Im vergangenen Jahr veröffentlichte Sony mit PlayStation Portal einen Remote-Handheld, der es euch ermöglicht, eure PS5-Titel auch mobil zu spielen.
Der Haken an der Sache: Ohne eine Internetverbindung beziehungsweise eine direkte Verbindung zu eurer PS5-Konsole geht im Fall von PlayStation Portal nichts. Ein Kritikpunkt, den offenbar auch der bekannte Modder und Youtuber „DIY Perks“ störte. Bei seinem neuesten Projekt nahm er sich nämlich vor, die größentechnisch recht imposante PS5 in eine mobile Tablet-Version zu verwandeln.
Bei „DIY Perks“ handelt es sich um einen alten Bekannten, der sich der PS5 nicht zum ersten Mal annimmt. Im Jahr 2022 entwarf er beispielsweise eine sehr schmale Slim-Version der Konsole. Das entsprechende Video findet ihr hier.
Genau wie bei der inoffiziellen PS5 Slim lieferte „DIY Perks“ auch bei der sogenannten PS5 Tablet Edition eine beeindruckende Arbeit ab, die er in einem Video Schritt für Schritt festhielt.
Der Weg zu einer mobilen PS5
Um sein Vorhaben in die Tat umzusetzen, nahm „DIY Perks“ Sonys Konsole zunächst auseinander. Anschließend ging der Tüftler der Frage nach, wie es möglich ist, die diversen Komponenten der PS5 so zu schrumpfen, dass sie deutlich weniger Platz wegnehmen und in einer Art Tablet untergebracht werden können.
Besondere Aufmerksamkeit widmete der Modder dem Motherboard und dem Kühlsystem der Konsole. Schließlich drohen die Chips der PS5 in einem deutlich kleineren Gehäuse schnell zu überhitzen. Um solch ein Szenario zu verhindern, entwarf „DIY Perks“ eine eigene Lösung für die Kühlung der Hardware.
Diese funktionierte allerdings nicht von Anfang an und bereitete dem Modder durchaus Kopfzerbrechen, da die Hardware der PS5 bei seinem ersten Konzept beispielsweise überhitzte und sich abschaltete.
Allerdings ließ sich „DIY Perks“ von den Rückschlägen nicht entmutigen und tüftelte an einer überarbeiteten Lösung, die schlussendlich von Erfolg gekrönt war. Doch nicht nur bei der Kühlung der PS5 Tablet Edition wurde nichts dem Zufall überlassen. Um für eine hochwertige Spielerfahrung zu sorgen, setzte „DIY Perks“ zudem auf einen OLED-Bildschirm, der die PS5-Titel in voller Pracht erstrahlen lässt.
Das Endergebnis beeindruckt definitiv, da es gelang, die Hardware der PS5 in einem deutlich kleineren Gehäuse unterzubringen. Unabhängig davon, ob wir das Original der PS5 oder die Ende 2023 veröffentlichte schmalere Variante der Sony-Konsole als Vergleich heranziehen.
Das Endergebnis und den kompletten Entstehungsprozess der PS5 Tablet Edition seht ihr im angehängten Video.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Saleen
15. Januar 2024 um 19:22 UhrUnglaublich toller und talentierter Technik Freak
Immer wieder sehe ich gerne seine Projekte
Das Teil würde ich sogar kaufen
questmaster
15. Januar 2024 um 19:55 UhrSuper würde ich mir auch zulegen, wenn der Preis stimmt. Also Hut ab für das Technik Verständnis .
Luve Raw
15. Januar 2024 um 22:28 UhrWenn noch ein hdmi Port dran wäre das man sie auch an den tv anschließen kann könnte ich mir das gut vorstellen
proevoirer
15. Januar 2024 um 22:40 UhrGenial gemacht
A1516
15. Januar 2024 um 22:55 UhrWürde ich mir eher holen als die Portal.
TomSir79
16. Januar 2024 um 00:37 UhrAch der Youtuber hat immer interessante Projekte am Start. Der hatte auch mal eine PS5 mit Kupfer-Covern ausgestattet. Das sah aus wie eine goldene PS5 😀
XiscoBerlin
16. Januar 2024 um 08:48 UhrWirklich cool und würde ich mir sogar holen, wenn der Preis stimmt für meine 6 Wochen Kanaren im Spätsommer. Schade das es die nicht wirklich gibt, so muss ich auf die Switch2 hoffen. Nur die kommt wohl auch erst später… also 6 Wochen ohne Games, so wird es wohl laufen. 😉