Nachdem wir in dieser Woche bereits mit den Jahrescharts aus Großbritannien bedacht wurden, stellte die Famitsu nun die entsprechenden Charts aus Japan zur Verfügung.
Man musste sicherlich nicht unter die Hellseher gegangen sein, um voraussagen zu können, dass Nintendo beziehungsweise die Switch den japanischen Markt auch im Jahr 2023 nach Belieben dominierten. Trotz ihres Alters verkaufte sich die Switch in Japan im vergangenen Jahr mehr als vier Millionen Mal und sicherte sich mit deutlichem Abstand die Spitze der japanischen Hardware-Charts.
Allerdings machte sich 2023 bemerkbar, dass sich die Switch mittlerweile in ihrem siebten Jahr befindet. Im Vergleich mit dem Jahr 2022, in dem 4,8 Millionen Switch-Konsolen verkauft wurden, gingen die Verkaufszahlen nämlich spürbar zurück.
Wie die Famitsu ergänzte, kam es in den letzten 19 Jahren lediglich ein einziges Mal vor, dass sich keine Nintendo-Plattform den Titel der meistverkauften Plattform des Jahres sicherte.
Seinerzeit gelang es Sony mit der PSP, die Dominanz von Nintendo zu durchbrechen.
PS4 und PS5 verbuchen steigende Zahlen
Genau wie im Westen profitierte die PS5 in diesem Jahr auch in Japan von der besseren Verfügbarkeit. Dies führte zu insgesamt 2,6 Millionen verkauften PS5-Konsolen, was gegenüber dem Jahr 2022 einem Plus von beeindruckenden 124 Prozent entspricht.
Traditionell schwer haben es in Japan die Xbox-Systeme. Da bildet die Xbox Series X/S keine Ausnahme und brachte es 2023 lediglich auf 141.712 abgesetzte Konsolen (-47 Prozent). Den Schlusspunkt setzt die PS4 mit knapp 73.000 verkauften Einheiten (+ 221 Prozent)
Noch eindeutiger als im Bereich der Hardwareverkäufe fallen die japanischen Software-Charts des Jahres 2023 aus. Hier setzen sich die Top 10 nämlich ausschließlich aus Spielen, die für die Switch veröffentlicht wurden, zusammen. Wenig überraschend entfällt der Löwenateil der Charts dabei auf Spiele, die Nintendo selbst entwickelt beziehungsweise vertrieben hat.
Als meistverkaufter Titel ging das Open-World-Abenteuer „The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom“ aus dem Jahr 2023 hervor. Gefolgt vom Plattformer „Super Mario Bros. Wonder“ und dem Strategie-Titel „Pikmin 4“, die im letzten Jahr ebenfalls die Markt von einer Million verkaufter Spiele in Japan erreichten.
Anbei die kompletten japanischen Hardware-Charts des Jahres 2023 sowie eine Übersicht über die zehn meistverkauften Titeln. Neben den Verkaufszahlen des Jahres 2023 wurden die Hardware-Charts in Klammern mit den jeweiligen Lifetime-Sales in Japan versehen.
Software-Charts 2023
- The Legend of Zelda Tears of the Kingdom (Switch)- 1.929.603
- Super Mario Bros. Wonder (Switch) – 1.549.401
- Pikmin 4 – (Switch) 1.119.027
- Pokémon Scarlet & Violet (Switch) – 907.432
- Momotaro Dentetsu World (Switch) – 795.681
- Mario Kart 8 Deluxe – (Switch) 617.223
- Kirby’s Return to Dream Land Deluxe (Switch) – 514.581
- Dragon Quest Monsters 3: The Dark Prince (Switch) – 510.477
- Splatoon 3 (Switch) – 503.312
- Super Mario RPG (Switch) – 447.687
Hardware-Charts 2023
- Switch – 4.062.609 (31.786.656)
- PS5 – 2.587.468 (4.964.857)
- Xbox Series X/S – 141.712 (540.107)
- PS4 – 73.292 (9.491.059)
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Kommentare
SithLord
12. Januar 2024 um 14:26 UhrBin mal gespannt wie Granblue Fantasy Relink in Japan ankommt. Ist ein klassisches JRPG und sollte eigentlich großen Anklang in Japan finden. Dazu mal eines was nicht für die olle Switch kommt. Bin ich mal gespannt auf die Verkaufszahlen.
