Spätestens seit der Übernahme von Activision Blizzard ist klar, dass Microsoft mit der Xbox-Sparte größere Ziele im Sinn hat. Der Verkauf von Konsolen schwächelt und selbst PS4-Spiele konnten den Absatz von Xbox Series X/S-Games im vergangenen Jahr in Europa übertreffen.
In der Rangliste der Plattformen mit den meisten Spieleverkäufen landete das Xbox-Duo hinter PC, PS5, Switch und PS4 auf dem fünften Platz. Es ist nicht nur ein Resultat der Game-Pass-Strategie. Denn in Europa spielen Xbox-Konsolen eine untergeordnete Rolle.
Im vergangenen Jahr gab es Meldungen über einen 80-prozentigen Marktanteil zugunsten der PlayStation-Konsolen. Und in Frankreich war gar die 90-Prozent-Marke in Sicht. Das heißt, der Kauf von Activision Blizzard wäre verschossenes Pulver, wenn Microsoft weiterhin auf Exklusivität beharrt.
Microsoft-CEO Satya Nadella meldet sich zu Wort
Exklusivität ist bei den Redmondern längst kein übergeordnetes Thema mehr. Zwar landeten Bethesda-Spiele, die einst für PlayStation-Konsolen geplant waren, exklusiv auf den Xbox-Plattformen inklusive PC. Allerdings ist Activision Blizzard ein Schwergewicht, das bei Marken wie “Call of Duty” übergreifende Verkäufe auf allen Plattformen benötigt, um tragfähig zu bleiben.
Entsprechend bereitet sich Microsoft darauf vor, fortan als Multiplattform-Publisher zu agieren.
“Wir lieben Spiele”, so Microsoft-CEO Satya Nadella in einem Gespräch mit Bloomberg. „Der Flight Simulator wurde sogar noch vor Windows entwickelt. Aber wir waren die Nummer drei, Nummer vier. Und jetzt, mit Activision, glaube ich, dass wir die Chance haben, ein guter Publisher zu sein – ganz offen gesagt – für Sony und Nintendo und PC und Xbox.“
Derartige Worte hören wir von Nadella nicht zum ersten Mal. Im Dezember erklärte er, dass Microsoft nach der Übernahme von Activision Blizzard samt King in der Lage sei, alle Plattformen mit großartigen Spielen zu versorgen. „Das heißt, auf der Xbox und den Konsolen, den PCs und jetzt auch auf dem Handy und in der Cloud“, so seine Worte.
Und auch der Xbox-Finanzvorstand Tim Stuart ließ zuletzt aufhorchen. Im November sprach er von “einer Art Strategiewechsel” und der Absicht, “First-Party-Erlebnisse [und] unsere Abonnement-Dienste auf jeden Bildschirm zu bringen” – einschließlich PlayStation und Nintendo. Der Xbox-Chef Phil Spencer dementierte derartige Pläne wenige Tage später.
Doch mit der bisherigen Game-Pass-Strategie dürfte Microsoft an Grenzen stoßen, die eine Ausweitung auf andere Plattformen zumindest sinnvoll erscheinen lassen.
Sea of Thieves und Hi-Fi Rush für PS5 und Switch?
Dass der Xbox Game Pass bald auf PlayStation-Konsolen angeboten wird, klingt wenig wahrscheinlich. Mit einzelnen Spielen hingegen ist Microsoft längst auf den Konkurrenz-Plattformen vertreten. Und mehr könnte folgen.
Angeblich beabsichtigt das Unternehmen, ausgesuchte und bisher exklusiven Spiele sowohl auf der Switch als auch auf der PlayStation 5 zur Verfügung zu stellen. Genannt wurden in diesem Zusammenhang zuletzt “Hi-Fi Rush” und “Sea of Thieves”.
