FromSoftware arbeitet an der „Elden Ring”-Erweiterung „Shadow of the Erdtree“. Offen ist, wann Besitzer des Rollenspiel-Hits den PlayStation Store aufrufen und den Download-Button betätigen können.
Update: Mittlerweile gibt es weitere Hinweise darauf, dass sich Bandai Namco und FromSoftware auf eine Ankündigung oder Veröffentlichung vorbereiten. Wir haben den Artikel aktualisiert.
Im vergangenen Dezember kam die Spekulation auf, dass der DLC für den bevorstehenden Februar vorgesehen ist. Grund zur Annahme lieferten Marketingmaterialen, die zuvor im Internet geleakt wurden.
Sammlerstück für Februar geplant
Bis Februar vergehen nur noch zweieinhalb Wochen. Und aufgrund der ausstehenden Bestätigung sieht es danach aus, dass „Shadow of the Erdtree“ länger als gehofft auf sich warten lässt. Allerdings sehen Fans in einem Tweet von Purearts einen Hinweis darauf, dass der Februar für „Elden Ring“ ein wichtiger und für den DLC relevanter Monat wird.
Im Tweet heißt es: „Unser erstes Sammlerstück für Elden Ring erscheint im Februar 2024. Bleibt dran für weitere Details.“
Auch der anfangs erwähnte Leak bezog sich auf Zubehör rund um „Elden Ring“. Zu sehen waren auf den Marketingmaterialen optisch angepasste Game-Controller, die im Februar erscheinen sollen – angeblich passend zum Launch von „Shadow of the Erdtree“.
Das würde in Einklang mit dem Sammlerstück von Puarts stehen. Die Veröffentlichung im Februar könnte allerdings einen anderen Hintergrund haben. Sie fällt mit dem zweijährigen Jubiläum von „Elden Ring“ zusammen. Der Titel kam im Februar 2022 auf den Markt und punktete damals mit einem Metascore von 96.
Auch auf Reddit wird der vermeintliche Hinweis diskutiert. Allerdings gibt es auch dort Zweifel daran, dass „Shadow of the Erdtree“ tatsächlich im Februar die Download-Stores erobert.
Ein User verweist auf eine aktuelle Theorie, die besagt, dass sich der DLC verzögert und neben dem Zubehör im kommenden Monat lediglich ein Trailer und der Veröffentlichungstermin enthüllt werden.
Auch bei Steam und Youtube bewegt sich etwas
Neben dem für Februar geplanten Sammlerstück gibt es weitere Hinweise, die für eine baldige Veröffentlichung von „Elden Ring – Shadow of the Erdtree“ sprechen. Darunter ein neuer Eintrag in der Datenbank von Steam:
Damit nicht genug: Einen weiteren möglichen Hinweis, dass sich etwas bewegt, liefert die „Elden Ring“-Playlist auf dem Youtube-Kanal von Bandai Namco. Sie wurde am 4. Januar 2024 aktualisiert.
Hierbei ist anzumerken, dass sich das Datum auch ändert, wenn ein privates oder nicht gelistetes Video hinzugefügt wird, was die Gerüchte zur baldigen Veröffentlichung von „Shadow of the Erdtree“ zusätzlich nährt. Immerhin könnte ein DLC-Trailer auf die Freischaltung warten.
Shadow-Drop geplant?
Einige Reddit-Teilnehmer hoffen auf eine plötzliche Veröffentlichung: „Ich hoffe, sie setzen beim DLC auf einen Shadow-Drop. Ich möchte völlig blind einsteigen, wenn das, was sie zusammenbrauen, tatsächlich eine 20-stündige Erfahrung ist“, so ein User.
Weitere Meldungen zu Elden Ring:
„Elden Ring – Shadow of the Erdtree“ wurde nicht im Zuge von The Game Awards 2023 gezeigt. Die Show wäre eine gute Gelegenheit gewesen, den DLC so kurz vor dem spekulierten Release prominent zu bewerben. Somit bleibt abzuwarten, welche Pläne der Publisher Bandai Namco und der Entwickler FromSoftware tatsächlich verfolgen.
Weitere Meldungen zu Elden Ring.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Gurkengamer
15. Januar 2024 um 15:12 UhrAbwarten und Tee trinken
Tobse
15. Januar 2024 um 15:19 UhrOh, ein neuer Controller im Elden Ring Design? Immer her damit. Macht sich sicher gut neben den anderen Controllern.
Das DLC würde ich auch nehmen, bestenfalls vor FF 7 Rebirth
Internetzwerg
15. Januar 2024 um 15:23 UhrKann mir gut vorstellen das es am Donnerstag im Xbox Event gezeigt wird.
Clive95
15. Januar 2024 um 15:30 Uhr@Internetzwerg Fromsoftware und Microsoft haben meine ich noch nie solche Sachen zusammen angekündigt, oder irre ich mich?
