Sony blickt mit der PlayStation-Sparte auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück. Die Lieferschwierigkeiten waren überwunden und die PS5 konnte ihre Zugkraft erstmals ungehindert unter Beweis stellen. Das macht sich in den europäischen 12-Monats-Charts bemerkbar, die im Jahresvergleich einen deutlichen Verkaufsschub bescheinigen.
Zunächst einmal: Auf den erfassten europäischen Märkten gingen im vergangenen Jahr insgesamt 7,4 Millionen Videospielkonsolen über die Ladentische. Dies entspricht einem Anstieg von fast 42 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Zuwachs auf PS5 zurückzuführen
Für den Boost auf dem Konsolenmarkt gibt es eine treibende Kraft: Die Verkäufe der PS5 gingen im Vergleich zum Vorjahr um 177 Prozent nach oben. Die zunehmend gefüllten Lager, die Preissenkungen während des Weihnachtsgeschäfts und der Launch der PS5 Slim leisteten ihren Beitrag.
Auch die Spielerzahlen legten auf den PlayStation-Systemen zu:
Die anderen Konsolen hatten das Nachsehen: Während die PS5 im vergangenen Jahr in Europa die “mit Abstand” erfolgreichste Konsole war, konnte sich Nintendo mit der Switch den zweiten Platz schnappen. Im Jahresvergleich sanken die Verkäufe der in die Jahre gekommenen Handheld-Hardware dennoch um zehn Prozent.
In diesem Jahr könnte Gerüchten zufolge der Switch-Nachfolger erscheinen:
Xbox Series X/S-Konsolen mit 18 Prozent Rückgang
Steiler bergab ging es für das Konsolen-Duo der Redmonder. Nur an dritter Stelle positionierten sich die Xbox Series S und X, deren Verkäufe im Vergleich zum Vorjahr um fast 18 Prozent zurückgingen. Auch in den Monatscharts war regelmäßig ersichtlich, dass die Xbox-Hardware trotz Xbox Game Pass und Publisher-Zukauf an Zugkraft verliert.
Etwas kurios klingt es, dass Sony mit der PlayStation 4 in den vergangenen zwölf Monaten einen signifikanten Anstieg erreichen konnte. Die Verkäufe kletterten um 671 Prozent nach oben, schreibt Gamesindustry. Es ist ein Resultat der Lieferprobleme im Vorjahr. Tatsächliche Verkaufszahlen liegen nicht vor, sodass sich der prozentuale Anstieg schwer einordnen lässt.
Wie schlug sich das Zubehör? Im vergangenen Jahr kam es in Europa zum Verkauf von 20,5 Millionen Peripheriegeräten. Es sind neun Prozent mehr als im Vorjahr. Spitzenreiter war der PS5-Controller, gefolgt vom Xbox Series-Controller.
Zu beachten ist: Der Verkauf von Konsolenhardware basiert auf Zahlen aus Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Italien, Portugal, Russland, Spanien, Schweden und der Schweiz.
EA Sports 2024 an der Spitze der Jahres-Charts
Erfolgreichstes Spiel in Europa war 2023 wie erwartet der Fußballtitel “EA Sports FC 24”, trotz rückläufiger Verkäufe um neun Prozent. Offenbar hatte der Name “FIFA 23” im Vorjahr mehr Zugkraft und auch die Weltmeisterschaft 2023 dürfte ihren Anteil gehabt haben.
Platz 2 ging an “Hogwarts Legacy”, das den Shooter “Call of Duty: Modern Warfare 3” hinter “FIFA 23” auf den vierten Rang zauberte. Beim Activision-Zugpferd gingen die Verkäufe verglichen mit “Call of Duty: Modern Warfare 2” um 32 Prozent zurück.
Bei den Plattformen lag der PC in Bezug auf Spieleverkäufe auf Platz 1, gefolgt von der PS5 (Platz 2), der Switch (Platz 3), der PS4 (Platz 4) und den Xbox Series X/S-Konsolen (Platz 5). Die größten europäischen Märkte für Games sind Großbritannien (Platz 1), gefolgt von Deutschland (Platz 2), Frankreich (Platz 3), Spanien (Platz 4) und Italien (Platz 5).
