Sony blickt mit der PlayStation-Sparte auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück. Die Lieferschwierigkeiten waren überwunden und die PS5 konnte ihre Zugkraft erstmals ungehindert unter Beweis stellen. Das macht sich in den europäischen 12-Monats-Charts bemerkbar, die im Jahresvergleich einen deutlichen Verkaufsschub bescheinigen.
Zunächst einmal: Auf den erfassten europäischen Märkten gingen im vergangenen Jahr insgesamt 7,4 Millionen Videospielkonsolen über die Ladentische. Dies entspricht einem Anstieg von fast 42 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Zuwachs auf PS5 zurückzuführen
Für den Boost auf dem Konsolenmarkt gibt es eine treibende Kraft: Die Verkäufe der PS5 gingen im Vergleich zum Vorjahr um 177 Prozent nach oben. Die zunehmend gefüllten Lager, die Preissenkungen während des Weihnachtsgeschäfts und der Launch der PS5 Slim leisteten ihren Beitrag.
Auch die Spielerzahlen legten auf den PlayStation-Systemen zu:
Die anderen Konsolen hatten das Nachsehen: Während die PS5 im vergangenen Jahr in Europa die “mit Abstand” erfolgreichste Konsole war, konnte sich Nintendo mit der Switch den zweiten Platz schnappen. Im Jahresvergleich sanken die Verkäufe der in die Jahre gekommenen Handheld-Hardware dennoch um zehn Prozent.
In diesem Jahr könnte Gerüchten zufolge der Switch-Nachfolger erscheinen:
Xbox Series X/S-Konsolen mit 18 Prozent Rückgang
Steiler bergab ging es für das Konsolen-Duo der Redmonder. Nur an dritter Stelle positionierten sich die Xbox Series S und X, deren Verkäufe im Vergleich zum Vorjahr um fast 18 Prozent zurückgingen. Auch in den Monatscharts war regelmäßig ersichtlich, dass die Xbox-Hardware trotz Xbox Game Pass und Publisher-Zukauf an Zugkraft verliert.
Etwas kurios klingt es, dass Sony mit der PlayStation 4 in den vergangenen zwölf Monaten einen signifikanten Anstieg erreichen konnte. Die Verkäufe kletterten um 671 Prozent nach oben, schreibt Gamesindustry. Es ist ein Resultat der Lieferprobleme im Vorjahr. Tatsächliche Verkaufszahlen liegen nicht vor, sodass sich der prozentuale Anstieg schwer einordnen lässt.
Wie schlug sich das Zubehör? Im vergangenen Jahr kam es in Europa zum Verkauf von 20,5 Millionen Peripheriegeräten. Es sind neun Prozent mehr als im Vorjahr. Spitzenreiter war der PS5-Controller, gefolgt vom Xbox Series-Controller.
Zu beachten ist: Der Verkauf von Konsolenhardware basiert auf Zahlen aus Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Italien, Portugal, Russland, Spanien, Schweden und der Schweiz.
EA Sports 2024 an der Spitze der Jahres-Charts
Erfolgreichstes Spiel in Europa war 2023 wie erwartet der Fußballtitel “EA Sports FC 24”, trotz rückläufiger Verkäufe um neun Prozent. Offenbar hatte der Name “FIFA 23” im Vorjahr mehr Zugkraft und auch die Weltmeisterschaft 2023 dürfte ihren Anteil gehabt haben.
Platz 2 ging an “Hogwarts Legacy”, das den Shooter “Call of Duty: Modern Warfare 3” hinter “FIFA 23” auf den vierten Rang zauberte. Beim Activision-Zugpferd gingen die Verkäufe verglichen mit “Call of Duty: Modern Warfare 2” um 32 Prozent zurück.
Bei den Plattformen lag der PC in Bezug auf Spieleverkäufe auf Platz 1, gefolgt von der PS5 (Platz 2), der Switch (Platz 3), der PS4 (Platz 4) und den Xbox Series X/S-Konsolen (Platz 5). Die größten europäischen Märkte für Games sind Großbritannien (Platz 1), gefolgt von Deutschland (Platz 2), Frankreich (Platz 3), Spanien (Platz 4) und Italien (Platz 5).
