Seit Ende der 90er sind es die kleinen Nintendo-Taschenmonster, die sich zur größten Entertaiment-Marke der Welt aufbauen konnten. Neben dem Anime, den Filmen, dem Sammelkartenspiel, dem Merchandise und in Zukunft auch einem Freizeitpark sind es vor allem die Videospiele, die „Pokémon“ zu solch einem gewaltigen Erfolg verhalfen.
Da verwundert es nicht, dass sich in aller Regelmäßigkeit weitere Entwickler an einem Spiel versuchen, das an diesem großen Vorbild angelehnt ist. Schließlich sind neben Nintendo-Konsolen auch weitere Plattformen erhältlich, die einen riesigen Markt darstellen, den eben jene Pokémon gar nicht bedienen.
Der Erfolg bricht nicht ab
Inzwischen haben die Entwickler von Pocket Pair mit „Palworld“ ein solches Abenteuer im Early Access veröffentlicht. Auf der Xbox Series X/S, der Xbox One und dem PC haben Spieler die Möglichkeit ein Monster-Sammelspiel mit Survival-Crafting-Einschlag zu erleben. Und das Interesse ist offenbar immens.
Denn die Entwickler haben mitgeteilt, dass „Palworld“ innerhalb der ersten acht Stunden den Meilenstein von einer Million verkaufter Einheiten erreichen konnte. Innerhalb von 24 Stunden hatte man gar schon die Zwei-Millionen-Marke geknackt. Zudem ist das Spiel im Xbox Game Pass verfügbar, weshalb die Spielerzahlen gar noch deutlich höher sein dürften.
Jedoch gibt es aktuell keine Pläne für eine PlayStation 5-Version. Allerdings haben die Entwickler betont, dass man sich die Option offenhält. Im Laufe der Entwicklung wird man sie doch möglicherweise in Betracht ziehen. Zunächst soll der Early Access voraussichtlich ein Jahr lang andauern.
In „Palworld“ geht es in erster Linie um das Überleben. Dafür könnt ihr mysteriöse Lebewesen, auch „Pals“ genannt, fangen, züchten, in den Kampf schicken oder auf Feldern und in Fabriken arbeiten lassen. Jedoch könnt ihr sie auch als Nahrungsquelle nutzen oder verkaufen, um euer Überleben sicherzustellen.
Diese offene Mehrspieler-Welt ist mit Gefahren vollgestopft. Es mangelt an Nahrung, die Lebenbedingungen sind hart und Wilderer wollen euch ans Leder. Wie ihr all dies bewältigt, liegt an euch. Ihr könnt gemeinsam mit den Pals die Welt erkunden und noch mehr Verstärkung entdecken. Ihr könnt euch aber auch mit dem Bergbau, der Stromproduktion und vielen weiteren Dingen beschäftigen. Die Pals werden euch auch in diesen Fällen helfen.
Dementsprechend findet euren Weg in „Palworld“! Hier ist der offizielle Launch-Trailer, damit ihr euch einen Eindruck verschaffen könnt.
Weitere Meldungen zu Palworld.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
StoneyWoney
20. Januar 2024 um 16:40 UhrIhr seid bei jedem neuen Early Access Spiel aufs neue verwundert, wenns nicht gleich auf Playstation kommt.
Ist euch nicht langsam der Gedanke gekommen, dass Sony einfach keine unfertigen Games auf seiner Konsole zulässt? 😉
Jordan82
20. Januar 2024 um 16:43 Uhrnach dem Early Access wird sicher auch noch eine PS5 Version kommen , BG3 kam ja auch erst als Vollversion das war auch lange im Early Access aber oft hat man da in den ersten Monaten nicht das komplette Game frei kommt auch erst Stück für Stück .