Nachfolgend die ersten zehn Plätze der europäischen Jahres-Charts. Zehn weitere Ränge hält Gamesindustry parat.
Europäische GSD-Charts für 2023 (physisch und digital):
1 | EA Sports FC 24 (EA) |
2 | Hogwarts Legacy (Warner Bros) |
3 | FIFA 23 (EA) |
4 | Call of Duty: Modern Warfare 3 (Activision Blizzard) |
5 | Grand Theft Auto 5 (Rockstar) |
6 | Diablo 4 (Activision Blizzard) |
7 | The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (Nintendo)* |
8 | Red Dead Redemption 2 (Rockstar) |
9 | Super Mario Bros Wonder (Nintendo)* |
10 | Spider-Man 2 (Sony) |
*) Ohne Digitalverkäufe
Weitere Meldungen zu Europa-Charts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Jordan82
17. Januar 2024 um 05:54 UhrWenn man es so nimmt wegen Exklusives Stellar Blade und Rise of the Ronin haben zumindest ein Playstation Studios Logo 🙂
OzeanSunny
17. Januar 2024 um 06:00 UhrNa da kann Microsoft ja froh sein das es nur drei große Konsolen Hersteller gibt.
Dabei sein ist alles.
Ich bin aber froh das sich der Asipass (Gamepass) sich nicht durchsetzt.
Vor allem auf der Konsole nicht.
Papa Schlumpf
17. Januar 2024 um 06:29 UhrGlückwunsch an die einzige richtige Next Gen Konsole!
Papa Schlumpf
17. Januar 2024 um 07:03 UhrDerKaiser3
16. Januar 2024 um 20:29 Uhr
Wer will schon eine Xbox
Exakt!
Shelley
16. Januar 2024 um 21:44 Uhr
@clive
… Beide Firmen fahren unterschiedliche Strategien, am Ende bekommen sie dennoch irgendwie unser Geld ^^
Genau DAS versuche ich im Falle von MS mittlerweile zu vermeiden. Meine gestackten 3 Jahre GP sind just am 04.01. ausgelaufen und dabei wird es bleiben. Habe auf der PlayStation mehr als genug zu spielen. PC OS ist seit paar Monaten auch auf Linux umgestellt und ich vermisse nichts. 🙂
Echodeck
17. Januar 2024 um 07:10 Uhrwar auch dabei und habe meine Fat Lady verkauft und mir eine „Slim“ gekauft, die passt nun wieder ins Medien Board unter den Fernseher 😀
Clive95
17. Januar 2024 um 07:17 Uhr@keepitcool, trotz der schweigsamen Zeit von Sony hat man halt diesen 2,5 Jahre Plan durchgezogen und wirklich hochwertigen Content veröffentlicht. Darauf kommt es auch an. Microsoft kündigt an, verspricht und erfüllt nicht die Erwartungen. Kommunikation ist wichtig und ich wünsche mir auch einen weiteren Showcase, aber was bringen mir all die schönen Versprechen, wenn dabei nichts rumkommt? Bei einigen Projekten hat man schon eine ganze Weile wieder gar nichts gehört. Da bringt auch ein Showcase nichts mit vier großen Titel, wenn Microsoft mittlerweile so an vertrauen verloren hat. Auch über die Spiele hinaus bringt Microsoft nichts nennenswertes mehr. Auch Projekte die dieses Jahr erscheinen sollen sind erst mal skeptisch zu betrachten, gerade ein Stalker 2 sollte in diesem Jahr nicht erscheinen, da die Test Version auf der Gamescom so kaputt war, dass eigentlich ein diesjähriger Releases auszuschließen ist.
Shelley
17. Januar 2024 um 07:30 UhrDer Yago klingt aber auch wie eine kaputte Schallplatte… immer wieder der gleiche Satz ohne zu begreifen, dass die Leute, die sagen, dass nix kommt, von exklusives sprechen und nicht von Deals.