Nachfolgend die ersten zehn Plätze der europäischen Jahres-Charts. Zehn weitere Ränge hält Gamesindustry parat.
Europäische GSD-Charts für 2023 (physisch und digital):
1 | EA Sports FC 24 (EA) |
2 | Hogwarts Legacy (Warner Bros) |
3 | FIFA 23 (EA) |
4 | Call of Duty: Modern Warfare 3 (Activision Blizzard) |
5 | Grand Theft Auto 5 (Rockstar) |
6 | Diablo 4 (Activision Blizzard) |
7 | The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (Nintendo)* |
8 | Red Dead Redemption 2 (Rockstar) |
9 | Super Mario Bros Wonder (Nintendo)* |
10 | Spider-Man 2 (Sony) |
*) Ohne Digitalverkäufe
Weitere Meldungen zu Europa-Charts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Farbod2412
16. Januar 2024 um 20:08 UhrDa sieht man das Xbox den Bach runter geht was die Verkäufe angeht Sony Playstation dominiert weiterhin den Markt und wird es immer bleiben 😀
Christian1_9_7_8
16. Januar 2024 um 20:11 UhrDa kann man einfach nur gratulieren..eine super Konsole mit einen Mega Controller..muss immer an meine ersten Runden mit Astro denken und bekomme sofort wieder ein fettes Grinsen,was ich mit dem neuen Controller erlebte..absoluter Wahnsinn
AllesSpieler
16. Januar 2024 um 20:11 UhrTop, jetzt dann noch nen paar Spiele und man muss nicht ständig die verkaufszahlen erwähnen, ist zwar top für Sony, aber wer erwartet was anderes? Würde lieber was über neue games hören damit die Konsole mal wieder über Tage läuft.
Renello
16. Januar 2024 um 20:11 UhrPlaystation ist Liebe <3
Renello
16. Januar 2024 um 20:12 Uhr@AllesSpieler
Was geht mit Dir? Gibt doch viele richtig geile Spiele und was alles in nächster Zeit erscheint.
AllesSpieler
16. Januar 2024 um 20:15 UhrRenello
16. Januar 2024 um 20:12 Uhr
@AllesSpieler
Was geht mit Dir? Gibt doch viele richtig geile Spiele und was alles in nächster Zeit erscheint.
Was geht mit dir? HÄ?
Was kommt denn in nächster Zeit? Mich interessiert bis jetzt Rise of the Ronin, sonst ist mir nix bekannt.
Fuwa
16. Januar 2024 um 20:29 UhrDann hast du aber den falschen Nick Name ;D
DerKaiser3
16. Januar 2024 um 20:29 UhrWer will schon eine Xbox 😉
SithLord
16. Januar 2024 um 20:31 Uhr@AllesSpieler
Dann ist das aber schon ein falscher User Name den du hier hast. Prince of Persia lost Crown, Tekken 8, Granblue Fantasy Relink, Banishers Ghost of ne Eden, Final Fantasy 7 Rebirth, Rise of the Ronin, Dragons Dogma 2, also wenn da nichts für dich dabei ist, kann ich dir aber auch nicht helfen. Dann ist das deine persönliche Geschmackssache und kein Problem der Playstation oder Sony.
SithLord
16. Januar 2024 um 20:37 UhrZur News selber, es ist halt für mich persönlich auch einfach die beste Platform um zu zocken. Alle Spiele die mich interessieren kommen zu 90% für die Playstation und auch die exclusive Spiele von Sony selber haben mir bisher immer sehr gut gefallen. Wenn sich daran nichts ändert, wird sich für mich auch in Zukunft nichts daran ändern, dass die Playstation immer die Nummer eins Plattform bleibt, um meinem Hobby Gaming nachzugehen. Auch wenn sich viele darüber lustig machen, überwiegend vom Xbox Lager, ist die Playstation wirklich for the Players !
AllesSpieler
16. Januar 2024 um 20:38 UhrSithLord
Ich rede von exclusiv games, wo doch immer alle soviel Wert drauf legen.
