Die deutschen Spiele-Charts von GfK Entertainment sind da. Sie repräsentieren die Verkäufe in der Woche bis zum 6. Januar 2024 im deutschen Einzelhandel.
In der PS5-Rangliste hat sich im Wochenvergleich nichts getan. Das liegt nicht zuletzt an der Beschränkung auf jeweils zwei Positionen pro Plattform. Somit konnte nur noch der Shooter „Call of Duty: Modern Warfare 3“ die PS5-Rangliste erreichen. Doch auch beim Activision-Blockbuster kam es im Wochenvergleich zu keinen Änderungen.
Minimal spannender wird es in der Xbox Series X/S-Rangliste. „Call of Duty: Modern Warfare 3“ ist vor „Assassin’s Creed Mirage“ positioniert. Damit flog „EA Sports FC 24“ vom Spitzenplatz.
Bei PS4-Spielern steht das Fußballspiel weiterhin hoch im Kurs. „EA Sports FC 24“ führt hier vor „Grand Theft Auto 5“ in der Premium Edition. Die Xbox One-Charts können wir vernachlässigen, da die Smart-Delivery-Veröffentlichungen die Zählung verfälschen.
Auch die Switch-Rangliste wird den Puls der Spieler nicht in die Höhe treiben: „Super Mario Bros Wonder“ führt wie schon in der Vorwoche vor „Mario Kart 8 Deluxe“. Auf dem PC hingegen flog eine Version des „Landwirtschafts-Simulator 22“ aus der Rangliste. „Remnant 2“ konnte den zweiten Platz erobern.
Vor allem bei den Verkäufen von PC-Spielen wird deutlich, dass die GfK-Rangliste nur einen Teil des Marktes widerspiegelt. Der mittlerweile dominierende Download-Verkauf bleibt offensichtlich außen vor. Hier helfen die neusten PlayStation-Store-Charts weiter:
Nachfolgend sind die Platzierungen in der gewohnten Reihenfolge aufgelistet.
Game-Charts Deutschland – KW 01.2024
PS5:
- (1) Marvel’s Spider-Man 2
- (2) Call of Duty: Modern Warfare 3
Xbox Series X/S:
- (2) Call of Duty: Modern Warfare 3
- (4) Assassin’S Creed Mirage
PS4:
- (2) Grand Theft Auto 5 – Premium Edition
- (W.E) Gran Turismo 7
Xbox One:
- (1) Grand Theft Auto 5 – Premium Edition
- (W.E) Mass Effect – Legendary Edition
Switch:
- (1) Super Mario Bros. Wonder
- (2) Mario Kart 8 Deluxe
PC Games:
- (1) Landwirtschafts-Simulator 22 – Premium Edition
- (W.E) Remnant 2
Die Charts basieren auf Daten, die von mehr als 2.000 Verkaufsstellen stammen und ungefähr 70 Prozent des gesamten deutschen Marktes abdecken, so die offizielle Angabe von GfK Entertainment. Einen Blick in die Vergangenheit gewährt unser Charts-Archiv zum deutschen Spielemarkt.
Weitere Meldungen zu DE-Charts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
13. Januar 2024 um 11:18 UhrBei Spiderman 2 sieht man wieder besonders das sich Qualität auszahlt.
Das Spiel ist so lange in den Charts und bietet als Singleplayer Game den Live Service Games absolut Paroli.
Freut mich sehr das es so erfolgreich ist.
Renello
13. Januar 2024 um 11:22 UhrXbox has #nospiderman2
Tja…
SithLord
13. Januar 2024 um 11:23 UhrSpiderman 2 noch vor COD, da geht mir das Herz auf ❤️
Juan
13. Januar 2024 um 11:27 UhrDie PC Spieler lieben Landwirtschaftssimulator xD
Ifosil der Zweite
13. Januar 2024 um 11:36 UhrEinzig der Landwirtschaftssimulator ist richtig gut. Der Rest, besonders auf PS5, lässt kein gutes Licht auf die Community scheinen.
keepitcool
13. Januar 2024 um 11:37 Uhr@Renello
Naja, das trifft sie leider weniger hart weil sie sich einreden das es nur ein DLC ist, ein Spider Bug 2 etc…
f42425
13. Januar 2024 um 11:37 UhrDank Baldurs Gate 3 komme ich momentan zu nicht. 420 Stunden..,. 500 werden es wohl noch
Rikibu
13. Januar 2024 um 11:46 Uhr@OzeanSunny
Das Qualität was mit Chartsplatzierung kausal was gemeinsam hat, wage ich zu bezweifeln.
