Im Verlauf des heutigen Abends wird Microsoft die zweite jährliche Xbox-Developer-Direct-Präsentation veranstalten. Verfolgt werden kann die Show vom heimischen Wohnzimmer aus, da Livestreams angeboten werden.
Die Präsentation der neusten Xbox-Spiele beginnt um 21 Uhr unserer Zeit. Vorgestellt werden Games wie “Senua’s Saga: Hellblade 2” und “Indiana Jones“, die exklusiv für Xbox-Konsolen und PC erscheinen werden. Nachfolgend haben wir alle bekannten Informationen zur Xbox-Developer-Direct-Präsentation zusammengefasst.
Xbox-Show – Termin, Livestream und Spiele
Die Show startet wie erwähnt am heutigen 18. Januar 2024 um 21 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Verglichen mit den Events von Geoff Keighley müssen Zuschauer keinen langatmigen Abend befürchten. Die Länge der Präsentation wird mit überschaubaren 48 Minuten angegeben.
Streams werden auf YouTube und Twitch angeboten – sowohl auf den Kanälen von Xbox als auch beim übernommenen Publisher Bethesda.
Nachfolgend ist der YouTube-Player des Xbox-Kanals eingebettet:
Das Lineup der Xbox-Developer-Direct-Präsentation kann sich sehen lassen. Bestätigt wurden vier First-Party-Veröffentlichungen. Dazu gehören “Senua’s Saga: Hellblade 2”, “Avowed”, “Ara: History Untold” und der “Indiana Jones”-Titel von MachineGames.
Rückblickend auf die 2023er Show ist davon auszugehen, dass sich Microsoft und die zuständigen Studios viel Zeit nehmen werden, um ausführlich über jedes dieser Spiele zu sprechen.
Es werden keine zusätzlichen Themen dieser Größenordnung im Livestream behandelt. Dies gilt auch für Updates über die Aufnahme von Activision-Blizzard-Spielen in den Xbox Game Pass. Informationen darüber sollen später im Jahr folgen.
Ankündigungen für PlayStation und Nintendo?
Spannend könnte die Show letztlich auch für Switch- und PS5-Spieler werden. Denn angeblich verfolgt Microsoft das Ziel, ausgesuchte Spiele der First-Party-Studios vermutlich mit Verzögerungen auf die Konkurrenz-Konsolen zu bringen.
Und auch Aussagen wichtiger Führungspersönlichkeiten deuteten in den vergangenen Tagen an, dass Microsoft mit einer Multiplattform-Strategie plant. Ob das für bisherige Exklusivspiele gilt, bleibt abzuwarten. Gerüchte kamen in den vergangenen Wochen allerdings mehrfach auf:
Auch PlayStation könnte bald mit einer neuen Show um die Ecke kommen. Gerüchten zufolge ist für die nächsten Wochen eine weitere State of Play mit PS5-Enthüllungen geplant. Sony kündigt derartige Shows meist kurzfristig an.
Weitere Meldungen zu Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Kamehamehaha
18. Januar 2024 um 22:00 UhrPuh, weiß nicht. War auf IJ sehr neugierig, aber so richtig gepackt hat mich das Gezeigte nicht. Grafisch fand ich da Uncharted 4 fast schon beeindruckender. Könnte aber mit guten Rätseln und einer ordentlichen Story gut punkten.
DerKaiser3
18. Januar 2024 um 22:01 UhrWenn das MS Titel für dieses Jahr sind, dann hat es Sony wieder sehr einfach ^^
CgenX21
18. Januar 2024 um 22:01 UhrHellblade hatte mich zuvor schon. Von Avowed war ich zuletzt nicht so angetan, aber das haben Sie erfolgreich geändert. Bin hyped drauf. Und Indiana sah sehr geil aus. Klasse Show
Puhbaron
18. Januar 2024 um 22:02 Uhr@Nutelleloeffler
Da biste falsch informiert, die Mehrheit hat nichts gegen eine gendergerechte Sprache. Jedoch will die Mehrheit ne einheitliche Form und nicht, wie es aktuell es, mit mehreren Formen. 😉
OptimusPS
18. Januar 2024 um 22:02 UhrAvowed sieht ja mal richtig schlecht aus, Animationen und Kämpfe gehen gar nicht!
Hellblade sieht gut aus, allerdings sieht man immer noch kein Gameplay!? Seltsam und macht etwas Sorgen.
