Seit Ende der 90er sind es die kleinen Nintendo-Taschenmonster, die sich zur größten Entertaiment-Marke der Welt aufbauen konnten. Neben dem Anime, den Filmen, dem Sammelkartenspiel, dem Merchandise und in Zukunft auch einem Freizeitpark sind es vor allem die Videospiele, die „Pokémon“ zu solch einem gewaltigen Erfolg verhalfen.
Da verwundert es nicht, dass sich in aller Regelmäßigkeit weitere Entwickler an einem Spiel versuchen, das an diesem großen Vorbild angelehnt ist. Schließlich sind neben Nintendo-Konsolen auch weitere Plattformen erhältlich, die einen riesigen Markt darstellen, den eben jene Pokémon gar nicht bedienen.
Der Erfolg bricht nicht ab
Inzwischen haben die Entwickler von Pocket Pair mit „Palworld“ ein solches Abenteuer im Early Access veröffentlicht. Auf der Xbox Series X/S, der Xbox One und dem PC haben Spieler die Möglichkeit ein Monster-Sammelspiel mit Survival-Crafting-Einschlag zu erleben. Und das Interesse ist offenbar immens.
Denn die Entwickler haben mitgeteilt, dass „Palworld“ innerhalb der ersten acht Stunden den Meilenstein von einer Million verkaufter Einheiten erreichen konnte. Innerhalb von 24 Stunden hatte man gar schon die Zwei-Millionen-Marke geknackt. Zudem ist das Spiel im Xbox Game Pass verfügbar, weshalb die Spielerzahlen gar noch deutlich höher sein dürften.
Jedoch gibt es aktuell keine Pläne für eine PlayStation 5-Version. Allerdings haben die Entwickler betont, dass man sich die Option offenhält. Im Laufe der Entwicklung wird man sie doch möglicherweise in Betracht ziehen. Zunächst soll der Early Access voraussichtlich ein Jahr lang andauern.
In „Palworld“ geht es in erster Linie um das Überleben. Dafür könnt ihr mysteriöse Lebewesen, auch „Pals“ genannt, fangen, züchten, in den Kampf schicken oder auf Feldern und in Fabriken arbeiten lassen. Jedoch könnt ihr sie auch als Nahrungsquelle nutzen oder verkaufen, um euer Überleben sicherzustellen.
Diese offene Mehrspieler-Welt ist mit Gefahren vollgestopft. Es mangelt an Nahrung, die Lebenbedingungen sind hart und Wilderer wollen euch ans Leder. Wie ihr all dies bewältigt, liegt an euch. Ihr könnt gemeinsam mit den Pals die Welt erkunden und noch mehr Verstärkung entdecken. Ihr könnt euch aber auch mit dem Bergbau, der Stromproduktion und vielen weiteren Dingen beschäftigen. Die Pals werden euch auch in diesen Fällen helfen.
Dementsprechend findet euren Weg in „Palworld“! Hier ist der offizielle Launch-Trailer, damit ihr euch einen Eindruck verschaffen könnt.
Weitere Meldungen zu Palworld.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
20. Januar 2024 um 11:12 UhrGlückwunsch zum Erfolg.
Mein Ding ist so etwas nicht aber scheint gut anzukommen.
Natürlich wird noch eine Ps5 Version kommen.
Wahrscheinlich hat Microsoft hier eine zeitliche Exklusivität eingekauft.
Welcher Entwickler würde freiwillig auf der schwächsten Platform an Usern entwickeln?
Sehr wahrscheinlich hätten die auf einer Ps5 das doppelte in der Zeit generiert.
Aber da es auf der Xbox nicht so viele alternativen gibt ist es doch schön für die!
Der_King_der_Kings
20. Januar 2024 um 11:15 UhrIch verstehe nicht warum die XBOX Konsole eine Version bekommt aber die PS5 nicht? Gibt es da vielleicht einen Zeitexklusiven Deal mit Microsoft? PC lass ich mal außen vor, aber Playstation Konsole ist nun mal das Lead Plattform…..kann mir auch später eine Switch Version vorstellen.
Tobias Stückmann
20. Januar 2024 um 11:15 UhrHat mit Microsoft nicht wirklich etwas zu tun. Wir kennen doch Sonys Einstellung zu Early Access. Das erlauben die Japaner doch nur in absoluten Ausnahmefällen.