Und da kommt nunmal wirklich nix außer nem Remaster von nem 3 Jahre alten Spiel. Letztes Jahr auch nur eins. Da kann man die Unzufriedenheit mancher schon verstehen.
Dennoch hat der Boy aber auch nicht unrecht, weil es sooo viel zum Spielen gibt, man kommt doch gar nicht hinterher. Wer nur Spiele von seinen Konsolenherstellern spielt, der verpasst einfach viel zu viele gute Spiele O_O
„Dieses Jahr kommen doch einige Sachen von Sony.
Helldivers 2 und Concord sind Sony IP’s und dann kommt ja noch Rise of the Ronin und Stellar Blade, da ist Sony Publisher.“
@Papa Schlumpf,
Meiner läuft noch, aber ich denke wenns ein gutes Angebot aus der Türkei in 1,5 Jahren gibt, würde ich es erneut abschließen. Ich spiel da zwar nicht viel draus, aber die 70 Euro hab ich draußen ^^
Bei PS Plus werde ich von Premium auf Extra dieses Jahr wechseln. Den Mehrwert sehe ich nicht, aber bei Extra sind schon nette Spiele mit dabei 🙂
DerRollendeStein
17. Januar 2024 um 07:33 UhrVersteh eure Verteidigung echt nicht. Wieso lobt ihr ständig, dass Sony es verdient hat, mehrere Millionen zu machen. Was bringt euch das? Exklusive Spiele offensichtlich nicht?! Bei mir steht aktuell noch eine PS4 und eine switch. Habe oft nachgedacht, eine PS5 zu kaufen, aber ganz ehrlich – für was? Um ein neues remastered zu zocken?
Dann kommen jetzt eh die einen wieder und sagen „wenn du nichts gutes findest, bist du selber schuld“. Aha. Ihr zählt irgendwelche games auf, die halt eher für Hardcorezocker gedacht ist und da zähle ich nicht dazu. Was bleibt also für Spieler wie mich, die einfach nur ein 8-12Std singleplayer game haben wollen (was denke ich die meisten Spieler haben möchten. Ihr müsst nur eure Bubble verlassen. Nicht jeder möchte >50h in ein Spiel investieren)
Und dann kommt hier jemand und rechtfertigt die mangelnden spiele damit, dass die Xbox ja auch keine neuen Spiele hat. Ja super whataboutism. Davon kann ich mir – ihr übrigens – auch nichts kaufen. Verstehe diese heuchlerischen Aussagen einfach nicht mehr. Ihr dürft auch einfach mal Sony kontra geben und nicht alles verteidigen/schön reden/Theorien erfinden, warum es gerade nicht so läuft.
Also ernstgemeinte Frage: welche exklusiven Singleplayerspiele würdet ihr empfehlen, die einen PS5-Kauf rechtfertigen würden? Ratchet and Clank und Spiderman würden mir einfallen, aber wegen zwei games ne 500€ Konsole kaufen?
Das soll kein troll oder sonst was für ein Post sein. Verstehe einfach nur nicht, wie man alles rechtfertigen kann, was diese geldgierigen Unternehmen treiben. Ihr habt davon 0 Mehrwert! Null! Egal, ob ihr euch etwas anderes einreden wollt. Der dank dafür wird sein, dass Spiele noch mehr kosten werden und ihr verteidigt selbst das noch brav. Vielleicht einfach mal die bubble verlassen und einen objektiven Blick über die Situation machen. Und bevor jetzt jemand sagt „aber die Zahlen geben Sony doch recht“. Ja das mag ja sein, aber bei wie vielen steht die Konsole dann nach ein paar Tagen/Wochen rum und verstaubt? Kenne genug, wo das so ist.