Chris_K
20. Januar 2024 um 16:49 UhrIch wart dann auf die 1.0 version in 1-3 jahren. Auf pc oder ps ist mir relativ egal. Spannend isses auf jedenfall jedes mal wie euphorisch die gaming community so ein spiel hyped und in 3 Tagen kräht kein hahn mehr danach weil die 5-10h spielspaß dann vor einem „under construction“ schild halt machen. Dann genieß ich es lieber wenn fertig ist und zahl auch gerne vollpreis.
Pitbull Monster
20. Januar 2024 um 17:05 Uhr@Katsuno221
Mir ist egal worauf du spielst. Du behauptest aber die XBox, egal ob als Konsole oder Service, eine höhere Reichweite hat als Playstation. Das ist schlichtweg falsch.
@ForzaTurismo
Es ist eine Sache ein Spiel zu erweitern und eine andere, Inhalte des Grunspiels nach zu reichen, weil sie noch nicht fertig sind. Baldurs Gade 3 hatte im EA nur Akt 1 enthalten. Sind bei der Vollversion jetzt Akt2 und 3 als DLC zu verstehen? Sicherlich nicht. Ausserdem kann es passieren, dass bei EA Updates die Spielstände nicht mehr mit der neusten Version kompatibel sind, die Spiele sind ja noch in Entwicklung.
Und dein unnötiger Vergleich kannst du sonst wohin schieben.
martgore
20. Januar 2024 um 17:25 Uhr@ StoneyWoney
Der war gut, es gibt also nur bugfreie Games ? Wie konnte dann nur cyberpunk passieren ? Das ist doch dummes Geschwätz, Sony lässt alles auf ihre Konsole laufen, Hauptsache das Geld fliest. Ist nicht anders, bei Nintendo und Microsoft.
Katsuno221
20. Januar 2024 um 18:53 Uhr@Pitbull Monster du weist was Reichweite bedeutet.
Also behauptest du es gibt mehr ps4/5s wie Xbox Series X/S One/X , Samsung TVs, Andorid Tablets, IOS Tablets, IOS Smartphone, Android Smartphones, PCs mit Windows und Linus, Macs, Meta Quests 2 und 3 , Notebooks und paar andere Geräte ?
Da hätte ich aber gerne die Zahlen von dir dazu , denn all diese Geräte bieten die Xbox Plattform und damit eine unglaubliche Reichweite.
Ich bin mir zu 101% sicher das du in deiner überheblichen Antwort , selber ziemlich falsch liegst.
ForzaTurismo
20. Januar 2024 um 19:06 Uhr@Pitbull: deshalb ist es ja early Access. Keiner zwingt dich, dies zu kaufen. Aber es gibt viele, die dies möchten. PUBG war da ähnlich. Und ich bereue keine Sekunde, dass ich erst PUBG und jetzt Palworld gekauft habe.
WAR
20. Januar 2024 um 19:22 UhrHier wieder Frosch Alarm vom feinsten spielt euer Spiel und gut ist.
Xbox mehr Reichweite als PS ja ganz sicher deine 30 Millionen sind übrigens bis jetzt nur ein Gerücht und jeder Weiss wo du das her hast.
Clive95
20. Januar 2024 um 19:28 Uhr@Katsuno221 trotzdem nutz kaum einer den Service von Microsoft, du kannst ja einen Smart TV erst mit in die Reichweite dazu zählen, wenn dieser auch tatsächlich die Xbox App nutzt. Wenn du Xbox mit Playststion vergleichst, ist die PlayStation immer noch die größere Plattform. Mit dem PC zusammen sieht es natürlich anders aus, aber da ist Steam immer noch der Vorreiter wenn es um die Verbreitung von spielen geht. 2 Millionen Einheiten sind ja stabil und dank des Gp sind es bestimmt mehr Spieler, aber wenn wir mal realistisch bleiben wird 90% der Verkäufe auf Steam zurückzuführen sein.
Katsuno221
20. Januar 2024 um 19:46 Uhr@Clive95 ich rede nicht von der größten Plattform, sondern von Reichweite, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Wenn, wäre , hätte.
