CI Games ist das nächste Entwicklerstudio, bei dem es zu einer Entlassungswelle kommt. Zehn Prozent der Belegschaft müssen ihre Sachen packen.
Hart, aber notwendig
Gegenüber Eurogamer teilten die Verantwortlichen mit: Es war eine „harte, aber notwendige“ Entscheidung. Sie möchten damit „die Stärke und Stabilität des Unternehmens“ sicherstellen.
Angestellte aus dem gesamten Unternehmen sind betroffen. Dazu gehört unter anderem Hexworks, die mit „Lords of the Fallen“ zuletzt ein erfolgreiches Spiel geliefert haben. Bis Ende November hat das Soulslike-Rollenspiel übrigens 1,2 Millionen Verkäufe erzielt.
Laut offizieller Seite handelt es sich um das wichtigste und ehrgeizigste Spiel der Unternehmensgeschichte. Durch den Erfolg des ambitionierten Projekts ist das Studio dahinter allerdings nicht von Entlassungen verschont geblieben.
Auch betroffen ist „der Großteil“ des Marketing-Teams sowie Underdog. Das ist der Entwickler der „Sniper Ghost Warrior“-Reihe.
So lautet die offizielle Erklärung von Marek Tyminski, dem CEO von CI Games: „Wir möchten uns bei jedem von ihnen für die Rolle, die sie während ihrer Zeit bei uns gespielt haben, bedanken. Wir werden die Abläufe und Prozesse des Unternehmens weiter optimieren.“
Es gibt übrigens noch ein weiteres Entwicklerstudio, das in diesen Tagen mit Kündigungen auf sich aufmerksam gemacht hat: Behaviour Interactive. Darüber berichten wir in einer separaten Meldung.
Erst letzte Woche berichteten wir über Massenentlassungen bei Discord und Twitch. Beim letztgenannten Anbieter soll es gleich 35 Prozent der Mitarbeiter an den Kragen gehen. Die letztes Jahr begonnene Entwicklungswelle setzt sich 2024 also nahtlos fort.
Weitere Meldungen zu CI Games.
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Kommentare
Evermore
18. Januar 2024 um 15:41 UhrUnd weiter geht’s Richtung Branchen Crash 2.0.
Barlow
18. Januar 2024 um 15:50 UhrDie Chefetage wird doch nicht da halt machen, wo sie 2023 wegen blöden Feiertagen aufhören musste.
Spritzkuchen
18. Januar 2024 um 16:06 UhrIst das für ein kleines Studio nicht normal nachdem so ein großes Projekt abgeschlossen wurde?
Horst
18. Januar 2024 um 16:11 Uhr@Evermore: Streng genommen wäre es sogar Crash 3.0 😉
Möppelmann
18. Januar 2024 um 17:06 Uhr@Spritzkuchen
Es ist „normal“, dass nach einem Projekt diverse Mitarbeiter gehen, weil sie vertraglich nur an dieses eine Projekt gebunden waren. Dass aber auch Marketingabteilung und andere Entwickler Feder lassen müssen, ist nicht mehr „normal“.
Spritzkuchen
18. Januar 2024 um 17:08 UhrAber Leute für das Marketing braucht man doch nur wenn es was zu vermarkten gibt, und ein neues Spiel kommt doch bestimmt erst 2026