Weniger als 24 Stunden nach der Ankündigung, dass „Palworld“ mehr als vier Millionen Mal verkauft wurde, hat Pocketpair einen weiteren Meilenstein bestätigt. Die Verkaufszahlen des Survival-Crafting-Titels konnten die Fünf-Millionen-Marke überschreiten.
Es ist ein beeindruckender Erfolg, wenn man bedenkt, dass “Palworld” erst am 19. Januar 2024 für Xbox Series X/S und PC in den Early Access kam.
Neuer Rekord auf Steam
Angesichts der zuletzt gemeldeten Verkaufszahlen von 86.000 Einheiten pro Stunde, die mittlerweile noch höher sein könnten, dürfte die Sechs-Millionen-Marke in Kürze fallen. Damit ist das Hype-Spiel schon jetzt erfolgreicher als viele AAA-Spiele etablierter Publisher.
Auch die Anzahl der gleichzeitigen Spieler geht durch die Decke. Auf Steam konnte zwischenzeitlich eine Spitzenzahl von 1.284.221 gleichzeitigen Nutzern registriert werden. Damit wurde bei den kostenpflichtigen Spielen selbst der vorherige Spitzenreiter “Cyberpunk 2077” nach hinten gedrängt. In der Free-to-Play-Liste gibt es hingegen Spiele mit höheren Peaks.
Tipp: In unserem Forum könnt ihr über Palworld diskutieren
Xbox-Version nur eingeschränkt
Der Early Access wurde für PC und Xbox gestartet. Allerdings müssen Konsolenspieler Einschränkungen hinnehmen.
Auf Steam besteht die Möglichkeit, “Palworld” über dedizierte Server mit einer Gruppe von bis zu 32 Spielern gleichzeitig in einer gemeinsamen virtuellen Welt zu spielen. Die Versionen für Xbox-Konsolen und PC Game Pass bieten hingegen eine deutlich geringere Spieleranzahl von lediglich zwei bis vier Personen.
Auf dem “Palworld”-Discord schrieb ein Vertreter des Entwicklers Pocketpair zu diesem Thema: „Wir hätten gerne dedizierte Server auf der Xbox. Doch das liegt leider nicht an uns und ist derzeit ziemlich schwierig zu verhandeln. Aber… wir versuchen es!“
Auf Metacritic sind die ersten Reviews zu “Palworld” hinterlegt, allerdings nur mit vorläufigen Wertungen. Gamingbolt betont mit einem vorläufigen Score von 70: “Der Kampf braucht noch etwas Feinschliff und das Survival-Crafting ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber die Early-Access-Version ist ein solider Ausgangspunkt.”
Attack of the Fanboy meint wiederum: “Obwohl Palworld für eine Weile ein unterhaltsames Erlebnis sein kann, überzeugt es nicht. Es fühlt sich an wie die Hälften zweier verschiedener Spiele, die zusammengenommen kein Ganzes zu ergeben scheinen.“ Vergeben wurde eine vorläufige 50er-Wertung.
Besserungen sind allerdings in Sicht: Während der gesamten Early-Access-Phase wird es Updates geben. Und auch eine PS5-Version könnte folgen, sobald der finale Launch erfolgt.
Weitere Meldungen zu Palworld.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Horst
22. Januar 2024 um 13:11 UhrWill MS die XBox gezielt sabotieren? Ist ja alles nicht mehr normal!
AEOME
22. Januar 2024 um 13:20 Uhr@Horst
Dedizierte Server, egal ob Xbox oder Playstation, ist eh so ein schwieriges Thema auf Konsole. Steckt alles noch in den Kinderschuhen…