Dieter Bohlen blockiert mit seiner Musik auch regelmäßig Top Position der Charts… ist das deshalb hochqualitative Musik?
Spinnenmann steht deshalb so weit oben weil der pr etat so massiv ist… ein platz 30 wäre bei der pr penetranz auch ein epic fail
Ansonsten gibt es ja auch nichts, was exklusiv wäre und unter noch geringer verbreitung leidet und deshalb gekauft wird… von daher ists ganz logisch zu erklären, dass das einzige exklusiv Produkt nachgefragt wird…
Kann man natürlich auch prima steuern seitens sony… ja nicht zu viel simultan rausballern, sonst nimmt man sich die plakativen plätze im ranking selbst…
Cinnalemon
13. Januar 2024 um 11:48 UhrIch werde die Begeisterung für Superhelden Spiele/Filme niemals verstehen. Schon gar nicht in Kombination mit stinknormalem Open World und solchen komischen Kampfsystemen. Und die ja sehr sehr selten zu Gesicht bekommende, ganz innovative und überraschende Welthauptstadt New York…
Aber pssst, gegen die erfolgreichsten Spiele darf man ja nicht meckern, solange sie nicht von Activision Blizzard, EA, Ubisoft und Microsoft entwickelt wurden…. Also vergisst diesen Kommentar am liebsten ganz schneller wieder 😀
StoneyWoney
13. Januar 2024 um 12:05 Uhr@Juan Das ist unter anderem, weil PC-Spieler schon seit längerem bevorzugt digital kaufen. Steam hat das damals schon mächtig angekurbelt, als auf PS3 und Xbox360 noch fast Alle Disks gekauft haben. Übrig bleiben dann eher Leute, die bei Videospielen eigentlich nur ein Interesse haben, was eben am stärksten bei Simulatoren so vertreten ist.
Zudem haben ältere Semester, die eben großteils Fans solcher Simulatoren sind, und sich bloß nicht unterstellen lassen wollen, das wären Spiele („DENN SPIELE SIND NUR WAS FÜR KINDER!“), eher nur PCs („Daran kann man arbeiten! Arbeit ist gut! Ich bin sehr erwachsen!“) und keine Konsolen („Kinderspielzeug!“)
AlgeraZF
13. Januar 2024 um 12:05 UhrCoD und Marvel auf die ersten beiden Plätze. Glaub ich müsste wirklich mal langsam an’s Auswandern denken. ^^
RegM1
13. Januar 2024 um 12:06 Uhr@Juan
PC-Spieler lieben den Landwirtschaftssimulator mehrheitlich NICHT.
Es ist aber eines der letzten verfügbaren Retail-Spiele für PC, die Remnant 2-Box (also Retail mit Disc) hat anscheinend sogar eine Limitierung auf 4000 Stück?
Deswegen sind diese Charts von GfK halt nicht aussagekräftig, steht aber auch so im Artikel.
Ist zwar schön, dass Spider-Man 2 langfristig erfolgreich ist, aber das wussten wir auch ohne diese Rangliste (die nichts über Verkaufszahlen aussagt).
Weckt mich auf, wenn es mal echte Zahlen zu digitalen UND physischen Verkäufen gibt, dann wären diese ganzen Berichte wieder interessant.
Khadgar1
13. Januar 2024 um 12:07 UhrDie Masse ist halt ziemlich anspruchslos.
keepitcool
13. Januar 2024 um 12:08 Uhr@Rikibu
Das ist so ein typischer Kommentar den man aus der XBox Ecke kennt:-)..“Gründe“ suchen warum Titel X so erfolgreich ist, sich gewisse Dinge einreden wollen…Nur an einem Punkt kann es nicht liegen, nämlich an der Qualität des Spiels:-)
keepitcool
13. Januar 2024 um 12:10 Uhr@Khadgar
Jo, sieht man Jahr für jahr an Fifa, CoD etc..Was man hierzulande am Landwirtschaftssimulator findet wird sich mir wohl nie erschliessen…Aber Glückwunsch an den Entwickler^^
OzeanSunny
13. Januar 2024 um 12:15 Uhr@ keepitcool
Das ist so ein typischer Kommentar den man aus der XBox Ecke kennt:-)..“Gründe“ suchen warum Titel X so erfolgreich ist, sich gewisse Dinge einreden wollen…Nur an einem Punkt kann es nicht liegen, nämlich an der Qualität des Spiels:-)
Ja absolut.