Chains
20. Januar 2024 um 11:18 UhrVerstehe nicht ganz wieso es so erfolgreich sein soll.
Habe es 2 Stunden gespielt und zurückgegeben.
Es kopiert viele Spielelemente aus anderen Spielen und gibt sich nicht mal die Mühe was Eigenes einzubauen.
Und dann ist es noch nicht mal besser als die Spiele welche kopiert werden.
Es ist einfach Pokemon Legend Arceus.
Nintendo wird sich safe noch melden, viele Monster sind einfach exakte Pokemon Kopien mit leichten Veränderung. Allein bei der Evolie Kopie hat man sich gar keine Mühe mehr gegeben es abzuändern.
Mit Menüführung und fast exakt gleichen Aufbau wie von Ark, hauch von Genshin, Bosskämpfe sind Pokemon Trainer in einer Arena und dann fügt man halt noch Sturmgewehr und Panzerfaust ein für die Shooter Spieler. Achja und die Abbau Animation mit dem Charakter ist exakt dieselbe von Fortnite. Also wie man die Hacke schwingt.
Gut, die Monster können verschiedene Aufgaben in der Basis aufnehmen, aber das war es auch schon in Sachen „Gut“. Rest ist wirklich nur stumpfes „baue das, jetzt baue das und nun baue das.“
Klar, muss man in anderen Basis-Bau-Spielen auch machen, aber hier ist es einfach nur langweilig.
Es fühlt sich wie so eine Suppe an wo man einfach mal alles hineinwirft, was irgendwer mag. Es hat keine Substanz.
Der_King_der_Kings
20. Januar 2024 um 11:21 Uhr@Chains
Fortnite hat PUBG kopiert und ist eines der Erfolgreichsten Spiele aller Zeiten. Weiß nicht was das eine, mit dem anderen zutun hat.
@Tobias Stückmann
Es ist nicht mal offiziell das eine Playstation 5 Version überhaupt kommt. Noch ist das nicht geplant. So habe ich es gelesen. Das hat mit der EA Phase also erstmal nichts zutun.
Weitenrausch
20. Januar 2024 um 11:29 UhrWenn das game aus dem early access kommt es auch für die PS5.
Hab gestern kurz reingespielt. Fand aber die controller Steuerung deutlich besser. Auf der Tastatur hab ich nich ständig verdrückt und die tastenbelegung ist teils fragwürdig… scheint als ob man die Controller steuerung auf tastatur gepackt hat und nicht umgekehrt. Schultertasten sind die tasten 1 und 3 um zwischen den Pals oder Fenster zu wechseln…
Naja early access… gibt so einige bugs aber nichts gravierendes. Früher Early Access halt, aber ich sehe potentiell.
Die Pals erinnern optisch teilweise sehr stark an das Vorbild Pokémon, was die Monster deutlich sympathischer machen… die klone liefern oft eigene Designs die optisch gut sind, aber nicht den gleichen Charm haben.
Werde das game auf jedenfall im Auge behalten.
Das game ähnelt sehr stark Arc, ist aber deutlich mehr in richtung Pokemon. Bis jetzt eine Mischung die aufgeht. Arc fand ich anstrengend, hier geht alles deutlich flutschiger und das game überfordert ein nicht, sondern nimmt einen gut an die Hand und das erkunden steht stark im Vordergrund.
Bin gespannt.
Tobias Stückmann
20. Januar 2024 um 11:30 UhrSo hast du es gelesen, da ich es oben im Artikel geschriebe habe. Im FAQ hat man aktuell keine PS5-Version geplant. Das ist bei 99 Prozent der Early Access-Spiele der Fall, was an Sonys Einstellung zu diesem Vertriebssystem liegt.
Dass sich die Entwickler natürlich jetzt erstmal darauf konzentrieren, dass Palworld auf den Plattformen ordentlich läuft, auf denen es veröffentlicht wurde, ist doch vollkommen normal. Das hat nichts mit Microsoft zu tun. Das hat nichts damit zu tun, dass man die PlayStation links liegen lassen möchte. Man schaut sich in aller Ruhe an, wie sich das Spiel entwickelt, bevor man Versprechen abgibt, die man vielleicht nicht halten kann.