SithLord
12. Januar 2024 um 14:31 Uhr@Systemsüffisanz
Das kannst du vergessen, da sind so viele Switch Konsolen im Umlauf, dazu kaufen die Japaner auch einfach echt nur jedes Switch Spiel wie blöde.
Khadgar1
12. Januar 2024 um 14:33 UhrBin mir gerade nicht sicher, ob ich erstaunt tun soll oder nicht. Das ist als würde ich mir die Charts von 22 anschauen, oder einfach von einem x-beliebigen Monat.
Lol schaut mal die Box, die verkauft sich ja gar nicht. Dabei hat man doch vor Jahren schon die Tante von Sony angeheuert um den japanischen Markt zu „erobern.“
Nintendo rasiert.
Glückwunsch an Sony und Nintendo.
Ich hätte jetzt gern noch was geschrieben wie „wow, Spider-Man 2 trotz den ganzen Switch Games in den Charts. Was ein Masterpiece“, klappt hier aber nicht :/
Ich glaub ansonsten haben wir alles durch. Falls nicht, bitte ergänzen.
Bin mal gespannt, ob Nintendo nun eindlich mit einem Nachfolger ankommt, oder ob sie doch noch warten bis sich jeder Japaner seine 7te Switch gekauft hat.
DerKaiser3
12. Januar 2024 um 14:41 UhrFreu mich für Sony und Nintendo
Xbox ist natürlich Miserabel, aber das ist mann ja nicht anders gewohnt 😉
Renello
12. Januar 2024 um 14:46 UhrScheint viele Kinder in Japan zu geben und die Werbetrommel des Toys R Us Pendants funktioniert dort bestens.
AEOME
12. Januar 2024 um 14:49 Uhr@Renello
Wieso? Nintendo entwickelt halt einfach seit Jahrzehnten Spiele, die auch noch Spiele sind und nicht versuchen ein anderes Medium zu sein.
Rushfanatic
12. Januar 2024 um 14:50 UhrHat nichts mit Kindern zu tun, sondern mit der Möglichkeit der Mobiltät der Switch. Das ist ganz simpel xD
FetterBandit
12. Januar 2024 um 14:55 Uhr@Renello
labber doch nicht so ein Müll, ich wette mit dir, das auf der Playsi mehr Kinder spielen als auf einer Nintendo Plattform.
Alleine schon wegen Fifa, Fortnite und Cod.
Auch wenn mich viele Sachen bei Nintendo mittlerweile nerven, muss man aber auch sagen das die zur Zeit vieles richtig machen.
Die bringen noch richtige und fertige Spiele auf dem Markt. Ohne den ganzen schnickschnack.
proevoirer
12. Januar 2024 um 15:01 UhrEinfach Konkurrenzlos!
Strohhut Yago
12. Januar 2024 um 15:17 Uhr@AEOME
Renello wird zum Nintendo Hater.
OzeanSunny
12. Januar 2024 um 15:21 UhrZitat:
Traditionell schwer haben es in Japan die Xbox-Systeme. Da bildet die Xbox Series X/S keine Ausnahme und brachte es 2023 lediglich auf 141.712 abgesetzte Konsolen (-47 Prozent).
Autsch. 😉 ✌️
Nun ja man kann auch schreiben das Microsoft mit der Xbox stets bemüht ist in Japan und der Rest mitzuhalten!