Wenn Palworld einschlägt, immer mehr Menschen Interesse haben und dann eine Möglichkeit suchen es zu spielen , können sie es überall , denn jeder hat mindestens ein Gerät auf dem die Xcloud funktioniert.
Das ist eine gigantische Reichweite, die kein anderer hat. Ob es genutzt wird oder nicht ist ein anderes Thema.
Steam hat dank dem Steam Deck und GeForce Now auch eine höhere Reichweite wie PlayStation.
Und wieviele wo Palworld spielen wissen wir aktuell nicht. Ich bin mir aber sicher es sind mehr wie nur 10% gamepass Spieler, ich habe es gleich auf Steam gekauft , zwecks zusammen spielen. Dennoch tummeln sich in den Communitys beide Lager gleich stark, die nach Server Lösungen usw suchen.
Ist aber auch nur ein Empfinden von mir, und hat keinerlei Bedeutung.
Fakt ist dennoch die Reichweite ist höher bei Xbox, das kann ich auch belegen.
Was auch ein interessanter Fakt ist, über 50% aller PlayStation Besitzer haben nur ein einziges Spiel gekauft und spielt sonst nur f2p Titel. Knapp 30% haben kein Spiel gekauft. Darum ist es auch nicht überraschen das ff16 laut sehr zuverlässigem leak früher wie geplant mutliplattform wird und auch für die Xbox kommen soll, leider war es für Square ein finanzielles Desaster und genau warum? Weil die Reichweite nicht da ist. Das ganze Marketing verläuft im Sande wenn 50% der Spieler Warzone, Fortnite , rocket League und co spielen und von den übrigen 50% 25% gta V. Sony ist eine schwere Plattform für dritte , weil die meisten Verkäufe auf die paar exklusiven gehen.
Und das sind Fakten, wenn man bissl nach googlet finden man die Berichte vielleicht noch.
Das ist ja auch nicht schlimm, Sony macht gut Kohle mit den Service Games, aber für mehr stehen sie eben nicht, hauptsächlich für COD und um keine Probleme zu haben mit Sprachchat usw, dazu noch die dual Sense die super sind, versteh ich schon warum die Leute da zu greifen 🙂
Aber Reichweite ist das nicht was Sony hat ^^
Arantheal
20. Januar 2024 um 19:48 UhrWie aggressiv hier einige mal wieder unterwegs sind, junge junge. Einige sollten mal an die frische Luft.
Zum Thema
Ich empfehle den Leuten sich die Steam Version zu holen, da die Gamepass Version anscheinend viel verbuggter als die Steam Version ist. Bei einigen scheint das Spiel auf dem Gamepads nicht einmal zu starten.
clunkymcgee
20. Januar 2024 um 19:49 UhrIst im Gamepass drin, also wahrscheinlich ein Deal mit M$
AEOME
20. Januar 2024 um 19:58 Uhr@Chris_K
Bei anstehenden Erfolg wird das Game über Jahre hinweg erweitert. GaaS halt. Zum Launch wird es also auch noch nicht fertig sein.
AEOME
20. Januar 2024 um 20:03 Uhr@WAR
Du hast seine Aussage nicht verstanden. Der Xbox Game Pass ist auf Android, iOS, Samsung TVs, Meta Devices, PC, Xbox Konsolen usw. vorhanden. Das ist mit Reichweite gemeint. Über all diese Geräte kannst du Palworld spielen.
-Satus-
20. Januar 2024 um 20:06 UhrOffene Mehrspieler Welt ist lustig.
Das ist wie bei Ark oder Conan. Kleine Server auf denen der Forstschritt gespeichert wird, ist der voll oder offline darf man von vorne anfangen.
Chris_K
20. Januar 2024 um 20:10 UhrWeil mich das Spiel echt interessiert und ich dann doch überlegt habe es mir zu holen, hab ich nochmal bissi recherchiert. Der Entwickler hat 3 weitere Spiele im early access. U.a. Craftopia. bei dem sich negative reviews mangels support häufen. Mal schauen ob es je fertig wird oder sie in 2-3 Jahren nicht den nächsten early access cashgrab raushauen. Mit dem Hintergrund wundert es mich nicht, dass es auf PS vorerst keinen ea gibt.