DayZ hatte dem Early Access-Konzept damals massiv geschadet. Und Sony mag es halt nicht, wenn unfertige Spiele ohne entsprechende Qualitätsprüfung potenziell Schaden an ihrem System anrichten. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit dafür meist recht gering, aber Sony war da immer schon extrem vorsichtig.
Affenknutscher
20. Januar 2024 um 11:33 UhrDafür kauft sich trotzdem keiner eine Xbox und der angebliche Hype wird auch schnell verschwinden,wenn die Anwälte von Nintendo anklopfen.
#wennmanpokemonbeiwishbestellt
Weitenrausch
20. Januar 2024 um 11:36 UhrWer sagt das spiel ist das gleiche wie pokemon hat sich null mit dem Spiel beschäftigt…
Es ist eher Ark X pokemon…
Pokemon Legenden aceues ist ein reines adventure… und palworld ist ein überlebens game, ala ark, minecraft, lego fortnite, conan exiles und co
BK493
20. Januar 2024 um 11:46 UhrNicht meins aber beachtlicher Erfolg
Khadgar1
20. Januar 2024 um 11:51 UhrSpassiges Game, man merkt aber, dass es noch im EA ist.
Deren letztes Game gab es auch nur auf der Box und dem PC.
Eine PS Version irgendwann wäre nice. Umso mehr Leute Zufang zu spassigen Games haben, umso besser.
Andere wiederum müssen besagte Games dann auch nicht auf Teufel komm raus schlecht finden und können auch mal lächeln xD
Blitzwerfer
20. Januar 2024 um 11:53 UhrDas Video was ich gesehen hab, sah doch sehr nach dem üblichen Survival Kram in etwas ungewöhnlicher Optik.
Das das auf Steam gut funktioniert ist keine Überraschung, diese Art Spiele sind sehr beliebt auf dem PC.
Für mich eher uninteressant.
Freezy
20. Januar 2024 um 12:01 UhrAlles was ich weiß ist das man sogar die Trainer fangen kann, und man kann sie danach auch schlachten für Ressourcen.
Trainer aber auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen bringt aber mehr.
Ich bin dabei.
AllroundGamer79
20. Januar 2024 um 12:06 Uhr@OzeanSunny
„Glückwunsch zum Erfolg.
Mein Ding ist so etwas nicht aber scheint gut anzukommen.
Natürlich wird noch eine Ps5 Version kommen.
Wahrscheinlich hat Microsoft hier eine zeitliche Exklusivität eingekauft.
Welcher Entwickler würde freiwillig auf der schwächsten Platform an Usern entwickeln?“
Dann beschwert euch bei Sony.
Da Sony kein Early Access auf PS zulässt?
War zumindest die Jahre sonst so.
AllroundGamer79
20. Januar 2024 um 12:10 UhrHabe gestern seit langen mal wieder auf der Box gezockt da es ein Zockerkumpel unbedingt zocken wollte,was soll ich sagen dachte nicht das ich soviel Spass haben würde,eigentlich sind so Games nix für mich.
Heute Abend gehts weiter.
Wussii
20. Januar 2024 um 12:24 UhrIch hab noch nie ein Spiel im EA gekauft, wie ist das denn…das kostet zwar weniger als 30€ aber wie ist das wenn das Spiel dann offiziell erscheint kann man diese Version dann noch benutzen, wird sie zur „Vollversion“ oder verschwindet sie dann einfach und man muss dann die richtige für 70 oder 80€ kaufen?
Der_King_der_Kings
20. Januar 2024 um 12:45 Uhr@Wussii
Wenn du ein EA Spiel kaufst, dann bekommst du die offizielle Release Version natürlich als Update mit. Du musst dann also für die fertige Vollversion nicht nochmal zahlen.
AEOME
20. Januar 2024 um 13:13 UhrMacht einfach nur extrem süchtig und man will nicht aufhören. Wird garantiert einer meiner Most Played Games dieses Jahr, wenn nicht sogar das Most Played.
ForzaTurismo
20. Januar 2024 um 13:19 Uhr@Sunny: wie kann man so einen Bullshit schreiben? MS unterstützt Early Access, Sony nicht. Deshalb ist das Spiel noch nicht auf der PS erschienen.