Indy sieht ganz gut aus.
WAR
18. Januar 2024 um 22:03 UhrVision of Mana ist Multi.
keepitcool
18. Januar 2024 um 22:03 UhrMan kann ja nun von den Spielen halten was man möchte, aber grundsätzlich war das schon richtig gut aufgezogen, muss man einfach sagen!
4 große Games, alle von den eigenen Studios und Entwicklern gut vorgestellt, dazu Gameplay, Release-Date bzw. Zeitraum und alle für 2024 safe…Dazu noch die Überraschung Visions of Mana…Als SE erschien dachte ich schon FF7 Remake o.ä;-)…Aber interessant zu sehen (aus Sony-Sicht eher so lala) das SE und MS sich doch wieder grün sind und enger zusammen arbeiten wollen…
Zu den Spielen selbst, Indy sah schon geil aus, es wird nicht ganz der Uncharted-Klon, aber es geht schon in die Richtung mt ebenso viel Story, sicher deutlich mehr Rätsel und allgemein Entdeckerdrang, sonst vom Gameplay und grafischer Aufmachung recht ähnlich…Die Egoperspektive find ich eigentlich ganz cool, die switcht nur ab und an mal auf 3rd person…Die anderen Spiele sahen schon auch vielversprechend aus…
Sony muss jetzt auf jeden Fall bald mit einer SoP oder idealerweise mit einem Showcase kontern und auch mal eigene große Titel ankündigen. MS hat schon ziemlich stark vorgelegt…
Überraschend kein Shadow Drop, aber das wurde ja im Vorfeld so halb dementiert das da nichts kommen wird…
Ansonsten nichts für PS und Switch, alles MS exklusiv, auch Indy (da gabs ja im Vorfeld Gerüchte das Lucas Film auf einen Multi-Release pochen könnte)…Durch die Gerüchteküche schwebte ja auch ein Sea of Thieves und v.a. Hifi Rush ufür PS5/Switch…Auch da kam nichts…
Wastegate
18. Januar 2024 um 22:05 UhrGute Show aber alle Games für mich uninteressant. Bis auf FF7 Rebirth werd ich mir dieses Jahr wohl keine Games kaufen müssen.
WAR
18. Januar 2024 um 22:05 UhrFür Vision of Mana musste Phil gut betteln und dann ist es ja auch noch Multi.
Puhbaron
18. Januar 2024 um 22:06 Uhr@WAR
Ist doch top, da es ja gleich im GP erscheint. 🙂
WAR
18. Januar 2024 um 22:08 UhrAnders würde man auch nichts verkaufen auf der Xbox.
Icebreaker38
18. Januar 2024 um 22:08 UhrMuss man sich mal geben, MS kauft die Studios auf und lässt sich nin feiern, was für tolle exclusiv Spiele sie haben. Ohne den massiven publisher aufkauf hätten sie was…..genau gar nix.
Yaku
18. Januar 2024 um 22:08 UhrAra wird hoffentlich richtig geil.
-I-Geist
18. Januar 2024 um 22:08 Uhr@keepitcool
Natürlich werden die in der show keine gratis werbung machen und sachen ankündigen die für andere plattformen erscheinen (hi-fi rush für switch etc.). Dafür wäre die zeit auch zu schade in so einem event.
Mana ist übrigens multi und kommt auch für ps4+5.
VenomChief
18. Januar 2024 um 22:08 UhrIndiana und Hellblade WOW! gefällt mir – bin gespannt
Don Jekyll
18. Januar 2024 um 22:08 Uhr@ WAR
Vision of Mana ist Multi
Woher weist du es genau das es Multi sein wird.?
