Im Verlauf des heutigen Abends wird Microsoft die zweite jährliche Xbox-Developer-Direct-Präsentation veranstalten. Verfolgt werden kann die Show vom heimischen Wohnzimmer aus, da Livestreams angeboten werden.
Die Präsentation der neusten Xbox-Spiele beginnt um 21 Uhr unserer Zeit. Vorgestellt werden Games wie “Senua’s Saga: Hellblade 2” und “Indiana Jones“, die exklusiv für Xbox-Konsolen und PC erscheinen werden. Nachfolgend haben wir alle bekannten Informationen zur Xbox-Developer-Direct-Präsentation zusammengefasst.
Xbox-Show – Termin, Livestream und Spiele
Die Show startet wie erwähnt am heutigen 18. Januar 2024 um 21 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Verglichen mit den Events von Geoff Keighley müssen Zuschauer keinen langatmigen Abend befürchten. Die Länge der Präsentation wird mit überschaubaren 48 Minuten angegeben.
Streams werden auf YouTube und Twitch angeboten – sowohl auf den Kanälen von Xbox als auch beim übernommenen Publisher Bethesda.
Nachfolgend ist der YouTube-Player des Xbox-Kanals eingebettet:
Das Lineup der Xbox-Developer-Direct-Präsentation kann sich sehen lassen. Bestätigt wurden vier First-Party-Veröffentlichungen. Dazu gehören “Senua’s Saga: Hellblade 2”, “Avowed”, “Ara: History Untold” und der “Indiana Jones”-Titel von MachineGames.
Rückblickend auf die 2023er Show ist davon auszugehen, dass sich Microsoft und die zuständigen Studios viel Zeit nehmen werden, um ausführlich über jedes dieser Spiele zu sprechen.
Es werden keine zusätzlichen Themen dieser Größenordnung im Livestream behandelt. Dies gilt auch für Updates über die Aufnahme von Activision-Blizzard-Spielen in den Xbox Game Pass. Informationen darüber sollen später im Jahr folgen.
Ankündigungen für PlayStation und Nintendo?
Spannend könnte die Show letztlich auch für Switch- und PS5-Spieler werden. Denn angeblich verfolgt Microsoft das Ziel, ausgesuchte Spiele der First-Party-Studios vermutlich mit Verzögerungen auf die Konkurrenz-Konsolen zu bringen.
Und auch Aussagen wichtiger Führungspersönlichkeiten deuteten in den vergangenen Tagen an, dass Microsoft mit einer Multiplattform-Strategie plant. Ob das für bisherige Exklusivspiele gilt, bleibt abzuwarten. Gerüchte kamen in den vergangenen Wochen allerdings mehrfach auf:
Auch PlayStation könnte bald mit einer neuen Show um die Ecke kommen. Gerüchten zufolge ist für die nächsten Wochen eine weitere State of Play mit PS5-Enthüllungen geplant. Sony kündigt derartige Shows meist kurzfristig an.
Weitere Meldungen zu Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Khadgar1
19. Januar 2024 um 00:36 UhrAvowed ist eins meiner ganz grossen Highlights für das Jahr. Obsidian Games waren bisher grosse Klasse. Sei es nun Fallout, oder ein Pillars. Das es dann auch noch in der Pillars Welt spielt ist ein dicker Bonus. Das man hier die Grafik schlecht findet, ist ehrlich gesagt ziemlich übertrieben. Aber wundert mich auch nicht, wenn man schaut von wem sowas kommt xD
Naja, muss jeder für sich wissen, ob er ewig 5 bleiben will.
Hellblade erwarte ich seeeehr viel. Teil 1 war ein riesen Überraschungshit und die ganzen Themen, die dort behandelt wurden, waren so verdammt gut umgesetzt. Wahrscheinlich wird es aber wie bereits Alan Wake 2 nicht den verdienten Erfolg bekommen. Wird wieder viele überfordern.
Und der Soundtrack erst <3
Keine Ahnung was ich von dem Mans Game halten soll. Bei Square muss man ja leider inzwischen sehr vorsichtig sein. Wäre aber cool, wenns was richtig gutes wird.
ARA ist gar nicht gut. Nach hunderten von Stunden in Civ, ahne ich hier wieder das gleiche Schicksal für mich. So wird meine PoS auch nicht kleine. Wundert mich nur, dass es ein reines PC Game ist.