Übrigens über 2 Mio Verkäufe in 24h, trotz Game Pass.
Bitte hör endlich auf hier irgendwas zu kommentieren, du bist einfach nur lächerlich und nur auf Hetze aus
AEOME
20. Januar 2024 um 13:20 Uhr@OzeanSunny
@Der_King_der_Kings
Craftopia ist nach über 3 Jahren auch noch nicht auf der Playstation released worden, aber es ist auch immer noch im Early Access. Zu Thema Early Access auf PS wurde hier schon was geschrieben. Ein Release auf der PS5 könnte somit Jahre entfernt sein.
AEOME
20. Januar 2024 um 13:24 Uhr@Der_King_der_Kings
Microsoft hat da wohl auch was vertraglich geregelt, wie auch schon bei Craftopia, Ark etc.
AEOME
20. Januar 2024 um 13:28 Uhr@Freezy
Danke für den Tipp, das hätte ich zufällig vermutlich nie rausgefunden ^^
AEOME
20. Januar 2024 um 13:31 Uhr@Wussii
Das Spiel wird dann einfach zur Vollversion und der Preis steigt am Releasetag. Wenn du Interesse hast, kauf es besser jetzt zum „Sale“ Preis.
code4nvictus
20. Januar 2024 um 13:49 UhrGlückwunsch für den erfolgreichen Start war erst etwas skeptisch aber auf Twitch ging das ding ja mal total viral Asmongold, Gronkh usw. die eh schon ne riesen Zuschauerschaft haben waren ziemlich begeistert davon und für mich sah das ganze dann auch sehr spaßig aus 92% auf 13241 Steam Reviews (aktuell)
Pitbull Monster
20. Januar 2024 um 14:17 UhrEinfach abwarten und das bessere Ergebnis genießen.
ForzaTurismo
20. Januar 2024 um 14:28 Uhr@Pitbull: oder jetzt schon negativ Spielspaß haben und den einen oder anderen Bug akzeptieren
ForzaTurismo
20. Januar 2024 um 14:29 UhrMega nicht negativ 😀 edit funktion wär echt mal klasse
buxte
20. Januar 2024 um 14:39 UhrWird die Tage unbedingt mal auf der Xbox angespielt.
Katsuno221
20. Januar 2024 um 14:41 UhrEinfach genial das Spiel, und glaubt mir jeder der mit den komischen Stander Floskeln kommt hat es nicht selber gespielt, genauso wie hier beschrieben jemand das Spiel nach 2 Stunden zurück gibt aber Dinge kritisiert die man in dieser Zeit niemals sieht.
Der Umgang ist gigantisch und nach 8 Stunde kommen noch immer mehr und mehr und mehr Features dazu.
Wer was neue entwickeltes will, sollte gar nicht mehr spielen, denn alles ist ne Kopie von irgendwas, da man Ähnlichkeiten in Pokémon, Dragon Quest Monsters und sonst was hat, lässt sich aus den gleichen Gründen nicht vermeiden.
Palworld verpackt alles super in seine eigene Atmosphäre und nimmt von allen teilen das beste zusammen.
Absolute Empfehlung und sehr überraschend gut umgesetzt, das hab ich nicht erwartet.
Zur Ps5 Version, denke ja wird bestimmt noch kommen bei Release.
Warum Xbox? Wurde schon gesagt , Xbox erlaubt early Access und hat anders wie hier behauptet eine größere Reichweite durch Xcloud, Pc , GeForce Now, sowie Xbox Series x und Series s, dazu gibt es Palworld auch auf der One.
Crossplay gibt es nicht , aber hier sieht man was Xbox ist, denn hier zählt die Xbox Pc Version , Series X/s/one und Xcloud Version als eine und die Steam Version als andere, denn Xbox ist nicht nur die Konsole.
Pitbull Monster
20. Januar 2024 um 15:03 Uhr@ForzaTurismo
Wenn man mit weniger zufrieden ist…
Ist ja auch nicht so, dass bei EA auch Inhalte fehlen oder Sachen unbalanciert sind. Man weiß auch nicht, wie sich das Spiel bis zum Release entwickelt.