Und AllesSpieler weil ich alle Konsolen besitze, und nicht weil ich jedes Game Spiel, hätte man sich evtl denken können, egal. Es werden halt in letzter Zeit nur Verkäufe präsentiert, aber keine neuen games von Sony, und das is nunmal leider Fakt. Hoffe da kommt noch was.
StreeTFigh4R
16. Januar 2024 um 20:38 UhrIch finde es legitim von ihm zu kritisieren, das man von den ca 20 Studios gar nichts weiß was ab 2024 released wird. So zurückhaltend war Sony noch nie
code4nvictus
16. Januar 2024 um 20:43 UhrDenke AllesSpieler bezieht sich auf Sony Exclusive Titel da schauts echt etwas düster aus aktuell ^^ Zocke jetzt Multi Games auch aufn PC viel lieber und die PS5 nur für exclusiv
Darth_Banane567
16. Januar 2024 um 20:44 UhrMuss anscheinend eine große Übernahme bevorstehenanders kann man sich das nicht erklären warum Sony so still ist.
SithLord
16. Januar 2024 um 20:44 UhrLangt es euch denn nicht zu wissen, dass alle an Spielen arbeiten ? Warum wollt ihr denn immer alles genau wissen ? Wenn ihr denkt oder sagt, das Sony nie wieder exclusive Spiele bringt, dann sind das ausschließlich Troll und provokante Aussagen, um vor allem Playstation Fans bewusst zu ärgern, lasst es doch einfach. Sony wird dieses Jahr schon noch damit heraus rücken, woran seine Studios arbeiten, habt doch mal ein wenig Geduld.
Sunwolf
16. Januar 2024 um 20:48 Uhr@AllesSpieler
@StreeTFigh4R
Wir haben gerade erst den 16 Januar. Warten wir erst mal ab was SONY bis spätestens Ende des Jahres zum 30 Jubiläum zu präsentieren hat. Mir sprechen die Spiele Rise of Ronin und Stellar Blade auch nicht an. Ich gehe von aus das dieses Jahr auch kein anderer Titel von SONY erscheinen wird. Vermute aber schon bis spätestens November mit einer großen Ankündigung für 2025.
Sunwolf
16. Januar 2024 um 20:51 Uhr@Darth_Banane567
Wenn wollen die übernehmen und wozu nur um MS einen auszuwischen? Ich finde SONY und MS sollten mehr ihr Geld in ihre Studios pumpen als irgendwelche Übernahmen zu machen.
AllesSpieler
16. Januar 2024 um 20:53 UhrSithLord
Hat doch niemand behauptet das Sony nie wieder exclusiv games bringt, warum immer diese Behauptungen /Vermutungen? Letztes Jahr war bis auf Spiderman mau, is einfach so. Und was kommt dieses Jahr? Das ist überhaupt nix gegen Sony, aber es wird immer über MS hergezogen das die keine Spiele bringen, hier ist es grad leider nicht anders. Aber wie gesagt, vlt kommt ja noch ne Überraschung
Strohhut Yago
16. Januar 2024 um 21:10 Uhr@AllesSpieler
Dieses Jahr kommen doch einige Sachen von Sony.
Helldivers 2 und Concord sind Sony IP’s und dann kommt ja noch Rise of the Ronin und Stellar Blade, da ist Sony Publisher.
Dazu die Deals, Final Fantasy 7 und Silent Hill.
Das Jahr ist auch noch Jung und ich denke das noch was cooles angekündigt wird ❤️
PS: außerdem bekommen wir auch Granblue Fantasy auf Playstation, das ist so toll. Also von der Demo her. Hab es gleich vorbestellt.
Sunwolf
16. Januar 2024 um 21:18 Uhr@Strohhut Yago
Das weiß er doch, er meint aber die großen Studios von Santa Monica, ND, Sucker Punch, Guerilla Games welche zu PS3 Zeiten einen Blockbuster nach dem anderen Veröffentlicht haben.
