Suche Login

Martha is Dead: Film zum kontroversen Psycho-Horror angekündigt

An Verfilmungen von Videospielen mangelt es wahrlich nicht. Und die nächste Produktion steht in den Startlöchern. “Martha is Dead“ erhält eine Film-Adaption, bei der die Regisseure der Grundessenz des Spiels treu bleiben möchten.

Martha is Dead: Film zum kontroversen Psycho-Horror angekündigt

Mit einem Metascore von 73 konnte der First-Person-Psychological-Thriller „Martha is Dead“ zwar nur bedingt überzeugen. Allerdings eignet sich der Stoff durchaus für eine Verfilmung, dachte sich der Publisher Wired Productions.

Entstehen soll der Streifen bei der schwedischen Filmproduktionsfirma Studios Extraordinaires. Als Vorlage dient die im Spiel erzählte Geschichte von Giulia, einer jungen Italienerin, die während des Zweiten Weltkriegs in der Toskana lebt.

Verfilmung ist ein wahr gewordener Traum

Giulia wird mit dem Tod ihrer Schwester Martha konfrontiert und ein Geheimnis umgibt diesen traumatischen Vorfall. Für Luca Dalcò, Autor von „Martha Is Dead“ und Gründer des Entwicklers LKA, ist die Adaption seines Werkes „ein wahr gewordener Traum“.

„Jedes Element von Martha is Dead wurde mit außerordentlicher Präzision und Sorgfalt entwickelt. Die Komplexität der Erzählung wurde akribisch geplant, visualisiert und sogar mit Blick auf eine filmische Qualität gestaltet“, so Dalcò, der von der Übertragung in einen Film begeistert ist.

André Hedetoft und Andreas Troedsson von Extraordinaires sind als Co-Regisseure beteiligt. Hedetoft wird ebenfalls das Drehbuch schreiben, während Troedsson als Kameramann zum Einsatz kommt.

Man freue sich darauf, die Geschichte erneut zum Leben zu erwecken und sowohl Fans als auch Neueinsteigern eine filmische Tour-de-Force zu bieten. Gleichzeitig möchten die Regisseure der „seelenbewegenden Essenz des Spiels“ treu bleiben.

Auf PlayStation-Konsolen geschnitten

„Martha is Dead“ erhielt nach der Veröffentlichung Zuspruch für die detaillierten Landschaften, stieß jedoch auch auf Kontroversen aufgrund einiger bedenklicher Szenen. Dabei handelt es sich um Körperverstümmelung und eine Nebenhandlung rund um das Thema Fehlgeburt.

Als Konsequenz wurden die PlayStation-Versionen des Spiels zensiert. Und einige der interaktiven Szenen, die in den Xbox- und PC-Versionen vorhanden sind, werden in den Versionen für PS4 und PS5 nicht mehr interaktiv dargestellt.

Nachfolgend unsere Meldung zur damaligen Ankündigung der Einschnitte:



Spieler, die sich bisher nicht mit „Martha is Dead“ beschäftigt haben, werden zum Preis von rund 30 Euro im PlayStation Store fündig. Hier zahlt sich Geduld allerdings aus: Der Titel war schon mehrfach im PSN-Sale, zuletzt bis Anfang Januar für 14,99 Euro. Falls es ein Komplettpaket sein soll: Das „The Wired Narrative Bundle“ ist momentan 40 Prozent günstiger im Angebot.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Rushfanatic

Rushfanatic

17. Januar 2024 um 09:50 Uhr
RoyceRoyal

RoyceRoyal

17. Januar 2024 um 10:33 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

17. Januar 2024 um 10:48 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

17. Januar 2024 um 12:18 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

17. Januar 2024 um 13:45 Uhr