Der japanische Spielegigant Square Enix hatte in den letzten Jahren eine Vielzahl an Spielen veröffentlicht, Während einige wie „Final Fantasy VII Remake“ und „Dragon Quest XI“ gut bewertet und verkauft wurden, floppten viele Titel sowohl bei Kritikern als auch Spielern. Man hatte sich ungewöhnlicherweise auf Quantität statt Qualität konzentriert.
Square Enix wollte es allen recht machen
Allerdings soll dieses Vorgehen der Vergangenheit angehören. Wie Genki via X berichtet, hatte Takashi Kiryu, der Präsident sowie repräsentative Direktor des Unternehmens, in einem kürzlich veranstalteten Q&A im Rahmen des Finanzbriefings eine bestimmte Frage zu den Schwierigkeiten der Ressourcenverteilung beantwortet.
„Es hatte weniger mit unseren Entwicklungsfunktionen als mit den zahlreichen Einträgen in unserem Lineup zu tun. Ich möchte unsere Entwicklungsfunktion strukturieren, damit wir eine höhere Qualität eines jeden Titels garantieren können, indem wir unser Lineup verschlanken.“
Takashi Kiryu, Square Enix-Präsident, im Rahmen des Finanz-Q&A (Nov. 2023)
Und eine Frage, die sich ein jeder nun stellen sollte, ist, warum diese Erkenntnis so lange auf sich warten ließ. Auch die Teilnehmer der Fragerunde kamen auf diesen Trichter und wollten von Kiryu eine entsprechende Antwort hören.
Der Square Enix-Präsident führte daraufhin aus, dass heutzutage die Bedürfnisse sowie die verfügbaren Geräte der Kunden breitgefächerter sind, weshalb man versucht hatte eine breite Auswahl an Spielen zu entwickeln, anstatt sich auf bestimmte zu konzentrieren. Aus diesem Grund habe man auch die entsprechenden Ressourcen zu sehr aufgeteilt, wodurch man die hohen Qualitätsansprüche nicht erfüllen konnte.
Zudem könne man unter den großen Titeln, die kürzlich veröffentlicht wurden, klare Gewinner und Verlierer ausmachen. Darüber hinaus würden auch Indies immer erfolgreicher werden, weshalb der Markt immer stärker von Blockbustern und Indies polarisiert werden würde. Square Enix habe jedoch viele Spiele entwickelt, die „irgendwo in der Mitte“ gelandet sein. Deshalb möchte Kiryu zukünftig klarere Unterscheidungen sicherstellen.
Da stellt sich die Frage, wie Square Enix in Zukunft agieren möchte. Das Ende Februar erscheinende „Final Fantasy VII Rebirth“ ist eindeutig der größte Blockbuster der jüngeren Firmengeschichte. Schafft es der einstige Rollenspielgigant auch wieder „kleinere“ Titel zu veröffentlichen, die eine hohe Qualität aufweisen und dementsprechend trotzdem einen kommerziellen Erfolg feiern können? Gerade in diesem Bereich hatte es dem Spieleentwickler in den letzten Jahren bis auf wenige Ausnahmen wie „Octopath Traveler 2“ gefehlt.
Was wünscht ihr euch in Zukunft von Square Enix? Ausschließlich Blockbuster im Stile eines „Final Fantasy“ und eines „Dragon Quest“, wunderbare Kleinode wie eben „Octopath Traveler“ oder eine gesunde Mischung aus beidem? Verratet es uns in den Kommentaren!
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Kommentare
SithLord
18. Januar 2024 um 21:05 UhrMan kann es nur hoffen, wirklich !
newG84
18. Januar 2024 um 21:17 UhrAlso so sehr ich Square mag aber ich hoffe es kann bloß besser werden. Mit diesem ich will es jedem Recht machen. Spielen haben Sie eigentlich bloß viele vergrault. Und ff16 oder forsaken waren echt sorry Schrott Spiele sry. Meine Meinung halt. Und ich liebe normalerweise FINAL FANTASY
XiscoBerlin
18. Januar 2024 um 21:24 UhrEin neues Deus Ex – da hätte ich Lust drauf.
XiscoBerlin
18. Januar 2024 um 21:26 Uhr^^^ ist Eidos, verwechsel die beiden ständig
ras
18. Januar 2024 um 21:29 UhrWeiter so wie mit FF14, Remake und 16.
Rebirth wird Bombe, gefolgt von Dawntrail. Wird ein starkes 2024.