WAR
18. Januar 2024 um 22:10 UhrWeil der erste Trailer damals alle Plattformen gezeigt hat einfach mal googeln.
Don Jekyll
18. Januar 2024 um 22:10 Uhr@ WAR
Vision of Mana ist Multi
Meine Frage hat sich erledigt. ✌️
Nutelleloeffler
18. Januar 2024 um 22:10 Uhr@KeksBear vielleicht will ich meine Spiele auf deutsch spielen ohne diese Genderscheisse die sich anhört als ob in dem Moment eine Synapse ihre Funktion aufhörte
Waltero_PES
18. Januar 2024 um 22:11 UhrWarum muss Sony jetzt kontern? Ist Gefahr in Verzug?
Soniel
18. Januar 2024 um 22:11 Uhr@Don Jekyll
Im Announcement Trailer waren alle Konsolen (+Last Gen) und PC aufgelistet. Nur Switch glaub ich nicht
Renello
18. Januar 2024 um 22:12 UhrAvowed sah ganz gut aus. Bin nur beim Gameplay noch skeptisch… dafür sind die Quests von Obsidian, was wieder positives verspricht.
Hellblade 2 wird reinhauen. Ninja Theory hat immer schon geile Spiele gemacht und Hellblade II wird da keine Ausnahme sein.
Indy hat mir unglaublich gut gefallen. Ist nun eins meiner Most Wanteds.
CgenX21
18. Januar 2024 um 22:13 UhrIcebreaker38 hätte Sony nie Studios aufgekauft, was für Spiele hätten die dann?
Mr.x1987
18. Januar 2024 um 22:13 UhrAlso das Gezeigte von Indi fand ich echt ganz cool.Ich befürchte das Hellblade 2 einfach nur ein Blender wird und Awoved sah technisch einfach nicht gut aus, Trefferfeedback gleich 0..
AlgeraZF
18. Januar 2024 um 22:14 Uhr@Waltero_PES
Hatte erst kentern gelesen. 😀
keepitcool
18. Januar 2024 um 22:14 Uhr@-I-Geist
Hätte ja sein können das dahingehend wa angekpdnigt wird…
Das mit Visions of Mana war mir schon klar;-)..Wurde js bereits vor einem Monat für alle Plattform angekpndigt, u.a. eben PS4 udn PS5…
Arantheal
18. Januar 2024 um 22:14 UhrAm meisten habe ich mich auf Hellblade 2 gefreut, (Da es das erste Spiel seit Jahren von Microsoft ist, was ich als ein gutes Konkurrenz Produkt zu Sony sehe) aber dass man weiterhin kein richtiges Gameplay gesehen hat, fand ich sehr schade. Allgemein besteht das ganze Gameplay Material, was man bis jetzt zu Hellblade 2 gesehen hat, aus Scenen, wo der Charakter langsam durch Gänge läuft. ^^;
Avoved sieht zwar noch „ok“ aus aber das Kampfsystem und die Animationen sehen zu veraltet aus.
Zu Indianer Jones will ich noch nichts zu sagen, da man bis jetzt noch nicht allzuviel gesehen hat.
Der Rest tandiert mich nicht.
War eine Solide Show aber es war mir zu viel gequatsche und zu wenig Gameplay (Daran muss Microsoft echt arbeiten. So ein 10–15 Gameplay Showcase zu ihrem Spielen, so wie es Sony macht, wäre mal echt gut) gebe daher 6.5 von 10 Punkten. 🙂
Nutelleloeffler
18. Januar 2024 um 22:15 Uhr@Puhbaer es kommt drauf an..wenn man z.B sagen würde Spieler und Spielerinnen könnte man damit leben und es nachvollziehen. In Spiele wenn es auch wirklich Sinn macht. Diese Genderkacke mit * und abgehackter Sprache ist einfach nur…. und ich kenne niemanden der sowas befürworten würde
WAR
18. Januar 2024 um 22:15 UhrSeh da leider auch kein Druck für Sony nichts weltbewegendes.
Fuwa
18. Januar 2024 um 22:15 UhrGar nichts ist hier om Verzug.
Nicht bei den Spielen.
Hellblade 2 ist interessant. Indiana Jones sieht auch super schlecht aus. Das hat mich gar nicht überzeugt. Vor allem nicht First Person.
