Momentan geistert das Gerücht durch das Internet, dass Sony in diesem Jahr Spiele wie “The Last of Us Part 2”, “God of War Ragnarök”, “Demon’s Souls”, “Ghost of Tsushima” und “Gran Turismo 7” auf den PC bringen möchte. “Marvel’s Spider-Man 2” soll Anfang 2025 folgen. Auch über ältere Spiele wie “Infamous Second Son” werde diskutiert.
Der vermeintliche Hinweis kam von einem angeblichen Nixxes-Mitarbeiter. Da die Informationen auf 4Chan geteilt wurden, ist es eher wahrscheinlich, dass die Angaben eine freie Erfindung sind. Allerdings kam es in den sozialen Netzwerken nach der Veröffentlichung des Gerüchts zu interessanten Diskussionen mit teils gegensätzlichen Meinungen.
Bloodborne-Port weiterhin schmerzlich vermisst
Geteilt wurde das zweifelhafte Gerücht unter anderem auf Reddit, wo Skepsis und auch Hoffnung aufkam, dass zumindest ein Teil der genannten Spiele tatsächlich auf dem PC landen wird.
Ein User schrieb: “Obwohl ich nicht glaube, dass die Person, die diesen 4Chan-Post verfasst hat, ein Mitarbeiter von Nixxes ist, hoffe ich wirklich, dass der Ghost of Tsushima-Port dieses Jahr erscheint. Vorzugsweise vor dem Herbst. Ich brauche ihn einfach.”
Mitunter kam die Meinung auf, dass Sony mit zunehmenden PC-Versionen das eigene Konsolengeschäft kannibalisiert. Andere wiederum kommentierten zynisch, dass die Liste echt sein müsse, da “Demon’s Souls” enthalten ist, aber kein “Bloodborne”.
“Ich frage mich, wann Sony und FromSoftware endlich zugeben werden, dass sie den gesamten Quellcode von Bloodborne verloren haben, weil ein Praktikant Kaffee auf einem Server verschüttet hat oder so etwas”, meint ein Reddit-User. Nur das könne der Grund sein, warum bisher kein PS5-Remaster oder ein PC-Port angekündigt wurden.
Was haltet ihr von der Möglichkeit, auf dem PC noch häufiger als zuvor einst exklusive Konsolenspiele zu sehen?
Sofern Konsolenspiele auch für den PC geplant sind: Wann sollten sie eurer Meinung nach auf dieser Plattform erscheinen? Live-Service-Spiele lassen wir außen vor, da eine verzögerte Veröffentlichung wenig Sinn ergibt.
PC für Sony schon länger eine Zielplattform
Neuland ist der PC auch für das PlayStation-Unternehmen nicht. In den vergangenen Jahren brachte Sony etliche Spiele der PlayStation-Studios auf den Rechenknecht.
Als Beispiele können Spiele der “Horizon Forbidden”-Serie, “Ratched and Clack”, “Spider-Man”-Teile, “Days Gone”, “God of War” und weitere Titel, bei denen Sony als Publisher auftritt, genannt werden. Auch das in Kürze erscheinende “Helldivers 2” der Arrowhead Game Studios landet auf dem PC. Der Launch erfolgt parallel zur PS5-Fassung.
Sony machte in den vergangenen Jahren kein Geheimnis daraus, dass PC-Spieler verstärkt als Zielgruppe angesprochen werden sollen – meist allerdings mit einer Verzögerung.
Schon 2022 erklärte Hermen Hulst, Chef der PlayStation-Studios: “Ich gehe davon aus, dass wir zukünftig mindestens ein Jahr zwischen den Veröffentlichungen auf der PlayStation und der PC-Plattform vergehen sehen. Eine mögliche Ausnahme könnten hier Live-Service-Spiele bilden.”
Mitte 2023 wurde diese Aussage vom scheidenden PlayStation-Chef Jim Ryan erneuert:
Unabhängig davon möchte sich Sony weiterhin auf das Konsolen-Gaming konzentrieren. Ende 2023 erklärte Hideaki Nishino, Senior Vice President für die Plattform-Erfahrung bei Sony, welche Vorteile die PS5 gegenüber einem Gaming-PC habe.