Azog
17. Januar 2024 um 07:46 UhrWie war der RollendeStein. Niemand ind der gaming Branche interessiert sich für konsolenverkäufe. Sie liegen in Deutschland auf dem letzten Platz am Kuchen für die gaming Branche. 50 Millionen Verkäufe und alle spielen nur cod fifa etc. Jedes first party Spiel von Sony hat sich weniger verkauft als der Vorgänger. Deshalb remastern sie jetzt jedes Spiel
Wastegate
17. Januar 2024 um 07:48 Uhr@DerRollendeStein
Diese sinnlose und kindische Liebe für ein Firma brauchst du hier nicht hinterfragen. Wie sich der harte Kern hier mit Gratulationen und Superlativen überschlägt ist hochgradig peinlich aber ist halt einfach so.
Azog
17. Januar 2024 um 07:48 UhrUnd der Branchenprimus Tencent hat wieviele Konsolen verkauft. Genau 0,0 komisch womit machen die denn Geld. Wir sind nicht mehr in den 90er
Clive95
17. Januar 2024 um 07:58 Uhr@DerRollendeStein, wirklich reine PS5 Exlusive spiele fangen jetzt erst an. Davor waren es nur spiele wie ein Deamon Souls, Returnal, Ratchet and Clank und Spiderman 2 die wirklich rein nur für die PS5 erschienen sind. Darüber hinaus gab es das DLC zu Horizon auch nur auf der PS5, was technisch sehr beeindruckend war. Ich versteh deinen Punkt ehrlich gesagt nicht, du zahlst ja auch für die Mehrleistung die das System bietet. Gerade die SSD ist eine enorme und notwendige Weiterentwicklung gewesen. Auch das man immer mehr die Option bekommt auf 60 FPS zu wechseln, ist großartig. Man kommt ja trotzdem irgendwie auf seine Kosten. Falls du es nicht mitbekommen hast, nahezu alle großen Projekte sind noch auf der Last Gen erschienen, der Wechsel auf die neue Plattform hat durch Faktoren wie Corona einfach langsamer stattgefunden. Aber der Wandel auf die PS5 kommt nun mal immer mehr. Ist doch cool das durch die Lieferengpässe alle die wollten ein God of War Ragnarök problemlos erleben konnten, aber man merkt das die Zeit sich dem Ende neigt.
Und ob man es glaubt oder nicht, hier kritisieren auch einige Sony in verschiedenen Bereichen und ich selbst bin aich sauer wegen des schlechten Showcase im letzten Jahr. Aber darüber hinaus darf man doch trotzdem einfach Fan sein, oder muss ich direkt einer Marke abschwören wenn es mal kurz nicht so läuft oder man ein zwei Fehler macht? Sony hat in den letzten 10 Jahren wirklich großartige Projekte realisiert, dass darf man doch gut finden. Auch in Zeiten wo die Entwickler immer mehr auf Handy spiele schielen und andere dumme Methoden uns Spielern aufzwingen, ist es doch wichtig das klassisches Gaming immer noch einen Wert für die Leute hat. Etwas was Microsoft versucht zu ihrem Gunsten zunichte zu machen
Clive95
17. Januar 2024 um 08:35 Uhr@Wastegate warum genau ist den das so problematisch? Warum solche Erfolge wichtig sind hab ich hier schon mehrfach erklärt, dass spare ich mir mal an der Stelle. Aber was ist den so schlimm daran einfach Fan zu sein? Wem tue ich damit was an wenn ich Sony für ihren Erfolg gratuliere? Wieso ist es so verwerflich einem Unternehmen was großartige Spieleerfahrungen bietet zu sagen, dass man ihnen den Erfolg gönnt? Ja es ist ein Milliarden Konzern, aber wenn deren Produkte einfach abliefern, kann man doch zurecht mal sowas schreiben. Dann nennt es halt kindisch, das bleibe ich gerne im Herzen. Daran ist nichts peinlich, peinlich ist es andere Leute für ihr Fan Dasein nieder zu reden und das komplett grundlos. Am Ende wundert ihr euch das ihr als Xbox Fanboys deklariert werden, wenn man so ein Schwachsinn in den Kommentaren los lässt..