AEOME
12. Januar 2024 um 15:53 Uhr@FetterBandit
Man muss aber auch sagen, dass die ganzen Erwachsenen, die im Prinzip lediglich ein Spiel zocken, CoD und FIFA Spieler sind.
AEOME
12. Januar 2024 um 15:56 Uhr@OzeanSunny
Du bist ja auch stets bemüht immer die selbe Phrase runterzuleiern. Da teilst du dir eine Eigenschaft mit Microsoft.
Link87
12. Januar 2024 um 15:57 UhrIn Japan hat sich halt jeder Handheld von Nintendo gut Verkauft (GB 32,6mio,GBA 15,5mio,DS 32,8mio,3DS 24,6mio Switch 31,8mio
OzeanSunny
12. Januar 2024 um 16:11 Uhr@ AEOME
Heul leise du kleiner Xbox Fanboy
Renello
12. Januar 2024 um 16:15 Uhr@Strohhut Yago
Richtig, irgendwer muss diesen Job ja machen 😉
puGa
12. Januar 2024 um 16:18 UhrOutch! Interessant wäre ja eine Auflistung von verkauften XSX gegenüber der S.
Aber na ja, der Asiatische Markt, dass ist ja so ein „Logik“ Ding.
RegM1
12. Januar 2024 um 16:22 Uhr@AEOME
Ich kann dir nur in allen Punkten zustimmen.
Die meisten Jugendlichen sind auf Xbox SX/S & PS5 unterwegs, weil sie dort eben Fortnite, Genshin, CoD, EAFC & co. billig zocken können und auch „Erwachsene“, die nur einen Titel spielen sind meist auf diesen Konsolen zu finden.
Zudem empfinde ich es auch so, dass Nintendo tatsächlich noch reine Spiele entwickelt.
Während ich bei den meisten AAA-Produktionen erst einmal 30 Minuten Cutscenes und Tutorials durchlaufen muss, komme ich bei Nintendo ziemlich schnell in das tatsächliche Gameplay rein und das ist manchmal viel angenehmer.
Letztes Jahr 1 PS5-Titel gekauft (Spider-Man 2), diverse Multiplattformtitel für PC (BG3/CP2077 PL/D4) und einige Nintendoexclusives (Pikmin 4, Super Mario Wonder, Zelda TotK).
Spider-Man ist ein Franchise was mich interessiert, daher waren mir die Cutscenes „egal“, aber bei anderen AAA-Titeln habe ich etliche Pausen gemacht, weil es einfach nur genervt hat. Ich wollte spielen und keinen Film gucken.
BoC-Dread-King
12. Januar 2024 um 16:29 UhrBin gespannt auf 2024, durch das PSP wird sich da nochmal was bewegen.
Ratchet82
12. Januar 2024 um 16:46 UhrNintendos Exklusivgames spielen einfach in einer eigenen Liga, muss man anerkennen… und es sind noch richtige Games und keine interaktiven Filme
Pfälzer
12. Januar 2024 um 17:15 UhrRichtig gute Nintendo Spiele gibt seit Jahren nicht mehr, mMn.
Zelda verkommt zum typischen Ubi Open World Langweilig Spiel, Paper Mario = Müll hoch 10, Prime 4 kommt bestimmt erst mit einer neuen Konsole, ansonsten nur Fortsetzungen, Ports und Remaster.
darkbeater
12. Januar 2024 um 17:38 UhrNintendo die japanische Festung nichts kommt vorbei.
Stefan-SRB
12. Januar 2024 um 17:58 UhrEin wahrer Gamer hat auch die Switch zuhause für die Exklusivtitel 😉 2023 waren Zelda und Mario Wonder wirklich Highlights, ich hatte auch bei meiner Switch noch nie ein Spiel was verbuggt war. Ich glaube Mario Wonder hat bis heute keinen einzigen Patch erhalten und läuft so geschmiert wie damals ein PS2 oder PS3 Spiel zu release.
darkbeater
12. Januar 2024 um 18:00 Uhr@Pfälzer ja wie auf Playstation, da kommen auch Ports oder Remaster und so weiter das ist grade mode oder so. 😉
darkbeater
12. Januar 2024 um 18:03 Uhr@Stefan-SRB Nintendo ist auch noch der einzige, der es wie früher machst Spiele rein und loslegen ohne erst noch Spiel xy zu installieren.