Indiana Jones sieht auch sehr cool aus und mit MachineGames hat man auch ein sehr gutes Studio gewählt (Skandinavier eben <3 ), aber das ist jetzt das Game, welches mich am wenigsten interessiert.
An sich ne kleine, aber sehr feine Direct.
xjohndoex86
19. Januar 2024 um 00:38 UhrGelungene Präsentation. Hellblade 2 ist einfach genau meins. Da hat M$ auch mal thematisch etwas anspruchsvolles anzubieten. Sehe da aber auch nicht das große Zielpublikum bei ihnen. Indy sah schön eigen aus. Definitiv kein Uncharted Klon. Und Avowed fand ich erschreckend generisch für Obsidian, die für mich mit The Outer Worlds das inhaltlich bessere Starfield abgeliefert haben.
supreme-ikari7
19. Januar 2024 um 01:45 UhrAvowed sieht aus wie ein Elder Scrolls für arme. Absolut generisch und nichts besonderes. Allein das veraltete combat system turnt mich dermaßen ab.
Hellblade 1 war atmosphärisch und von der Story her großartig, aber Gameplay technisch einfach nur lame Kost. Wenn das bei Teil 2 nicht verbessert wurde passe ich ich.
Indiana Jones… braucht es das wirklich? Uncharted ist um Welten besser.
Wo sind jetzt die guten Spiele gewesen?
SerialKiller
19. Januar 2024 um 04:10 UhrMicrosoft ist wieder eine ernstzunehmende Konkurrenz
+ stalker 2 im September
Jetzt muss sony ordentlich nachlegen
Bravo
ForzaTurismo
19. Januar 2024 um 04:12 UhrSehr starke Präsentation. Auf Avowed bin ich jetzt richtig gehyped. Traurig, dass manche nur die Grafik bemängeln. Obsidian ist für mich DER rpg Entwickler schlechthin.
Indiana Jones sieht genauso aus, wie ich es mor erhofft hatte. First Person war bei Machine Games zu erwarten und sie haben die Wahl auch erklärt. Ich freu mich jedenfalls mega drauf.
Hellblade 1 war nicht so mein Fall, Teil 2 werde ich testen, aber bezweifle, dass es was für mich ist.
Ara sieht mega aus, leider nur für PC. Aber die Zeit dafür hätte ich wohl eh nicht.
Visions of Mana sah interessant aus. Wird auf jeden Fall weiter beobachtet.
Alles in allem auf jeden Fall eine gelungene Show zu den momentan sicheren First Party Releases von MS 2024. Dazu kommen ja noch Spiele wie Stalker 2 (hoffentlich wirklich) im September. MS gibt Gas, vor allem mit dem Game Pass.
Papa Schlumpf
19. Januar 2024 um 04:57 Uhr@SerialKiller
„Jetzt muss sony ordentlich nachlegen“
Hahaha, lol! xD
Snakeshit81
19. Januar 2024 um 05:12 UhrAbsolut nichts verpasst. Vision of Mana kommt auch für die Playstation und Indiana Jones mit Ego passt gar nicht. Nur meine Meinung
Jordan82
19. Januar 2024 um 06:03 UhrIndiana Jones leider in Firstperson außer wohl ein paar Stellen wo es dann in 3rd ist . echt schade und optisch sah es jetzt auch nicht wirklich on top aus.
Was ich sehr schade finde gab nichts neues zu Fable 4 , also kommt das wohl eher 2025 🙁
Wussii
19. Januar 2024 um 06:13 UhrWarum bemängeln hier soviele Avowed, das gezeigte sieht soviel besser aus im Vergleich zum letzten Trailer und es sieht nicht auch nicht aus wie ein VR Spiel. Das sieht gut aus und könnte gut werden. Indiana Jones sieht mal richtig gut aus nur schade, eine 3rd Person Ansicht ala Uncharted/TR hätte mehr gefühlt. Für mich ist die größere Enttäuschung Hellblade 2, das Spiel sieht zwar extrem gut aus aber digitalonly und so derart reinzusch… bei der Lokalisierung indem man wieder nur ne englische Version bringt geht mir nicht in den Kopf. Ein AAA Spiel brauch ne vernünftige Lokalisierung – zumindest für die wichtigsten Sprachen.