Fuwa
18. Januar 2024 um 21:33 Uhr@ras
Volle Zustimmung. Mehr wie FF 7 Remake und FF16. Grandiose Spiele
Evermore
18. Januar 2024 um 21:46 UhrBei FF7 mache ich mir recht wenig Sorgen.
Auch das neue Mana wird wieder ein süßes Action RPG sein.
Aber sonst muss sich wirklich was tun. Final Fantasy 17 muss wieder ein RPG werden wo man auch mal nachdenken muss wie man einen Gegner besiegen kann. Selbst als Devil may Cry Klon war FF16 nicht gut. Man nimmt seine Lieblings Attacken und Spamt die einfach immer wieder. Anspruch sieht da anders aus. Auf dem normalen Schwierigkeitsgrad war es so gut wie unmöglich zu sterben. Im Final Fantasy Modus habe ich es dann eine Hand voll mal hinbekommen. Aber auch eher aus Unachtsamkeit weil ich verpennt hatte mal ne Heiltrank zu nehmen von denen man eh immer genug hat. xD
Ich habe sogar Platin in FF16. Ja obwohl ich es ziemlich mittelmäßig fand. Warum? Ja weil ich’s kann. ;-P
Pitbull Monster
18. Januar 2024 um 21:47 UhrHatten die das vor paar Jahren nicht schon mal gesagt?
ras
18. Januar 2024 um 21:53 UhrJo. War einer der Gründe warum se Eidos los werden wollten.
Scarface
18. Januar 2024 um 21:59 UhrSleeping Dogs Ihr Spaken
schwubmexx
18. Januar 2024 um 21:59 UhrIch hätte auch nicht gegen Remakes von alten FF teilen. Oder Kingdom Hearts 1 und 2 mit ein paar Quality of Lifr verbesserungen. Jetzt keine Remakes die so groß werden wie die FF7 Remake Trilogie. Sondern ganz normale Remakes
Möppelmann
18. Januar 2024 um 22:05 UhrMh. Definitionssache.
Persönlich finde ich es nicht schlimm, wenn zwischendrin auch Titel mit nem niedrigeren Budget wie eben das letzte Star Ocean erscheinen. Aber das letzte Valkyria, Dungeon Encounters oder Various Daylife … DA hätte die QS ansetzen müssen.
Wobei Dungeon Encounters wohl so skurril ist, dass es manchen sogar gefallen könnte. Aber der Preis dafür ist halt viel zu hoch angesetzt.
Zero, Sub
18. Januar 2024 um 22:06 UhrSleeping Dogs könnte mal wiederbelebt werden…
ResiEvil90
18. Januar 2024 um 22:25 UhrAlso bin jetzt 26 Stunden mit FF16 beschäftigt und fühle mich bestens unterhalten!
Absolut geiles Spiel!
xjohndoex86
18. Januar 2024 um 23:55 UhrFFXVI ist schon rein qualitativ beeindruckend. Das ein Spiel so fertig sein kann zu Release ist ja leider keine Selbstverständlichkeit mehr. Also schon daher ein Genuss. Inhaltlich überraschend anders – gesetzter, erwachsener. Spielerisch, tja das ist der Knackpunkt – schon geil und griffig aber irgendwie auch zu wenig fordernd und individuell. Ansonsten hatte mir noch Valkyrie Elysium Freude bereitet, obwohl es ziemlich altbacken war beim Missionsdesign und bei Forspoken warte ich noch auf die richtige Gelegenheit. Darf in Zukunft aber gerne eine Mische sein aus dicken Blockbustern und Indies.
Lincoln_Hawk
19. Januar 2024 um 00:26 UhrTrends hinterherlaufen hat noch nie was gebracht wenn nur sehr kurzfristig..dafür verliert man dann seine Identität und wird teils belanglos..
Wo früher square drauf stand da wusstest du es istcetwas besonderes
DerKanzler
19. Januar 2024 um 00:28 UhrIch bitte darum.
TomSir79
19. Januar 2024 um 01:24 UhrKomme was wolle. Aber Square-Enix halte ich auch weiterhin die Treue. Ich werde zwar nicht immer alles blind kaufen – außer vielleicht Final Fantasy – Spielen wie Forspoken oder auch Valkyrie Elysium werde ich dennoch eine Chance geben. Auch wenn diese qualitativ nicht so ganz begeistern konnten.
