Suche Login

The Outlast Trials: Retail-Fans gehen wohl leer aus - Auflösung & Framerate auf PS5 bestätigt

Zum Abschluss der Woche bestätigten die Entwickler von Red Barrels nicht nur die Auflösungen und Framerates, mit denen "The Outlast Trials" auf den unterschiedlichen Plattformen dargestellt wird. Zudem gibt es schlechte Nachrichten für alle Fans von Retail-Versionen.

The Outlast Trials: Retail-Fans gehen wohl leer aus – Auflösung & Framerate auf PS5 bestätigt

Im März erscheint „The Outlast Trials“, ein Spin-off zur beliebten Horror-Serie „Outlast“, für die Konsolen und den PC. Einige Wochen vor dem offiziellen Release nannten die verantwortlichen Entwickler von Red Barrels weitere Details zu ihrem neuen Projekt.

Zum einen bestätigte das Studio noch einmal, dass die Unterstützung des Crossplays nach dem Release nachgereicht wird. Diese wird es Spielerinnen und Spielern auf den unterschiedlichen Plattformen ab einem nicht näher genannten Termin ermöglichen, sich den Prüfungen von „The Outlast Trials“ gemeinsam zu stellen.

Auf eine Cross-Progression hingegen werden die Entwickler verzichten. Begründet wird dieser Schritt wie folgt: „Es ist ein großes Feature und die Entscheidung basierte auf dem Umfang. Wie bereits erwähnt, sind wir ein kleines Team und mussten uns auf andere Aspekte des Spiels konzentrieren.“

Zur Post-Launch-Unterstützung wurde ergänzt: „Wir werden unser Möglichstes tun, um weiterhin neue Inhalte und Überraschungen hinzuzufügen. Um alle Inhalte und Funktionen zu erstellen, die wir uns vorstellen, müssen wir das Studio vergrößern. Wir haben den Early Access mit nur 45 Entwicklern ausgeliefert und sind derzeit bei 61. Es sieht also gut aus.“

Darum gibt es (erst einmal) keine Retail-Version

Ein weiteres Thema, das im Interview mit Exputer angesprochen wurde, ist eine mögliche Retail-Version. Wer sich „The Outlast Trials“ gerne in einer physischen Form in das heimische Regal stellen möchte, wird nach dem aktuellen Stand der Dinge leider leer ausgehen. Aus Kostengründen entschieden sich die Verantwortlichen von Red Barrels nämlich gegen eine Disc-Fassung.

Ein wenig Hoffnung besteht allerdings noch. Auf Nachfrage der Kollegen von Exputer heißt es nämlich nur, dass bezüglich einer möglichen Retail-Version für die Konsolen „aktuell keine Pläne verfolgt werden“.

Unter Umständen könnte eine physische Version für die Konsolen zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht werden.



Abschließend bestätigte Red Barrels die Auflösungen und Bildwiederholungsraten, mit denen „The Outlast Trials“ auf den diversen Systeme dargestellt wird. „Mit nativ meine ich keine Hochskalierung im FSR/DLSS-Stil oder ähnliches“, so ein Entwickler zu den angegeben Werten.

„Wir verwenden eine dynamische Auflösung, sodass die Auflösung in sehr intensiven Szenen möglicherweise leicht verringert wird, dies ist jedoch nicht wirklich wahrnehmbar.“

Die technischen Werte in der Übersicht:

  • PlayStation 5: 4K nativ @ 60 FPS
  • PlayStation 4 Pro: 1440p nativ @ 30 FPS
  • PlayStation 4: 1080p nativ @ 30 FPS
  • Xbox Series X: 4K nativ @ 60 FPS
  • Xbox Series S: 1440p nativ @ 60 FPS
  • Xbox One: 900p nativ @ 30 FPS
  • Xbox One X: 4K nativ @ 30 FPS

HDR ist auf allen Konsolen verfügbar, die diese Funktion unterstützen.

„The Outlast Trials“ erscheint am 5. März 2024 für den PC und die Konsolen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

DUALSHOCK93

DUALSHOCK93

12. Januar 2024 um 16:42 Uhr
KonsoleroGuy

KonsoleroGuy

12. Januar 2024 um 17:08 Uhr
NoDiscNoBuy

NoDiscNoBuy

12. Januar 2024 um 19:26 Uhr
akki_jayjo

akki_jayjo

12. Januar 2024 um 23:11 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

13. Januar 2024 um 07:19 Uhr
naughtydog

naughtydog

13. Januar 2024 um 10:36 Uhr
akki_jayjo

akki_jayjo

13. Januar 2024 um 14:55 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

13. Januar 2024 um 17:36 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

13. Januar 2024 um 17:38 Uhr