SithLord
12. Januar 2024 um 18:12 UhrWas überall los wäre, wenn alle Playstation, Xbox und PC Spiele so aussehen würden wie Nintendo Switch Spiele. Nintendo Spiele sind so erfolgreich, weil die meisten recht einfach gehalten sind vom Gameplay her, sehr einsteigerfreundlich sind und die meisten Storys sind auch sehr leicht zugänglich, da aber auch oft kaum bis gar nicht vorhanden. Macht euch bitte nichts vor, Nintendo Spiele richten sich oft hauptsächlich an Kinder und dementsprechend sind auch die Spiele gestaltet, weshalb sie aber auch nicht schlecht sind, sondern halt für sie jüngere Zielgruppe angepasst.
SithLord
12. Januar 2024 um 18:14 Uhr*die jüngere
Strohhut Yago
12. Januar 2024 um 18:19 UhrLieblings Wort vom Pfälzer
„Müll“
Naja, wenn man sonst nichts zu sagen hat, haut man hier die anspruchsvollen Wörter raus.
AEOME
12. Januar 2024 um 19:02 Uhr@OzeanSunny
Ich bin Playstation, Xbox, Nintendo und Sega Fan, du bist lediglich ein Playstation Ultra & Hardliner 😉
WAR
12. Januar 2024 um 19:04 UhrIch dachte Japan braucht die Xbox – 47 Prozent ist schon heftig.
AEOME
12. Januar 2024 um 19:08 Uhr@RegM1
Gehe da voll mit dir.
Deswegen fokussiere ich mich auch nicht nur auf AAA Titel und spiele auch liebend gerne Indie und AA Titel, die oft vieles besser als AAA Titel machen und wie gesagt mehr Spiel als Film sind.
Wer nur den AAA Mainstream spielt, dem entgehen so unendlich viele positive Gaming Erfahrungen.
Aight_g
12. Januar 2024 um 20:07 UhrDas muss man sich mal geben, PS4 fast gleichauf wie die neuste Generation der Unnötigbox. Aber aber wie ich immer wieder auf der Frosch Seite lese wird die Unnötigbox noch richtig aufholen und die PS5 schneller als das Licht überennen so das Sony bald konkurs anmelden muss.
Ratchet82
13. Januar 2024 um 06:08 Uhr@SithLord:
recht einfach gehalten? von der Story her, ok, aber vom Gameplay her sind eher die typischen Sonygames sehr einfach und seicht gehalten… ausserdem würde ich die Spiele nicht nur mit Kindern als Zielgruppe sehen, Metroid oder Zelda sind genauso etwas für Erwachsene.. auf meine Switch möchte ich jedenfalls nicht verzichten, solch geile Exklusivgames bekomme ich auf Xbox und Playstation lange nicht
Wastegate
13. Januar 2024 um 08:53 Uhr@Ratchet 82
Absolut richtig. Sonys exclusives sind gut, aber abseits von schlauchigen Action Adventures und hin und wieder nem Open World Spiel passiert da nicht viel. Was Nintendo an Kreativität und Vielseitigkeit zu bieten hat sucht seinesgleichen.
OptimusMaximus
13. Januar 2024 um 09:18 UhrWarum wird bei Sony immer kritisiert, dass Sony nur „Storygames“ macht währene bei Nintendo NIEMAND kritisiert dass die nur kinderfreundliche kunterbunt Spiele machen. Wo sind die ab 16 oder 18 Spiele von Nintendo? Darf man das nicht kritisieren. Ist ja schließlich auch sowas wie immer wieder das gleiche dann. Kinderfreundliche buntes allerlei.