Square-Enix ist und bleibt für mich immer noch ein Must-have Publisher der mir zum größten Teil Freude in Form von Videospielen gebracht hat.
OzeanSunny
19. Januar 2024 um 04:39 UhrNatürlich sehr lobenswert.
Obwohl ich FF16 oder FF7 Remake und selbst Forspoken sehr gut finde.
Aber ich bin gespannt wie sie sich ausrichten
f42425
19. Januar 2024 um 06:41 UhrIch hoffe, SE hört auf die richtigen Berater und Qualität bezieht sich auf Gameplay.
Noch ein Blender wie FF16 brauche ich nicht.
Auf FF7 Remake 2 freue ich mich jedenfalls.
siegfried1988
19. Januar 2024 um 06:47 UhrTja wenn nur noch Gewinnmaximierung betreiben will und gleichzeitig nicht auf die Fans hört, dann flippt man eben. 🙂
IpMan41
19. Januar 2024 um 07:18 UhrIch finde das gilt generell bei Spielen, dass weniger mehr ist. Ich hab nicht danach geschrieben, dass die Spiele Mega komplex werden.
Piely
19. Januar 2024 um 08:21 UhrFinal Fantasy 16 hat Spaß gemacht , aber mit der Weise entfernt man sich immer mehr vom klassischen Fan der Reihe. Es jedem recht machen zu wollen ist nicht der richtige Weg
Argonar
19. Januar 2024 um 09:03 UhrNaja weiß nicht…
Solange sie weiterhin Spiele wie Bravely Default und Valkyrie Elysium machen ist es okay. Aber es gibt definitiv einen Markt für Spiele zwischen AAA und Indie.
Weniger breit aufstellen ist gut. Die westlichen Studios abzugeben war ein wichtiger Schritt und sowas wie Failspoken brauchen wir auch nicht mehr.
FFXVI war mediocre ja, aber zumindest war es qualitativ gut gemacht. Sowas passiert halt wenn man eine 16 Stunden Core Loop auf 60 Stunden aufbläst und irgendwie die Casuals mitnehmen muss. Mit einem anderen Namen, bzw Untertitel wärs deutlich besser angekommen und zwar durch die Bank, aber von einem Haupt FF erwarten wir mehr. Und es war halt aber echt auch gar kein RPG mehr.
MonadoX
19. Januar 2024 um 09:26 UhrForspoken wird einmalig gewesen sein. Meiner Meinung nach sollten sie sich auf ihre Stärken konzentrieren:
Jedes Jahr abwechselnd ein Final Fantasy Hauptitel und ein Teil der Remake-Serie. Somit wären die FF-Fans bedient.
Zusätzlich schöne Indie Spiele alla Octopath Traveler. Aktuelle werden solche Games wirklich geliebt. Solang das so ist, kann man damit Geld verdienen.
Nebenbei die Mana-Serie, welche immer Fans haben wird und Dragon Quest ganz klar.
ICH würd mich halt auch über ALTE REMAKES freuen wie Secret Of Evermore, Terranigma, etc. Games die seit Jahren verschwunden sind. Das sich SE da NIE zu äussert ist wirklich schade. Wahrscheinlich hapert es an der Umsetzung und wie man die alten Games der neuen Gamerschaft gerecht werden will.
mic46
19. Januar 2024 um 09:37 UhrAja…, aber wenn bei Sony nicht VIEL kommt.
Werden sie in der Luft zerrissen.
Hier zählt dann wieder die Quantität und nicht die Qualität.
Wenn es nach einigen geht, müssten ND und Co. alle 2 Jahre Top Games abliefern.
Hier zeigt sich mal wieder, Sony geht den richtigen Weg.
Tobse
19. Januar 2024 um 10:06 UhrRichtiger Zeitpunkt um wieder Back 2 the Roots zu gehen, den Arcadehickhack bei FF über Bord zu werfen und wieder ATB / CTB zurück zu holen.