Darth_Banane567
20. Januar 2024 um 20:15 Uhr@Katsuno221 wo war FF16 ein Desaster? Und wo kaufen die Playstation Spieler kaum Games? Ich hätte gerne die Quellen dazu. Wenn die Playstation Spieler kaum Games kaufen, dann will ich erst garnicht wissen wie wenig die anderen Plattform Spieler Spiele kaufen, da von vielen Spielen die meisten Verkäufe von der Playstation kommen.
Darth_Banane567
20. Januar 2024 um 20:17 UhrWenn ich das so sehe will ich endlich ein richtiges Next gen Pokémon für die Ps5 haben.
Chris_K
20. Januar 2024 um 20:31 Uhr@AEOME
Das ist mir schon klar. Aber es gibt i.d.R einen festgelegten Projekt-Scope für den 1.0 release. In dem gewisse Kernfeatures etc. dann enthalten sind. Das ist dann für mich der Punkt bei dem ich mittlerweile nur noch einsteige bei solchen Spielen, weil ich nur noch wenig lust hab Stückwerk zu spielen. Ein abgeschlossenes rundes Spielerlebnis das vllt nur 8h dauert (ich schiele auf Hellblade 2) ist mir persönlich lieber als ein Spiel mit dem ich mich 15h beschäftige und das mich dann unbefriedigt zurücklässt.
Ist eben das was ich aus 4000h Ark, 1000h Conan und 150h Valheim für mich mitgenommen habe 😀
OzeanSunny
20. Januar 2024 um 20:32 Uhr@ Arantheal
Wie aggressiv hier einige mal wieder unterwegs sind, junge junge. Einige sollten mal an die frische Luft.
Ja immer die gleichen Knallfrösche die direkt Aggro werden.
Immer wieder lustig zu lesen 😉
ForzaTurismo
20. Januar 2024 um 20:36 Uhr@OzeanSunny:
Und du bist jedesmal der gleiche Knallfrosch, der hetzt und falsche Aussagen tätigt.
Wie gesagt: kommentier am besten nicht mehr, danke.
OzeanSunny
20. Januar 2024 um 20:40 Uhr@ ForzaTurismo
Wie gesagt: kommentier am besten nicht mehr, danke.
Meinst du wirklich das ich mir von einem naiven Kind verbieten lasse zu kommentieren?
Wenn du das denkst bist du noch dümmer als du dich hier schon gibst.
Und wenn du nicht klar kommst mit Kritik auf Microsoft oder dem Gammelpass dann heul leise woanders rum.
Clive95
20. Januar 2024 um 20:43 Uhr@Katsuno221, diese theoretische Reichweite bringt recht wenig, wenn du daraus keine Kunden machen kannst. Disney+ ist auch auf jedem Endgeräte verfügbar und haben theoretisch viel Luft nach oben, aber das interessiert keinen wenn niemand den Service nutzt. Bei solchen Sachen zählt wer tatsächlich schon im Ökosystem vorhanden ist. Und da ist nun mal in allen Belangen die PlayStation vor der Xbox. Sei es Ingame Käufe, Verkäufe von Third Party Entwickler, Abos und exklusive Spiel Verkäufe. Warum Palrworld nicht auf der PS erscheint liegt schlichtweg daran, dass Sony keinen early Access unterstützt und nicht weil Microsoft eine theoretisch höhere Reichweite hat. Ich persönlich bin da auch kein Freund davon, da zu viele Projekte schon fallengelassen wurden und man nie das fertige Spiel zu Gesicht bekommt. Auch geraten dann solche Spiele schnell in Vergessenheit, da man recht schnell das Ende erreicht und es für einen abgeschlossen ist. Das man da skeptisch ist als Platform ist okay, aber es ist auch okay das als Plattform zuzulassen, selbst wenn ich kein Freund davon bin.
