Momentan geistert das Gerücht durch das Internet, dass Sony in diesem Jahr Spiele wie “The Last of Us Part 2”, “God of War Ragnarök”, “Demon’s Souls”, “Ghost of Tsushima” und “Gran Turismo 7” auf den PC bringen möchte. “Marvel’s Spider-Man 2” soll Anfang 2025 folgen. Auch über ältere Spiele wie “Infamous Second Son” werde diskutiert.
Der vermeintliche Hinweis kam von einem angeblichen Nixxes-Mitarbeiter. Da die Informationen auf 4Chan geteilt wurden, ist es eher wahrscheinlich, dass die Angaben eine freie Erfindung sind. Allerdings kam es in den sozialen Netzwerken nach der Veröffentlichung des Gerüchts zu interessanten Diskussionen mit teils gegensätzlichen Meinungen.
Bloodborne-Port weiterhin schmerzlich vermisst
Geteilt wurde das zweifelhafte Gerücht unter anderem auf Reddit, wo Skepsis und auch Hoffnung aufkam, dass zumindest ein Teil der genannten Spiele tatsächlich auf dem PC landen wird.
Ein User schrieb: “Obwohl ich nicht glaube, dass die Person, die diesen 4Chan-Post verfasst hat, ein Mitarbeiter von Nixxes ist, hoffe ich wirklich, dass der Ghost of Tsushima-Port dieses Jahr erscheint. Vorzugsweise vor dem Herbst. Ich brauche ihn einfach.”
Mitunter kam die Meinung auf, dass Sony mit zunehmenden PC-Versionen das eigene Konsolengeschäft kannibalisiert. Andere wiederum kommentierten zynisch, dass die Liste echt sein müsse, da “Demon’s Souls” enthalten ist, aber kein “Bloodborne”.
“Ich frage mich, wann Sony und FromSoftware endlich zugeben werden, dass sie den gesamten Quellcode von Bloodborne verloren haben, weil ein Praktikant Kaffee auf einem Server verschüttet hat oder so etwas”, meint ein Reddit-User. Nur das könne der Grund sein, warum bisher kein PS5-Remaster oder ein PC-Port angekündigt wurden.
Was haltet ihr von der Möglichkeit, auf dem PC noch häufiger als zuvor einst exklusive Konsolenspiele zu sehen?
Sofern Konsolenspiele auch für den PC geplant sind: Wann sollten sie eurer Meinung nach auf dieser Plattform erscheinen? Live-Service-Spiele lassen wir außen vor, da eine verzögerte Veröffentlichung wenig Sinn ergibt.
PC für Sony schon länger eine Zielplattform
Neuland ist der PC auch für das PlayStation-Unternehmen nicht. In den vergangenen Jahren brachte Sony etliche Spiele der PlayStation-Studios auf den Rechenknecht.
Als Beispiele können Spiele der “Horizon Forbidden”-Serie, “Ratched and Clack”, “Spider-Man”-Teile, “Days Gone”, “God of War” und weitere Titel, bei denen Sony als Publisher auftritt, genannt werden. Auch das in Kürze erscheinende “Helldivers 2” der Arrowhead Game Studios landet auf dem PC. Der Launch erfolgt parallel zur PS5-Fassung.
Sony machte in den vergangenen Jahren kein Geheimnis daraus, dass PC-Spieler verstärkt als Zielgruppe angesprochen werden sollen – meist allerdings mit einer Verzögerung.
Schon 2022 erklärte Hermen Hulst, Chef der PlayStation-Studios: “Ich gehe davon aus, dass wir zukünftig mindestens ein Jahr zwischen den Veröffentlichungen auf der PlayStation und der PC-Plattform vergehen sehen. Eine mögliche Ausnahme könnten hier Live-Service-Spiele bilden.”
Mitte 2023 wurde diese Aussage vom scheidenden PlayStation-Chef Jim Ryan erneuert:
Unabhängig davon möchte sich Sony weiterhin auf das Konsolen-Gaming konzentrieren. Ende 2023 erklärte Hideaki Nishino, Senior Vice President für die Plattform-Erfahrung bei Sony, welche Vorteile die PS5 gegenüber einem Gaming-PC habe.