Deswegen gehe ich auch nicht drauf ein.
Wer so verbittert ist in jeder News sollte sich echt überlegen sich ein anderes Hobby zuzulegen.
Khadgar1
13. Januar 2024 um 12:44 Uhr@keep
Wenn wenigstens bei Fifa&Co bleiben würde.
WAR
13. Januar 2024 um 13:03 UhrSchon Wochen lang vor COD echt heftig.
Fr3eZi
13. Januar 2024 um 13:05 Uhr@keepitcool
Ich finde auch das Spiderman vollkommen verdient dort oben steht. Wer auf Action und gut inszenierte spiele steht (die mj Abschnitte mal ausgenommen), bekommt ein grandioses Spiel. Es macht eine Menge Spaß und ist sehr kurzweilig. Durch das smoothe movement fällt einem oft gar nicht auf wie langweilig der ganze nebenkram eigentlich ist. Das haben die schon richtig gut hinbekommen.
Dennoch muss man sich auch eingestehen, dass das Spiel gerade in den ersten Wochen nach Release richtig viele Bugs hatte. Zwar oft nicht Gamebreaking, dennoch nervig und nicht schön. Im Freundeskreis habe ich es auch gerne „Be buggier together“ genannt. Wie gut gepatcht würde kann ich nicht sagen da es direkt nach dem Abspann von der Platte geflogen ist.
Dennoch freue ich mich sehr auf die kommenden dlc. Die werde ich mir definitiv gönnen.
keepitcool
13. Januar 2024 um 13:06 Uhr@Khadgar
Wie gesagt, der Landwirtschaftssimulator hat da auch nicht viel velroren, aber so ist es eben;-)
SithLord
13. Januar 2024 um 13:06 UhrMit der Veröffentlichung vom Elden Ring DLC wird das alles wieder in Ordnung kommen, dann überall Platz 1 ❤️
keepitcool
13. Januar 2024 um 13:09 Uhr@Fr3eZi
Eben. Fands durch und durch ein Top-game, mir haben sogar die Nebenquests diesmal Spaß gemacht, gerade auch die paar netten Mini-Games waren ganz cool;-)…Als Gesamtpaket einfach ein qualitativ hochwertiges Exklusivgame wie man es von Sony eben kennt…
Bugs hatte ich glücklicherweis ekeine, hab das game aber erst jetzt zu meinem Weihanchtsurlaub druchgezockt, da sind sicher schon paar Patches erschienen…
Was ich allerdings etwas negativ anmerken würde ist die Grafik per se…Als reines PS5-Game sah es mir stellenweise gar nicht mal sooo gut aus und nicht wirklich besser als Miles Morales und as war ja noch ein Cross Gen Titel…Hätte mir hier etwas mehr erwartet…
black_haze_24
13. Januar 2024 um 13:12 Uhr100%! Wie teil 1, war auch der 2te teil sehr lohnenswert. Immer her mit den DLC’s.
darkbeater
13. Januar 2024 um 13:15 UhrDie deutschen Charts sind nicht relevant.
DerKaiser3
13. Januar 2024 um 13:26 UhrQualität zahlt sich eben aus 🙂
AllroundGamer79
13. Januar 2024 um 14:29 UhrWäre mal interessant wie die Charts mit Digital so sind und nicht immer getrennt aufgezählt werden.
Fifa,CoD dann wahrscheinlich wieder 1 und 2.
ForzaTurismo
13. Januar 2024 um 14:40 UhrWie kann man sich eigentlich auf Retail-Charts so „aufgeilen“? Sind doch völlig uninteressant mittlerweile, weil 90% digital erworben wird. Ein CoD kauft fast jeder digital, außer der kleine Teil, der nur die Kampagne spielen will und verkauft es wieder. Ein Spiderman kaufen viel mehr Retail, weil sie es dadurch wieder verkaufen können. Aber naja, habt euren Spaß 😀
OptimusMaximus
13. Januar 2024 um 15:02 UhrDie selben XBOX Fanboys mal wieder mit mimimi am Start. Herrlich. Schmeckt euch Starfield etwas nicht?
blunafunVR
13. Januar 2024 um 15:13 Uhr@ForzaTurismo
„Wie kann man sich eigentlich auf Retail-Charts so „aufgeilen“? Sind doch völlig uninteressant mittlerweile, weil 90% digital erworben wird“
Ja, genau. Deswegen werden von der PS5, zum Beispiel in Japan, wo zwischen der Disc- und der digitalen PS5 unterschieden wird, die beiden PS5 im Verhältnis 90-10 verkauft. Zugunsten der Disc-Variante.
