Spätestens seit der Übernahme von Activision Blizzard ist klar, dass Microsoft mit der Xbox-Sparte größere Ziele im Sinn hat. Der Verkauf von Konsolen schwächelt und selbst PS4-Spiele konnten den Absatz von Xbox Series X/S-Games im vergangenen Jahr in Europa übertreffen.
In der Rangliste der Plattformen mit den meisten Spieleverkäufen landete das Xbox-Duo hinter PC, PS5, Switch und PS4 auf dem fünften Platz. Es ist nicht nur ein Resultat der Game-Pass-Strategie. Denn in Europa spielen Xbox-Konsolen eine untergeordnete Rolle.
Im vergangenen Jahr gab es Meldungen über einen 80-prozentigen Marktanteil zugunsten der PlayStation-Konsolen. Und in Frankreich war gar die 90-Prozent-Marke in Sicht. Das heißt, der Kauf von Activision Blizzard wäre verschossenes Pulver, wenn Microsoft weiterhin auf Exklusivität beharrt.
Microsoft-CEO Satya Nadella meldet sich zu Wort
Exklusivität ist bei den Redmondern längst kein übergeordnetes Thema mehr. Zwar landeten Bethesda-Spiele, die einst für PlayStation-Konsolen geplant waren, exklusiv auf den Xbox-Plattformen inklusive PC. Allerdings ist Activision Blizzard ein Schwergewicht, das bei Marken wie “Call of Duty” übergreifende Verkäufe auf allen Plattformen benötigt, um tragfähig zu bleiben.
Entsprechend bereitet sich Microsoft darauf vor, fortan als Multiplattform-Publisher zu agieren.
“Wir lieben Spiele”, so Microsoft-CEO Satya Nadella in einem Gespräch mit Bloomberg. „Der Flight Simulator wurde sogar noch vor Windows entwickelt. Aber wir waren die Nummer drei, Nummer vier. Und jetzt, mit Activision, glaube ich, dass wir die Chance haben, ein guter Publisher zu sein – ganz offen gesagt – für Sony und Nintendo und PC und Xbox.“
Derartige Worte hören wir von Nadella nicht zum ersten Mal. Im Dezember erklärte er, dass Microsoft nach der Übernahme von Activision Blizzard samt King in der Lage sei, alle Plattformen mit großartigen Spielen zu versorgen. „Das heißt, auf der Xbox und den Konsolen, den PCs und jetzt auch auf dem Handy und in der Cloud“, so seine Worte.
Und auch der Xbox-Finanzvorstand Tim Stuart ließ zuletzt aufhorchen. Im November sprach er von “einer Art Strategiewechsel” und der Absicht, “First-Party-Erlebnisse [und] unsere Abonnement-Dienste auf jeden Bildschirm zu bringen” – einschließlich PlayStation und Nintendo. Der Xbox-Chef Phil Spencer dementierte derartige Pläne wenige Tage später.
Doch mit der bisherigen Game-Pass-Strategie dürfte Microsoft an Grenzen stoßen, die eine Ausweitung auf andere Plattformen zumindest sinnvoll erscheinen lassen.
Sea of Thieves und Hi-Fi Rush für PS5 und Switch?
Dass der Xbox Game Pass bald auf PlayStation-Konsolen angeboten wird, klingt wenig wahrscheinlich. Mit einzelnen Spielen hingegen ist Microsoft längst auf den Konkurrenz-Plattformen vertreten. Und mehr könnte folgen.
Angeblich beabsichtigt das Unternehmen, ausgesuchte und bisher exklusiven Spiele sowohl auf der Switch als auch auf der PlayStation 5 zur Verfügung zu stellen. Genannt wurden in diesem Zusammenhang zuletzt “Hi-Fi Rush” und “Sea of Thieves”.
Eine Stellungnahme von Microsoft steht aus. Womöglich wird das heutige Xbox-Event für eine beiläufige Erwähnung genutzt. In den Fokus rücken allerdings andere Xbox-Games:
Was haltet ihr von der Möglichkeit, in Zukunft mehr Spiele von Microsoft auf den PlayStation-Konsolen zu sehen? Welches bisherige Xbox-Exklusivspiel würde euer Interesse wecken?