Weitere Meldungen zu PC, Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
code4nvictus
22. Januar 2024 um 12:28 Uhr@RoyceRoyal
Was laberst du da bitte mit Charts angeführt vom Farm Sim xD das sind immer die Retail Verkäufe News hier die einem das Bild wiedergeben PC Spieler spielen nur Farm Sim 95% der PC Spieler kaufen sich alles Digital da es nurnoch ganz wenig Retail verkauft wird Farm Sim geistert aktuell auf Platz 54 bei den Meistgespielten Games auf Steam
darkbeater
22. Januar 2024 um 12:28 Uhr@WAR mir ging es nicht um die Konsolen Verkäufe, sondern um PC, dass Sony sagt, wir machen jetzt einen Test, die nächsten 1 bis 3 Spiele kommen zeitgleich auf PC und falls die Verkäufe den immer noch schlecht lassen wir das und bringen keine Spiele mehr auf PC oder erst sehr viel später.
Rakyr
22. Januar 2024 um 12:30 UhrIch hab zZ keine PS5 aber einen starken Gaming-PC, deshalb wär ich natürlich dafür dass alle PS5-Spiele zu Launch auch für PC erscheinen. Aber in Wahrheit interessieren mich nur ganz wenige Titel (Horizon, God of War), und es stört mich auch nicht wenn ich 1 oder 2 Jahre warten muss.
Ob das ganze dann auch wirtschaftlich Sinn macht, ist eine andere Frage…
darkbeater
22. Januar 2024 um 12:31 Uhr@Frostbeast richtig, es ist komplexer bei mir war es damals so High End PC zu kaufen oder selber zusammen bauen, weil ich gern Mods auf PC benutzt und gern in 4k spiele, da ist es gut, wen man gute Hardware hat.
AppleRedX
22. Januar 2024 um 12:32 UhrEntscheidend sind doch immer die MAUs.
Also wie viel Katzen man besitzt.
darkbeater
22. Januar 2024 um 12:35 Uhr@Rakyr richtig kommt natürlich auf den Geschmack an, was man so spielt.
Und für alle jetzt mal nur als Beispiel, was glaubt ihr, wie gut sich ein Bloodborn 2 verkaufen, wen es zeitgleich auf PC erscheinen würde, damit würde Sony oder From Software sehr viel Geld machen.
Khadgar1
22. Januar 2024 um 12:38 UhrEs ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Ich bin hauptsächlich Konsolero und daran wird sich nichts ändern. Spiele hauptsächlich 3rds, die gibt es auch überwiegend day one auf dem PC und dennoch wirds auf der Konsole gezockt. Was interessierts mich wo die Games sonst noch erscheinen.
Alistair73
22. Januar 2024 um 12:38 UhrWARs Problem ist sicher nicht die Angst das Sony weniger verdient, dem wird nicht so sein., bei day one Release auf dem PC wird Sony seine Umsätze stark steigen lassen. Er hat nur Angst das Sony merkt das die Hardware vielleicht doch nicht ganz so wichtig ist.
WAR
22. Januar 2024 um 12:39 UhrUnd bei den 1 bis 3 Spielen soll man dann Schwäche Konsolen Verkäufe riskieren wie bei TLou Part 1.
Es gibt bis heute keine. Konsolen zahlen.
Die PC Ankündigung war da wohl nicht sehr Clever oder warum hat der 2 Teil noch nicht mal eine PC Ankündigung wäre der perfekte Moment.
Die werden bei Part 1 schlechte Verkäufe durch die PC Ankündigung gehabt haben.
stevef2305
22. Januar 2024 um 12:42 UhrDas Angebot an Spielen auf dem PC ist derart groß, dass die paar PS Spiele zusätzlich nicht weiter ins Gewicht fallen.
Es ist schön das sie eventuell kommen aber ich glaube nicht, das direkt darauf gewartet wird.
Die Verkaufszahlen dieser Spiele ist auf dem PC ja auch eher überschaubar, oder?
WAR
22. Januar 2024 um 12:43 UhrAch und das weißt du das dem nicht so sein wird und was ist wenn doch.
Dann schadet es der Sparte Massiv der PC kann die Konsole bemi Umsatz nicht ersetzen im Store kriegt Sony Geld für alles DLCs Spiele usw weniger Konsolen weniger Store Kunden ganz einfach.
darkbeater
22. Januar 2024 um 12:45 Uhr@WAR, warum Teil 2 noch nicht angekündigt wurde, weiß ich auch nicht, aber wen wir hier von TLOU Part 1 reden es ist und bleibt ein altes Spiel, mal abgesehen von den Verbesserungen des Spiels ist alt und das werden bestimmt viele auf PS3 gespielt haben und sich sagen, warum noch mal kaufen habe es schon gespielt.