Nutelleloeffler
18. Januar 2024 um 22:16 Uhr@DerKaiser3 Sicher? Ich bin ja echt Sony Fan…aber ich wüsste nicht was Sony so brachial gutes für dieses Jahr angekündigt hätte…im Gegenteil.. man weiß überhaupt nicht was von denen kommt. Sie vermitteln einem das Gefühl das da gar nichts ist..sogar noch mauer als letztes Jahr
keepitcool
18. Januar 2024 um 22:17 Uhr@Waltero_PES
Weil MS einfach Spiele ankündigt und zeigt:-)…Heute wieder derer 4, allesamt 1st Party, allesamt exklusiv..Gerade Indy wird sicher sehr cool werden, Machine Games kann Game/Gunpla und auch Stoy (siehe Wolfenstein)..
Arantheal
18. Januar 2024 um 22:24 Uhr@ keepitcool
Also, was das „Exklusiv Futter“ auf der PS5 angeht, so muss man sich bei Sony keine Sorgen. 🙂
The Last of 2 Remastered
Final Fantasy 7 Rebirth
Stellar Blade
Rise of the Ronin
Helldivers 2
Da kommt schon einiges auf uns zu und Sony kündigt dieses Jahr bestimmt auch noch das eine oder andere Spiel an. ^^
WAR
18. Januar 2024 um 22:27 UhrGranblue vergessen.
Nostrum
18. Januar 2024 um 22:29 Uhr@Arantheal wenn Du Hellblade 1 gespielt hast, dann wirst Du Dich erinnern, dass Hellblade die meiste Zeit nur langsames Walking in Schlauchleveln war und man war die meiste Zeit auch alleine unterwegs in einer sehr langweiligen arg begrenzten Welt. Die Kämpfe waren sehr gering eingestreut und liefen immer nach dem gleichen Muster ab. Von einer Kampfmechanik und Dynamik eines God of War aber einfach Lichtjahre entfernt. Ich glaube Hellblade wird wieder ein eher ruhiges Schlauch Story Game mit einige Runen Rätsel und ein paar mehr Gegnehorden und Endbossen. Vielleicht packen sie statt 3 Moves mal 5 rein und es gibt einen Skilltree oder so. Der Fokus wird wohl wieder auf dem Psychotrip legen. Hellblade 1 auf der PS4 gespielt sah schon ganz gut aus kann aber mit Grafikknallern wie Last of Us oder God of War nicht mithalten, es hatte aber eine gute gruselige Atmosphäre aber war dann nach ein paar Stunden wirklich hundelangweilig, habe es daher nie beendet weil die Story nicht so richtig griff und das Gameplay irgendwie sehr lahm und teilweise sehr nervig war. Ich glaube es wird besser als der 1. Teil aber es kommt an die Sony GOTYS nicht heran. Wird also keine wirkliche Konkurrenz.
AEOME
18. Januar 2024 um 22:30 Uhr@Flex_deine_ex
„Diese Ader dafür.So Spiele wie Uncharted God of war..Last of US…Sackboy..LBP….Tearaway…Horizon…kriegen die nie hin.“
Liegt vielleicht daran, dass Microsoft solche Spiele gar nicht erst entwickelt.
AEOME
18. Januar 2024 um 22:31 Uhr@Kaiser3
„Wenn das MS Titel für dieses Jahr sind, dann hat es Sony wieder sehr einfach ^^“
Richtig. Sony braucht auch eigentlich keine Spiele Release, die Playstation verkauft sich auch so blendend.
Krawallier
18. Januar 2024 um 22:33 UhrIndianer Jones sieht toll aus,bei Awowed muss nan gucken. Obsidian ist jetzt nicht wirklich für Grafikknaller bekannt, aber dafür hatten die Spiele immer mehr Tiefgang als Bethesda und Bioware Games.
Icebreaker38
18. Januar 2024 um 22:35 Uhr@cgenx21 sony hat keinen publisher aufgekauft. Mal ein Studio, ja wie MS. Aber einen ganzen publisher aufkaufen und zig IPs der gamerschafft entziehen und vor allem ps5 Versionen in der Produktion einzustellen, dass ist schon tief verachtenswert.
AEOME
18. Januar 2024 um 22:36 Uhr@Puhbaron
@WAR
Visions of Mana erscheint nicht im Game Pass. Die anderen 4 Titel schon.