Weitere Meldungen zu Microsoft, Nintendo, Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
GustavHans
18. Januar 2024 um 15:58 UhrGustavHans
18. Januar 2024 um 15:59 UhrOk… Alles klar
Buzz1991
18. Januar 2024 um 16:01 UhrJa, ist das Sinnvollste für alle Beteiligten. Auch Microsoft kann nicht ewig Geld in eine Sparte stecken, die nicht läuft.
Snakeshit81
18. Januar 2024 um 16:02 UhrTrau dem Braten nicht
Wussii
18. Januar 2024 um 16:09 UhrUnd Sony öffnet sich inzwischen ja scheinbar mehr und mehr dayone PC Veröffentlichungen…vielleicht ist das auch ein generelles umdenken weil alle mit der Software Geld verdienen. Jedes Spiel auf jeder Konsole wäre für alle gut auch wenn es den Marktanteil für Microsoft vermutlich noch kleiner werden lassen würde…
Juan
18. Januar 2024 um 16:09 UhrWas wohl phil spencer dazu zu schwadronieren hat? Den scheint wohl aus der Rechnung rausgenommen zu haben 😀
Das meinte er wohl damit das die Playstation keine Konkurrenz für die xbox sei^^
Horst
18. Januar 2024 um 16:09 UhrVon Philly-Boy hat man schon lange nichts mehr gehört. Schätze mal, der brutzelt momentan in seinem eigenen Sud?! Würd mich nicht wundern, wenn man bald von seinem Rücktritt hört!
The Man
18. Januar 2024 um 16:10 UhrNa irgend wie muss man ja sich langsam auch auf die anderen Plattformen einschleichen, um den GamePass auch dort vorzubereiten 🙂 erstmal nen Fuß in die Tür .. die geht dann schon irgend wann ganz von alleine auf.
clunkymcgee
18. Januar 2024 um 16:11 UhrEntweder versuchen sie noch krampfhaft die Sparte zu retten oder da steckt ein mieser Plan dahinter..
DerKaiser3
18. Januar 2024 um 16:11 UhrDann sollen sie Qualitativ gute und spannende Spiele bringen.
Wussii
18. Januar 2024 um 16:12 Uhr@Juan
Playstation als Spieleentwickler ist auch keine Konkurrenz mehr für Microsoft. Playstation als Plattform können sie in hundert Jahren nicht einfangen dazu sind die Fans zu loyal und wenn sie halt ne Playstation haben wollen, dann wollen sie ne Playstation und keine Xbox.
Nero-Exodus88
18. Januar 2024 um 16:13 UhrWäre eigentlich das sinnvollste für MS Multiplattform zu gehen, eine Playerbase von über 200Mio potenziellen Kunden kann auch MS sich nicht entgehen lassen. Nur die wenigsten werden sich extra für Spiel XY eine Xbox kaufen, eher verzichten die meisten auf besagtes Game
Khadgar1
18. Januar 2024 um 16:13 UhrBei gewissen Marken macht es auch überhaupt keinen Sinn diese exklusiv anzubieten. Schaut man sich zB das letzte Jahr an, würde ich Exklusivtiteln eh nur noch eine bedingte Wichtigkeit zuschreiben.
Cordesh
18. Januar 2024 um 16:16 UhrDas ist einfach nur das Ende der XBOX.
Microsoft und Hardware hat so seine Geschichte.
Und nun tragen sie eben die XBOX zu Grabe und veröffentlichen ihre Spiele halt auf PC, PS und Switch.
Sam1510
18. Januar 2024 um 16:16 Uhr@Wussii
Welche Dayone Spiele tut Sony für PC veröffentlichen?
buxte
18. Januar 2024 um 16:17 UhrFreut euch nicht zu früh.
Die Playstation lässt sich sehr gut überspringen.
Crnstionnr1
18. Januar 2024 um 16:18 UhrBin ich mal gespannt. Ich würde mich freuen wenn MS und dann auch Sony ihre Spiele vlt nur noch Zeit exklusiv auf ihre Konsolen zuerst bringen. Am besten natürlich zeitgleich. Vlt gibt es ja heute in der Show schon was zu sagen von ms.