XiscoBerlin
22. Januar 2024 um 12:47 UhrMir ist das völlig egal, wenn aber tatsächlich alles auch für den PC rauskommt, so würde ich trotzdem auf der Couch mit der PS die Games zocken. Und da ich die auch immer verkaufe, was mit PC Games gar nicht geht, sind mir die 20€ mehr zum Release auch egal.
Ich werde meinen Gaming PC erst wieder erneuern, wenn ich einen Titel finde, den ich eben nicht auf PS Spielen kann. Sowas wie Star Citizen, falls es jemals überhaupt ernsthaft released wird.
WAR
22. Januar 2024 um 12:49 UhrPart 1 sieht wesentlich besser als 2 aus zwar alt aber es würde definitiv mehr gemacht.
darkbeater
22. Januar 2024 um 12:52 Uhr@WAR das Part 1 besser aussieht, damit habe ich keine Probleme, mir ging es bloß darum, das TLOU alt ist und es schon viele gespielt haben werden.
blunafunVR
22. Januar 2024 um 12:54 UhrAuf Multiplattformen liest man oft „ich habe den Gamepass, den nutze ich am PC, dazu eine PS5 für die Exklusiven. XBox benötige ich nicht wegen Gamepass und PC“.
Und da ist ja durchaus was dran. Wobei mir persönlich halt gefällt einfach anschalten und loszocken. Die meisten PCs sind leistungstechnisch sowieso um oder gar unter der aktuellen Konsole angesiedelt. Natürlich verschiebt sich das von Jahr zu Jahr zugunsten hin zum PC. Steam gibt da einen guten Einblick.
Ansonsten würde ich plädieren frühestens ein Jahr nach Release auf PC zu veröffentlichen. Und hier vorher wirklich eine Nutzen-Kosten Rechnung aufzustellen. TLoU Part I verkaufte sich anscheinend nicht gerade wie geschnitten Brot, und manche Titel wie Ratchet & Clank muss man eigentlich als Flop auf dem PC bezeichnen. Dafür seine Exklusivität aufgeben?
Gibt kaum ein Thema was schwieriger zu bewerten ist. Habe deshalb für zeitversetzte Veröffentlichung gestimmt.
Rikibu
22. Januar 2024 um 12:57 Uhr@ Frostbeast
Was nützt ne preiswerte ps5, wenn es gewisse spiele einfach nicht gibt, oder wenn dann nur hingefurzt, dass man es auf nem mid range pc nicht spielen mag
Aight_g
22. Januar 2024 um 13:00 UhrIch habe eine high end PC und eine PS5 zuhause aber für mich gehören PS Spiele auf die PS, weil mit diesem geilen Controller und das Gefühl beim spielen was er auslöst hast du beim PC nicht. Besser erst nach 2 Jahren die Spiele auf dem PC releasen.
Chris_K
22. Januar 2024 um 13:03 UhrSolange die Entwicklung nicht beeinträchtigt wird habe ich keine Probleme mit zeitgleichen Release auch für den PC. Da ich sowieso alle Plattformen habe, wähle ich so wies mir passt wo ich spiele. PS bietet mir persönlich allgemein das bessere rundum sorglos Paket. Installieren, Spielen. Je nach Genre wechsel ich zwischen PC und PS. Es gibt teils auch gute Beispiele dafür wie das so auch auf dem PC funktionieren kann.
Im Freundeskreis sind bei uns auch einige die einfach keine Lust haben soviel Geld für einen PC auszugeben, da ist bei mittlerweile zunehmendem Crossplay die PS die günstigere und auch von der Bedienung einfachere Alternative. Auf der PS gibt eben ein optimiertes Erlebnis. Auf dem PC muss man meist tweaken. Früher hat ich da auch bock drauf, mittlerweile nicht mehr.
Denke wenn die PS5 Pro da ist gibts vermutlich sowieso keine günstigere Alternative für ein perfektes Spielerlebnis. Fehlt nur die allgemeine Maus und Tastatur Unterstützung.
Saleen
22. Januar 2024 um 13:05 UhrOh
Eine News wodurch wieder alle Sony beteiligten am weinen sind weil ihre Spiele auch für den PC erscheinen können ^^
monthy19
22. Januar 2024 um 13:07 UhrJa.
Spiele momentan The Last of Us auf dem PC.
