Das Horrorspiel „The Mortuary Assistant“ erschien erstmals im Jahr 2022 für den PC und gewann schnell an Bekanntheit. Erwähnenswert ist, dass der Titel von lediglich einer einzigen Person entwickelt wurde. 2024 soll die Veröffentlichung für PlayStation und Xbox folgen.
Genaues Datum für PlayStation-Release unbekannt
Der Indie-Publisher DreadXP Games kündigte in einer Nachricht auf Twitter/X an, dass „The Mortuary Assitant“ im Jahr 2024 für Konsolen erscheinen soll. Dafür habe man sich mit Cerulean Games zusammengetan, die die Portierung übernehmen werden.
Zum aktuellen Zeitpunkt ist weder bekannt, wann der Titel erscheint, noch ob er auch für Last-Gen, also PlayStation 4 und Xbox One veröffentlicht wird. Das Horrorspiel wurde von Brian Clarke entwickelt, dem ersten und einzigen Angestellten des Studios DarkStone Digital.
Worum geht es in The Mortuary Assitant?
In „The Mortuary Assitant“ schlüpfen die Spieler in die Rolle der ausgebildeten Bestatterin Rebecca Owens, die ein Praktikum in einem Leichenhaus absolviert. Nach einem Anruf mitten in der Nacht begibt sich die Frau auf den Weg zu ihrem Arbeitsplatz, um die frisch angekommenen Leichen einzubalsamieren.
Doch schnell wird ihr klar, dass ein Dämon Besitz von einer der Leichen ergriffen hat. Nur wenn es Owens rechtzeitig gelingt, die Hinweise zusammenzusetzen, kann sie das Monster verbannen und ihre Seele retten. Dank prozedural generierten Inhalten soll sich jeder Durchlauf in „The Mortuary Assitant“ anders anfühlen. Ein Durchgang soll laut dem Entwickler etwa 10 Stunden dauern.
Weitere Meldungen zu Horrorspielen:
Dieses Konzept scheint die Nutzer zu überzeugen. Auf Steam empfehlen 92 Prozent der über 4.700 Bewertungen das Spiel weiter. Viele Rezensionen loben die dunkle Atmosphäre und betonen, wie gruselig der Titel tatsächlich sei. Allerdings sollte erwähnt werden, dass es zum aktuellen Zeitpunkt lediglich eine englische Sprachausgabe gibt.
Quelle: Twitter/X
Weitere Meldungen zu The Mortuary Assistant.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
newG84
13. Januar 2024 um 19:24 UhrOh ja, das Spiel ist wirklich geil. Und nimmt dein Kopf total auseinander mit seinen Mindf*cks lol. Auf dem PC musste ich das echt paarmal ausmachen teilweise kranke Jump Scares
OzeanSunny
13. Januar 2024 um 19:24 UhrIst irgendwie an mir vorbeigegangen.
Aber liest sich interessant.
Werde ich mal im Auge behalten
Rushfanatic
13. Januar 2024 um 19:59 UhrIst kein Zuckerschlecken diese Indie Perle. Für nen 10er nehm ichs auch
SteveSunderland86
13. Januar 2024 um 20:46 UhrOh cool! Kann das Video von HandOfBlood empfehlen zu dem Spiel. Sehr unterhaltsam, wird definitiv mitgenommen.
newG84
13. Januar 2024 um 21:05 UhrJa Hänno ist schon so eine eigene Marke lol durch sein Video bin ich auch auf das Spiel gekommen. Und durch Gronkh
FURZTROCKEN
13. Januar 2024 um 21:06 UhrSieht im Trailer so aus, als wäre man Gerichtsmediziner und müsste ein paar Leichen filetieren oder sowas. Gruselig. Ich schaffe es nicht mal Visage zu starten. Noch nicht…
newG84
13. Januar 2024 um 21:16 UhrDu bereitest die Toten halt vor aber da passiert halt so viel. dass die Toten zum Beispiel aufstehen dich angucken, dass Dämonen auftauchen und das in so einer Intensität da ist Visage nichts dagegen
FURZTROCKEN
13. Januar 2024 um 21:27 UhrVerstehe, besser keine Chips dazu essen.
SithLord
13. Januar 2024 um 23:44 UhrMich kann nichts mehr schocken. Zocke solche Games sogar noch extra Abends im dunklen, trotzdem kommt irgendwie nie eine gewisse Angst bei mir auf. Mal schauen ob ich dem mal eine Chance gebe.
NoDiscNoBuy
14. Januar 2024 um 00:07 UhrWow sith du bist schon ein richtig harter Bursche muss man sagen Respekt ey
NyanCat
14. Januar 2024 um 03:09 UhrHat ein Haufen Jumpscares und perfekt für die Nacht gedacht, besonders mit Freunden. Hat übrigens mehrere Enden, also kann man es mehr als durchspielen
SithLord
14. Januar 2024 um 08:48 UhrIch wollte damit eigentlich nur sagen, dass ich schon so viele Horror Spiele gezockt habe, dass ich mittlerweile schon ziemlich abgestumpft bin was das angeht.
Rushfanatic
14. Januar 2024 um 09:10 UhrBeeindruckt nur Niemanden
SithLord
14. Januar 2024 um 09:32 UhrIch wollte auch niemanden beeindrucken. Lasst jetzt mal gut sein okay !
Rikibu
14. Januar 2024 um 11:09 UhrOb Sony das unzensiert auf die PlayStation lässt? Martha is dead vibes , was den Zensuraspekt angeht.
GolDoc
14. Januar 2024 um 12:01 Uhr@rikibu
Diese Spiel hat aber im Gegensatz zu „Martha“ keinen Gore, was will man hier groß zensieren?
Bei Martha is dead konntest du Menschen beispielsweise das Gesicht abreißen oder eine Gebärmutter aufschneiden. Ist was ganz anderes als ein paar Jump scares mit schauriger Atmosphäre wie bei diesem Spiel hier.
KingDingeIing
14. Januar 2024 um 17:11 UhrKenn ich schon von Mad Vladd
War aber n‘ geiler Stream
Sicher kein rausgeworfenes Geld für Horrorfans ^^