Im Zuge der jüngsten Xbox Developer-Direct ließ MachineGames einen Blick auf das First-Person-Action-Adventure “Indiana Jones and the Great Circle” – hierzulande “Indiana Jones und der Große Kreis” – werfen. Die Vorstellung ging mit einer Fülle an Informationen einher und beantwortete grob die Frage, wann Spieler mit dem Launch des Titels rechnen können.
Während der genaue Termin des Abenteuers rund um den abenteuerlustigen Archäologen Dr. Henry Walton Jones Jr. alias Indiana „Indy“ Jones weiterhin offen ist, steht zumindest fest: Los geht es im Verlauf des Jahres 2024 auf Xbox Series X/S und PC. PlayStation-Spieler gehen wie zuvor angekündigt leer aus.
Troy Baker springt für Harrison Ford ein
Der Protagonist des Spiels wird wie in der Filmreihe von Harrison Ford verkörpert. Allerdings stand der mittlerweile 81-jährige Schauspieler nicht selbst vor der Kamera oder dem Mikro. Diesen Teil übernahm Troy Baker, der unter anderem für seine Rolle als Joel in “The Last of Us” bekannt ist.
„Indiana Jones and the Great Circle“ ist in erster Linie ein First-Person-Adventure. Ausnahmen werden in den Zwischensequenzen und während bestimmter Gameplay-Momente gemacht. Als Beispiel kann das Durchqueren einiger Umgebungen genannt werden.
“Wir glauben, dass es wichtig ist, das Abenteuer hautnah mitzuerleben, damit sich jede Aktion wie die eigene anfühlt”, so MachineGames zur Perspektiven-Wahl.
Das Adventure führt Spieler durch die ganze Welt und an Orte, an denen sie Hinweise finden und ein uraltes Geheimnis lösen müssen. Dazu gehören die heiligen Hallen des Vatikans und die trockenen Wüsten Ägyptens sowie die versunkenen Tempel von Sukhothai und der eisige Gipfel des Himalaja. Wie schon in der Filmvorlage wird es ein Wettlauf “gegen finstere Mächte”.
Neben der charismatischen Hauptfigur Indy sind auch Gina, eine Begleitperson von Indiana Jones auf seiner Abenteuerreise, und Emmerich Voss, der Hauptgegenspieler des Spiels, mit von der Partie.
Während der gestrigen Xbox-Show wurde ebenfalls Gameplay-Material aus “Indiana Jones and the Great Circle” präsentiert. Es zeigt den Archäologen in einer Art und Weise, wie sie aus den Filmen bekannt ist: Er setzt seine Peitsche ein, löst Rätsel und greift Feinde sowohl im Kampf als auch im Stealth-Modus an. Selbst ein Flugzeug und eine beeindruckende Luftakrobatik sind zu sehen.
Gameplay aus “Indiana Jones and the Great Circle” und Erklärungen der Entwickler liefert das folgende Video:
Weitere Meldungen zu Indiana Jones und der große Kreis.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PS_PORTAL
19. Januar 2024 um 09:35 Uhr1:1 Uncharted-Kopie in First person mode 😀 war schon witzig mit anzusehen wie machine Games sich extrem von naughty dog inspiriert haben lassen.
Horst
19. Januar 2024 um 09:39 Uhr@PS_PORTAL: Ähm, hat sich ND bei Uncharted nicht eher von den Indiana-Jones-Filmen inspirieren lassen? Also ich hab bei dem Spiel nicht an Uncharted denken müssen! Ich finde, sie haben die Atmosphäre der Filme hervorragend eingefangen!
Rikibu
19. Januar 2024 um 09:42 Uhr@PS_PORTAL
Das ist eher ein Grundsatzproblem, dass die Branche sich nur noch an bestehenden Sachen bedient und der Wille Dinge neu zu denken, irgendwie kaum vorhanden ist. Man bedient sich aus einem Topf etablierter Mechaniken, garniert das mit der typischen Art der Inszenierung, Standard Kamerafahrten + Story, die ggf. sogar voller Plot Holes ist, klatscht ein populäres Trademark drauf…
Und dann ist das auch noch 1st person… man macht sich also nicht mal die Mühe, eine ansprechende Indy Spielfigur, mit Lassowurfanimationen usw. zu animieren…
klingt irgendwie nach lazy move cashgrab mit Basisgarantie, weil etabliertes Franchise.