Renello
17. Januar 2024 um 08:36 UhrWie man nicht von PS4 auf PS5 aufrüsten möchte als Zocker ist mir ein Rätsel. Die kurzen Ladezeiten bringen so viel mehr netto Spielzeit.
ROG Player
17. Januar 2024 um 08:52 UhrWenn Verträge wo sich Sony an Entwicklung beteiligt nicht gelten als Exklusive Titel , was ist dann erst wenn ein Studio übernommen wird mit den ganzen eingekauften Titeln die gelten dann auch nicht .
Starfield, Redfall, Hi Fi Rush etc zählen dann genau so wenig , wurde ja auch keine Leistung für erbracht dann werden halt nur noch die MS Spiele die wirklich von MS sind gezählt dann wären wir bei Halo , Forza und die beiden Nachzügler vom PC wie den FS 2020 und AoE die aber schon auf dem Markt waren bevor es die Series gab .
Ori und sehr viele andere sind dann auch keine Microsoft Titel mehr , mit eurer Kernaussage wegen Deal ist nicht Exklusive seit ihr gerade mit 180 gegen die Mauergebrettert .
ROG Player
17. Januar 2024 um 08:56 UhrWastegate ich stecke bei Asus ROG weit hinten drin und ihr bei Phil? scheint so irgendwie .
Lasst die Leute sich doch einfach freuen , wenn die Xbox mal zu legen würde dann würden alle kleinen Robis auch einen Ständer bis in den Himmel bekommen .
Horst
17. Januar 2024 um 09:07 UhrSchön für Sony, dass die Verkäufe 2023 so gut liefen, mit den katastrophalen zwei Jahren davor jetzt aber auch kein Wunder dass der Anstieg zu umwerfend aussieht! Wenn MS so mit den Zahlen spielt, wird hier sofort gebuht, muss das jetzt auch bei Sony in diesem Fall sagen. Bisl schwach die Verkaufszahlen so hervorzuheben, wenn davor – aus bekannten Gründen – kaum was verkauft wurde 😉
Dustraiz
17. Januar 2024 um 09:07 UhrPlaystation steigert sich und die Box im freien Fall die Third Prty geht.
Wastegate
17. Januar 2024 um 09:08 UhrIch feiere nie irgend ne Firma, warum auch ?? Wenn mich ein Produkt anspricht Kauf ich es und gut. Anscheinend fehlt bei mir dieses infantile Zugehörigkeitsdenken was hier viele ihren Alltag ertragen lässt. Aber nur zu , feiert ruhig weiter eure Marken. Ich will hier niemandem was verbieten.
AllesSpieler
17. Januar 2024 um 09:15 UhrStrohhut Yago
16. Januar 2024 um 21:28 Uhr
@SithLord
Die letzten Jahre waren immer top und nun war letztes Jahr halt nur ein großer Titel und alle bekommen Panik…oh man.
Wie du sagst, alle arbeiten an Spielen und dann muss man einfach mal geduldig sein. Irgendwann kommt ne Show und dann werden auch die großen Spiele vorgestellt
Hat ja nix mit Panik zu tun, es wird aber ständig über andere gemeckert das dort nichts kommt, und jetzt will man es sich bei sich selbst verteidigen das man Geduld haben soll. Nicht falsch verstehen, liebe meine PS, genauso meine xbox, aber zur Zeit liefern beide nicht. Hoffe das beide mal was ankündigen was nicht noch ewig dauert.
Horst
17. Januar 2024 um 09:19 UhrVerstehe die Aufregung wegen der Exclusives einfach nicht. Es gibt so massenhaft viele gute Multi-Spiele zu daddeln… dann ist es egal, welche Konsole man daheim hat, man kann sie spielen! Darum gehts doch, oder? Darum sind wir Gamer! Kommen dann mal Exklusivspiele auf eine Plattform, wird aus dem anderen Lager wieder gemault, Exklusivspiele seien Scheisse und heute nicht mehr angebracht… entscheidet euch Leute!
code4nvictus
17. Januar 2024 um 09:40 Uhr@AllesSpieler
Eigentlich bringen beide ja 2024 ja doch schon einiges. Der eine mehr der andere weniger (Aktueller Stand)
Sony: Rise of Ronin, Helldivers 2, TLOU 2 Remasterd, Silent Hill 2 Remake, FF7 Remake (Rebirth) ja da sind 3 Remakes,Remastered dabei muss jeder für sich entscheiden ob er dabei sein Spielspaß stillen kann.