SithLord
15. Januar 2024 um 15:52 UhrHört auf, macht mir nicht ständig Hoffnung, bin eh schon ganz unruhig, weil ich hoffe das die Erweiterung bald kommt.
Freezy
15. Januar 2024 um 15:58 UhrEin Dualsense im Elden Ring Design wäre wirklich Bombe!
Und soll sich FromSoftware ruhig Zeit lassen, es kommt ja immer hin zu 100% noch dieses Jahr.
Und irgendwann vielleicht mal ein neues Bloodbourne, oder wenigstens ein Remake oder ein Release auf PC. Die 60 FPS hat das Game einfach verdient.
Zero, Sub
15. Januar 2024 um 16:01 Uhr@ Freezy
Modder haben schon ein 60FPS Update für PS entwickelt ^^
Freezy
15. Januar 2024 um 16:11 Uhr@Sub Zero
Hab ich tatsächlich schon mal gesehen.
Da gab’s glaub auch die Diskussion das es ja nicht so einfach wäre, und ein jemand hat sich die Code Zeilen angesehen und einfach die 30 auf 60 geändert und es lief, wenn auch nicht ganz fehlerfrei ^^⁰
Gibt’s da jetzt Verbesserungen dazu?
EdgaFriendly
15. Januar 2024 um 16:19 Uhrdann wirds langsam mal zeit dat gute ding wieder auf die platte zu haun u die rostigen knochen aufzuwärmen
Bulllit
15. Januar 2024 um 16:28 UhrEs gab bereits ein Leak zum ESWAP X II Pro Controller im Elden-Ring-Design.
RegM1
15. Januar 2024 um 17:12 UhrPure Arts stellt Statuen her, haben sie auch schon für die Souls-Spiele gemacht, an einen Zusammenhang mit DLC-Releases kann ich micht nicht erinnern.
Im Gegenteil, die Statuenfirmen haben unglaublich langen Vorlauf (2 Jahre sind realistisch), daher werden wir einfach nur die erste Elden Ring Statue von Pure Arts präsentiert bekommen und das passt ja auch zum Jubiläum von Elden Ring.
Zudem sind diese Statuen eine absolute Nische, relativ kleine Stückzahl (limitiert) und relativ hoher Preis (400-2000+€), relativ zerbrechlich, dann noch das Gewicht und die Größe… Sowas will nicht jeder haben. Habe selbst ~100K in das Hobby investiert, ich weiß also wovon ich rede.
Glaube nicht, dass sie das als „Marketing“ für den DLC nutzen wollen.
Zischrot
15. Januar 2024 um 17:22 UhrDer Satz „Unser erstes ER collectable“ sagt mMn schon aus, dass es um was ganz anderes geht. Denn selbst wenn irgendwann mal ein zweites Expansion Pack für ER geplant ist, warum sollte Puarts dies jetzt schon wissen?
naughtydog
15. Januar 2024 um 17:45 UhrEin Controller mit extra vielen Dodgetasten wär mal was… für die panischen Momente… 😀
Zischrot
15. Januar 2024 um 19:30 Uhr@Clive95: Doch, Elden Ring wurde sogar auf dem Xbox Event der E3 (oder war es schon Summer Game Fest?) angekündigt damals.
Crunch3R
15. Januar 2024 um 20:28 Uhr@Freezy niemand hat offiziell bestätigt, dass es im Jahre 2024 rauskommt.
SithLord
16. Januar 2024 um 11:30 UhrOh bitte Hidetaka Miyazaki, lass es geschehen, lass uns nicht mehr warten. Es wird absolut majestätisch werden ❤️
Clive95
16. Januar 2024 um 11:41 Uhr@Zischrot, hast recht, hab noch mal geschaut und es sogar gefunden. Ausschließen würde ich es grundsätzlich nicht dass das DLC auch dort angekündigt wird, wobei man das Gefühl hat das echt wenig Aufmerksamkeit auf dem Showcase liegt. Im Januar soll auch angeblich eine SOP stattfinden, in dem Rahmen könnte man es auch ankündigen. Aber mal sehen.
Himbertus
16. Januar 2024 um 11:44 UhrDann muss ich das Game auch mal wieder installieren, am Besten gleich heute nach Feierabend!
Und zum Release alles andere stehen und liegen lassen, PS Plus für nen Monat holen und Ab geht er, der Peter!
RoyceRoyal
16. Januar 2024 um 11:47 UhrWie sinnlos Gaming ist seitdem Elden Ring durch ist. Klar kamen paar nette Spiele raus, aber eigentlich doch nur Käse.
BG3 und Alan Wake 2 ausgenommen.
SithLord
16. Januar 2024 um 11:51 Uhr@RoyceRoyal
Ja fühle ich total. Generell haben die FromSoftware Spiele dafür gesorgt, dass ich an anderen Spielen kaum noch echte Freude empfinden kann, bis auf wenige Ausnahmen, weil die Spiele von FromSoftware einfach so großartig sind.
matze0018
16. Januar 2024 um 11:56 Uhr@RoyceRoyal
Gerade im souls Genre „lies of p“ als Käse zu bezeichnen ist etwas weird.
