Update: Das Ende von Piranha Bytes, wie wir es bisher kannten, scheint tatsächlich besiegelt zu sein. Übereinstimmenden Berichten zufolge soll sich THQ Nordic seit Herbst 2023 darum bemüht haben, den Entwickler zu verkaufen.
Ein Interessent fand sich offenbar nicht und die Mitarbeiter wurden in Kurzarbeit geschickt, bevor es im Dezember zu ersten Kündigungen kam. Der Creative Director und Piranha-Bytes-Veteran Björn Pankratz soll das Studio nach Differenzen verlassen haben, was das Ende der unten erwähnten Videoserie erklärt.
Kurios ist, dass das geförderte Piranha-Bytes-Spiel wieder auf der Webseite des BMWK auftauchte. Diesmal allerdings mit dem Arbeitstitel Currywurst.
Offizielle Stellungnahmen stehen weiterhin aus. Jedoch heißt es, dass für das Team und Projekt eine tragfähige Lösung gesucht wird – womöglich in anderen Unternehmensteilen von THQ Nordic. Eine Zukunft von Piranha Bytes klingt nach jetzigem Kenntnisstand eher unwahrscheinlich.
Ursprüngliche Meldung: Piranha Bytes wurde 2019 von THQ Nordic übernommen und ist damit ein Teil der Embracer Group. Der schwedische Medienkonzern sorgte in den vergangenen Monaten vor allem mit Entlassungen und Studioschließungen für Aufsehen. Und auch Piranha Bytes könnte es treffen.
Maßnahmen dieser Art wurden bislang nicht angekündigt. Allerdings kam in den vergangenen Tagen ein Sammelsurium an möglichen Hinweisen zusammen, die in ihrer Gesamtheit eine Schließung des in Essen beheimateten Studios befürchten lassen.
Stillstand auf Webseite und YouTube-Kanal
Hinweis Nummer 1 ist das mögliche Ende der staatlichen Förderung. Das neuste Projekt von Piranha Bytes sollte mit einer Summe von rund 3,2 Millionen Euro unterstützt werden.
Neuerdings ist das Spiel mit dem Arbeitstitel „WIKI3” nicht mehr auf der Website des BMWK gelistet. Über die Subventions-Datenbank kann es Medienberichten zufolge noch immer gefunden werden. Geplant war eine Fertigstellung Anfang 2026.
Den zweiten Hinweis liefert die Webseite von Piranha Bytes. Ende Dezember 2023 war sie noch mit Inhalten gefüllt. Mittlerweile sind auf dem Internetauftritt des Entwicklers nur noch ein Logo und Kontaktdaten zu sehen.
Regelmäßig mit Inhalten gefüllt wurde die in die Jahre gekommene Webseite von Piranha Bytes aber auch zuvor nicht.
Hinweis Nummer 3: Der YouTube-Kanal des Entwicklers wird seit November 2023 nicht mehr mit neuen Inhalten gefüllt. Zuvor erschienen im Wochenrhythmus Ausgaben von Piranha Becken TV.
In der letzten Ausgabe wurde für die Folgewoche eine neue Episode angekündigt. Fans warteten allerdings vergebens. Im Schnitt kam die Reihe auf etwa 2.500 Aufrufe pro Video.
Auf dem Twitter-Account von Piranha Bytes kann weiterhin Aktivität verzeichnet werden. Meist handelt es sich um Werbe-Posts zu „Elex ” und es ist unklar, wer den Account mit Inhalten füllt. Es könnte sich um automatisierte Beiträge handeln.
Piranha Bytes und THQ Nordic schweigen
Wie steht es wirklich um die Zukunft von Piranha Bytes? Darüber wird in den sozialen Netzwerken hitzig diskutiert. Doch auch wenn die Hinweise plausibel klingen, sind sie kein Beweis für eine Schließung. Die Webseite des Studios könnte einer Überarbeitung unterzogen werden und die YouTube-Reihe zog verglichen mit anderen Shows dieser Art eher wenige Zuschauer an.
Anfragen bei Piranha Bytes, THQ Nordic und beim für Förderungen zuständigen Wirtschaftsministerium blieben unbeantwortet. Somit ist unklar, ob sich Spieler auf ein „Elex 3” und dergleichen einstellen können. Mit einem Metascore von 64 stieß jedoch schon der zweite Teil auf wenig Zustimmung.