MS: Hellblade 2, Avowed, Indiana Jones, ARA History Untold, Towerborne und evtl. ein Shadow Drop morgen wird ja heißt Spekuliert.
Korrigiert mich falls ich was vergessen hab.
code4nvictus
17. Januar 2024 um 09:46 UhrJetzt muss ich mich selbst korrigieren Stalker 2 wurde auf den 5. September verschoben war ja auf Q1 2024 angekündigt aber wie schon viele dachten braucht es einfach zeit und ist auch richtig so evtl. erscheint es auch erst 2025 aber ich gehe grad vom Aktuellen Stand einfach aus.
Clive95
17. Januar 2024 um 09:47 Uhr@Wastegate, ne du sprichst auch nur von sinnloser kindischen Liebe und redest die Meinung anderer dadurch runter. Es verlangt auch niemand das man so ein Zugehörigkeitsgefühl in dieser Form entwickelst und Glückwünsche äußerst. Aber lass doch den anderen die Freude über den Erfolg, wie gesagt es geht da ein stückweit auch um das überleben von klassischen Gaming.
Clive95
17. Januar 2024 um 09:53 Uhr@code4nvictus, auf der Seite von Sony hast du Stellar Blade und den neuen FPS vergessen
code4nvictus
17. Januar 2024 um 09:58 Uhr@Clive95
Richtig Stellar Blade ist auch für 2024 angekündigt aber welcher neuer FPS ?
WAR
17. Januar 2024 um 10:05 UhrNa klar Konsolen Verkäufe zählen nicht aber schon logisch wen mein lieblings Hersteller keine hat und da immer nur ein minus steht.
WAR
17. Januar 2024 um 10:06 UhrAwoed sieht aus wie ein PS3 Game.
Kamehamehaha
17. Januar 2024 um 10:07 Uhr„ Schön für Sony, dass die Verkäufe 2023 so gut liefen, mit den katastrophalen zwei Jahren davor jetzt aber auch kein Wunder dass der Anstieg zu umwerfend aussieht! Wenn MS so mit den Zahlen spielt, wird hier sofort gebuht, muss das jetzt auch bei Sony in diesem Fall sagen. Bisl schwach die Verkaufszahlen so hervorzuheben, wenn davor – aus bekannten Gründen – kaum was verkauft wurde“
Sorry, aber Sinn?
Die Zahlen sind unabhängig von irgendwelchen Prozentzahlen und einem Vergleich mit dem vorherigen Jahr sehr gut. Außerdem verstehe ich deinen Kommentar nicht. Diese Vergleiche wurden von der entsprechenden Quelle durchgeführt und dabei wurden die An- und Abstiege ziemlich nüchtern in Relation zum Jahr 2022 gesetzt. Nicht mehr, nicht weniger.
No_Saint
17. Januar 2024 um 10:14 Uhr@clive95
Sehe ich ähnlich.
@rollender Stein
Was gibt’s da nicht zu verstehen? Du sagst das andere nur in ihrer eigenen Bubble leben und alles von Sony quasi abfeiern und verallgemeinerst die Situation. Was eben nicht stimmt. Es gibt auch kritische Stimmen.
Sorry du lebst aber auch nur in deiner eigenen Bubble und deshalb fällt es dir schwer andere Sichtweisen zu verstehen und zu akzeptieren. Schön das du da anders denkst, aber deine „alle in einen Topf“ zu schmeißen Mentalität , ist definitiv zu plump.
