2024 begehen Sony Interactive Entertainment und die Entwickler von Naughty Dog den Start in das neue Jahr mit dem Release eines PS5-Exklusiv-Titels.
Die Rede ist natürlich von der Remasterd-Version des gefeierten „The Last of Us: Part 2“. Zu den Features, die in der Neuauflage zurückkehren, gehört unter anderem der „Guitar Free Play“-Modus. Hier könnt ihr abseits der Handlung musizieren und dabei auf unterschiedliche Instrumente und Charaktere zurückgreifen.
Wie bekannt gegeben wurde, dürft ihr euch im Remaster nicht nur auf die Möglichkeit freuen, ein Banjo zu spielen. Darüber hinaus ist im „Guitar Free Play“-Modus dieses Mal ein prominenter Gastauftritt mit von der Partie.
Die Rede ist von Gustavo Santaolalla, dem Komponisten der „The Last of Us“-Soundtracks. Dieser hatte mit seinen Kompositionen großen Anteil an der dichten Atmosphäre der Titel.
Santaolalla leakte das Remaster im letzten Sommer
Für diejenigen unter euch, die die Berichterstattung rund um „The Last of Us“ aufmerksam verfolgen, dürfte die Ankündigung nicht überraschend kommen. Schließlich bestätigte Santaolalla bereits im vergangenen Sommer, dass er in „The Last of Us: Part 2 Remastered“ einen Auftritt haben wird.
Gleichzeitig nahm der die Überraschung vorweg und leakte die Neuauflage mehrere Monate vor der offiziellen Ankündigung. Zu den weiteren neuen Inhalten gehört der „No Return“ genannte Modus. Hierbei haben wir es mit einer klassischen Rougelike-Erfahrung zu tun, in der ihr in die Rolle bekannter Charaktere schlüpft.
Indem ihr die vor euch liegenden Missionen abschließt, schaltet ihr neue Ausrüstung sowie neue Fähigkeiten frei und könnt eure Charaktere kontinuierlich verbessern. Weitere Details zum „No Return“-Modus und dessen Ablauf findet ihr hier.
„The Last of Us: Part 2 Remastered“ erscheint am 19. Januar 2024 für die PS5. Neben den neuen Inhalten warten diverse technische Verbesserungen. Darunter eine Darstellung in nativem 4K, reduzierte Ladezeiten und eine optimierte Grafik.
Solltet ihr „The Last of Us 2“ für die PS4 euer Eigen nennen, könnt ihr eure Kopie für knapp zehn Euro einem Upgrade auf das PS5-Remaster unterziehen.
Weitere Meldungen zu The Last of Us: Part 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Clive95
12. Januar 2024 um 08:45 UhrDer Soundtrack zu The Last of Us ist einer, wenn nicht sogar der beste den es gibt! Schön das der Mann auf diesem Wege geehrt wird 🙂
Rushfanatic
12. Januar 2024 um 08:55 UhrDer beste nicht, aber sehr gut. Niemand toppt Nobue Uematsu 😀
SithLord
12. Januar 2024 um 09:00 UhrIch würde vielleicht auch nicht sagen der beste, aber sehr sehr stimmig. Ich kenne kaum ein Spiel, bei dem die Musik so perfekt zu dem Spiel und der Atmosphäre in dem Spiel passt, wie bei The Last of us. Die Musik fängt die Stimmung zu jedem Zeitpunkt perfekt ein.
ras
12. Januar 2024 um 09:02 Uhr@Rushfanatic
Oder wie Geoff Keighley sagen würde Nobuo Utematsu lol
War schon peinlich.
AndromedaAnthem
12. Januar 2024 um 09:09 UhrDieses PS5 Upgrade für The Last Of Us ll setzt dem Ganzen irgendwie noch die Krone auf, finde ich! ♥️
🙂
No_Saint
12. Januar 2024 um 09:22 UhrGustavo Santaolalla ist einfach fantastisch mit seiner Musik und das nicht nur wegen den The Last of US Spielen.
Die wenigsten werden es wohl wissen, das Santaolalla seine Musik in einigen Filmen seit Jahrzehnten zum Einsatz kommt.
Biutiful
Amores Perros
Babel
wären ein paar gute Bespiele. Auf jeden Fall ein schöner Gastauftritt.
KillzonePro
12. Januar 2024 um 09:42 Uhr@No_Saint
Und sein bester ist und bleibt der Score zu Brokeback Mountain.
Und bester Videospiel Soundtrack ganz klar NieR.
Zum Topic:
Völlig unnütze Funktion aber hey, irgendwie muss man das Remastered ja auch rechtfertigen Ich freue mich dennoch enorm darauf aber hätte z.B. diese Mechanik so extrem ausgebaut nicht einmal benötigt.
OzeanSunny
12. Januar 2024 um 09:49 UhrNur noch eine Woche dann ist es soweit.
Der Soundtrack ist einfach klasse.
Es passt zu dem Game.
Gibt nur wenige Spiele die das haben und darüber direkt wiedererkannt werden.
Genauso wie das Medley von Halo zum dazugehörigen Game.
Bei Teil 1-3 ist es einfach nur grandios wie es dort eingesetzt wurde.
Deswegen sind die ersten drei Teile für mich mit die besten der Reihe.
Lofwyr
12. Januar 2024 um 09:56 UhrWerden gut investierte 10€ sein 🙂
Bulllit
12. Januar 2024 um 10:32 UhrDas beste an teil 2 war der Soundtrack von Santaolalla!
Clive95
12. Januar 2024 um 11:10 Uhr@KillzonePro, ich find es okay das man noch neuen Content oben drauf bekommt. Man hätte auch wirklich nur das Spiel grafisch verbessern können, dass man aber einen größeren neuen Modus und eine nette Spielerei dazu bekommt macht das ganz schon fair.
Und ich glaub über die Frage welches der beste Soundtrack ist kann man sich bestimmt stundenlang streiten 😀 Die Final Fantasy Reihe hat auch so viele enorm gute Soundtracks welche man aufzählen könnte. Für mich persönlich sticht aber TloUs heraus, da die Musik an sich schon enorm gut ist und zudem die Stimmung perfekt untermauert. Ich kann aber auch antworten wie beispielsweise Nier verstehen, ist in der Klasse an hochwertigen Soundtracks echt Geschmackssache.
Beispielsweise gefällt mir der Titel Song zu Final Fantasy 7 Rebirth auch extrem gut, was eventuell auch nicht jeder so sehen wird. Auch was man schon an Ingame Musik gehört hat war fantastisch! 🙂
Rushfanatic
12. Januar 2024 um 11:32 Uhrallgemein sind japanische Spiele in den Soundtracks meist die besten. Persona, Nier, FF etc. pp