Pitbull Monster
20. Januar 2024 um 15:06 Uhr@Katsuno221
Xbox hat sicherlich keine höhere Reichweite, träum mal weiter. Das Spiel verkauft sich vorallem auf Steam, wo 99,9% der PC Spieler sind.
Squallus Leonardus
20. Januar 2024 um 15:06 Uhr@Pitbull Monster
Als PCler kannst du ja schon reinschauen, läuft ja anscheinend ziemlich rund. Bin da schon neidisch, PS only muss leider warten..
C1l0
20. Januar 2024 um 15:17 UhrBestimmt 100x besser als Pokemon aber diese Survival Games für den Twitch Mainstream sind nicht mein Ding. Scheinbar spielen mehr Kinder und Jugendliche als früher Games wenn man sieht was da für Games viral gehen.
Katsuno221
20. Januar 2024 um 15:33 Uhr@Pitbull Monster ich träume nichts, wozu auch , das ist mir sowas von wumpe wo mehr spielen
Ich habe eh immer alle Plattformen, ich beschneide mich doch nicht selbst in meinem Hobby wegen fanatistischem denken XD
Xbox ist aber nicht Xbox Series X/S.
Und ich glaube schon das bei über 30 Millionen gamepass Nutzern, auch mehr als genug Leute auf der Xbox „Plattform“ unterwegs waren, und die fehlen bei Steam.
Dazu ist jede zweite Frage auf dem discord warum man nicht mit zusammen spielen kann (kommt noch), daher werden es sicher ein paar mehr sein.
@C1l0 da das Spiel rein Genre technisch überhaupt nichts mit Pokémon gemeinsam hat , und lediglich Elemente aus dem Spinoff legend Arceus bietet, macht diese Aussage soviel Sinn wie wenn jemand sagt Mario Wonders ist 1000X besser wie call of Duty oder mein 5er bmw ist viel besser wie dein Wohnwagen.
C1l0
20. Januar 2024 um 15:39 Uhr@Katsuno221
Nur ein kleiner Seitenhieb gegen solchen Softwaremüll wie Pokemon Karmesin/Purpur inkl. desaströser DLC´s^^
Wie kann man nur so geldgeil sein und seine bzw. eine der größten Gamingcommunities derart verarschen, unfassbar wie erfolgreich sie damit sind.
Daher auch ein Meisterstreich mit Palword einfach Pokemon mit ins Spiel zu bringen. Mainstream Genre + Mainstream Francise vereint und jeder anspruchslose Pokemon Nerd ist mit an Bord. Genial 😉
Worf
20. Januar 2024 um 16:00 UhrIch finde das Game einfach Klasse.
Herzlichen Glückwunsch zu diesen Erfolg.
Worf
20. Januar 2024 um 16:17 UhrWenn ich von einigen wieder lese das dies abgeschaut worden ist von Pokemon mimimi.
Du meine Güte Sony ist da auch nicht besser, wenn man mal sieht wieviele Games von Indiana Jones auf der Playstation und von anderen Studios kopiert worden ist.
Die ersten 3 Teile von Indy sind 1981,1984 und 1989 erschienen. Die PS1/PSX kam erst Ende September 1995 auf den Markt von wem Tombraider, Tlou usw kopiert wurde ist ja wohl klar, Indy war mit seinem Abenteuer weit aus vorher da.
Tja es ist nicht immer alles Blau was glänzt.
Worf
20. Januar 2024 um 16:20 UhrIn Deutschland Ende September 1995 sorry, hatte ich Vergessen.
Und bevor hier einige wieder Unsinnige Worte rauslassen wollen ich bin PC, Xbox Series X, Switch und PS5 Zocker.
ForzaTurismo
20. Januar 2024 um 16:23 Uhr@Pitbull: natürlich werden Inhalte fehlen. In jedem Spiel fehlen mittlerweile Inhalte, weil es DLCs, etc. gibt. Was das für ein Argument von dir? 😀
Davon abgesehen ist der Umfang von Palworld bereits gigantisch und schlägt vermutlich jedes Sony Exklusive diesbezüglich
Worf
20. Januar 2024 um 16:35 UhrSo könnte man das auch Ausdrücken @ForzaTurismo