Ich gehöre auch zu den Sony Fans das der ersten Generation und wie Clive schon vorweggenommen hat , hat Corona die Entwicklungen verlangsamt..
Sony hat nunmal die Nase MS voraus. Das ist eine Tatsache. Letztendlich ist es mir der Schw#nzvergleich egal…. Der Content zählt und da ist Sony halt die #1.
In einem Punkt gebe ich dir definitiv Recht, das aber unabhängig von der Qualität der Spiele…Games werden immer länger, teurer , vorallem die künstlich aufgeblasenen Spiele die deutlich über 50+h ( Ausnahmen sind ok , GOW RAGNAROK) an Zeit mit sinnlosen Content liefern nur um die Gier nach viel Spiel zu besänftigen nimmt m.M.n. seit Jahren die Überhand
Ich hatte schon vor nicht allzu langer Zeit schon geschrieben das Spiele immer teurer und aufwendiger werden und wenn sie dann mit sinnlosen Inhalten vollgepumpt werden um den Spielern die das auch noch geil finden eine Beschäftigungstherapie zu liefern, werden die Publisher zwangsläufig der Lage nicht mehr Herr und unsere Games immer teurer.
Wer genau hinschaut , sieht es jetzt schon was so ne Premium Edition kostet… 100€ aufwärts!
Das ist eindeutig der Trend wo es hingeht.
Ich bin für Games die max eine Länge haben wie The Last of US Part II. Insbesondere OW Games sind einfach unerträglich lang….
Angenehme Beispiele sind da die Spiderman Spiele oder auch Days Gone , wobei beim letzteren die Story und die Charaktere k#cke geschrieben sind.
Cool war auch zu PS3 Zeiten Prototype 2. Es es ist definitiv machbar das Spiele mehr auf den Punkt kommen, aber das liegt die Verantwortung nicht nur bei den Publishern, sondern auch bei den Spielern.
Es gibt leider zuviele Gamer die das Preis-Leistungsverhältnis mit der Spielzeit in Verbindung bringen und dann Erwartungen an den Tag legen das ein Spiel gefühlt 200h an Spielzeit haben muss.
Die Qualität und die Intensität eines Spiels auf narrativer Ebene mit einer durchgehend spannenden Story und wenn möglich erwachsenen Themen , spielt da bei einigen die zweite Geige. Viel Spielzeit wird eher honoriert….das ist die traurige Wahrheit und deshalb gehen die Publisher weniger Risiken ein.
Das gilt auch für Sony….. inzwischen hat Sony deutlich mehr große Spiele die mehr Zeit benötigen als sonst gewohnt, aber im Gegensatz dazu stimmt meist der Content und ist sehr abwechslungsreich.
Mit Ausnahme von Horizon FW. Sicher ein gutes Spiel aber die Fülle an nutzlosen und zeitraubenden Content schreckt mich bis heute ab.
Auch das PSN Abo ist inzwischen zu teuer.
Wohin geht die Reise? Ganz klar , sobald die Publisher an den Punkt kommen das sich Disc Versionen nicht mehr lohnen, weil Abos lukrativ genug sind ,haben sie uns in der Tasche.
Schaut doch einfach mal rüber in die Film-serien oder Sportwelt ( DAZN) .
Mit 9,99 angefangen, ohne Werbung. Das war das Argument schlechthin und nun werden die Preise von Jahr zu Jahr angehoben und ohne Werbung läufts nur mit nem Premium Abo (WOW,1080P) oder man zahlt für 4K (17,99€)…..
Wer denkt damit ist das Ende der Fahnenstange erreicht, wird sich in den nächsten Jahren wundern.
Da braucht man nicht viel denken was das ungefähr für die Spielerschaft heißen wird.
Natürlich habe ich auch ein Abo, aber ich lasse es mir nicht nehmen, Spiele zu kaufen. Es ist wichtig das Ökosystem aufrechtzuerhalten.(-:
….man könnte endlos so weiter erzählen, was es an positiven oder negativen Entwicklungen bei unserem Hobby gibt, aber das würde den Rahmen sprengen.