SerialKiller
16. Januar 2024 um 12:10 UhrEigentlich bin ich nicht son fan von add ons
Aber bei elden r7ng mach ich mal ne Ausnahme
Man muss sich aber erst wieder zurechtfinden
Schon fast 2 jahre her immerhin…wie die zeit vergeht…
Und dann aber bitte ein ordentliches Next Gen Souls Reborn
Spritzkuchen
16. Januar 2024 um 12:10 UhrIch bin mit der Meinung zwar relativ alleine aber Lords of the Fallen fand ich auch ganz gut
MadMac
16. Januar 2024 um 12:11 Uhr@SithLord
Genau dasselbe Gefühl habe ich auch bei Spielen. From Software haben mit ihrer Art der Spiele, bei mir ein Gefühl ausgelöst, was ich damals bei C64 Zeiten hatte. Wo die Games echt bockschwer waren. Aber bei From Software sind die Spiele auch sehr viel fordernder als andere heutige Games aber immer fair. Wenn man stirbt , weiß man warum.
SithLord
16. Januar 2024 um 12:13 Uhr@Spritzkuchen
Ist doch okay, wenn es dir gefallen hat ist doch schön. Ich bin froh um jedes Soulslike das wir bekommen, dafür liebe ich das Genre einfach viel zu sehr. Lies of P war ja auch ein absolut großartiger Vertreter des Genre.
Kiki0815
16. Januar 2024 um 12:22 Uhr@Spritzkuchen nein bist du nicht, ich fand das game sehr gut, die späteren patches haben einiges bei der Performance verbessert, aber auch ohne die patches hatte ich keinen einzigen Absturz!
Februar werde ich FF7 Reborth und dann Rise of the Ronin spielen, Elden Ring DLC kommt erst später dran
Khadgar1
16. Januar 2024 um 14:06 UhrDie sollen mir bloss wegbleiben mit einem Februar Release. März kommt bereits DD2, welches ich ungern schieben würde.
Clive95
16. Januar 2024 um 14:25 Uhr@SithLord kann ich um ehrlich zu sein nicht nachempfinden. Auch außerhalb von Elden Ring und BG3 sind klasse spiele veröffentlicht worden. Resi 4 Remake, Spiderman 2, God of War Ragnarök, Zelda Totk, Xenoblade 3 oder ein Returnals um mal nur ein paar Beispiele zu nennen. Man muss halt immer den Blick außerhalb der großen Publisher offen halten, da findet man wirklich tolle Perlen. In diesem Jahr erwarten uns ja auch mit FF 7 Rebirth, Dragons Dogma 2 oder Rise of the Ronin ein paar echte Perlen.
Khadgar1
16. Januar 2024 um 14:59 Uhr@Clive95
Sind schon gute Games die du da genannt hast (zumindest die, die ich davon gezockt habe), aber ich kann ihn da schon verstehen. Es gab kein Game, das mir in diesem Hobby wieder so viel Freude gebracht hat wie ein ER. Schwierig zu beschreiben, aber bei ER hat man nicht einfach nur gezockt. Es war als wär man wieder ein Kind und das Hobby ist noch ganz frisch für einen.
Khadgar1
16. Januar 2024 um 15:06 Uhr@Clive95
Wie gesagt, nicht das andere Games schlecht sind. Ich hab zB vor ein paar Wochen Dark Descent angefangen und das Game ist Weltklasse, vor allem für einen Fan der Franchise. Nicht das missverstanden wird xD
SithLord
16. Januar 2024 um 16:13 Uhr@Clive95
Verstehe mich bitte nicht falsch, es sind gute Spiele erschienen in der letzten Zeit und ich hatte auch durchaus meinen Spaß mit den Spielen, aber ich weiß nicht, irgendwie fehlt mir da im Vergleich zu den Spielen von FromSoftware und zuletzt Lies of P irgendwie das gewisse etwas. Ich kann gar nicht mal genau sagen was das ist, aber irgendwie komme ich wirklich nur bei Soulslikes und eben oft bei den von FromSoftware auf meine Kosten und den vollen Spielspaß.
Fuwa
16. Januar 2024 um 23:32 UhrElden Ring hat mir gar nichts verdorben. Spiele die Souls games auch gerne, aber Elden Ring war halt Dark Souls als open World. Nach 70std Platiniert und das wars. Zum DLC hole ich es wieder hervor.
Warum sollte mir auch ein Spiel andere verderben? Ergibt für mich keinen Sinn. Jedes Spiel ist für mich anders zu betrachten.
VisionarY
17. Januar 2024 um 08:00 Uhrich würde einen „shadow drop“ ohne vorherigen Trailer mega feiern!
Shadow(drop) of the Erdtree 😉