Es sieht so viel besser aus als auf der Konsole.
Aber, Sony muss unbedingt zusehen das die Ports vernünftig gemacht macht werden.
Diese sind, vor allem zu Release, teils eine Katastrophe hoch 10.
Wenn aber optimiert, schlägt der PC, logischer Weise, um Längen.
WAR
22. Januar 2024 um 13:09 UhrMan sieht ja an der Umfrage das die meheit mehr als 1 Jahr Exclusivität will.
OVERLORD
22. Januar 2024 um 13:11 Uhr@Alistair73
22. Januar 2024 um 10:48 Uhr
“Sony will letztendlich auch nur möglichst viel verdienen. Mit der Hardware selbst macht man eben wenig Gewinn.“
Du hast zwar recht das Sony nicht viel an der reinen PS5 Hardware verdient vergisst aber folgende Dinge.
Sony verdient an jedem Spiel das für und auf ihrer Platform verkauft wird ca. 30%
Sony verdient an jedem DLC und jeder MTA ca. 30%
Sony verdient mit jedem Zubehör was extra gekauft wird egal ob eigenes oder lizenziertes.
Jeder dieser Punkte wirft mehr Gewinne ab als die selbst veröffentlichten Spiele die meist gut Umsatz generieren aber auch gut kosten.
Die exklusiv Titel und Marketing Deals dienen in erster Linie dazu die Userbase der Plattform zu erhöhen.
Denn umso größer die Userbase umso größer der Umsatz auf der Platform und da Sony überall ca. 30% vom Kuchen abbekommt steigt also auch der Gewinn im Shop und mit Zubehör.
Fr3eZi
22. Januar 2024 um 13:12 Uhr„ie PC Ankündigung war da wohl nicht sehr Clever oder warum hat der 2 Teil noch nicht mal eine PC Ankündigung wäre der perfekte Moment.
Die werden bei Part 1 schlechte Verkäufe durch die PC Ankündigung gehabt haben.“
Oder weil der Großteil sich nicht verarschen lassen und für ein reines Grafik Update Vollpreis bezahlt hat?
Also nur so eine Theorie. Aber wahrscheinlich hast du recht, liegt ganz sicher an der PC Version…
darkbeater
22. Januar 2024 um 13:13 Uhr@Aight_g bitte nicht falsch verstehen, aber sollten es nicht spiel Gefühle auslösen, anstatt Hardware.
AlgeraZF
22. Januar 2024 um 13:13 UhrMeinetwegen können die etwas älteren Spiele sogar auf der XBox erscheinen. Wäre aber schön wenn Sony auch mal paar neue Spiele rausbringen würde.
darkbeater
22. Januar 2024 um 13:16 Uhr@WAR nur leider sind solche Umfragen nichts wert, wen sie so wenige Leute erreicht in Moment sind es ja 427 Stimmen von Millionen von Spielern.
blunafunVR
22. Januar 2024 um 13:19 Uhr@monthy19
„Wenn aber optimiert, schlägt der PC, logischer Weise, um Längen.“
Ob deine Behauptung gilt bei Nutzung eines PCs der 550€ inkl Grafikkarte und Gamepad gekostet hat?
Es sind auch in der PC-Sparte unheimlich Viele in ihrer Bubble gefangen. Klar kann ein Game auf einem PC ab 2k€ aufwärts besser aussehen – und sollte es auch. Nimmt man allerdings den Investitionspreis der Hardware zugrunde und schaut was bekomme ich für 500€ an Kosolentechnik und was bekomme ich für 500€ an PC-Technik. Mein Mini-PC hat 350€ gekostet. TLoU würde nicht einmal starten. Und selbst wenn ich 550€ investiere in einen PC und TLoU startet – dann sieht es eben nicht „so viel besser aus als auf der Konsole“.
Chris_K
22. Januar 2024 um 13:21 Uhr@stevef2305
Für die nachträglich erscheinenden Spiele wird aber auch kaum Werbung gemacht. Und du vergisst den Faktor „Hype“. Darüber werden heute Spiele verkauft wie man an aktuellen Beispielen sieht. Die jungen Leute brauchen Hype und Endorphine damit sie ein Spiel als „gut“ empfinden. Später ein gutes Spiel ohne den Hype spielen, ist doch langweiliig 😉
AlgeraZF
22. Januar 2024 um 13:26 UhrGing mir früher tatsächlich auch so das ich ein Spiel zum Release spielen musste. Wenn es kaum noch jemand spielt, dann würde st es eh langweilig.