Mr.x1987
19. Januar 2024 um 06:42 Uhr@Wussii naja wahrscheinlich weil es immernoch bescheiden aussieht?
OzeanSunny
19. Januar 2024 um 06:44 UhrIndiana Jones sah mal wieder richtig altbacken aus!
Das Jahr 2014 hat angerufen und die wollen ihre Engine wieder haben.
Ich mag Indiana Jones deswegen werde ich da mal reinschauen.
Aber gehypted bin ich nicht so sehr.
Avowed sieht wirklich nicht so toll aus.
Schade da Obsidian eigentlich immer stark drin war ne tolle Engine für ihre Geschichten zu benutzen.
Man muss auch gestehen das Game hat ja auch glaube ich ein Engine wechsel hinter sich und deswegen wird es wohl so ausschauen.
Hellblade 2 muss man abwarten.
Bis jetzt wurde noch nichts gezeigt wo man sagen könnte das Game der Games
OzeanSunny
19. Januar 2024 um 06:46 Uhr@Mr.x1987
Ja einige kommen nicht wirklich klar mit der Realität.
😉
Shelley
19. Januar 2024 um 07:28 Uhr@Arantheal
Ich hätte auch mal Lust NY aus der Ego-Perspektive zu spielen… Was spricht denn dagegen das optional einzubauen???
Wow was ne Frage. Weil dann ganz anders programmiert werden muss, und der Aufwand für beide Entwickler sich wahrscheinlich nicht lohnt.
muppetshow
19. Januar 2024 um 07:42 UhrFür mich eine Fehlentscheidung das Spiel First Person zu machen. Gerade weil man sich mit Indy identifiziert, will man die Figur sehen.
IpMan41
19. Januar 2024 um 07:49 UhrRichtig geiler Move von Microsoft. Nachdem Ninja Theory da 5 Jahre Arbeit reingesteckt hat, kommt es nicht auf Disc, aber schön im Assi Pass. Und dann heißt es als Nächstes, Microsoft hat 30% der Belegschaft von Ninja Theory gekündigt. Das ist doch alles nicht mehr feierlich.
AEOME
19. Januar 2024 um 07:50 Uhr@OzeanSunny
„Bis jetzt wurde noch nichts gezeigt wo man sagen könnte das Game der Games“
HB2 wird einfach nur ein Game von vielen. Sowieso mehr Film als Game. Das Game der Games wird GTA6.
BaArEi
19. Januar 2024 um 07:51 UhrIch für meinen Teil fand die Developer Direct richtig stark. Hellblade, Avowed und Indy werde ich mir auf jeden Fall gönnen. ARA hingegen ist nicht meins. Aber 3 von 4 Spielen, die mir zusagen gabs schon lange in keiner Show mehr.
Jordan82
19. Januar 2024 um 08:22 Uhr@Wussii
Avowed wirkt halt recht bunt und bisschen wie ein Comic ,mit Outer Worlds konnte ich z.b gar nichts anfangen bei Avowed ist das Setting für mich aber besser mal schauen ob ich es mir hole der Trailer von 2020 sah von Grafik und allgmein Optik düsterer und Realistischer aus ja war nur CGI aber trotzdem:)
Wenn du die Lokalisierung bei Hellblade ansprichst wird Avowed eine bekommen?
Mal schauen welche dieser Titel auf Disc erscheinen .
Jordan82
19. Januar 2024 um 08:23 UhrEdit Funktion wäre cool 🙂
Hab ganz Ara vergessen das schaut für mich am besten aus von den Games .
OzeanSunny
19. Januar 2024 um 08:36 Uhr@Jordan82
Jetzt versucht man den Gammelpass zu beleben in dem man sich die Disc spart.
Hätte nicht gedacht das schon so eine Stimmung bei Microsoft herrscht das man es mit aller Gewalt versucht 😉
Silbermetallic
19. Januar 2024 um 08:37 UhrIndiana Jones wäre in komplett third Person besser, vorallem in Nahkaempfen mit mehreren Gegnern kaeme das besser vom Kampfsystem her. In Ego sieht das so hackelig und undynamisch aus. Haette auch gedacht das es irgendwie besser aussieht. Aber egal wir Sony Spieler haben Uncharted und der nächste Teil wird wieder zeigen wer der König ist.