CreppaZ
18. Januar 2024 um 16:19 UhrDann könnte MS direkt mit Hellblade 2 anfangen und es für die PS5 releasen 🙂
Wussii
18. Januar 2024 um 16:21 Uhr@Sam1510
Ich sage langsam…Helldivers 2 ist ein blödes Beispiel aber da ist es dayone. Hab vorhin ein Interview Ausschnitt vom Sony oder PS CEO gesehen der das quasi so auch nochmal bestätigt hat…aber bei dem Video wurde eben geschnitten deswegen kann ich nichts genaues über den Kontext sagen. Falls es legit ist wirds hier eh noch ne News dazu geben.
OzeanSunny
18. Januar 2024 um 16:30 UhrOh.
Ich höre die Xbox Fanboys schon weinen.
Das wäre ein harter Schlag für deren Community.
Aber Sony und Nintendo haben Microsoft keine Wahl mehr gelassen.
Björn23
18. Januar 2024 um 16:30 Uhr@Creepaz Oh ja Hellblade 2 für die PS5 wäre ein absoluter Day one kauf.
-I-Geist
18. Januar 2024 um 16:31 UhrWird weniger lange dauern als vielen lieb ist.
Aber wenn man 1 + 1 zusammenzählt, kommt man einfach nicht drum rum, dass sie den multiplattform publisher schon länger anvisieren.
Ob es dann trotzdem noch eine xbox geben wird, wird die zeit zeigen.
OzeanSunny
18. Januar 2024 um 16:41 Uhr@ Horst
Wundert mich auch da Phily sonst immer was zum quaken hat.
Egal wie blöde es ist
SithLord
18. Januar 2024 um 16:41 UhrKlar, die wollen so noch an mehr Kohle kommen, um dann weiter die Gaming Branche leer zu kaufen.
No_Saint
18. Januar 2024 um 16:44 UhrDas war auch irgendwie abzusehen….erst einen auf dicke Hose machen und dann Sony schön in den A*sch kriechen….
…naja vielleicht trägt das ja Früchte, immerhin kommt die Einsicht als Konsolenhersteller versagt zu haben. Besser spät als nie.(-:
Teardropzz
18. Januar 2024 um 16:46 UhrDas Ziel von MS ist ganz klar Gewinnoptimierung. Selbst wenn Sie in der Situation wie Sony wären, könnten sie mehr Kunden über alle Konsolen, PC, Handy etc. erreichen.
Ich halte die Aussagen daher für gar nicht mal so unglaubwürdig. MS wittert dort viel mehr Geld als in einer schwarzen Kiste.
puGa
18. Januar 2024 um 16:50 Uhr@Nero-Exodus88
Nur die wenigsten werden sich extra für Spiel XY eine Xbox kaufen.
——
Nu ja, ich habe es umgekehrt gemacht wegen TLoU. Natürlich hatte ich damals eine PS1&2, die PS4 relativ kurz vor Schluss, bevor ich auf die PS5 gewechselt habe. Gut, die XSX ist aktuell kaum bis gar nicht an, aber trotzdem hatte ich meinen Spaß mit der Konsole (ebenfalls mit der ersten Xbox, 360 und One Generation)und mit Fable, Indiana Jones und Co. wird auch diese wieder vermutlich laufen. Sollte MS wirklich in diese Richtung gehen, dann wäre eine Playstation plus Spieleportfolio, meine erste Wahl.
TomCat24
18. Januar 2024 um 16:51 UhrFür MS ( Software ! ) wäre es schon lange sinnvoll die Xbox abzustoßen oder daraus ein rein virtuelles Konzept zu machen . Für Sony als Hardwarehersteller ist es sinnvoll eine Konsole zu fertigen . Gleiches gilt für Nintendo.
Katsuno221
18. Januar 2024 um 16:53 UhrWarum nicht, Sony ist Multiplattform unterwegs, Microsoft ist auch schon Multiplattform unterwegs.
Ich sehe auch eher Sony und Nintendo in Zukunft die Konsolen herstellen und Microsoft reiht sich eher Richtung Ubisoft und EA ein. Eine Plattform für alles.
Ist ja schon so, währen Ubisoft auf PlayStation, Xbox, Nintendo, Xcloud, Amazon Luna, GeForce Now, Meta, IOS und android unterwegs ist und das flächendeckend mit einem Abo auf sämtliche Spiele in der maximalen Edition , rückt Microsoft doch immer näher mit der Zusammenarbeit von GeForce Now , Titeln auf der PlayStation sowie ständigen Gesprächen mit Nintendo und sich hier gibt es schon Microsoft Titel dazu kam kürzlich eine native Lösung für Xcloud auf die Meta Quest. Auf iOS und android sind sie auch unterwegs mit ihrer Plattform.