Eine Stellungnahme von Microsoft steht aus. Womöglich wird das heutige Xbox-Event für eine beiläufige Erwähnung genutzt. In den Fokus rücken allerdings andere Xbox-Games:
Was haltet ihr von der Möglichkeit, in Zukunft mehr Spiele von Microsoft auf den PlayStation-Konsolen zu sehen? Welches bisherige Xbox-Exklusivspiel würde euer Interesse wecken?
Weitere Meldungen zu Microsoft, Nintendo, Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Rikibu
18. Januar 2024 um 17:31 UhrEin guter Publisher fängt erstmal mit guter Software an… sollte es Microsoft also ernst machen, müssten sie nach zig Jahren der versprechen und Absichtserklärungen endlich mal liefern, um ansatzweise wettbewerbsfähig zu sein
Strohhut Yago
18. Januar 2024 um 17:32 Uhr@Naja was solls
Bitte nicht nur Trollen und er heißt Sunny.
AEOME
18. Januar 2024 um 17:34 Uhr@Teardropzz
Genau wie du sagst, selbst wenn die Xbox sich gut verkaufen würde, würden wir so eine Situation sehen. ABK war ein strategischer Kauf und keine „Rettung“ der Xbox Konsolen. Letztendlich, und das wurde schon so oft mitgeteilt, soll der Game Pass auf allen erdenklichen Geräten laufen. Wenn Sony den unter der Bedingung zulassen würde, das Microsoft keine Konsolen mehr herstellt, dann würde das seitens Microsoft sofort umgesetzt werden. Der XBOX Game Pass ist das Hauptprodukte, nicht die XBOX Konsole und das schon sehr lange. Die Entwicklung der Xbox Brand ist seit Jahren offensichtlich, kp wieso alle so tun als ob es was neues wäre, wobei zig Microsoft Köpfe dies schon indirekt und direkt mitgeteilt hatten über die letzten Monate hinweg.
Strohhut Yago
18. Januar 2024 um 17:34 Uhr@WAR
Guter Kommentar, man sollte hier wirklich nicht gleich wieder Stress anfangen.
AEOME
18. Januar 2024 um 17:41 Uhr@Katsuno221
„Ich denke einfach jeder der noch Xbox vs Playststion im Kopf hat, ist einfach irgendwo in den letzen 10 Jahren gedanklich stehen geblieben. “
Amen.
AEOME
18. Januar 2024 um 17:43 Uhr@Teardropz
„Könnt mir vorstellen wenn Sony auf MS zugeht und sagt ihr dürft dauerhaft den Gamepass bei uns anbieten und dafür bringt ihr keine neue eigene Konsole raus, wäre schon nach dieser Generation mit der MS Konsole Schluss.“
Diesen 2. Kommentar von dir habe ich erst nach meinem Kommentar gelesen.
AEOME
18. Januar 2024 um 17:45 Uhr@Strohhut Yago
Die Frage ist halt, wie viele Singleplayer Games denn noch kommen. Es waren nur noch 40% laut Aussage von Sony. Nach Ryan wird es vllt wieder mehr, vllt auch nicht. Praktisch die Hälfte wird also Day1 für PC zukünftig released.
AEOME
18. Januar 2024 um 17:49 Uhr@Rikibu
„Ein guter Publisher fängt erstmal mit guter Software an… sollte es Microsoft also ernst machen, müssten sie nach zig Jahren der versprechen und Absichtserklärungen endlich mal liefern, um ansatzweise wettbewerbsfähig zu sein“
Wird nie passieren. Egal was Microsoft released, es wird immer als schlecht abgestempelt, obwohl sie tatsächlich auch gute Spiele produzieren, was natürlich nicht der Realität entsprechen kann, auch wenn es der Realität entspricht ^^
OzeanSunny
18. Januar 2024 um 17:49 Uhr@ Naja was solls
Oh ein Kleinkind wieder mit einem seiner Multiaccounts.
Und das gleiche Muster wie damals!