Horst
19. Januar 2024 um 08:48 UhrAvowed sieht richtig gut aus muss ich sagen, und auch Indiana Jones scheint cool zu werden. Ich mag es, dass es in der Ego-Perspektive ist, das sorgt für viel mehr Immersion! Denke, da hat MS endlich zwei richtig gute Spiele im Portfolio. Bei Hellblade 2 muss man abwarten. Auch der erste Teil hatte seine Stärken, war für meinen Geschmack aber gnadenlos überbewertet, da es aus Gameplay-technischer Sicht überhaupt nix zu bieten hatte. War stellenweise auch recht langweilig. Mal abwarten, ob der zweite Teil da ausbessern kann. Visions of Mana ist jetzt schon einer meiner Favorites, ich liebe alles an dem Spiel. Gottseidank kommt das auch für die Playstation ^^
Lordran85
19. Januar 2024 um 08:49 UhrIch hoffe Henry Jones Jr findet vielleicht doch noch seinen Weg auf die PlayStation.
Die Ego-Perspektive überzeugt mich aber auch nicht komplett.
Naja bevor wir von Naughty Dog ein neues Uncharted sehen, gibt’s wahrscheinlich erstmal The Last of Us Part 1 +2 Definitive Remastered.
AEOME
19. Januar 2024 um 08:50 Uhr@Acid187
Und heute geht’s endlich mit Palworld los. Kann den Feierabend kaum abwarten.
CybernetikFrozone
19. Januar 2024 um 08:55 UhrKeine Physische Version von Hellblade 2,kein Kauf und kein Gamepass.
No_Saint
19. Januar 2024 um 09:04 UhrMein Favorit ist mit Abstand Hellblade 2.
Für mich gehört Teil 1 zu den besten narrativen Spielen mit unglaublich bedrückender athmosphärisch.
Allein die komplexe Umsetzung eines Spiels in der es um die Psyche eines Charakters geht welches sich mit der eigenen Vergangenheit , Ängsten und Selbstzweifel schlägt ist eine sehr frische und unverbrauchte herangehensweise.
Das Setting ist extrem krass und vermittelt eine Hoffnungslosigkeit und Einsamkeit, in der die Depression Senuas und die ständigen Stimmen im Kopf sehr gut zum Spieler transportiert wurden.
Einziger wirkliche Kritikpunkt war für mich das zwar solide aber ziemlich eintönige Kampfsystem, aber da scheinen die Entwickler jetzt angesetzt zu haben…
Wenn das neue Kampfsystem etwas komplexer wird , wird Hellblade 2 ein Fest.
Teil 1 ist für mich einzigartig was Athmosphäre und Storytelling angeht. Ein Spiel für Erwachsene die sich gerne mit komplexeren Themen beschäftigen wollen und nicht davor zurückschrecken auch eine unangenehme Erfahrung zu machen.
Bestes Xbox Exclusive. Hoffe das es nicht dabei bleibt…..(-:
WAR
19. Januar 2024 um 09:05 UhrSehe leider nicht das Sony darauf antwortet es fehlt der richtige Grund keines der Spiele könnte mit Sonys Top Studios mithalten.
Hellblade 2 kommt eher wie ein Indie rüber kein Vollpreis und nur digital.
Horst
19. Januar 2024 um 09:14 Uhr@No_Saint: So bedrückend war Hellblade doch gar nicht. Der einzige Trick bestand aus den Stimmen, die Senua ständig hörte. Nach ner halben Stunde war das bereits belanglos und nervte nur noch. Genau wie die immer und immer wieder gleichen Gegner. War am Ende so froh, als es vorbei war, obwohl es kein langes Spiel war. Zudem waren einige Rätsel echt nervig. Die Thematik an sich war cool, aber an der Umsetzung haperte es schlussendlich doch. Ich fand den Titel leider extrem überbewertet. Aber das ist nur meine Meinung ^^
SerialKiller
19. Januar 2024 um 09:16 Uhr@papa schlumpf
Hellblade im Mai
Stalker 2 im september
Avowed sieht anständig aus auch noch dieses jahr
Und Indy sieht auch fantastisch aus auch noch 2024 so what
Da gibs nix zu loln
keepitcool
19. Januar 2024 um 09:18 UhrWie einige wieder meinen das wäre alles nix^^
Klar muss man dann die Qualität abwarten. Aber die gestrige Direct war einfach gut gemacht..Man hat 4 grosse Exklusives gezeigt, alle erscheinen in diesem Jahr, alle MS exklusiv.