Einer muss es ansprechen und jetzt dürft ihr mich zerreißen 😉
f42425
19. Januar 2024 um 10:29 UhrKampfsystem ist mir egal. Es muss gut und durchdacht sein, nicht wie bei FF16.
Wenn Nebenquests, dann gute…
Gute Story noch vor Grafik und ich bin dabei. Aber eher nich so gute Grafik nich wieder hinter Effektgewitter verstecken.
clunkymcgee
19. Januar 2024 um 12:07 UhrMir ist echt egal was sie machen. Hauptsache FF14 bleibt so geil wie es ist. Aber da bin ich mir eigentlich sicher. FF7 Rebirth wird auch reinknallen. Bei FF17 sollten sie aber wirlich andere Wege gehen, auch wenn ich FF16 deutlich besser fand als FF15 oder FF13. Wahrscheinlich wäre es nicht schlecht einfach das Kampfsystem von FF7 Remake zu adaptieren. Das bedient beide Welten und ist grundsolide.
Katsuno221
19. Januar 2024 um 12:55 UhrWas ich mir wünsche? Das die Final Fantasy jetzt so lassen und den ganzen „Erwachsenen“ ihren düsteren x Button smasher geben, und Dragon Quest bitte so lassen wie es ist, auch wenn 12 schon düsterer werden soll, werde ich mit einen Lauf gut überlegen wenn die da auch mit dem Action Mist kommen.
Und gerne mehr sowas wie Ocotpath , Bravely Default und Live a Live.
Magatama
19. Januar 2024 um 16:45 UhrEinfach das „Square“ wieder loswerden. Enix alleine war immer Top-Qualität. Erst mit der Fusion mit Squre wurd’s immer mauer.
siegfried1988
19. Januar 2024 um 17:58 UhrDas kann man genauso umgekehrt betrachten.
Ohne Enix hat Squaresoft meisterhaft FF’s entwickelt.
Celas
19. Januar 2024 um 18:52 UhrHoffentlich wird das nächste besser konnte mir Teil XVI nicht länger als 8 Stunden geben wegen dem derartigen schlechten Kampfsystem. Wenn ich ein Action RPG spielen will, dann kaufe ich direkt das Original Devil May Cry und nicht ne schlechte Kopie. Alles andere in diesem Spiel hat bis dahin gestimmt.
Argonar
19. Januar 2024 um 19:12 UhrDer Unterschied ist, selbst wenn SE ihren jetzigen Output vierteln, kommt immer noch mehr raus, als bei Sony. Gesamt, nicht die einzelnen Studios.
Es gibt da sehr wohl einen Mittelweg.
S3l3C7A
19. Januar 2024 um 20:31 UhrDas komplette Team auf FF X Remake einschwören- Ziel, besser wie das Original, ist mindest Voraussetzung. 2 Jahre Projekt Dauer.
Wenn das geschafft ist kommt FF 17 —-> nach all den Jahren haben ich immer noch die Emotion vom FF13 versus Trailer im Kopf. Meine Gedanken aus dem Trailer übertragen für FF 17: schwarz, stylish, anti Hero böse aber gut like vegeta. Setting im DUNE Style
Musik ist für mich 50% vom gesamt Eindruck.
Aber natürlich erst FF 7 r 3
siegfried1988
20. Januar 2024 um 07:33 UhrNe danke.
S3l3C7A
20. Januar 2024 um 13:54 UhrKomm schon hört Wick doch gut an
RaVn
20. Januar 2024 um 22:50 Uhr„Der Square Enix-Präsident führte daraufhin aus, dass heutzutage die Bedürfnisse sowie die verfügbaren Geräte der Kunden breitgefächerter sind, weshalb man versucht hatte eine breite Auswahl an Spielen zu entwickeln, anstatt sich auf bestimmte zu konzentrieren.“
Und genau diesen Eindruck machten die SE-Titel der letzten Jahre auch. Man hat einen Markt bedient und keine Spieleideen verwirklicht. Final Fantasy zB. Der letzte Teil den ich intensiv gespielt habe war 10. Dann ging jeder neue Teil schneller an mir vorbei als der zuvor. 16 habe ich nicht mal zur hälfte gespielt.
Ich mache mir da nichts vor. Jeder Entwickler muss Geld verdienen. Der Unterschied ist aber, geht es nur darum oder auch ums Spiel? Und SE gehört leider zu jenen, denen es nur noch um Gewinnmaximierung geht, so mein Eindruck.
Belehrt mich eines besseren @ Square Enix
Oder macht es nun besser.