verstehen das einem die ständige Neuausrichtung nicht immer gefallen kann oder muss aber diese Grundsätzliche Diskussion über das Kampf und Magiesystem haben wir nun schon seid Jahren und es führt zu nichts. So kann man sich sehr gute Spiele auch echt madig reden!
siegfried1988
14. Januar 2024 um 08:46 UhrNoch so einer der diese Meinungen zu FF nicht verkraften kann…
ResiEvil90
14. Januar 2024 um 09:28 UhrIch kann es sehr wohl verkraften ^^ nur verstehen tue ich diese Jahrelange Diskussion nur bedingt!
Es wird bestimmt auch mal ein FF Teil kommen der mich nicht so anspricht aber wenn die Qualität so ist wie in FF16 dann kann man nicht von einem schlechten Spiel reden.
ResiEvil90
14. Januar 2024 um 09:31 UhrEhrlich gesagt habe ich eher Mitleid wenn man mit so einem Spiel keinen Spaß hat ^^
Ihr solltet nur vielleicht mal lernen zu verkraften das die alte Zeit vorbei ist. Wenn wir schon von verkraften reden ^^
Mir geht es gut mit dem Spiel 🙂
ras
14. Januar 2024 um 09:41 Uhr@ResiEvil90
Wurde schon mehrmals angesprochen das manche hier das Spiel bewerten als wäre es ein glattes RPG.
Dabei will es keins sein und es ist auch kein RPG.
So wurde es auch von offizieler Seite kommuniziert.
Und dann hast du noch so Aussagen wie :
„Wenn man vergleicht, wieviel Liebe in Hogwarts gesteckt wurde und wieviel in FF16, dann kann jeder erkennen, das es bei beiden Games um völlig unterschiedliche Liegen spielen.“
Völliger Unsinn, wenn man sich mal richtig informieren würde. Aber solche Aussagen entstehen wenn man frustriert ist weil man eine Birne wollte und einen Apfel gekauft hat.
CirasdeNarm
14. Januar 2024 um 09:50 Uhr@siegfried1988
„Noch so einer der diese Meinungen zu FF nicht verkraften kann…“
Man sollte verschiedene Meinungen nicht verwechseln mit Texten, die bewusst darauf angelegt sind, die Dinge in eine ausschließlich negative Bahn zu lenken. Tut man dies und das auch noch wiederholt, ist man höchstwahrscheinlich selbst nicht in der Lage, andere Sichtweisen zu akzeptieren.
ResiEvil90
14. Januar 2024 um 09:57 Uhr@ras
Selbst wenn ich Hogwarts Legacy und FF16 miteinander vergleichen würde dann würde ich bezüglich der Qualität keine Nachteile gegenüber FF16 sehen. FF16 ist verdammt aufwändig und das merkt man überall! Qualitativ ein Absolutes Top Spiel.
ResiEvil90
14. Januar 2024 um 10:02 UhrIch finde es ja völlig legitim zu sagen man mag FF16 nicht wegen des Kampfsystem weil es einem nicht zusagt oder was für Gründe man auch nennen mag. Aber die grundsätzlich hohe Qualität kann man diesem Spiel nicht abstreiten. Aber diese Diskussion über das Kampfsystem usw wird bei der Final Fantasy Reihe nun schon seid mindestens Teil 13 geführt und es ist immer das selbe ^^
So langsam müssten einige Spieler es doch mal verkraftet haben das sich diese Reihe genau wie Resident Evil und Co. Weiterentwickeln!
Ob man diese Entwicklung mag oder nicht bleibt jedem selbst überlassen.
Aber es gibt doch auch genug Alternativen.
Fuwa
14. Januar 2024 um 10:10 Uhr@ResiEvil90
Gut geschrieben. Mir hat das Spiel mega Spaß gemacht. Zweimal durchgespielt.
Kampfsystem fand ich super, bin aber auch großer Devil May Cry Fan. Daher genau richtig für mich.
Von mir aus in Zukunft auch das Kampfsystem von FF7 Remake. Aber nicht mehr dieses altbacken Turn Based.
AndromedaAnthem
14. Januar 2024 um 10:28 UhrIch würde Final Fantasy XVI mit zu den aufwendigsten Games überhaupt zählen! Geschmack hin oder her, es ist mit viel Liebe entwickelt worden, wie auch Hogwarts Legacy, Spider-Man 2, Jedi Survivor, The Talos Principle 2, Everspace 2, Baldur’s Gate 3, Diablo lV, Cyberpunk 2077 ~ Phantom Liberty, Forspoken ~ In Tanta We Trust und nicht wenige andere! Gaming war FÜR MICH noch nie so faszinierend, wie heute! 🙂
Subject 0
14. Januar 2024 um 12:22 Uhr„Wer auf Rundenbasiert steht der bekommt doch heutzutage schon genug gute Alternativen.“
Und wo den bitte? Fast jedes Spiel macht nur Action.