Und das FF 16 ein Flop war stimmt ja so auch nicht ganz. SE war unzufrieden bei 3 Millionen Einheiten in der ersten Woche, bedenke aber mal wie viele Spiele sowas überhaupt erreichen. SE ist IMMER unzufrieden, selbst bei einem Tomb Raider was ja für alle Plattformen verfügbar war. SE ist ein beschissener Publisher der nie mit etwas zufrieden ist, weshalb sie ja viele Marken auch verkauft haben. Es ist auch nun mal so, dass die Xbox Community japanische Spiele einfach nicht gut aufnimmt. Persona 5 ist letztendlich auch untergegangen, obwohl das Spiel großartig ist. Sie haben jeden der Interesse an dieser Art von Spiel hat schon lange auf die PlayStation vertrieben. Deswegen sag ich auch, kaum jemand wird das Spiel auf der Xbox gekauft haben und der Anteil der Gp Besitzer die das tatsächlich spielen wird auch gering sein, sonst hätte man doch auch im gleichen Atemzug gesagt dass man schon 4 Millionen Spieler hat (als beispiel).
Im Endeffekt ist das es so, jeder kennt den GP, jeder weiß was darin enthalten ist, jeder kennt die xCloud und trotzdem hat man kein Wachstum mehr. Der Wachstum bei den Service ist stark eingebrochen und aus diesem Loch kommt man fast nicht mehr raus. Das spürt auch aktuell Disney.
OzeanSunny
20. Januar 2024 um 20:49 Uhr@ Clive95
Im Endeffekt ist das es so, jeder kennt den GP, jeder weiß was darin enthalten ist, jeder kennt die xCloud und trotzdem hat man kein Wachstum mehr. Der Wachstum bei den Service ist stark eingebrochen und aus diesem Loch kommt man fast nicht mehr raus. Das spürt auch aktuell Disney.
Da gebe ich dir recht.
Der Gamepass ist ja auch kein hochqualitativer Service.
Genauso wie XCloud.
Das hat sich schon herumgesprochen.
Und Nachschub ist ja auch nur bedingt unterwegs.
Deswegen auch der Einbruch
Katsuno221
20. Januar 2024 um 20:50 Uhr@Darth_Banane567 ff16 war kein finanzieller Erfolg, Square Enix hält sich mit ff14 und kleinen finanziellen Hits wie ocotpath traveler 2 etwas im grünen Bereich. Ff14 wird übrigens auch wegen der Reichweite auf die Xbox portiert, ob dies was bringt oder nicht weiß ich doch nicht , ist mir auch egal, aber sie wollen es so machen, und sollte es in Xcloud kommen, können sie zumindesten theoretisch deutlich mehr Menschen erreichen.
Ich denke aber auch die übertriebenen Marketing Aktionen für eine damals nicht so verbreitete Konsole und mit schlechter Verfügbarkeit, hat dazu bei getragen, dass der finanzielle Erfolg ausblieb und es eine 0 Nummer war.
Ich freue mich für alle die so doch die Möglichkeit haben, denn von diesem nur hier nur da Kram, halte ich heute überhaupt nichts mehr. Es ist nicht nachhaltig, es verschwendet Ressourcen und es verwirrt meistens nur die Endkunden, oder wie man hier auf play3 immer gut sieht , können ein paar Chips in einem Kästchen mit unterschiedlichen von fremden reichen Menschen erfundenen Namen , sogar für Streit sorgen, machen fühlen sich gar angegriffen, dabei haben sie keinerlei Einfluss , Entscheidungen oder Fleiß rein gesteckt, einfach aus glaube und Überzeugung die man niemals mehr ändern will sobald einmal ausgesprochen 🙂
Mir ist es nur wichtig dass ich versucht habe, auf Missverständnisse oder falsche und fehlerhafte Informationen sowie sinnlose und unfaire Vorurteile die mir aufgefallen sind , hinzuweisen. Was jeder davon macht ist ihm selber überlassen, hier kann man ja nichts teilen oder Anhängen, Google haben wir aber alle , da kann man ja bissl Zeit verbringen und alles studieren, wenn einem wirklich wichtig ist ^^
Shelley
20. Januar 2024 um 21:04 UhrDas Spiel macht unfassbar viel Spaß *_*
Und scheinbar hat sich hier wieder die Sony vs MS Debatte eröffnet. Man kann auch einfach mal gönnen, wisst ihr?
