Auf allen Plattformen stellten die Entwickler der Larian Studios den mittlerweile 17. Hotfix zum Rollenspiel „Baldur’s Gate 3“ zum Download bereit.
Wie sich dem offiziellen Changelog entnehmen lässt, werden erneut diverse Probleme behoben, über die die Community zuletzt klagte. Zum einen nahmen sich die Larian Studios eines Fehlers an, der bei Szenenwechseln oder dem Öffnen von Menüs auf der PS5 für störende schwarze und bunte visuelle Artefakte sorgen konnte.
Des Weiteren sorgt der neue Hotfix dafür, dass Gale die Gruppe nicht mehr dauerhaft verlässt, wenn ihr ihm im Gespräch keine magischen Gegenstände anbietet.
Es sei denn, ihr habt das Ganze ohnehin nicht vor und es von Anfang an klar gemacht. Eine weitere Änderung betrifft ein spezielles Story-Event, in dem Charaktere feststecken konnten.
Auch dieser Bug wurde behoben. Welche Fehler mit dem Hotfix #17 von „Baldur’s Gate 3“ sonst noch korrigiert wurden, verrät euch der folgende Changelog.
Der Hotfix #17 in der Übersicht
Performance und Code
- Behobene schwarze und farbenfrohe visuelle Artefakte, die gelegentlich für 1 Frame auf der PS5 erscheinen, wenn Szenen gewechselt oder UI-Fenster geöffnet und geschlossen werden.
- Die Kompression von Speicherständen wurde erhöht, was mehrere Probleme durch große Speicherdateien beheben sollte.
- Die Größe von Speicherdateien wurde reduziert, indem Beschwörungen entfernt wurden, die nicht mehr im Spiel existieren.
- Schutz vor Abstürzen, die durch das Hinzufügen und später Entfernen bestimmter Charakterressourcen (Aktionen, Bonusaktionen, Superiority Dice usw.) durch Mods oder Cheat-Engines verursacht wurden.
Gameplay und Kampf
- Im Ehrenmodus löst sich die Aura von Cazadors Potent Mist Form nun ordnungsgemäß auf, nachdem er nicht mehr in Mistform ist. Entschuldigung!
- Behoben: Die Kamera zoomt manchmal beim Springen oder beim Wirken von Projektilzaubern ein.
- Behoben: Die Möglichkeit, durch offene Türen zu gehen, wenn Sie von weit entfernt darauf klicken.
- Behoben: Thieves‘ Tools in der Truhe im Lager oder im Inventar eines Gefährten, der im Lager auf dich wartet, waren nicht zugänglich, wenn du ein Schloss knacken wolltest.
Nutzeroberfläche
- Der Rettungswurf-Modifikator des Safeguard Shield wird nun korrekt im Charakterbogen reflektiert.
Handlung und Skripting
- Gale verlässt die Gruppe nicht mehr dauerhaft, wenn du ihm während des Gesprächs keine magischen Gegenstände anbietest – es sei denn, du machst deutlich, dass du dies nie vorhast.
- Behoben: Charaktere bleiben nicht mehr ‚in einem Story-Event stecken‘, was verhinderte, dass du sie kontrollieren konntest, nachdem sie im Kampf gegen Grym getötet wurden.
Im Laufe des heutigen Tages erscheint zudem ein neues Firmware-Update für die Xbox Series X/S, das den kritischen Bug, der zu verlorenen Spielständen führen konnte, beheben soll. Noch keinen Termin hat ein möglicher Patch für die fehlerhaften Questgegenstände, über die die Spielerinnen und Spieler nach dem Release des Hotfix #16 klagten.
„Baldur’s Gate 3“ ist für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S erhältlich.
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