AEOME
13. Januar 2024 um 11:14 Uhr@OptimusMaximus
Mit deinem letzten Wort hast du doch die Antwort gefunden: allerlei.
Nintendo bietet Diversität.
Klar, optisch sind die Spiele zwar alle ähnlich, aber spielerisch gleicht kaum ein Spiel dem anderen. Nintendo deckt einfach so viele Genres und auch Nischen ab, was Sony nicht macht.
Welcher große Publisher würde ein Spiel wie Pikmin oder „Mario Tennis“ in Auftrag geben? Abseits davon geht Nintendo Risiken ein und entwickelt bspw. auch noch innovative Peripherie nur für ein einzelnes Game (Mario Kart Live: Home Circuit, Ring Fit Adventures). Zudem bietet Nintendo Spaß für Menschen von 1-99 Jahre. Mario Kart macht einfach jedem Spaß.
Nintendo bedient somit diverse Zielgruppen und denkt dabei nicht nur an Singleplayer, sonder hat auch immer Coop und Multiplayer im Gepäck.
In der Konzeptphase von Sony’s Spielen wird hingegen eine Checklist abgehackt (viel Story, viele Cutscenes, viele Emotionen, Diversity etc.) ohne mal richtig aus der Formel auszubrechen. Zudem zu 95% nur Singleplayer, Singleplayer, Singleplayer. Damit haben sie zwar Erfolg, sprechen aber immer nur die selbe Zielgruppe an, die auch irgendwann gesättigt von solchen Games ist.
Der neue Mario Film ist ein voller Erfolg weil Nintendo weiß, wie man auch Erwachsene für sich gewinnt, selbst wenn die Spiele keine realistische Grafik haben.
Letztendlich habe ich oben den Grund geschrieben gehabt. Seit über 30 Jahren macht Nintendo Spiele, die auch Spiele sein wollen und sind und die nicht versuchen, ein anderes Medium zu sein. Dafür bin ich den Köpfen hinter Nintendo auch dankbar.
Wastegate
13. Januar 2024 um 12:19 Uhr@AEOME
Danke, dem ist nichts hinzuzufügen.
Wer sich von der etwas bunten Optik abschrecken lässt, verpasst mit das beste was die Branche an Games zu bieten hat.
mic46
13. Januar 2024 um 12:34 UhrNintendo hat nach dem Wii-U Desaster neu aufgestellt.
Und das mit großem Erfolg wie man sieht.
Wenn man rein die Konzerne vergleicht, hat Nintendo die Nase weit vorn. Wie und warum, ist doch dabei völlig Schnuppe.
Sony ist halt mehr westlich angehaucht, was in Japan nicht jeder gern sieht und bei MS sind es halt die Ami’s die keinen Erfolg da zulassen.
mic46
13. Januar 2024 um 12:58 UhrUnd trotzdem werde ich mir keine Switch kaufen, da mir die Kosten der Hardware es einfach nicht wert ist, dies zu tun.
Zudem fehlt mir da die Anbindung Dritter Anbieter.
Mario und Co, sind wie Fifa/24 und CoD, es wird immer gekauft, auch wenn es mal nicht so toll ist.
Neue IPS kommen dar eher selten bis gar nicht.
Kurz gesagt, die Games befinden bei Nintendo in der Dauerschleife und das schon über Jahrzehnte.
Innovation bei der Hardware ja, bei Games nein.
Rein wenn es um die Konsolen und deren Möglichkeiten geht, ist die Switch der klare Verlierer
Meine Meinung.
CirasdeNarm
13. Januar 2024 um 14:38 UhrEs soll auch Menschen geben, die sowohl Nintendo als Sony sehr mögen, was den Spielegeschmack angeht. Dazu gehöre auch ich und was passiert hier im Kommentarbereich? Da gibt es natürlich nur entweder das eine oder das andere…