Weitere Meldungen zu PC, Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
buxte
22. Januar 2024 um 14:30 UhrWelcher pc Spieler möchte den ein 1 Jahr altes PlayStation spiel zum vollpreis kaufen?
Sony sollte nach den aktuellen pc Ports mal fragen, ob ihre Strategie aufgeht.
ResiEvil90
22. Januar 2024 um 14:32 UhrWarum nicht finde diese Strategie für Sony Sinnvoller da man so mehr Kunden ins Boot holt und am Ende mehr Gewinne macht! Das sicher eventuell auch in Zukunft gute Spiele mit Top Qualität zu bekommen.
Am Ende zocke ich lieber auf Konsolen also mir egal wann was für PC kommt.
Microsoft fährt diese Strategie ja auch schon lange und das hat mich auf Xbox auch nie gestört.
Und auf PS5 würde es mich natürlich auch nicht stören. Ich denke das hat für alle einfach mehr Vorteile!
mic46
22. Januar 2024 um 14:35 UhrIch bin dagegen, weil ich nicht dafür bin.
AllroundGamer79
22. Januar 2024 um 14:43 UhrHabe die PS5 wegen den Exklusiven sonst zocke ich da nix,2 Jahre ist mir doch zu lange warten auf PC Version.
Heisst wenn Day One Games dann bräuchte ich keine PS mehr das stimmt,aber die Sony Games würde ich ja deswegen genauso kaufen wie vorher mit PS5,würde mir nur die Hardware sparen als PCler,da ich ja eh nicht freiwillig auf Konsole die Multis in schlechter zocke dann hätte ich mir die Kohle sparen können für PC.
Denke das es nicht schaden würde,als ob dann jeder auf PC umsteigen würde ,Konsole ist für die meisten ausreichend Preis/Leistung ist da eben top.
Ich persönlich zocke seit der Gen wieder lieber auf PC weil ich nicht immer zwischen Grafik und Performance entscheiden möchte,musste aber dafür wesentlich mehr ausgeben,denke den meisten ist das egal ob 30fps oder 60fps 720p-1080p,für die meisten reicht ne Konsole.
blunafunVR
22. Januar 2024 um 14:48 Uhr@Rikibu
Ich muss nur maximal 4 Wochen warten, dann lege ich auch nicht mehr als 50-60€ für die Retail auf den Tisch. Und wenn es sich um einen Singleplayer ohne Wiederspielwert handelt kann ich die Disc nach dem Durchspielen sogar weiterverkaufen.
Der PCler zahlt 60€ für einen digitalen Download, Accountgebunden.
Ganz davon abgesehen ist das Vergleichen von Preisen für Games PC vs Konsole aufgrund von durchschnittlich 2-4 Vollpreistitel im Jahr zu vernachlässigen. Obwohl ich zur Zeit unglaublich viel zocke habe ich letztes Jahr sogar nur ein Vollpreistitel gekauft. Ältere Games Retail als Neuware oder auch gebrauchte Games gibts halt nicht am PC. Und zu 50% zocke ich Games aus dem Abo. Bin gerade mit FF7 Remake durch (klasse Game übrigens), das gibts gar nicht auf PC.
Darth_Banane567
22. Januar 2024 um 14:48 UhrKeine gute Idee. Wie man auch an den Verkäufen sieht verkaufen sich die Titel auch nicht gut
Rikibu
22. Januar 2024 um 14:53 Uhr@blunafunVR
rechnest du dir das nicht grad schön? auch andere publisher nehmen doch mittlerweile 80? klar, wenn wir nur und ausschließlich mit sony content betanken, mag das aufgehen, bedenkt man aber dass die mehrzahl der gekauften spiele teurer sind als auf pc… dann zahlst du am Ende immer drauf.
Das „ich warte 100 jahre, dann kosten die spiele nur noch ganz wenig“ war nicht das Thema.
Weil dann könnt ich auch sagen, ich beschaffe mir die Konsole per Diebegut, kost mich gar nix…
blunafunVR
22. Januar 2024 um 15:02 Uhr@Rikibu
Es ist ganz einfach: ich rechne mir aus was ein adäquater PC kosten würde und was ich im Jahr für Games ausgebe.