Herzlichen Glückwunsch
Doniaeh
18. Januar 2024 um 17:55 UhrDer Nadella muss die Kohle für die ganze Zukäufe der X Box-Sparte wieder reinholen. Nur mitm Gamepass und den lausigen Hardwarezahlen, im Vergleich zur Konkurrenz, dauert das halt 100 Jahre. Macht die Shareholder nicht glücklich.
Halo und Forza eher nicht, aber gerade so Service-Games machen natürlich Sinn. Und ich würde vermuten auch andere Spiele von Activision Blizzard, neben CoD, werden weiter auch bei Sony und Nintendo erscheinen.
The Man
18. Januar 2024 um 17:58 UhrWie oft soll MS eigentlich noch sagen das ihnen die Xbox Verkäufe egal sind, das die Xbox Konsole in ihren Augen nur ne Übergangslösung ist und das große Ziel es ist, den GP am ende auf allen Plattformen zu haben ? … von wegen „das ist das Xbox Ende …“ alles Teil des großen Plans. Warum hier immer wider einige so tun als wäre das was neues oder würde nun ein umdenken sein …
Strohhut Yago
18. Januar 2024 um 18:02 Uhr@AEOME
Sony hat doch schon einiges von den Live Services Games zurück gefahren.
ND, Bluepoint, Sucker Punch, Bent Studio, Santa Monica usw arbeiten alle an Singleplayer Games. Da wird noch gut was kommen.
Alleine was Insomniac alles als Singleplayer Games in der Planung hat
Wir Singleplayer Liebhaber kommen auf jeden Fall auf unsere Kosten.
Aber natürlich hat Sony auch ihre MP Spiele und die kommen natürlich auch auf PC und das ist auch klug. Wie mit Helldivers 2 und das hat ja auch gleich Crossplay Funktion, also perfekt 🙂
MartinDrake
18. Januar 2024 um 18:09 UhrMir persönlich egal, Ich habe alle Konsolen und fürn Notfall noch einen PC…
Wenn Ich mir was wünschen dürfte, wären es qualitativ hochwertige Singleplayergames auch von Microsoft, dafür können sie gerne den Pass abschaffen, wenns hilft… aber „das hier ist kein Wunschkonzert“ (Zitat Chloe Frasier) oh und Xbox VR gerne…;-)
AEOME
18. Januar 2024 um 18:09 Uhr@Doniaeh
„We’ve now signed a binding 10-year contract to bring Xbox games to Nintendo’s gamers. This is just part of our commitment to bring Xbox games and Activision titles like Call of Duty to more players on more platforms“
Aussage von Brad Smith vor fast einem Jahr (21.02.2023). Ist doch sogar vertraglich fix, dass Nintendo bedient wird. Dabei geht es auch nicht nur um CoD (like CoD ungleich only CoD).
AEOME
18. Januar 2024 um 18:11 Uhr@Yago
Das sind die Vermutungen wegen Ryan, TLoU GaaS und dem anderen Game da. Aber ob’s tatsächlich so ist?
„ND, Bluepoint, Sucker Punch, Bent Studio, Santa Monica usw arbeiten alle an Singleplayer Games.“
Wir wissen doch nicht woran sie arbeiten. Woher kommt diese Aussage?
Weil es plausibel erscheint?
Maka
18. Januar 2024 um 18:14 UhrGern können sie das neue fable für die PS bringen. Starfield und Redfall vermisst hier wohl keiner, beide erfüllten ja die Erwartungen bei weitem nicht.
The Man
18. Januar 2024 um 18:16 Uhr@Strohhut Yago
„ND, Bluepoint, Sucker Punch, Bent Studio, Santa Monica usw arbeiten alle an Singleplayer Games. Da wird noch gut was kommen.Alleine was Insomniac alles als Singleplayer Games in der Planung hat
Wir Singleplayer Liebhaber kommen auf jeden Fall auf unsere Kosten.“
Lass uns doch bitte an deinem wissen teil haben und verrate und wenigstens ein bissen von dem was da geplant ist. Du scheinst ja da wirklich mehr zu wissen als alle anderen.