MS kündigt insgesamt viel an, zeigt Präsenz, füttert die eigene Community mit Infos, bietet ihr eine Roadmap…Also all das was Sony seit gefühlt 2 Jahren NICHT macht…vielleicht sollte man das einfach MSs Mühen mal anerkennen und Sony für ihr Versteckspiel kritisieren…
WAR
19. Januar 2024 um 09:24 UhrWas bringt das denn MS in jedem Markt der Welt sind ihre Zahlen rückläufig da sieht katastrophal aus.
No_Saint
19. Januar 2024 um 09:26 Uhr@horst
Das mag für so gewesen sein, aber nicht für mich.
Na das zeigt ja das du einfach dich für ihre Geschichte interessiert hast und dich dem nicht hineinversetzen konntest, ich schon.
Auf sowas muss man sich auch einlassen können und das mit der Umsetzung der Stimmen ist da gar nicht entscheidend, sondern WIE es im Spiel funktioniert. Die technsiche Umsetzung ob einfach oder schwer ist nicht von Belang.
Für mich und viele andere Spieler, auch in meinem Umkreis ist es ein einzigartiges Erlebnis gewesen.
Nur das Combat-Gameplay hätte komplexer sein können…. Naja wer nur Action, Krachwumm und Stereotypen erwartet wird mit dem Game sowieso nicht warm.
Wie schon gesagt man muss sich wirklich drauf einlassen können. Ist nicht für jedermann bestimmt und schon gar nicht für die breite Masse.(-;
WAR
19. Januar 2024 um 09:28 UhrAber das Sony keine Munition liefert kann man nartürlich kritisieren zum glück geht Jim ja bald.
No_Saint
19. Januar 2024 um 09:28 UhrNa das zeigt ja das du dich einfach *wenig* für ihre Geschichte interessiert hast und dich dem nicht hineinversetzen konntest, ich schon.
SerialKiller
19. Januar 2024 um 09:30 UhrUnd dazu noch ein tolles Format nicht so runtergerattert
Also in anbetracht der Erwartung an Microsoft war ich eigentlich ganz zufrieden
No_Saint
19. Januar 2024 um 09:31 UhrAchja für mich war das für einen Indie-Titel eine sehr gute Umsetzung . Es gibt halt auf narrativen und thematischen Ebene nichts vergleichbares.
Mal schauen inwieweit die Fortsetzung das ganze ausbaut…. hoffe das der Aspekt nicht dem Thema größer weicht…. anscheinend wird’s aber böser und brutaler. Das passt definitiv zum rauhen Thema.
Piely
19. Januar 2024 um 09:33 UhrSony braucht vor sowas keine Angst haben. Indi können sie behalten. 1st Person, Gameplay sah aus wie vor 8-10 Jahren…
MeinFrosch
19. Januar 2024 um 09:45 UhrMan stelle sich die Reaktionen in diesem Forum vor, wäre nur der Titel ein anderer gewesen nämlich die Playstation Developers Direct.
Safe wären die Reaktionen hier komplett konträr. Nur so eine Vermutung
Horst
19. Januar 2024 um 09:46 Uhr@No_Saint: Oh, ich hab mich drauf eingelassen. Es hatte ja auch gute Momente, aber so extrem wie es manchmal hochgelobt wird, fand ich es dann einfach nicht. Die Thematik war gut, aber ich fand halt, die Umsetzung hätte noch ergreifender sein können. Und nein, ich brauche kein ständiges Action-Krach-Bumm! Ganz im Gegenteil! Wenn du dir mein Spiele-Portfolio ansehen würdest, würdest du sehen dass ich sehr vielfältig unterwegs bin und vor allem tiefgreifende Spiele bevorzuge ^^ Natürlich sind Action-Blockbuster dazwischen immer mal gerne willkommen, wenn sie gut sind, aber Atmosphäre, Story, tiefgreifendes Gameplay und gut gezeichnete Charaktere sind mir wichtiger 😉
DerMitDemControllerTanzt
19. Januar 2024 um 09:50 UhrBis auf Hellblade hat mich da nichts vom Hocker gerissen, von Indy war ich sogar ziemlich enttäuscht.
Also auf Sony hoffen, dass die mindestens genauso gut aufgestellt sind und diesen digital only Ansatz nicht unterstützen.