FF war ein Rollenspiel und wurde (leider) zu einen Actionspiel. Das gleiche war auch mit RE.
Und natürlich wurden die Fans sauer.
Spiele entwickeln sich weiter, die frage ist aber in welche Richtung die sich entwickeln.
Entwickeln die sich ins positive oder ins negative.
f42425
14. Januar 2024 um 12:25 Uhr@ AndromedaAnthem
Also dein Vergleich zwischen FF16 und Hogwarts geht nicht auf.
Da gibt es klar erkennbare Unterschiede, wieviel Liebe ins Game insgesamt gesteckt wurde. Das Gesamtkonzept bei Hogwarts ist rund und durchdacht.
Wenn man jeden Aspekt gegenüberstellt und vergleicht, versteht man was ich meiner.
Ich bin da sehr objektiv, da ich weder Hardcore FF oder Potter Gan bin.
siegfried1988
14. Januar 2024 um 13:03 Uhr„@ResiEvil90
Wurde schon mehrmals angesprochen das manche hier das Spiel bewerten als wäre es ein glattes RPG.
Dabei will es keins sein und es ist auch kein RPG.
So wurde es auch von offizieler Seite kommuniziert.
Und dann hast du noch so Aussagen wie :
„Wenn man vergleicht, wieviel Liebe in Hogwarts gesteckt wurde und wieviel in FF16, dann kann jeder erkennen, das es bei beiden Games um völlig unterschiedliche Liegen spielen.“
Völliger Unsinn, wenn man sich mal richtig informieren würde. Aber solche Aussagen entstehen wenn man frustriert ist weil man eine Birne wollte und einen Apfel gekauft hat.“
Ok bewerte es mal als Action Adventure:
– Story lieblos
– Musik klasse
– Grafik durchschnittlich
– Outfits wie immer schwarz schwarz schwarz
– KS langweilig
Mh… irgendwie bleibt es dabei… naja.
ResiEvil90
14. Januar 2024 um 13:23 Uhr@Siegfried1988
Also zuerst mal zitierst du hier nicht mich ^^ und zweitens kannst du es ja gerne so sehen.
Ich würde es bisher ganz anders bewerten!
Story spannend
Musik klasse
Grafik sehr gut
Outfits nicht viel Abwechslung aber dennoch cool (in anderen Final Fantasy Spielen konnte man jetzt auch nicht viel Outfits auswählen wüsste auch nicht warum mir der Punkt jetzt so wichtig sein sollte)
Kampfsystem spaßig
Mich erinnert FF16 tatsächlich auch stark an Tales of Arise!
Tales of Arise fand ich auch wirklich sehr gut.
ResiEvil90
14. Januar 2024 um 13:26 UhrEines muss ich noch Anmerken!
Ich finde die Idee und Umsetzung mit den Esper Kräften sehr gut gemacht.
Ist mal was neues sich in einen Esper zu verwandeln und selber zu spielen als sie nur zu beschwören.
Zwar haben mir die Esper Systeme aus FF15 und FF7 Remake auch sehr sehr gut gefallen aber hier finde ich das mal eine neue frische Idee.
ResiEvil90
14. Januar 2024 um 13:32 Uhr@Subject0
Rundenbasierte Kampfsysteme gibt es als Alternative zu den damaligen FF doch recht viele.
Baldurs Gate 3, Dragon Quest 11, Octopath Traveller 1 und 2, Sea of Stars usw.
Natürlich gibt es innerhalb dieser Kampfsysteme gewisse Abwandlungen.
Vielleicht wird ja FF17 wieder ein Rundenbasiertes Kampfsystem bieten.
Subject 0
14. Januar 2024 um 13:44 Uhr@ResiEvil90
Dann nenn mir doch mal 10 Spiele die ein rundenbasiertes KS haben.
Also 10 verschiedene Spiele und keine Fortsetzungen.
4 Spiele hast du ja schon genannt, wo bei Ich Baldures Gate eher zu einen Hack and Slay zähle wie Champions of Norath. Also Dragon Quest, Octopat und Sea of Stars hast du genannt. Und Sea of Stars ist aktuell das neueste, einziger Nachteil es ist nur digital was Ich persönlich Schade finde.