Teardropzz
18. Januar 2024 um 18:25 Uhr@AEOME
Ja genau und der Kauf von ABK passt da für mich genau rein. Wenn MS es auf einen Konsolenkampf anlegen wollte, hätten sie die ganzen Milliarden auch schmerzhafter für Sony investieren können. ABK ist dann doch deutlich breiter aufgestellt mit Mobile und PC. COD hin oder her. Aber ich schweife ab, das Thema wurde ja genug durchgekaut
Aight_g
18. Januar 2024 um 18:47 UhrHahahahahahah endlich ist es Offiziell
Icebreaker38
18. Januar 2024 um 18:50 UhrDas wars dann mit Xbox Konsolen. Beste Entscheidung für Microsoft und beste Entscheidung für die Gaming Industrie, jetzt nur noch als Publisher agieren ala Sega.
Strohhut Yago
18. Januar 2024 um 18:59 Uhr@The Man
Das die Studios an Spielen arbeiten, sollte klar sein, das meiste wurde ja auch schon bestätigt und das es von den großen Studios eher Singleplayer Spiele werden, sollte auch klar sein.
Also, keine Ahnung wo dein Problem ist.
Spyro
18. Januar 2024 um 19:06 UhrIch sehe da nichts Böses dran, man will sich halt nicht ganz aus diesen Milliarden schweren Markt zurückziehen und sucht nach einem neuen Lösungsansatz.
Das eigene Ökosystem ist halt nicht attraktiv genug um die Leute zu einem Wechsel zu bewegen sei es im Konsolenkosmos oder halt auf dem PC. Also kauft man sich Studios und wird Publisher, so langsam aber sicher hat man genug Marken um auf die Konkurrenzplattformen Druck auszuüben. Somit kann man dann einen größeren Teil vom Kuchen beim Vertrieb auf den Fremdplattformen verlangen und die werden über kurz oder lang sicher ihre Zugeständnisse machen.
Die einzigen die darunter leiden werden sind die Hardcore Fanboys. Die grünen haben nichts mehr mit dem sie sich identifizieren können da die Konsole eingestampft wird und die blauen werden dazu genötigt Videospiele die in ihrer Freundesliste hoch und runter gespielt werden schlecht zu machen.
Strohhut Yago
18. Januar 2024 um 19:13 Uhr@AEOME
Ja weil es plausibel ist und durch Stellungsausschreibungen. Einige Entwickler haben ja auch schon bestätigt das es wieder ein Singleplayer Spiel wird.
Denke man kann Stark davon ausgehen das die großen Studios das weiterhin machen und jetzt nicht anfangen nur MP Spiele zu machen. Dafür hat Sony ja ander Studios, wie z.b Firewalk, Bungie und so.
Der_King_der_Kings
18. Januar 2024 um 19:14 UhrNatürlich möchte Sie das sein. Warum sonst soviel ausgeben für ein Publisher? Microsoft wird Exklusive haben aber das gilt nicht für alle Marken. Handy Markt, Sony und Nintendo werden auch bedient. Ist die einzig sinnvolle Schritt nachdem man soviel für eine Übernahme investiert hat.
Exklusive gibt es solange, bis die Konsole nicht mehr produziert wird und hier scheiden sich die Meinungen. Ob Microsoft die Hardware Sparte verlässt weiß niemand außer die Köpfe von MS.
The Man
18. Januar 2024 um 19:25 Uhr@ Der_King_der_Kings
„Exklusive gibt es solange, bis die Konsole nicht mehr produziert wird und hier scheiden sich die Meinungen. Ob Microsoft die Hardware Sparte verlässt weiß niemand außer die Köpfe von MS.“
Eigentlich ist das abzusehen .-.. MS wird solange Hardware vertreiben, bis das Streaming soweit läuft und akzeptiert ist, das man auf eigene Hardware verzichten kann, und den GamePass als Stand Alone Medium anbieten kann, das dan einfach auf jeder Hardware (vom Smart TV bis zum Handy) ohne weiteres läuft. Das einzigste was das ganze beschleunigen würde, wäre, wen Sony sagen würde „bringt den GP ohne anstriche einfach direkt auf die PlayStation“ und sich auf vorteilhafte Konditionen einlassen würde, was aber wohl so schnell nicht passieren wird.