Ich denke einfach jeder der noch Xbox vs Playststion im Kopf hat, ist einfach irgendwo in den letzen 10 Jahren gedanklich stehen geblieben. In Japan zeichnet sich eher Nintendo als der Kunden Dieb aus, ebenso verzeichnen sie weltweit immer mehr Beliebtheit, Xbox war nie die stärkste Konsole und ist jetzt schon lange einfach eine Plattform und macht das selbe wie Ubisoft nur mit ein paar anderen Lösungen und diese vermischen sich auch schon.
bastardo
18. Januar 2024 um 16:53 UhrMs hat ja diese Generation kein großen wert darauf gelegt Konsolen in die Haushalte zu bringen.
Mit den immer neueren Zahlen die zeigen das MS diesen kampf eh verloren hat ist es wirklich am sinnvollsten zu sagen „wir werden Publisher“. Somit kommen deren Produkt halt auf pc und der meist verkauften Konsole anstatt auf pc und nem lahmen Gaul (nicht technisch gemeint!).
Naja was solls
18. Januar 2024 um 16:59 Uhr@Cordesh Ja die begraben mit der Xbox einen der einfachsten Möglichkeiten um Zugang zum Gamepass zu haben.
Teardropzz
18. Januar 2024 um 17:03 Uhr@Katsuno
Das spiegelt auch meine Meinung wieder. MS denkt nicht mehr in Konsolen. Sie werden sich in Stellung bringen und dann bestimmt die eigene Konsole fallen lassen.
Könnt mir vorstellen wenn Sony auf MS zugeht und sagt ihr dürft dauerhaft den Gamepass bei uns anbieten und dafür bringt ihr keine neue eigene Konsole raus, wäre schon nach dieser Generation mit der MS Konsole Schluss. Zumindest würde MS das Szenario sehr genau durchspielen. Sofern sie es nicht schon gemacht haben.
Don Jekyll
18. Januar 2024 um 17:09 UhrIrgendwie habe ich das Gefühl das MS was plant so einfach werden die nicht aus dem Konsolen Geschäft aussteigen nicht nach den Activision Deal. Es könnte auch sein das MS sich öffnet und zum Multiplattform wird, und erstmal der Fokus auf mehr Spieler Gewinnen legt, und somit weiter Studios kaufen kann bis die nach ein paar Jahren den Sack langsam wieder zu machen, Gsming Clerks hatte mal ein Video auf was ich anspiele gemacht erstmal soviel Leute ins Boot holen und dann zu machen.
Ich kann es mir nicht vorstellen das die einfach so aufgeben MS ist das wertvollste Unternehmen momentan am Markt irgendetwas planen die.
Naja was solls
18. Januar 2024 um 17:09 UhrHaha man kann ja seine eigenen Kommentare liken. Das erklärt so einiges… hust Ozean funny
Codein
18. Januar 2024 um 17:12 UhrIs nur der anfang vom ende, wette hellblade und co erscheinen dann och ps5 umgedreht natürlich auch.
Strohhut Yago
18. Januar 2024 um 17:14 Uhr@Wussii
Helldivers 2 ist aber ein online Coop Shooter, da ist es klar, das es auch für PC kommt aber die Singleplayer Spiele werden nicht Day One auf PC kommen, zumindestens in der nächsten Zeit.
Strohhut Yago
18. Januar 2024 um 17:15 UhrWürde es gut finden wenn MS Multi Publisher wird, Daumen hoch wenn das stimmt 🙂
KonsoleroGuy
18. Januar 2024 um 17:23 UhrIch vermute MS hat die PS Community unterschätzt, ich tippe darauf das Sie wirklich dachten wir kaufen zwei Publisher und entziehen der Playstation Spieler und IPs und das mit den Spielern hat einfach nicht geklappt und jetzt fängt MS an umzudenken.
The-Last-Of-Me-X
18. Januar 2024 um 17:26 UhrMir wird übel…
WAR
18. Januar 2024 um 17:28 UhrWartet doch einfach ab kein Grund jetzt wieder Beef anzufangen.
Ich glaube auch nicht das die sich kommplet öffnen ausser man beerdigt die Xbox wirklich.