Die deutschen Spiele-Charts von GfK Entertainment sind da. Sie repräsentieren die Verkäufe in der Woche bis zum 6. Januar 2024 im deutschen Einzelhandel.
In der PS5-Rangliste hat sich im Wochenvergleich nichts getan. Das liegt nicht zuletzt an der Beschränkung auf jeweils zwei Positionen pro Plattform. Somit konnte nur noch der Shooter „Call of Duty: Modern Warfare 3“ die PS5-Rangliste erreichen. Doch auch beim Activision-Blockbuster kam es im Wochenvergleich zu keinen Änderungen.
Minimal spannender wird es in der Xbox Series X/S-Rangliste. „Call of Duty: Modern Warfare 3“ ist vor „Assassin’s Creed Mirage“ positioniert. Damit flog „EA Sports FC 24“ vom Spitzenplatz.
Bei PS4-Spielern steht das Fußballspiel weiterhin hoch im Kurs. „EA Sports FC 24“ führt hier vor „Grand Theft Auto 5“ in der Premium Edition. Die Xbox One-Charts können wir vernachlässigen, da die Smart-Delivery-Veröffentlichungen die Zählung verfälschen.
Auch die Switch-Rangliste wird den Puls der Spieler nicht in die Höhe treiben: „Super Mario Bros Wonder“ führt wie schon in der Vorwoche vor „Mario Kart 8 Deluxe“. Auf dem PC hingegen flog eine Version des „Landwirtschafts-Simulator 22“ aus der Rangliste. „Remnant 2“ konnte den zweiten Platz erobern.
Vor allem bei den Verkäufen von PC-Spielen wird deutlich, dass die GfK-Rangliste nur einen Teil des Marktes widerspiegelt. Der mittlerweile dominierende Download-Verkauf bleibt offensichtlich außen vor. Hier helfen die neusten PlayStation-Store-Charts weiter:
Nachfolgend sind die Platzierungen in der gewohnten Reihenfolge aufgelistet.
Game-Charts Deutschland – KW 01.2024
PS5:
- (1) Marvel’s Spider-Man 2
- (2) Call of Duty: Modern Warfare 3
Xbox Series X/S:
- (2) Call of Duty: Modern Warfare 3
- (4) Assassin’S Creed Mirage
PS4:
- (2) Grand Theft Auto 5 – Premium Edition
- (W.E) Gran Turismo 7
Xbox One:
- (1) Grand Theft Auto 5 – Premium Edition
- (W.E) Mass Effect – Legendary Edition
Switch:
- (1) Super Mario Bros. Wonder
- (2) Mario Kart 8 Deluxe
PC Games:
- (1) Landwirtschafts-Simulator 22 – Premium Edition
- (W.E) Remnant 2
Die Charts basieren auf Daten, die von mehr als 2.000 Verkaufsstellen stammen und ungefähr 70 Prozent des gesamten deutschen Marktes abdecken, so die offizielle Angabe von GfK Entertainment. Einen Blick in die Vergangenheit gewährt unser Charts-Archiv zum deutschen Spielemarkt.
Weitere Meldungen zu DE-Charts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RegM1
14. Januar 2024 um 19:55 Uhr@keepitcool
Es kommt bei Spielen auch immer auf die Übung und die Lernbereitschaft an.
Cuphead ist ja auch etwas Trial & Error, da man die Bewegungsmuster der Bosse nicht immer beim ersten Mal durchschaut.
Returnal ist kein frustrierendes Game, wobei ich natürlich verstehen kann, dass der „Neustart“ abschreckend wirken kann. Aber ein niedrigerer Schwierigkeitsgrad macht Returnal eben nicht zu einem zugänglicheren Spiel für mehr Spieler, sondern einfach zu einem schlechteren Spiel.
Wenn Housemarque mit ihrem nächsten Titel ein größeres Publikum ansprechen will, ist das ohne Zweifel möglich, aber dann sollten sie eben kein Roguelite entwickeln.
Hast du eigentlich Hades gespielt?
Khadgar1
14. Januar 2024 um 21:08 Uhr„Komm lass gut sein, genau solche Sprüche kann ich absolut nicht“
Tja, wer meint austeilen zu können, sollte auch einstecken können. Ganz einfach.
„Wir driften eh immer weiter auseinander und dein Auftreten in den letzten Kommentaren zeigt mir das du einfach ein Unsympath ohne Charakter bist, denke da muss ich mit so einem Wichtigtuer udn Möchtegern-Besserwisser nichts am Hut haben…Solche Leute kann ich gar nicht ab…“
Weil dein Unsinn nur noch nervt. Du hast scheinbar keinen Plan was ein Roguelike/lite ausmacht, MUSST aber natürlich wie üblich eine „fundierte“ Meinung haben. Und wenn man es dir dann erklärt, willst oder kannst du es nicht verstehen und dann muss man sich immer und immer wieder den selben nonsense durchlesen. Als wärst du jetzt der Mittelpunkt der Branche. Sony IST dir Rechenschaft schuldig, die Entwickler MÜSSEN deine Wünsche umsetzen usw bla bla bla.
„Ich zocke wohl schon länger als du, da hast du noch in die Windeln gemacht..Ich habe zig mal die DKC trilogie druchgezockt, auch Ori und Cuphead waren kein Problem, alles keine einfachen games, ganz im Gegenteil…“
Jop. Bravo. Wer kennt sie nicht Cuphead und Ori, die uralt Games. Bin leider gestern erst geboren. DKC gabs wohl auch vor 80 Jahren. Kann ich auch nicht mithalten. Umso abstruser wirds, dass man über jeden Shit rumheult. Allein bei ER gibts keinen Grund sich über den Schwierigkeitsgrad zu beschweren.
„Ich mag nur einfach keine frustigen, teils unfairen Spiele und zu solchen gehört Returnal nun einmal…“
Als würde man mit einer Wand reden. An Returnal ist nix frustiges. Wieso schreibe ich jetzt nicht zum xten mal hin.
So, break vorbei. Gute Nacht.
keepitcool
14. Januar 2024 um 21:21 Uhr@Khadgar1
„Tja, wer meint austeilen zu können, sollte auch einstecken können. Ganz einfach.“
Mir ging es ums Spiel und um optionale Schwierigkeitsgrade. Ich habe also nirgendwo
„ausgeteilt“….
Du warst derjenige der beleidigend wurde, zu sticheln begann und sich drüber lustig machte…ist einfach charakterlich…
Wie man darüber sachlich und höflich diskutieren kann ohne despektierlich zu werden zeigt RegM1…
keepitcool
14. Januar 2024 um 21:54 Uhr*charakterlos
supreme-ikari7
16. Januar 2024 um 02:04 Uhr@ Cinnalemon
So viel wie ihr immer über Starfield redet möchte man doch meinen es ist ziemlich enttäuschend das ein schlechtes Call of Duty & AC bei den deutschen Xbox Fans beliebter ist als das Game of Generation 😉