AllesSpieler
18. Januar 2024 um 19:32 UhrOzeanSunny
18. Januar 2024 um 16:30 Uhr
Oh.
Ich höre die Xbox Fanboys schon weinen.
Das wäre ein harter Schlag für deren Community.
Aber Sony und Nintendo haben Microsoft keine Wahl mehr gelassen.
Muss dir da leider irgendwie recht geben, feier die Xbox selbst, allerdings ohne grüne oder wie hier manche blaue Brille, aber egal. Es wäre wie hier, mache würden versuchen es plötzlich positiv zu reden. Was ich aber nicht versteh, man liest hier ständig wie schlecht die MS games sind, sagen dann aber xbox einstellen und als publisher fungieren, passt irgendwie nicht. Ich persönlich würde es ehrlich gesagt nicht schlecht finden, solange die Xbox Konsole weiter bestand hat, was ich auch glaube. So könnte ich entscheiden ob lieber auf XBOX, da ich den Elite controller einfach zu geil finde, oder auf PS wegen der dualsense Funktion ein Spiel kaufe.
naughtydog
18. Januar 2024 um 19:35 UhrEgal was sie auf die PS bringen, ich werde es nicht kaufen. Auch wenn es im Fall von einem neuen Doom viel Beherrschung brauchen würde. Die God-Howard-Titel sind für mich ohnehin durch. Hab seit Skyrim keins dieser unsäglichen Dinger mehr gekauft.
Naja was solls
18. Januar 2024 um 19:35 Uhr@Ozean Ne bin Neuling, war trotzdem kein netter Einstand Sorry.
Rikibu
18. Januar 2024 um 19:51 Uhr@ AEOME
was ich mit guter Software meine, ist das, was Micosoft zur Ur-Xbox und zur 360 rausgeballert hat.
Wie Sony zu besten ps2 Zeiten, war Microsoft mal bunt und hochwertig besetzt mit einer Vielfalt, die sogar einer ps3 phasenweise gefährlich wurde… wie dumm muss man sein, weil man keine Geduld hat, diesen 360 Vorsprung wieder zu verlieren.
Dann kam der Kinect 2 Hemmschuh, der Microsoft in die Angsthasenrolle verharren ließ, nichts mehr wagte aus eigener Kraft.
Was ich damit meine… wenn selbst Plattformplatzhirsche wie Halo und Forza ohne die mangelnde Sorgfalt nur so durchgeschliffen werden, sodass sie eben keine Plattformmagneten mehr sind… dann hat man seine einstige Identität verspielt.
Forza und Turn10 stand mal für Qualität… Halo – zumindest bei Bungie – ebenso, 343 hat da viel verschissen…
Der Rest der inzwischen erschienenen Titel ist zumindest quantitativ vielleicht ok, aber es ist auch nichts was die Branche umkrempelt, was Buzz erzeugt… es ist viel gewöhnlicher Mittelmaßcontent dabei… und damit wird man nun mal nicht Marktführer, geschweige denn ein ernstzunehmender Konkurrent für Sony oder Big N.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass alles woran sie sich klammern, so künstlich wirkt.
Ein Gears of War war nach TEil 3 einfach dramaturgisch beendet… hier also was dran zu erfinden und dann auch noch in so einer sub-optimalen Art und Weise, hat dem Franchise eher geschadet.
