Im März erscheint „The Outlast Trials“, ein Spin-off zur beliebten Horror-Serie „Outlast“, für die Konsolen und den PC. Einige Wochen vor dem offiziellen Release nannten die verantwortlichen Entwickler von Red Barrels weitere Details zu ihrem neuen Projekt.
Zum einen bestätigte das Studio noch einmal, dass die Unterstützung des Crossplays nach dem Release nachgereicht wird. Diese wird es Spielerinnen und Spielern auf den unterschiedlichen Plattformen ab einem nicht näher genannten Termin ermöglichen, sich den Prüfungen von „The Outlast Trials“ gemeinsam zu stellen.
Auf eine Cross-Progression hingegen werden die Entwickler verzichten. Begründet wird dieser Schritt wie folgt: „Es ist ein großes Feature und die Entscheidung basierte auf dem Umfang. Wie bereits erwähnt, sind wir ein kleines Team und mussten uns auf andere Aspekte des Spiels konzentrieren.“
Zur Post-Launch-Unterstützung wurde ergänzt: „Wir werden unser Möglichstes tun, um weiterhin neue Inhalte und Überraschungen hinzuzufügen. Um alle Inhalte und Funktionen zu erstellen, die wir uns vorstellen, müssen wir das Studio vergrößern. Wir haben den Early Access mit nur 45 Entwicklern ausgeliefert und sind derzeit bei 61. Es sieht also gut aus.“
Darum gibt es (erst einmal) keine Retail-Version
Ein weiteres Thema, das im Interview mit Exputer angesprochen wurde, ist eine mögliche Retail-Version. Wer sich „The Outlast Trials“ gerne in einer physischen Form in das heimische Regal stellen möchte, wird nach dem aktuellen Stand der Dinge leider leer ausgehen. Aus Kostengründen entschieden sich die Verantwortlichen von Red Barrels nämlich gegen eine Disc-Fassung.
Ein wenig Hoffnung besteht allerdings noch. Auf Nachfrage der Kollegen von Exputer heißt es nämlich nur, dass bezüglich einer möglichen Retail-Version für die Konsolen „aktuell keine Pläne verfolgt werden“.
Unter Umständen könnte eine physische Version für die Konsolen zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht werden.
Abschließend bestätigte Red Barrels die Auflösungen und Bildwiederholungsraten, mit denen „The Outlast Trials“ auf den diversen Systeme dargestellt wird. „Mit nativ meine ich keine Hochskalierung im FSR/DLSS-Stil oder ähnliches“, so ein Entwickler zu den angegeben Werten.
„Wir verwenden eine dynamische Auflösung, sodass die Auflösung in sehr intensiven Szenen möglicherweise leicht verringert wird, dies ist jedoch nicht wirklich wahrnehmbar.“
Die technischen Werte in der Übersicht:
- PlayStation 5: 4K nativ @ 60 FPS
- PlayStation 4 Pro: 1440p nativ @ 30 FPS
- PlayStation 4: 1080p nativ @ 30 FPS
- Xbox Series X: 4K nativ @ 60 FPS
- Xbox Series S: 1440p nativ @ 60 FPS
- Xbox One: 900p nativ @ 30 FPS
- Xbox One X: 4K nativ @ 30 FPS
HDR ist auf allen Konsolen verfügbar, die diese Funktion unterstützen.
„The Outlast Trials“ erscheint am 5. März 2024 für den PC und die Konsolen.
Weitere Meldungen zu The Outlast Trials.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
LordKacke
12. Januar 2024 um 15:57 UhrDas Spiel hat mich eh nicht interessiert…aber ich hoffe wirklich dass uns diskversionen im allgemeinen noch ne ganze weile erhalten bleiben…ich hab einfach absolut keinen bock auf digitale spiele…von einer welt in der es nur noch digitale spiele gibt ganz zu schweigen. ..
DUALSHOCK93
12. Januar 2024 um 16:42 UhrDigitale ganes gehören einem nicht wirklich… Einfach nur traurig was zurzeit passiert…
KonsoleroGuy
12. Januar 2024 um 17:08 UhrTja nach Alan Wake 2 das nächste Spiel auf was ich verzichten werde wegen fehlender Retailversion.
Horst
12. Januar 2024 um 17:14 UhrUm einen Schreiberling hier zu nennen: NoDiscNoBuy!
NoDiscNoBuy
12. Januar 2024 um 19:26 UhrSo ist es dann brauchen die net wegen Verkaufszahlen heulen
Index
12. Januar 2024 um 21:37 UhrHab Alan Wake bisher auch nicht gespielt, obwohl es durchwegs sehr gute Wertungen erhielt. Ich zock das dann in ein paar Jahren. Sowas darf man nicht unterstützen. Mehr je das tun umso häufiger wirds angeboten.
Ich bin From Software Fan… wenn die das machen würden … tja, ganz ehrlich , würd mir auch meeeeega schwer fallen es nicht zu kaufen. Will da garnicht heucheln.