Wir werden den Artikel aktualisieren, sobald eine offizielle Stellungnahme vorliegt.
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Kommentare
Drakeline6
17. Januar 2024 um 15:43 UhrDie haben ja wohl nicht mehr alle Latten am Zaun.
Flex_deine_Ex
17. Januar 2024 um 15:47 UhrKein Wunder beim Katastrophen Elex 2…Tearing ..ruckelt Party und und
Evermore
17. Januar 2024 um 15:57 UhrMan muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Das Studio hatte zwar seine Fans. Vor allem in Deutschland. Aber im internationalen Markt war einfach nichts zu holen. Dafür waren die Spiele dann doch zu low Budget.
OzeanSunny
17. Januar 2024 um 15:59 UhrNach Elex 2 hat es mich eh gewundert das es nicht direkt nach dem Launch geschlossen wurde.
Das Game war eine Katastrophe und Zumutung.
Natürlich schade für die Angestellten.
AG20
17. Januar 2024 um 16:01 UhrIch weiß garnicht mehr wann diese spielbare Demo kam…
Danach wurde glaub ich entschieden ob die vll das Remake machen…
Vor kurzem kam ja nach Ewigkeiten dann mal ein Video, nichtmal ein gameplay Video.
Alles irgendwie sehr non informativ.
Würde das gerne irgendwann mal spielen, aber naja ob das noch was wird
Möppelmann
17. Januar 2024 um 16:05 UhrSind wir mal ehrlich: PB hat wirklich nichts mehr geliefert. Nicht erst seit Elex 2, sondern im Grunde schon seit Risen 2. Die Verkaufszahlen waren international auch nicht der Rede wert. Rein wirtschaftlich betrachtet, ist die Schließung überfällig.
Dennoch: Mir würden die regelmäßigen PB-Titel fehlen. Ich hab sie ja alle gespielt und war immer stinkig, dass sie sich im Grunde nicht weiterentwickelt haben. Ein Schritt vor, zwei zurück. Richtig rund waren sie nie, aber sie waren konstant. Und ich hatte ja immer die kleine Hoffnung, dass PB zu alten Stärken zurückfindet (d.h. zu einer kleineren Welt, die sie mit ihrem kleinen Team sinnvoll füllen konnten, sodass sie genug Resourcen für Technik und Story über haben).
AG20
17. Januar 2024 um 16:08 UhrUps ich dachte jetzt es ging um das Gothic Remake…
Trotzdem glaube ich es erst wenn es wirklich kommt.
Klar stand ja oben…Elex.
Ausser der schlechten Grafik Performance bei Elex, war es aber ganz gut.
Mal abwarten ob es kommt oder nicht
Stefan-SRB
17. Januar 2024 um 16:10 UhrLow-Budget-Titel wie Elex oder Elex 2 können bei der namhaften Konkurrenz halt nicht mithalten, erst recht nicht als Vollpreistitel… hat mich gewundert, dass überhaupt ein Elex 2 kam, aber das wars dann wohl, hoffentlich kommen die Entwickler bei nem anderen Studio gut unter.
StoneyWoney
17. Januar 2024 um 16:11 UhrIch hätte gerne wieder mehr Hoffnung in der deutschen Spieleindustrie 🙁
Ist jetzt nach Mimimi und Daedalic schon der dritte deutsche Entwickler in einem Jahr (der dritte, von dem ich gerade weiß, wohlgemerkt!)
Ich sehe und verstehe zwar die Gründe. Aber trotzdem sehr schade, wie unsere Produktion so verkümmert.
Kamehamehaha
17. Januar 2024 um 16:18 UhrAch Gothic, das waren noch schöne Zeiten..
OptimusMaximus
17. Januar 2024 um 16:33 UhrTja, Gothic war damals das Maß aller Rollenspieldinge.
Hart und immersiv,so wie ein Spiel sein sollte. Im Prinzip das Dark Souls der Boomer.
Man hat seine eigene Entwicklung komplett in dem Sand gesetzt und ist ständig nur auf der Stelle getreten. Selber Schuld.
Kiki0815
17. Januar 2024 um 16:45 UhrEmbracer gehört verboten, so ein Saftladen…, Piranha Bytes Games liebe ich, hoffentlich ist es nicht wahr
bastardo
17. Januar 2024 um 16:50 UhrElex 1 hab ich mir sogar die CE kosten lassen
Elex 2 hab ich 2 mal versucht zu spielen und es war einfach mies.