Halo eigentlich genauso… der REboot mit Infinite (eigentlich schon mit TEil 5) ein schlechter Scherz, gerade online…
Bei Microsoft liegen so viele Ips rum von Rare usw… und sie machen nix damit – seit Jahren
VenomChief
18. Januar 2024 um 19:56 Uhrdie Leute denken hier echt das Microsoft Xbox Konsolen aufgeben werden, die Zahlen sind sogar gut. 2023 war sogar ein gutes Jahr. Und 2024 kann es nur besser werden. Man muss nicht alles mit PS5 vergleichen. das hat nix zu sagen. iPhone verkauft sich auch blind oder.
Playsi Konsolen verkaufen sich eh gut dank FIFA, Cod, Fortnite. Man hat die Liste gesehen 2023 Top plays sells. das muss man als Playsi fan seit tag 1 auch mal sagen können. Man merkt auch wie kindisch unsere Community geworden ist in letzter Zeit – was für kommentare man hier lesen muss. Traurige Entwicklung
Echodeck
18. Januar 2024 um 20:05 UhrIch sag nur dazu Microsoft ist schon längst mit euer PlayStation in eurem Wohnzimmer und mit jedem PSN Abo geh auch eure Euros nach redmond
AEOME
18. Januar 2024 um 20:10 Uhr@Rikibu
„was ich mit guter Software meine, ist das, was Micosoft zur Ur-Xbox und zur 360 rausgeballert hat.“
Nicht falsch auffassen, aber du klingst ein wenig wie ein Ewiggestriger. Microsoft produziert seit über einem Jahrzehnt solch eine Art von Spielen nicht mehr und wird es auch nicht mehr. Ein Halo wird auch NIE wieder wie die alten Teilensein. Open World statt durchchoreografiert usw. Reiner Singleplayer steht ebenfalls schon seit Ewigkeiten im Hintergrund. MP und Coop sind der Fokus von MS. Ein Fable wird zu 100% ein GaaS Game usw. Wie lange wollen sich die Leute noch an der 360 Zeit aufhängen? Entweder mag man die Spiele von Microsoft oder nicht. Gibt ja genug Publisher mit anderer Art von Games.
Sony like Titel brauchst du bei Microsoft jedenfalls nicht mehr erwarten und das finde ich auch gut so, dass jeder Konsolenherstellern seinen eigenen Weg geht was Spiele angeht. 2x Sony brauchen wir auch nicht.
Warum soll ein Spiel Buzz erzeugen (hat Starfield doch ^^). Reicht es nicht aus, dass es dir einfach gefällt oder Spaß macht?
AEOME
18. Januar 2024 um 20:16 Uhr@Strohhut Yago
Oder zeigt Sony deshalb ihre Spiele nicht, weil die Community dann erschreckt wäre, auf welchen Pfaden (MP) Sony plötzlich unterwegs ist? Was ich dir nur sagen kann: der Markt entwickelt sich manchmal komplett anders als erwartet.
Rikibu
18. Januar 2024 um 20:46 Uhr@ AEOME
natürlich kommt da nix mehr…
wozu man sich aber dazu herablässt, werbewirksam „die stärksteste Konsole“ zu bauen und man das in keiner Software zu erkennen ist, ist am Ende auch so ein merkwürdiges Ding.
Warum war wohl die 360 Ära offensichtlich so beliebt? Microsoft scheint da doch einiges richtig gemacht zu haben, während sie aktuell absolut nicht ernst zu nehmen sind.
Natürlich wandelt sich die Branche und entwickelt sich weiter… aber außer alles in Abos zu schubsen, erkenne ich bei Microsoft keinen technologischen zeitgemäßen Ansatz, der deren Plattform rechtfertigt, weil die Software das offenbar ja auch nicht fordert.