Die geleakten Daten des Imsoniac-Hacks gehen auch eher von 30-65% Digital aus, kommt aufs Spiel drauf an. Jedenfalls gaben die Daten es her so zu interpretieren.
Die Anhänger von Digital-Only kommen mir manchmal vor wie Mitglieder einer Sekte. So wie die Hardcore-Fanbois, egal ob PS oder MS. Weil man selbst nur die Digital Only besitzt muss man sich ja schönreden eingeschränkt zu sein bei seiner Wahl, woher und wie die Software auf die Playsi kommt.
Und was verwerflich daran sein soll einen Singleplayer ohne Wiederspielwert nicht weiterzuverkaufen, zumindest die Möglichkeit dazu haben, erschliesst sich mir ebenfalls nicht. Muss wohl so eine Art Missgunst sein.
SithLord
13. Januar 2024 um 15:20 UhrDie digital only Käufer wissen anscheinend immer noch nicht, dass sie nichts kaufen und ihnen letztendlich nichts gehört, sondern lediglich die Nutzerrechte erwerben, die man ihnen jeder Zeit wieder weg nehmen kann. Dazu zahlen sie in den aller meisten Fällen mehr für Spiele, als Retail Käufer. Wie man da sich dann immer noch als überlegenes Wesen fühlen kann, ist und bleibt mir immer ein Rätsel. Aber die digital only Käufer ignorieren ja sämtliche Fakten, nur damit sie weiterhin denken können, sie wären im Recht.
keepitcool
13. Januar 2024 um 15:28 Uhr@SithLord
Ja aber was will man noch groß mit Retail anfangen?. Höchstens noch rar gesäte Collectors Editions lohnen sich eventuell…Wäre jetzt bei jeder Standard Edition alles auf Disc, ein hübsches Booklet dabei, quasi „wie früher“ wäre das was anderes…aber so hast eine Disc drin wo du drölf tausend GB runterladen musste, keine Anleitung o.ä. nichts…
Sales gibts mittlerweiel ind en Stores genug, dann packt man es eben auf die WUnschliste und wartet eben bis der Preis tief genug ist das man bereit ist zuzuschlagen;-)…
Retail würde ich mir höchstens noch die großen Exklusives zulegen die lange preisstabil sind, alles andere kaufe ich mittlerweile nur noch digital
darkbeater
13. Januar 2024 um 15:28 UhrDas Nutzungsrecht gilt nicht nur für die digital Versionen, sondern auch für die Retailfassungen jedenfalls laut Spielehülle den laut den AGB wäre es verboten, die weiterzuverkaufen.
Das ist aber nur auf den Konsolen so, dass man bei digital Spielen mehr bezahlt als für die Retailfassung jedenfalls ab und zu auf PC wäre keiner so blöd.
SithLord
13. Januar 2024 um 15:33 UhrDas ist richtig, aber das Spiel ist auf der Disc und die aller meisten Spiele kannst du auch heute noch, ohne Patch ohne Probleme durch spielen. Die Disc können dir die Publisher bzw Hersteller nicht mehr weg nehmen, im Gegensatz zu den digitalen Käufen. Schaut euch zu dem Thema mal das Video von Raketen Jansel an, da werdet ihr feststellen, dass die Vorteile immer noch klar Pro Retail Version sind, auch wenn ihr da nicht wahr haben wollt.
blunafunVR
13. Januar 2024 um 15:35 Uhr„Sales gibts mittlerweiel ind en Stores genug, dann packt man es eben auf die WUnschliste und wartet eben bis der Preis tief genug ist das man bereit ist zuzuschlagen;-)“
Wenn das Produkt der Begierde nur zeitlich begrenzt zu einem scheinbar attraktiven Preis angeboten wird, während die Retail ganz automatisch mit der Zeit meist dasselbe oder gar weniger kostet…
Bleiben immer noch die Vor- und Nachteile beider Bezugswege. Wobei ich nur die schnelle Verfügbarkeit als wirklichen Vorteil für den digitalen Kauf sehe. Und ich dachte immer ich wäre ein ungeduldiger Mensch. Aber es gibt sehr Viele die denken halt morgen könnte ich tot sein und da will ich doch wenigstens das Game heute noch pünktlich um 18 Uhr starten können.