Horst
22. Januar 2024 um 13:26 Uhr@AEOME: Aber von 32 Spielern runter auf 2-4?!
Shelley
22. Januar 2024 um 13:44 UhrIch habs mir auch auf Steam wegen der besseren Performance geholt, aber 2-4 Spieler sind immer noch besser als 0 🙂
Wussii
22. Januar 2024 um 13:45 UhrHab jetzt einige Stunden übers WE investiert und ich glaub die MP Einschränkungen sind derzeit das kleinste Problem. Es macht wirklich fun, keine Frage aber die Performance auf der Xbox find ich schon eher meeeh. Klar EA aber trotzdem, die Spielwelt ploppt ständig direkt vor einem auf und den Ton find ich auch sehr seltsam…generell find ich es wird recht schnell sehr eintönig. Nachdem das so erfolgreich gestartet ist hat Epic wahrscheinlich eh schon Entwicklerteams abgestellt die das jetzt nachbauen, +/-150 Indieentwickler und bei Nintendo werden sie schob überlegen wie sie das Pokemon Franchise weiterentwickeln können…kann mir nicht vorstellen das der Palworld Boom wirklich lange anhält.
Arantheal
22. Januar 2024 um 13:45 UhrHabe auch gehört, das die Gamepass Version mit mehr Bugs zu kämpfen hat als bei der Steam Version.
Zudem scheint das Spiel bei einigen im Gamepads nicht einmal zu starten.
Empfehle daher den Leuten im Moment lieber auf der Steam Version zu spielen.
Zawa_Furuka
22. Januar 2024 um 13:50 UhrDie Steam Version wird auch häufiger aktualisiert. Per PC/Gamepass oder XBox gibt’s immer eine ältere Version. So sollen z.B. in der PC/Gamepass Version bei den Bildschirmhinweisen noch die Controllersymbole fehlen. Bei Steam wurde dies bereits korrigiert, wobei ich das Spiel selber nicht gespielt habe. Ich hoffe, hier keine Fakenews zu verbreiten. Aber der Bro, dem ich truste, ist ein Guter 😉
Wussii
22. Januar 2024 um 13:58 Uhr@Zawa_Furuka
Sind einfach zwei builds das haben die Entwickler schon gesagt. Die haben unterschiedliche Versionsnummern aber das heißt nicht die eine wäre aktueller als die andere weil die komplett unabhängig von einander sind. Aber bei der Xbox Konsolenversion hast du auch extrem oft bei den Beschreibungen nur den Platzhalter „de/text“ + auf Konsole muss jedes Update nochmal von Xbox zertifiziert werden was das ausrollen wohl weiter ausbremst.
Clive95
22. Januar 2024 um 14:12 Uhr@Wussii, ich frag mich aber schon wie man sowas anbieten kann. Dann sollte man doch lieber auf eine Plattform verzichten, wenn diese doch so viele Probleme macht. Ich glaub im Endeffekt schadet man doch dem Spiel, bei einigen ist so ein gewisser negativer Einfluss gefestigt und den bekommt man so schnell nicht mehr weg. EA hin oder her, aber da sollte man doch eher drauf verzichten.
Zum Spiel selbst, hätte echt Interesse daran, aber es kommt einfach zu viele andere gute Sachen raus. Vielleicht wirklich mal in der Vollversion, wobei ich hier schon gelesen hab das die Spiele von dem Entwickler alle in der EA Hölle versunken sind und nie vollständig Released wurden. Hoffentlich stimmt das nicht 😀
AEOME
22. Januar 2024 um 14:19 Uhr@Horst
2-4 Spieler ist die reguläre Menge die du auch auf Steam hast. 32 Spieler hast du nur mit einem dedizierten Server.
Wussii
22. Januar 2024 um 14:20 Uhr@Clive95
Ist doch nicht unüblich das ein Multiplat Titel gleichzeitig für mehrere Plattformen in Entwicklung ist…nur gibt’s halt nicht überall ne vorabversion. Bestes Beispiel BG3, es war nur auf PC im ea ubd trotzdem wurde es gleichzeitig für PS5 und Xbox entwickelt – aber auf den Konsolen gab’s halt nie nen ea.