AmigaPSX
17. Januar 2024 um 16:52 UhrDas Spiel ist für mich ein gutes solides RPG.
Es läuft ohne Tearing auf der PS5, es gab auch ein 60fps Patch. Ich spiele ein Morkon Stufe 33 habe rund 70 Stunden gespielt.
Besonders die Charakterentwicklung halte ich für gelungen.
+ Jet Pack
+ Charakterentwicklung
+ ein Rucksack der niemals voll wird
+ die Open World ist der Star alles Hand gemacht.
– Der Kampf
– Am Anfang
Zockerfreak
17. Januar 2024 um 17:29 UhrWas manche hier wieder erwarten,klar sind die Spiele nicht auf top Niveau wie die von großen Entwicklern,aber sie haben eine Seele.Wäre schade und ich würde mir überlegen überhaupt noch ein Game von Embracer zu kaufen
Lord Bierchen
17. Januar 2024 um 17:48 UhrDen ersten Elex fand ich sehr gut, den zweiten Teil auch wie von Bastardo sagte. Zwei mal versucht und musste leider abbrechen. Für mich persönlich fand ich es sehr schade was sie beim zweiten draus gemacht haben.
RegM1
17. Januar 2024 um 18:04 UhrEmbracer hat alle benötigten Informationen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.
Persönlich würde ich Piranha Bytes nicht vermissen, da ich für mittelmäßige Spiele einfach keine Zeit habe.
Allerdings zeigt Embracer eindrucksvoll die Schattenseiten einer Übernahme, manche Studios sollten einfach unabhängig bleiben.
GeaR
17. Januar 2024 um 18:06 UhrAuch wenn ich die Spiele einzigartig und Charmant finde, ist es ein Wunder, dass die so lange es durchgehalten haben mit ihrer Qualität. Schon mit Risen 2 gab es auf der Ps3 framedrops ohne ende, gameplay aus dem Jahr 2000, Bugs und eine sehr bescheidene Grafik. Für den Vollpreis habe ich nie zugeschlagen, sondern für 10-20€. Mehr waren die Spiele es auch nicht wert. Elex 1 und Elex 2 besitze ich tatsächlich aber ich hab sie noch nie gespielt…. Irgendwie hab ich sie sehr günstig gekauft aber die Zeit und Lust für diese Art von Spiel kam mir dann auf einmal nicht mehr. Es sah aber auch wirklich nicht gut aus…
BoC-Dread-King
17. Januar 2024 um 18:10 UhrElex I und II sind „anders“ aber gute Games.
Zawa_Furuka
17. Januar 2024 um 18:17 UhrEcht krass. Aber genau genommen, waren nur Gothic 1, 2 und Risen 1 wirkliche Highlights.
Alle PB Spiele krankten daran, dass das erste drittel Top war und es zum Ende hin immer schlechter wurde und eiligst zusammen geschustert wirkte.
In Gothic 1 und 2 waren die Animationen noch State of the art aber spätestens in Risen 1 wirkten sie nur noch hölzern. Ich erinnere mich z.B. noch an die Wölfe, die in alle 4 Richtungen laufen konnten und einem dabei zugewandt blieben 😀 Und das Meer, was wie Folie als Wasserersatz bei der Augsburger Puppenkiste aussah.
Und trotzdem: Als überall bei den Embracern entlassen wurde und die Piranhas noch aufrecht standen, dachte ich, die wären da irgendwie um die Krise drum herum gekommen…
Unterm Strich ist es nachvollziehbar, dass es nun so endet und doch gleichzeitig schade, wenn man die Zeiten von Gothic 1 bis Elex II live mitbekommen hat.
Und was Embracer angeht, die haben einfach alles wahllos eingekauft, ohne dass dahinter eine Strategie ersichtlich wäre. Vielleicht hätte sich so manches Studio, welches jetzt geschlossen wurde, allein und unabhängig noch durchschlagen können und wäre noch da.
WAR
17. Januar 2024 um 18:41 UhrEcht shad fand die Risen Games ganz gut.
Krawallier
17. Januar 2024 um 18:53 UhrAn mir lag es nicht ich hab so ziemlich alles von den geholt.
Francis Bacon
17. Januar 2024 um 19:25 UhrUff hart, aber aus Business Sicht voll verständlich.
Immer scheiße wenn ein Studio geschlossen wird, muss jedoch auch zugeben, dass mich die letzten PB games enttäuscht haben. Hatte das Gefühl die sind etwas in der Zeit hängen geblieben und wollen/ können sich nicht weiterentwickeln – nicht ganz unähnlich zu Bethesda Games Studio.