Strohhut Yago
16. Januar 2024 um 21:28 Uhr@SithLord
Die letzten Jahre waren immer top und nun war letztes Jahr halt nur ein großer Titel und alle bekommen Panik…oh man.
Wie du sagst, alle arbeiten an Spielen und dann muss man einfach mal geduldig sein. Irgendwann kommt ne Show und dann werden auch die großen Spiele vorgestellt 🙂
Stuka
16. Januar 2024 um 21:28 Uhr„Etwas kurios klingt es, dass Sony mit der PlayStation 4 in den vergangenen zwölf Monaten einen signifikanten Anstieg erreichen konnte. Die Verkäufe kletterten um 671 Prozent nach oben, schreibt Gamesindustry. Es ist ein Resultat der Lieferprobleme im Vorjahr. Tatsächliche Verkaufszahlen liegen nicht vor, sodass sich der prozentuale Anstieg schwer einordnen lässt.“
#ps4. Ist das ein Fehler?
Strohhut Yago
16. Januar 2024 um 21:29 Uhr@Sunwolf
Die letzten Jahre kamen auch super Spiele raus, man muss halt einfach mal geduldig sein. Irgendwann kommt die große Show 🙂
Clive95
16. Januar 2024 um 21:31 UhrDie PS4 verkauft immer noch mehr spiele, als die aktuelle Series Generation… kannst du dir echt nicht ausdenken. Nachdem die Hardwareverkäufe letztes Jahr schon um 30% eingebrochen sind, sind weitere 19% halt auch echt fatal, vor allem wenn man sich mal die PS5 anschaut mit 177% Aufschwung. Ganz ehrlich, ich glaub niemand hätte gedacht das es für die Xbox so schlecht laufen würde bzw. diese sich noch schlechter verkauft als die Katastrophe namens Xbox One. Auch wenn hier immer viel gemeckert wird und es durchaus berechtigte Kritik an der aktuellen Politik von PlayStation gibt, die liefern halt an der Front ab, wo man abliefern muss und das sind halt die Spiele. Es werden ständig neue Kaufargumente geboten, nicht immer durch die Playststion Studios selbst, sondern auch durch teilweise wirklich gute exklusive Deals, die ja jetzt beispielsweise auch in ein Stellar Blade, Final Fantasy 7 Rebirth, Silent Hill 2 Remake und Rise of the Ronin münden. Selbst wenn Sony neben Helldivers 2 (was bestimmt auch super wird) nichts weiter veröffentlicht, ist das ein verdammt starkes exklusives Line Up. Auch bei der Hardware, egal wie umstritten diese ist, es wird immer signalisiert das man weiter daran arbeitet, die Gaming Erfahrung auszubauen. Da pennt halt Microsoft auch seit Jahren.
Clive95
16. Januar 2024 um 21:36 Uhr@AllesSpieler, naja und das was Microsoft bringt ist halt auch nicht der Hammer, drei von vier Projekten im letzten Jahr waren entweder eine Katastrophe oder konnten die Erwartungen in anderen Bereichen nicht erfüllen. Mit Spiderman 2 hat man qualitativ mit den Microsoft Titeln den Boden aufgewischt. Zumal es sogar in der PS4 Ära eine Lücke gab, wo lange nichts gekommen ist. Vor allem war auch damals der Start der PS4 dünn besiedelt, dass würde ich bei der PS5 nicht sagen. Die ersten drei Jahre hat man jetzt wieder sehr gut abgeliefert, da spiele Entwicklung mittlerweile deutlich länger geht, komplizierter ist und die Publisher Crunch Phase vermeiden sollen, wäre eine Pause ok. Die eigentlich nicht stattfindet, mit Helldivers 2 und dem neuen FPS kommen ja sogar Sony Projekte in diesem Jahr. Ich hab es oben schon geschrieben, an exlusiven Inhalten für die PS5 mangelt es echt nicht dieses Jahr.
Shelley
16. Januar 2024 um 21:44 Uhr@clive
Die Zahlen sind doch auch nicht verwunderlich mitm Rückgang und Aufstieg von xbox bzw ps5.