Clive95
20. Januar 2024 um 21:12 Uhr@Shelley, auch wenn ich an der Debatte etwas mitgemacht hab (weil ich einfach auch nicht mein Maul halten kann), verstehe ich das auch nicht 😀 Zumal ja eine PS5 Version, sollte es einen vollwertigen Release geben, ja gar nicht ausgeschlossen ist. Ich persönlich warte lieber ab, da ich bei early Access auch schon auf die Nase geflogen bin.
CgenX21
20. Januar 2024 um 21:35 UhrDer GamePass ist vom Preis-Leistungs-Verhältniss der aktuell beste Service im Gaming Bereich. Jeder der was anderes sagt, hat schlicht keine Ahnung.
WAR
20. Januar 2024 um 21:58 UhrDeine Quelle XD bleib doch auch bitte da.
WAR
20. Januar 2024 um 22:00 UhrWeil die Xbox Reichweite für SE hat bin gespannt auf die Zahlen du Schwätzer.
Hoffe Sony reagiert bei SE dementsprechend.
WAR
20. Januar 2024 um 22:01 UhrHoffe auf ein Xbox Exclusiv ohne GP dann kann SE dicht machen.
Khadgar1
20. Januar 2024 um 22:20 UhrDie Elite ist wieder aufgetaucht xD
ForzaTurismo
20. Januar 2024 um 22:21 Uhr@OzeanSunny: ich komme mit Kritik am Gamepass und MS jederzeit klar. Ich bin ja nicht von MS, ich bin einfach nur Gamer (Konsolero).
Aber wenn du Worte wie Gammelpass benutzt, kann man dich nunmal nicht Ernst nehmen. Dass du mit so einem Niveau andere dann als Kind bezeichnest, ist tatsächlich richtig lustig. Dazu deine andauernden Grammatikfehler. Fehler, die typisch für Kinder sind. Du bist einfach nur ein trauriges und armseeliges Wesen hier auf der Seite. Du kommst auch nicht klar, dass P3 jetzt mehr MS-News bringt. Jetzt musst du zwanghaft noch öfter den gleichen Mist unter jeden Kommentar schreiben. Mama ist stolz auf dich.
WAR
20. Januar 2024 um 22:21 UhrSry müsste Arbeiten.
WAR
20. Januar 2024 um 22:22 UhrMusste.
WAR
20. Januar 2024 um 22:37 UhrSeid doch froh das Play 3 zur Xbox Seite wird so vergrößert ihr euren grünen Sumpf.
Nur das Branding sollte man dann überdenken denn von einer PS Seite sollte man dann nicht mehr reden.
ras
20. Januar 2024 um 22:42 Uhr@Katsuno
Hör auf irgendwelche Clickbait Überschriften zu lesen.
FF16 ist offiziell als Erfolg betitelt worden.
OzeanSunny
20. Januar 2024 um 23:43 Uhr@ ForzaTurismo
Mama ist stolz auf dich.
Tja deine anscheinend nicht auf dich.
Erklärt definitiv dein kindisches Verhalten hier.
Heult rum wegen dem Gammelpass.
Zu geil.
Kann man sich eigentlich gar nicht ausdenken so lustig ist das.
Gammelpass
Gammelpass
Gammelpass
Gammelpass
WAR
20. Januar 2024 um 23:45 UhrQuelle XD was braucht man da mehr. ^^
Khadgar1
20. Januar 2024 um 23:53 UhrMeinte nicht dich du Vogel xD
Hoffentlich warste wenigstens fleissig 🙂