Hoffe die Mitarbeiter finden rasch neue Stellen und die alten Gothic-„Masterminds“ dort tun sich mit paar Mimimi-Genies zusammen, und erschaffen gemeinsam etwas Neues nach ihren Vorstellungen und zeigen der Welt was die hiesigen Entwickler drauf haben.
proevoirer
17. Januar 2024 um 19:45 UhrIch mochte elex sehr, wirklich schade!
ABWEHRBOLLWERK
17. Januar 2024 um 22:06 UhrIch mochte die Spiele von denen. Die waren so kacke das ist schon wieder gefallen dran hatte und viel Spaß mit hatte. Elex 2 hab ich sogar platiniert. Schade um die Essener Jungs.
sAIk0
17. Januar 2024 um 22:15 UhrSchade. Aber nachvollziehbar. Gothic 1 + 2 habe ich geliebt bzw. tue es noch immer. Die beiden Spiele haben mich in Sachen Gaming geprägt wie kein anderes.
Aktuell zocke ich den ersten Teil auf der Switch. Gefühlt zum 100. mal.
Risen 1 fand ich noch ganz ok. aber danach hat mich auch nichts mehr so wirklich abgeholt. Sie haben sich wirklich nicht weiterentwickelt. Müssten sie vielleicht auch nicht unbedingt. Aber sowas einzigartiges wie Gothic kam einfach nicht mehr. Schade schade schade.
Mr. Spock
17. Januar 2024 um 22:28 UhrIch habe in den letzten Jahren in kein Spiel so viel Zeit gesteckt, wie in Elex 2. Technisch waren die Spiele zwar nie vorne mit dabei, aber von der Atmosphäre und Tonalität her unerreicht.
Robicop
18. Januar 2024 um 00:46 UhrIch finde es schade um Piranha bits um Standort Deutschland und um Stadt Essen Ruhrpott.
Maka
18. Januar 2024 um 00:52 UhrNoch ist nicht aller Tage Abend, golem schreibt:
Nach Quellen des Spielepodcasts The Pod wurde der gesamten Belegschaft von Piranha Bytes bereits im Dezember 2023 gekündigt. Der leitende Gamedesigner Björn Pankratz habe das Studio bereits im November verlassen.
Statt einer Schließung soll es nun aber Verhandlungen über den Verkauf des Studios und eine mögliche Fortsetzung der Arbeit an Elex 3 geben. Die Marke Gothic, mit der Piranha Bytes bekannt wurde, dürfte bei THQ Nordic verbleiben.
Maka
18. Januar 2024 um 00:54 UhrAch das wurde ja schon per Update in den Artikel gebracht 😀
Der Namenlose
18. Januar 2024 um 09:11 UhrMeine Lieblingsspieleschmiede geht zu ende.
Man ist das traurig 🙁
The_Carljey
18. Januar 2024 um 09:12 Uhr@Mr. Spock „Technisch waren die Spiele zwar nie vorne mit dabei, aber von der Atmosphäre und Tonalität her unerreicht.“
Ohhh doch! Technisch war gerade die Gothic-Serie ihrer Zeit WEIT voraus. 2001 und 2002 eine so detaillierte nahtlos gestreamte offene Welt zu liefern konnte eigentlich nur noch Rockstar Games.
Auch Gothic 3 war für damalige Verhältnisse wunderschön und vor allem realistischer als die damalige Konkurrenz Oblivion.
Erst danach fingen die technischen Probleme an, da es für ein so kleines Studio eben immer schwieriger wurde, eine eigene Engine auf dem neuesten technischen Stand zu halten.
Mr. Spock
18. Januar 2024 um 10:16 UhrThe_Carljey
Okay, das kann gut sein. Ich bin da nämlich erst mit dem ersten Teil von Risen eingestiegen.
FPshooter
18. Januar 2024 um 11:13 UhrEin Land im Niedergang. Hier gab es mal die besten Ingenieure, Techniker, Softwareentwickler (MP3). Heute: Wüste. Von was wollt ihr Zocker-Kiddies zukünftig eigentlich leben und eure Konsolen und games aus dem Ausland bezahlen? Öl und Gold gibt´s hier nicht. Kartoffeln? Ach nee, die Bauern…