PS_PORTAL
19. Januar 2024 um 09:45 Uhr@horst
Ich kenne die Filme nicht und kann das nicht beurteilen. Ich habe aber alle uncharted spiele gespielt und das was ich gestern gesehen habe ist eine 1:1 uncharted Kopie 😀
@Rikibu
Ja, so habe ich auch den Eindruck. Man geht auf Nummer sicher und kopiert andere franchises.
Horst
19. Januar 2024 um 09:48 Uhr@PS_PORTAL: Schon ne Schande, dass du die Filme nicht kennst ^^ Die ersten 3 sind an sich Pflicht! Dank denen gibts Spiele wie Tomb Raider und Uncharted!
Wussii
19. Januar 2024 um 09:52 UhrHätte auch lieber ein 3rd person Uncharted-like gehabt aber schon wieder die Vergleiche hier. Uncharted ist ne 1:1 Kopie von Indiana Jones, gerade soviel geändert das man keine Markenrechtsverletzung begeht…Lara Croft ist auch stark von Indiana Jones inspiriert, das gameplay selbst scheint extrem an Uncharted angelegt zu sein (wie die TR Triologie auch). Also wenn dann kann man eher sagen sie haben sich alle gegenseitig kopiert.
Rikibu
19. Januar 2024 um 09:52 Uhr@PS_PORTAL
bestehendes zu kopieren ist ja ok, aber dann muss – nur um diese Produktion zu rechtfertigen – irgendwas neues dazu kommen. Baut man jetzt quasi nur ein Tomb Raider reboot in 1st person und ballert die Uncharted Agenda runter, frage ich mich… warum kommt so ein Spiel erst jetzt, wenn doch kreativ nichts neu erfunden wurde? Da das Spiel ja erst jetzt – nach zig Jahren der Indy-Abstinenz kommt – hat entweder einer das lazy cash grab entdeckt und liefert 08-15, oder hat wirklich die zündende Idee, die so lange reifen musste bis sie zu etwas spielfähigem verarbeitet werden konnte.
Ich gehe nicht davon aus, dass der Plot so gut wird… die letzten beiden Filme waren auch eher unnötig und gehen auch eher in Richtung cash grab…
Clive95
19. Januar 2024 um 10:04 UhrAlso mal Hand aufs Herz, aber das Gameplay sieht echt nach nichts aus. Bei dem trögen peitschenschlag musste ich richtig lachen 😀 Grundsätzlich war das gestern echt nichts besonderes, viele sind jetzt auch bei Titeln wie Awoed skeptisch
Wussii
19. Januar 2024 um 10:04 Uhr@Rikibu
Verwende dann mal die gleiche Energie für Batman Arkham Knights von Rocksteady und dem ersten Spiderman auf der PS4. Dann dürfte es das Spiderman Franchise überhaupt nicht mehr als Videospiel geben…Fortbewegung, gameplayloop, finisherinszenierung, Kampf und Ausweichanzeige sind 1:1 kopiert.
DerKaiser3
19. Januar 2024 um 10:36 UhrSo wie das Gameplay ausgesehen hat dachte ich das Spiel ware seit 2018 schon raus ^^
Rikibu
19. Januar 2024 um 11:18 UhrÜber diese Peitschenhiebe lacht jede Domina 🙂
Junan
19. Januar 2024 um 12:15 UhrAls jemand der gute Grafik und gute Technik in Spielen liebt, muss ich sagen, das Spiel sieht aus wie von 2011. Ich meine, schaut euch Spidey 2 an, The Last Of Us 2, God of War, Final Fantasy 16 und Final Fantasy 7 Rebirth. Will mir ein Xbox-Gamer wirklich erklären, dass das gut aussieht? Microsoft hat viel Geld und einige Lizenzen aber keine kreativen guten Programmier-Teams.
GilgameschK
19. Januar 2024 um 12:52 UhrVergleiche zwischen Uncharted und Indiana Jones sind erstmal unnötig. Uncharted ist schon wie Tomb Raider eine Legende und diese Indiana Jones Game muss erstmal da rankommen.
Da es ein Xbox exklusiv Spiel ist was noch von ein PC Spielern gespielt wird, macht es dem Game im Vorfeld schon schwierig. Wenn die Cream della Cream ausgeschlossen wird, ist ein legendärer Erfolg nicht so einfach.