Und wenn alle Stricke reißen und außer der schnellen Verfügbarkeit sonst nichts für Digital spricht kann man mmer noch den Umwelt- oder den Klimaschutz, sowie das Aufstehen von Stuhl und Sofa zwecks Wechsel der Disc anbringen 🙂
Khadgar1
13. Januar 2024 um 15:41 Uhr@blunafunVR
„Ja, genau. Deswegen werden von der PS5, zum Beispiel in Japan, wo zwischen der Disc- und der digitalen PS5 unterschieden wird, die beiden PS5 im Verhältnis 90-10 verkauft. Zugunsten der Disc-Variante.“
Wofür die Disk Variante kaufen, wenn man sich die Games eh nur digital kauft? Oder kaufen die Japaner die PS tatsächlich nur zur Deko? 😉
Zumindest heisst es doch, dass die Japaner quasi nur digital kaufen.
SithLord
13. Januar 2024 um 15:42 UhrSelbst das Thema Klimaschutz stimmt hier nicht, da die Massen an Server die dafür weltweit betrieben werden müssen, Unmengen Energie fressen und gekühlt werden müssen, dass das Umwelt Argument auch hier weg fällt.
darkbeater
13. Januar 2024 um 15:46 UhrNoch was zu Retail und digital mal abgesehen von Verkaufen oder behalten, aber eigentlich sind Retail Datenträger nicht mehr viel wert, weil man ja die Spieldaten von CD auf Festplatte kopiert die CD ist nichts anderes mehr als eine Start exe.
Aber von mir soll es egal sein, was jeder einzelne kauft bei mir ist es so bei RPG Spielen kaufe ich meist Collector Editionen oder so allles andere wird digital gekauft.
keepitcool
13. Januar 2024 um 15:47 Uhr@SithLord
WIe gesagt, alles richtig. Aber das hat sich eben mittlerweile alles gewandelt, der Weg geht mehr und mehr Richtung digital, es gibt genug Stores, es ist salopp gesagt eben einfacher, Spiele deinstallieren, installieren etc…ohne das Gerattere des LWs, ohne sich die Regal vollstellen zu müssen…
Und ganz ehrlich, ich spiele i.dR. die Games einmal druch und das wars. Ob ich die Disc dann über Jahre hionweg als Retail im Regal stehen habe oder nicht ist mir realtiv egal;-)…
Kaufen würde ich heute Retail eigentlich nur noch Nintendo-Games. Die sind preisstabil, setzen auf Cards und werden irgendwann immer teurer…Kauf die jetzt zum Release ein PS oder XBox Game auf Disc, nach paar Wochen kriegst da vielleicht noch 30 bis max. 40 dafür…Und Preisstabilität?. Ähm ja, weisst du selbst;-)…Für ein gebrauchtes Spiderman 2 kriegst in einem Jahr vielleicht 10 Euro…bei ebay kleinanzeigen vielleicht 20..
SithLord
13. Januar 2024 um 15:53 UhrIch kaufe mir doch die Spiele nicht auf Disc, um auf einen gewissen Wert zu spekulieren. Wenn du sagst, du spielst Spiele eh oft nur einmal, dann müsstest du ja erst recht Retail kaufen, digital bekommst du nach dem herunter laden und durch spielen dein Geld nicht wieder zurück. Ich weiß ja, dass die Mehrheit heute nur noch digital kauft, aber hauptsächlich aus zwei Gründen, Bequemlichkeit und Platz sparen. Ich mag es nur nicht, und das lese ich immer öfter, dass sich digital only Käufer oft als Prime Gamer sehen und sich über Leute die überwiegend Retail kaufen lustig machen, sie wären doch rückständig und die ewig gestrigen.
darkbeater
13. Januar 2024 um 15:57 UhrMir ging es ja nicht wirklich um eine wert, sondern das sie fast unnötig sind, da die Daten ja auf die Festplatte verschoben werden und die CD nicht mehr als zum Starten ist.