Horst
22. Januar 2024 um 14:35 Uhr@AEOME: Achso, okay, verstehe.
Koritako
22. Januar 2024 um 14:49 UhrIch spiele am PC mit meinen PS Controller und der funktioniert über Gamepass ja nicht. Bei Steam hatte ich Gott sei Dank keine Probleme.
Strohhut Yago
22. Januar 2024 um 14:53 UhrPokemon für immer ❤️❤️❤️
Seven Eleven
22. Januar 2024 um 15:32 UhrPalworld ist schon saugeil
code4nvictus
22. Januar 2024 um 17:04 Uhr@Clive95
Man wird beim Start des Spieles drauf hingewiesen nochmal das es Early Access ist und das es zu Problemen,Abstürzen etc kommen kann wer davon ein Negativen Einfluss aufs Spiel nimmt ist selber schuld.
AEOME
22. Januar 2024 um 17:11 Uhr@Clive95
Ich habe jetzt knapp 10h auf der Xbox Version und das Spiel läuft für ein Early Access sehr rund. Kein Vergleich zu einem Ark früher. Diese Platzhalter Texte etc. nimmt man in Kauf, sonst ist es nicht im Ansatz so schlimm wie es bei dir rüberkommt.
AEOME
22. Januar 2024 um 17:13 Uhr@Strohhut Yago
Geht auch beides. Sind ja vollkommen unterschiedliche Spiele die sich wenige Elemente teilen.
Alistair73
22. Januar 2024 um 17:27 Uhr@Koritako dann stimmt was bei dir nicht, der PS5 Controller sollte auch mit Gamepass Spielen auf dem PC problemlos gehen. Sony Supportet ja allgemein kein Windows, daher gehen maximal die Standard eingaben, aber mit dem Richtigen Treiber (man darf hier leider keine links posten) gehen alle Funktionen auch mit gamepass spielen.
AllroundGamer79
22. Januar 2024 um 17:58 Uhr„Will MS die XBox gezielt sabotieren? Ist ja alles nicht mehr normal!“
MS lässt keine dedizierte Server zu und Sony lässt das ganze Game nicht zu wegen Early Access.
AllroundGamer79
22. Januar 2024 um 18:01 UhrSchön zu sehen das die Wertungen den meisten wie mir auch am Ars… vorbeigehen.
Khadgar1
22. Januar 2024 um 18:37 Uhr@Clive95
Es ist im Early Access. Da sollte jeder mit ein wenig Verstand wissen, worauf man sich einlässt.
@News
Krasse Zahlen und das nach nur ein paar Tagen. Die von der Pokemon Company sollten es sich auch kaufen. Vielleicht gibts dann auch mal wieder ein gutes Pokemon.
Ich werde noch ein wenig warten, bis die Performance stabiler ist.
Koritako
22. Januar 2024 um 19:24 Uhr@Alistair73
Ich habe wirklich keine Ahnung warum es gerade bei diesem Game nicht funktioniert. 🙁
Bei Disney Dreamlight Valley hatte ich mit meinen PS4 Controller dagegen keine Probleme.
Strohhut Yago
22. Januar 2024 um 21:01 Uhr@AEOME
Natürlich geht auch beides aber palworld ist nicht meins. Hatte mir schon bisschen was angeschaut dazu.
Ifosil der Zweite
23. Januar 2024 um 04:08 UhrNicht nur dass, die Version aufm GamePass ist zudem veraltet. Liegt um ca. 2 Wochen zurück. Da gibts es nicht mal einen Exit-Button im Hauptmenü um ausm Spiel rauszukommen.
PrecursorOrb92
24. Januar 2024 um 10:25 UhrIch hasse diese Anime/Hentai/Japanscheiße abgrundtief, daher ist mir das Spiel so egal wie das Klopapier mit dem ich mir den Arsch abwische.