wenn man nicht high profile performen will, dann ist das ok, aber dann biete ich auch ein rundum konsistentes Konzept an – wie Nintendo. die keinen Hehl daraus machen, nicht highend zu liefern… Microsoft jedoch macht einen auf Highend Konsole, obwohl deren Software das nicht repräsentiert…
da habe ich dann doch einen disconnect mit deren Angebot…
The Man
18. Januar 2024 um 20:47 UhrAEOME
„Oder zeigt Sony deshalb ihre Spiele nicht, weil die Community dann erschreckt wäre, auf welchen Pfaden (MP) Sony plötzlich unterwegs ist? Was ich dir nur sagen kann: der Markt entwickelt sich manchmal komplett anders als erwartet.“
ist leider auch meine Befürchtung,, das Sony immer noch auf den GAAS Zug aufspringen will, und auch wen das TLOU MP Game auf Eis liegt, man weiter in diese Richtung, und somit leider weg vom Single Player will … mit MP`s lässt sich durch MT`s eben mit viel weniger aufwand Geld verdienen … bei TLOU 2 wartet man ja auch vergebens auf einen Story DLC …. stattdessen bringt man lieber Remasterd mit nem Alibi Game Mode … weniger aufwand, und es wird trotzdem gekauft.
schwubmexx
18. Januar 2024 um 20:52 UhrDon Jekyll Ja sie sind das Wertvollste unternehmen der Welt. Aber MS ist halt Müll in der Videospielindustrie. Waren die so gut wie immer. Und Spencer ist der unfähigste den die je hatten. Der hat absolut keine ahnung wie das Videospielbusiness zu laufen hat. Hauptsache Geld um sich werfen und hoffen das was passiert
martgore
18. Januar 2024 um 20:57 UhrDie sollen zusehen, das Skyrim mehr als gut wird. Die Hoffnung schwindet in der Hinsicht. Aber wenn doch, gerne für die ps5 und ich gebe Geld dafür aus.
schwubmexx
18. Januar 2024 um 21:00 UhrVenomChief Gut ? Seit über 10 Jahren läuft die Xbox nicht mehr gut. Und mittlerweile schlechter denn je. Die Verkäufe der Konsole sind alleine innerhalb der letzten Monate mehrfach eingebrochen und der Gammelpass verbreitet sich auch kaum noch. In dem Tempo schaffen die die 100 millionen vielleicht in 15 Jahren. Da läuft null im Videospielbereich. Und auch dieses Jahr sieht nicht besser aus. Für Hellblade kauft sich keiner ne Xbox. Avowed hat keinen release termin also ist das auch egal. Und in der Zwischenzeit hat Sony’s Partner Square das meisterwartete Spiel des Jahres in 5 Wochen für uns. Habe ich noch nie über ein Xbox exclusive gehört. Egal ob First oder Third Party. Also gut läuft da garnichts. Wenn Philly nicht aufpasst fliegt der noch weil er nur Hunderte Milliarden verbrwnnt und nichts erreicht
OzeanSunny
18. Januar 2024 um 21:02 Uhr@ AllesSpieler
Was ich aber nicht versteh, man liest hier ständig wie schlecht die MS games sind, sagen dann aber xbox einstellen und als publisher fungieren, passt irgendwie nicht. Ich persönlich würde es ehrlich gesagt nicht schlecht finden, solange die Xbox Konsole weiter bestand hat, was ich auch glaube. So könnte ich entscheiden ob lieber auf XBOX, da ich den Elite controller einfach zu geil finde, oder auf PS wegen der dualsense Funktion ein Spiel kaufe.
Nicht alle Marken sind kacke.
Gears Forza Halo haben unter Microsoft die Jahre federn lassen und ich hoffe die bekommen die Kurve.
Der Elite 2Controller ist sehr gut nur technisch veraltet.
Ich nutze ihn nur für meine Series X.
Aber ich kann dich verstehen
KoA
18. Januar 2024 um 21:55 Uhr@ clunkymcgee:
„Entweder versuchen sie noch krampfhaft die Sparte zu retten oder da steckt ein mieser Plan dahinter..“
Ich dachte, es sei längst offensichtlich, dass MS krampfhaft versucht, die besagte Sparte mittels miesem Plan zu retten. 🙂