Aber A machen die das nicht und B gibt es wenige Games wo ich echt nicht darauf verzichten kann. Und Alan Wake … tut mir auch weh. Denn da verpass ich derzeit sicher was.
akki_jayjo
12. Januar 2024 um 23:11 Uhr@DUALSHOCK93
„Digitale ganes gehören einem nicht wirklich… Einfach nur traurig was zurzeit passiert…“
Lies mal die Disc-Rückseite. Disc-Games gehören dir auch nicht wirklich. Beides ist nur eine Nutzungslizenz. Ich verstehe schon worauf du raus möchtest, aber selbst die praktischen Vorteile muss man schon je nach Spiel bewerten. Bei alten Spielen könnte ich es noch verstehen, aber bei neuen? Welches aktuelle Spiel ist heute noch ohne Day One-Patch spielbar? Für die fällt dann der Vorteil schon weg. Und sonst gibt jetzt schon einen beträchtlichen Anteil an Spielen, wo auf der disc ja gar nicht mehr das ganze Game drauf ist. Das bringt dir dann auch nichts, wenn die Server down sind … Praktisch gesehen hast du kaum einen Unterschied bei aktuellen Games. Außer das du Discs wechseln musst und dein Zimmer mit Plastik zumüllst. Das letzte war nur ein kleiner Spaß, aber ich diese Vorteile mit „wirklich gehören“ und so, sind nicht ganz so 🙂
SeniorRicketts
13. Januar 2024 um 07:19 Uhr@akki_jayjo
Der inhalt der disk gehört dir nicht
Die disk selber schon und mit der darfst du machen was du willst, die wird dir nie jemand wegnehmen dürfen
„Welches aktuelle Spiel ist heute noch ohne Day One-Patch spielbar?“
Ähh sehr viele, das weiss ich weil ich das teste wenn ich ein neues game kaufe und es gibt sowas wie doesitplay.org die das testen
von 1837 sind nur 11% ohne internet gar nicht spielbar 73 ohne internet und der rest sind spezialfälle
naughtydog
13. Januar 2024 um 10:36 Uhr„Retail-Fans“ klingt irgendwie, als wäre es so ein Nieschending, dabei ist es die einzig faire Weise Spiele zu handeln.
SEEWOLF
13. Januar 2024 um 11:10 Uhr@naughtydog
Warte mal ab, irgendwann werden Retail-Fans nur noch Retail-Nerds genannt. 😉
akki_jayjo
13. Januar 2024 um 14:55 Uhr@SeniorRicketts
„Der inhalt der disk gehört dir nicht
Die disk selber schon und mit der darfst du machen was du willst, die wird dir nie jemand wegnehmen dürfen“
Raff ich nicht. Der andere User schrieb, dass digitale Spiele einem nicht wirklich gehören. Ich habe darauf aufmerksam gemacht, dass es auch bei Discs eben nicht so ist. Und du bestätigst das auch noch mal. Und mit der Disc darfst du bestimmt nicht machen was du willst ^^ Nicht für Geld verleihen, nicht kopieren usw. Aber verstehe schon was du meinst 😉
„von 1837 sind nur 11% ohne internet gar nicht spielbar 73 ohne internet und der rest sind spezialfälle“
das sind doch keine aktuellen Spiele bzw. nur zum Teil. Habe gerade mal die Liste durchgescrollt und da gibt es sehr viel PS2, PS3 und Co. Es geht ja um aktuelle und zukünftige Spiele. Das es vor paar Jahren mal anders aussah ist schon klar, aber den Zuwachs von Spielen die ohne Day1-Patch nicht laufen oder eben nicht mehr das gesamte Spiel auf der Disc haben kannst du ja nicht leugnen und wird in den nächsten Jahren auch mehr und mehr zunehmen.
Senad 77
13. Januar 2024 um 16:13 UhrHeisst das wenn ich das Game jetzt im Playstation Store vorbestelle bzw. kaufe dann gehört es mir nicht aber ich darf es dann bei Erscheinungsdatum herunterladen und spielen? Oder was versteh ich falsch. Nebenbei bin auch der Typ es lieber im Laden kauft als Disc Version.
Senad 77
13. Januar 2024 um 16:32 UhrWeil ich will nicht etwas kaufen was mir nicht gehört…
SeniorRicketts
13. Januar 2024 um 17:36 Uhr@akki_jayjo
Der Unterschied ist das es mit physischen games geht, mit digitalen nicht
Das verstehst du bestimmt auch 😉
Ps5 und Xsx sind ja auch neuer ist doch klar das da weniger einträge sind
Wenn du nach konsole filterst ändert sich da aber nix großartig
Ja ein paar games die ich seit der ps5 gekauft hab waren buggy aber keins wie cyberpunk und alle waren komplett spielbar ohne patches
Guardians of the galaxy hab ich durchgespielt ohne patch
Resident evil village hatte erst nach 2 wochen einen patch und der war nur für REnet compatibility nicht für bugs
SeniorRicketts
13. Januar 2024 um 17:38 UhrUnd final fantasy rebirth kommt auf 2 UHDs damit man nix runterladen muss
Genau so wie Horizon forbidden west complete edition
Hätte EA auch machen können bei Jedi survivor aber das war auch eine technische katastrophe lange nach launch
f42425
14. Januar 2024 um 09:30 UhrWenn ich immer von Specs lese, dann kann ich immer nur die Augen verdrehen.
Was heißt 4K@60 wirklich? Es wird nicht merklich runterskaliert ist vollkommen ok für mich. 1440P ohne merkliche Skallierung auch.
Wie aber ist der Framedurchschnitt, normal und bei Aktion? Wie oft, werden die 60 Frames erreicht? Gibt es Krasse downs und/oder Tearing?
Das sollten angekündigt werden…. Hallo Jedi Survivor und The Lords of the Fallen….