No_Saint
17. Januar 2024 um 10:21 UhrErgänzung
Jahr angehoben und ohne Werbung läufts nur mit nem Premium Abo 14,99€ zuvor 9,99€ (WOW,1080P) oder man zahlt für 4K 17,99€ das Abo hatte mal 11.99€ gekostet ,soweit ich weiß…..
Clive95
17. Januar 2024 um 10:31 Uhr@code4nvictus, mit dem FPS meine ich Concord von den firewalk Studios. Das soll nach aktuellem Stand auch noch 2024 kommen. 🙂
Clive95
17. Januar 2024 um 10:34 Uhr@Kamehamehaha, Sony hat doch sogar das erfolgreichste Jahr hinter sich, wenn es um konsolenverkäufe geht. Oder war das nur dann, wenn das Jahresziel von 25 Millionen Einheiten geknackt wird? Zumindest waren einzelne Monate extrem stark, so stark wie noch nie in der Geschichte von PlayStation. Mittlerweile sollten die Verkäufe auch die der PS4 überholt haben, wenn man den gleichen Zeitraum betrachtet. Anders sieht es bei den Series Konsolen aus, die verkaufen sich schlechter als die Xbox One, trotz besserer Verfügbarkeit
AllroundGamer79
17. Januar 2024 um 10:42 UhrWenn man Day One Games aufn PC bringt eigentlich logisch das man dann weniger Konsolen verkaufen wird,wer einen gescheiten PC hat wird nicht freiwillig in schlechter auf Konsole zocken.
Horst
17. Januar 2024 um 12:00 Uhr@Kamehamehaha: Nicht falsch verstehen: Natürlich ist es ein Riesenerfolg und es wurden letztes Jahr sehr viele PS5 abgesetzt. Bin ich auch froh drüber. Dennoch sollte der Zuwachs zu den Vorjahren nicht so demonstrativ in Prozenten dargestellt werden, weil die Zahlen da echt erbärmlich waren. Sony hat es nicht nötig sich mit so gepushten Statistiken zu schmücken! Sollen einfach die Verkaufszahlen preisgeben und stolz darauf sein. Das mit den Milchmädchenrechnungen und verhältnislosen Zahlenspielereien macht MS sehr exzessiv und wird hier immer kritisiert (zu Recht), dann finde ich, kann Mans auch hier anbringen! Wenn ich im Jahr 2022 1 Konsole verkauft habe und im Jahr 2023 2 davon, hab ich auch nen Zuwachs von 100%
blunafunVR
17. Januar 2024 um 12:52 Uhr@No_Saint
„Mit Ausnahme von Horizon FW. Sicher ein gutes Spiel aber die Fülle an nutzlosen und zeitraubenden Content schreckt mich bis heute ab.“
Diese Argumentation verstehe ich immer nicht wenn OW kritisiert wird sie wäre einfach zu groß, zu vollgestopft mit unnützem Kram und deshalb zeitlich gestreckt.
Denn es ist überhaupt kein Problem sich auf die Hauptstory zu fokussieren, niemand wird gezwungen Nebenquests oder Sammelaufgaben zu machen, alles optional. Dann geht das Game durchaus in 30 Stunden oder sogar weniger durchzuzocken.
Ist es das Gefühl dann etwas zu verpassen? Ist also eine OW generell abzulehnen? Denn eine OW ohne das sie gefüllt wird ist schliesslich schlimmer als zuvieler, optionaler Inhalt.
Und wem es gefällt, das Setting, das Gameplay, die Story, der ist den Entwicklern dankbar so viel Content untergebracht zu haben um möglichst viel Zeit dort zu verbringen.
Denn sobald ich durch war, es nichts mehr zu entdecken gab, flog das Game sofort von meiner Platte. Bis dahin allerdings hatte ich den Spaß meines Lebens.
OW und Schläuche sind nun mal unterschiedliche Konzepte. Beides hat seine Daseinsberechtigung. Der Vorteil der OW ist: alles kann, nur die Hauptquest muss.