Heute warte ich lieber paar Monate. Zahle deutlich weniger Geld und das Spiel ist dann auch fertig entwickelt. ^^
Rikibu
22. Januar 2024 um 13:41 Uhr@Aight_g
der dual sense wird doch auch von pc spielen unterstützt?
Rikibu
22. Januar 2024 um 13:56 Uhr@blunafunVR
und doch hinkt der PC/Konsole Hardwarevergleich… ist doch klar, dass ein SoC, der einzig zum Ziel, Spiele abzuspielen, hin kosten-minimalistisch auf Massenverkauf hin besser optimiert werden kann…erst recht, wenn man sich die Entwicklung der Technologie durch
1. Lizenzgebühr von Entwicklern
2. Hohe Preise für Software an Endkunden
3. Servicegebühr für weiteren Service wie Online
bezahlen lässt.
Bei PC müssen im Verkauf die Hersteller der jeweiligen Komponenten selbst gewinnorientiert arbeiten und haben keinen garantierten Rückfluss, der durch contentpreise, Bezugsquellenzwang etc. gesichert werden kann.
Geht man davon aus, dass man quasi bei jedem PS5 Vollpreisspiel 20 Euro mehr als PC Gamer bezahlt, wird die playstation 5 am Ende doch nicht so preiswert, wie sie hingestellt wird… die Einstiegshürde mag geringer ausfallen, die Falle schnappt aber dann zu, wenn man die 20 Euro pro Spiel / Jahr, mal auf die Konsole draufschlägt… da haste am Ende einen mid range pc und dessen Spiele teurer bezahlt als beim pc gaming…
und ich schalte zb. meinen pc genauso „einfach nur “ an, steam big picture, controller an und los…
nur eben, dass die Oberfläche individualisierbar ist und nicht so zugemüllt wie auf playstation…
HeinBloed
22. Januar 2024 um 14:00 UhrNur wenn die Spiele am PC dann auch 80 Euro kosten.
Sam1510
22. Januar 2024 um 14:01 UhrMehr Spiele für PC? Nur her damit alle um die Spiele in Ultrawide Spielen zu können was ja auf Konsole nicht geht.
OVERLORD
22. Januar 2024 um 14:03 Uhr@ darkbeater die Umfrage ist aus einem völlig anderen Grund nix wert, weil die wenigsten das aus wirtschaftlicher Sicht betrachten, aber Sony sich nach Wirtschaftlichkeit richten wird.
Rikibu
22. Januar 2024 um 14:08 Uhr@HeinBloed
wenn die aber 20 euro mehr als der Schnitt kosten, dann müssen die technisch aber auch performen…
Zawa_Furuka
22. Januar 2024 um 14:11 UhrWenn alles zeitgleich für PC und PS5 käme, würde es wie bei MS aussehen, wo sich viele Fragen, welche Daseinsberechtigung eine XBox überhaupt noch hat.
Es hat alles seine Vor- und Nachteile, aber ich glaube nicht, dass jemand nichts mehr zum Spielen hat, weil etwas für die jeweils andere Plattform veröffentlicht wird.
Ich glaube, die Veröffentlichung von PS4/5 Titeln nach frühestens einem Jahr für den PC hat für unsere Sony Plattform die meisten Vorteile. Keine Total-Abschottung einerseits und dennoch eine Berechtigung einer Playstation Plattform andererseits.
Ratchet82
22. Januar 2024 um 14:21 Uhrist doch Winwin, Sony macht noch etwas cash, und wer die Games mit Topgrafik haben will kann dies auf PC haben
Snakeshit81
22. Januar 2024 um 14:22 UhrWird die Zeit zeigen. In Deutschland sinkt der Absatz von PC und Weltweit stangniert es.
Don Jekyll
22. Januar 2024 um 14:25 UhrEs wird früher oder später so hinauslaufen das alle spiele zeitgleich auf PS und PC erscheinen werden.
Genau wie Cloudgaming früher oder später kommen wird oder sollen die MS den Markt überlassen, Sony hat laut dem Präsidenten von Sony Interactive Entertainment „einige ziemlich interessante und ziemlich aggressive Pläne, um unsere Initiativen im Bereich der Cloud zu beschleunigen. Mann kam die Zukunft mögen oder nicht aber viel dran ändern werden wir nicht.