Ohne Playstation gibt es keine legendärern Spiele
BaArEi
19. Januar 2024 um 12:58 Uhr@GilgameschK
Was für ein selten schwachsinniger Kommentar
Khadgar1
19. Januar 2024 um 13:37 UhrDont feed the troll
Backi1970
19. Januar 2024 um 14:21 UhrDas Schlimmste ist, dass es nicht der original Synchronsprecher von Harrison Ford ist. Wolfgang Pampel war wohl zu teuer!
GilgameschK
19. Januar 2024 um 15:43 UhrWenn die größte Konsolen Community ausgeschlossen wird, ist ein legendärer Erfolg nun mal nicht so einfach.
code4nvictus
19. Januar 2024 um 15:44 Uhr@Backi1970
Wolfgang Pampel ist 78.
Fuwa
19. Januar 2024 um 16:56 Uhr@Junan
Sehe ich auch so. Grafisch sah das schon echt hart nach 2012 aus. Ist das die alte Skyrim Engine?
Auch avowed sah aus wie ein VR Spiel.
st0nie
19. Januar 2024 um 17:57 UhrVerstehe nicht was hier einige haben, evtl. mal bei Fielmann reinschauen oder eine Therapie buchen, um den XBox-Hass in den Griff zu bekommen. Ich werds im Auge behalten, Indy ist einfach der Hammer und bei der Mucke wandert schon fast ein XSX in den Warenkorb…
ResiEvil90
19. Januar 2024 um 20:08 UhrSchon offensichtlich wie hier immer die selben Personen die sonst auch bei jeder Xbox News mit Hass, Missgunst, Neid oder was auch immer um die Ecke kommen hier versuchen wieder alles madig zu reden ^^
Das bisher gezeigt vom Indiana Jones Spiel sieht große klasse aus und ich hoffe das es irgendwann auch mal für Playstation erscheint was ja auch nicht ganz auszuschließen ist wenn Microsoft irgendwann als Publisher auftritt.
Solange wird es erstmal auf der Xbox gespielt!
The-Last-Of-Me-X
19. Januar 2024 um 20:36 Uhr@ps_portal
Ich schätze Uncharted sehr, das vorweg….
Nun zur Aufklärung für dich:
Uncharted ist ein zusammengeklautes Grundgerüst: Deckungssystem geklaut von Gears of War, Klettereinlagen + Abenteuerfeeling geklaut von Tomb Raider.
Na und? Uncharted wurde schnell zusammengebastelt und wurde damals als Konkurrent gegen Gears of War aufgestellt. Sony sah damals, dass Gears einschlug, wie eine Bombe. Heute ist die Uncharted Reihe wirklich gut und vor allem erfolgreich.
BCompton
21. Januar 2024 um 14:25 Uhr@PS_PORTAL
Du kennst die Filme nicht die Jahrzehnte vor Uncharted erschienen zeigt das dein fehlendes Wissen das Problem ist.
Zur info Uncharted wurde von Indiana Jones, Tomb Raider und Gears of War inspiriert.
Entwickler von Uncharted gaben sogar zu das sie sich von Gears inspirieren haben lassen.
http://www.shooter-szene.de/games/uncharted-wurde-von-gears-of-war-inspiriert.html
BCompton
21. Januar 2024 um 14:25 UhrDu kennst die Filme nicht die Jahrzehnte vor Uncharted erschienen zeigt das dein fehlendes Wissen das Problem ist.
Zur info Uncharted wurde von Indiana Jones, Tomb Raider und Gears of War inspiriert.
Entwickler von Uncharted gaben sogar zu das sie sich von Gears inspirieren haben lassen.
BCompton
21. Januar 2024 um 14:26 Uhr@PS_PORTAL
ROG Player
21. Januar 2024 um 20:31 UhrEcht schlecht Wolkenstein mit Peitsche , Grafik leider total altbacken tote Gesichter .
Ist wie eine Mischung aus Starfield und wolfenstein, so einem Studio dieses Spiel machen lassen da konnte man nur mit einer Lizenz Gurke rechnen Nahkampf schlechter als in Skyrim echt übel was die mit Indiana Jones da machen
Immerhin Hellblade 2 wird sicher gut auch wenn es kurz wird , Avowed Mal abwarten.