Die xbox ist durch den PC irrelevant und wenn man dann PC und ps5 daheim hat, hat man ja alles. Beide Firmen fahren unterschiedliche Strategien, am Ende bekommen sie dennoch irgendwie unser Geld ^^
Strohhut Yago
16. Januar 2024 um 21:47 Uhr@SithLord
„Zur News selber, es ist halt für mich persönlich auch einfach die beste Platform um zu zocken. Alle Spiele die mich interessieren kommen zu 90% für die Playstation und auch die exclusive Spiele von Sony selber haben mir bisher immer sehr gut gefallen. Wenn sich daran nichts ändert, wird sich für mich auch in Zukunft nichts daran ändern, dass die Playstation immer die Nummer eins Plattform bleibt, um meinem Hobby Gaming nachzugehen. Auch wenn sich viele darüber lustig machen, überwiegend vom Xbox Lager, ist die Playstation wirklich for the Players !“
Kann man nichts mehr hinzufügen 🙂
Darth_Banane567
16. Januar 2024 um 21:49 Uhr@Sunwolf um Ips zu sichern
Darth_Banane567
16. Januar 2024 um 21:52 Uhr@SithLord ich will einfach von mindestens einem großen Blockbuster Bescheid wissen von Sony, weil das für mich ein absolutes Highlight ist.
bastardo
16. Januar 2024 um 21:57 UhrAuch wenn xbox keinen großen wert auf Konsolenverkäufe legt kann ich mir nicht vorstellen dass das MS kalt lässt.
CybernetikFrozone
16. Januar 2024 um 22:02 UhrEs ist cool das andere Studios coole Spiele machen und es ist auch gut das sich die PS5 verkauft(was auch zu erwarten war, durch den immensen Erfolg der PS4), ich hätte gerne andere Geschmacksrichtungen von Sony Exklusivtiteln,ist halt schade um Insomniac Games,Guerilla Games mach wahrscheinlich ein neues Horizon Dawn Spiel,neben dem Multiplayer(ich denke immer noch das einige MP Spiele erscheinen,weil die einfach Massiv Geld einspielen)
Wenn wenigstens ein paar Studios an neuen Spielkonzepten arbeiten(also kein 3. Person Action Spiel,vll ein Stealth-Spiel oder ein AAA-Puzzle Spiel oder neues Jump n Run oder ein Survival Horror Titel)
Mein Geschmack ist da zu sehr auf anderes Fixiert.
Maka
16. Januar 2024 um 22:08 Uhr@ Strohhut Yago
Leider hat man das schon viel zu oft gehört, dass da bald was kommt. Vor nem Jahr hat man die Zurückhaltung auf die Xbox Activision Übernahme geschoben. Die Sache ist nun durch und es kommt immer noch nix von Sony selbst außer einem remastered von TLOU2. Dazu hat man auch noch mehrere MP Spiele gecancelt. Es wurde mehr verworfen als angekündigt wurde und das ist leider ziemlich schwach.
Kiki0815
16. Januar 2024 um 22:13 UhrIst auch meine Platform Nr1 – Obwohl ich zuhause auch einen 4x stärkeren PC rumstehen habe und noch eine XBox SX, spiele ich am liebsten auf der PS5.
Warum mache ich das?, weil ich die Bequemlichkeit auf der Konsole bevorzuge und die PS5 die beste Oberfläche bietet die mir die Spiele ansprechend zeigt – Jedes einzelne Game ist im Mittelpunkt – auf der XBox ist es ein grauen in den Menüs zu navigieren, wenn ich die Optionen anklicken ist das furchtbare Zahnrad Symbol auf der Startseite – why? Wer denkt sich so etwas hässliches aus – und überall diese Werbung – von den fehlenden Exklusivs brauch ich nicht anfangen – GP brauch ich nicht da es reine Geldverschwendung ist!
Renello
16. Januar 2024 um 22:27 Uhr@AllesSpieler
Zum Glück besteht die Playstation 5 für mich nicht nur aus Sony Studio Spielen. Die tollen Playstation Exklusiven wie Rise of the Ronin, FF7 Rebirth, Stellar Blade, Silent Hill 2 Remake (auch wenn ich hier nicht viel von Bloober erwarte) sind schon zeitfressend genug. Dann kommen noch geile Thirds.
Und wer über den Tellerrand als Allesspieler schaut, bekommt auf der Xbox dieses Jahr offenbar auch noch einiges zu tun.
Keine Ahnung was bei Sony selbst los ist. Corona + Jim Ryan haben halt ziemlich gewütet. Die 1st Party Flut wird aber definitiv wieder kommen. Als Sony damals die fetten PKs abgehalten hat mit dem Ausblick für die nächsten 2,5 Jahre, hat man es halt auch vielen nicht recht gemacht. Ich hab das gefeiert und fand das auch besser.
Dein Satz: „Würde lieber was über neue games hören damit die Konsole mal wieder über Tage läuft.“ liest sich halt, als hätte man generell nichts zu zocken. Wenn Du das jetzt lediglich auf Sony Studios runterbrichst, kann ich es noch weniger nachvollziehen, wenn Dein Horizont nicht über 1st Party hinaus geht und die Playstation deswegen nicht über Tage läuft.
schwubmexx
16. Januar 2024 um 22:41 UhrAch da kommen bestimmt noch ne menge spiele. Und mit FF7 Rebirth und Rise of Ronin kommt doch was geiles auch wenns nicht First Party ist. Und Silent Hill 2 Remake kommt auch noch. In den Ersten 2 Jahren wurde halt ne gute Menge an First Party Games rausgehauen. Dann gibts eben auch mal ein Maueres Jahr. Das ist normal. Erinnert ihr euch an die Ps3 ? Da hats auch länger gedauert und selbst die ersten Jahre waren schwächer als die ersten Ps5 Jahre. Trotzdem kamen dafür auch später fantastische First und Third Party Exclusives. Einfach mal abwarten
Strohhut Yago
16. Januar 2024 um 23:03 Uhr@Maka
Dafür hat Sony doch vorgesorgt, für solche Fälle wenn mal nichts von den großen First Party Studios kommt.
Alleine dieses Jahr mit FF 7, Rise of the Ronin, Stellar Blade, Silent Hill 2, Helldivers 2 und Concord.
Das ist doch schon mal top und irgendwann kommt dann ne Show oder ne große State of Play.
Außerdem kommen auch so genug toller Spiele raus.
Sie werkeln halt im geheimen und wollen halt nicht so früh ankündigen.
Aight_g
16. Januar 2024 um 23:26 UhrFroschbox stark wie immer
Snakeshit81
17. Januar 2024 um 04:16 UhrIst schon krass. Wenn man bedenkt das man die Xbox Series X stellenweise für 399€ bekommt
keepitcool
17. Januar 2024 um 05:50 UhrSchon geil, aber irgendwie doch überraschend das MSs „heiliges“ Starfield laut der grünen Fanb oy Community zf XD mal so rein gar nicht gebracht hat. Ganz im Gegenteil, die Verkäufe sinken sogar im Jahresvergleich^^…
Währenddessen spielt Sony seinen Stiefel runter, versteckt sich, kündigt seit gefühlt 2 Jahren nichts Grosses an und jagt einen Verkaufsrekord nach dem anderen…da muss doch ehrlicherweise die Frage erlaubt sein ob das wirklich aktuell so verdient ist…aber gut…MS reisst sich ein Bein US. Zeigt am 18.1. satte 4 grosse Titel, u.a. zum ersten Mal Indiana Jones. Zudem soll es die ein oder andere grosse Überraschung geben und kriegt mit der Xbox irgendwie keinen Fuss auf den Boden^^
keepitcool
17. Januar 2024 um 05:53 Uhr@Yago
„Dafür hat Sony doch vorgesorgt, für solche Fälle wenn mal nichts von den großen First Party Studios kommt.“
Naja mit Deals halt..war zwar ziemlich weise, aber es kam ja immerhin Spiderman 2…mich stört da hauptsächlich fehlende Roadmap…dafür müsste Sony irgendwie abgestraft werden, aber die PS5 geht weg wie warme Semmeln…