Mal von der Bequemlichkeit der Einfachkeit einer Konsole abgesehen.
Zu dieser Erkenntnis kam ich allerdings bereits um 2008 herum, bis dahin war ich PCler und besaß zuvor nie eine Konsole. Die davor besessenen Homecomputer a la Amiga und C64 waren zwar vorwiegend Spielemaschinen, aber eben keine Konsolen.
Ich weiß was ich an Geld in Hardware gesteckt habe. Habe den Schwenk hin zur Konsole nie bereut und seitdem einfach für das Hobby Gaming viel weniger Geld ausgegeben. Wer das Hobby „Hardware“ sein Eigen nennt, gerne bencht usw, für den ist der PC die richtige, weil einzige Plattform.
Rikibu
22. Januar 2024 um 15:08 Uhr@blunafunVR
benchmarks? wofür?
pc kaufen, einrichten, spiele installieren, spiele konfigurieren (muss man inzwischen auf konsole ja auch, weil sowas wie Einfachheit da ja auch nur auf m Papier existiert…)
Steam big picture modus im autostart… letz fetz…
hängt natürlich stark von den spielen ab, aber flight simulator und playstation passt zb. nich,
Katsuno221
22. Januar 2024 um 15:10 UhrJo alle wären super , gerne auch mit eigenem launcher und vr2 Anbindung, gerne auch nur über den launcher. Aber bitte mit eigenen Settings.
Jedem dem es reicht kann ja weiter die ps5 nutzen ^^
Die ps6 ist noch sehr weit weg, und die ps5 kratzt schon am Limit und die ersten spiele gehen dynamisch unter 720p. Auf 42 Zoll vielleicht ok auf 77 nicht mehr, so hätte jeder die freie Wahl wie , womit und wo er spielen mag das wäre super und ein Traum für die komplette Gaming Community, denn atmosphärische Spiele kann Sony einfach
blunafunVR
22. Januar 2024 um 15:14 Uhr@Rikibu
Ich weiß schon warum ich der Meinung bin dass Diskussionen mit dir sinnlos sind.
Hier zitiere hier nochmal für dich meine Aussage aus meinem vorherigen Post:
„Ich weiß was ich an Geld in Hardware gesteckt habe. Habe den Schwenk hin zur Konsole nie bereut und seitdem einfach für das Hobby Gaming viel weniger Geld ausgegeben.“
Du scheinst also der Meinung zu sein ich empfinde das nur falsch und du das richtig stellen müsstest?
Damit möchte ich die Diskussion auch gerne beenden, denn es ist mittlerweile auch ziemlich OT.
keepitcool
22. Januar 2024 um 15:26 UhrSchwierige Geschichte. ich denke Sony weiss selbst nicht so richtig was der wirklich richtige Weg wäre;-)..Die PC Ports auf Steam waren ja allesamt nicht wirklich erfolgreich, mir kann keiner erzählen das Sony nicht deutlich mehr erwartet hätte…Ich meine das die meisten Games sich nicht mal 1 Mio Mal verkauft haben, ganz im Gegenteil…Was also tun?. Doch Day 1?…Wäre für mich dann wohl der finale Grund wieder reiner PCler zu werden. Dann hätte man MS und Sony-Exklusives allesamt auf Steam vereint…Als Konsole dann nur noch die Switch 2:-)
MightyWings69
22. Januar 2024 um 15:47 UhrAls frischer Lenovo Legion Go User immer her damit.
Uncharted Collection auf dem Teil is nen Träumchen.
Ganz klar
Aight_g
22. Januar 2024 um 16:01 Uhr@Rikibu Werden alle funktionen vom Dualsense am PC unterstützt?
Shaft
22. Januar 2024 um 16:02 Uhrmehr umsatz=mehr geld für andere spiele. also nur zu. einzige einschränkung ist, daß es kein dreckscrossplay gibt.
keepitcool
22. Januar 2024 um 16:06 Uhr@MightyWings69
Hab das Asus Rog Ally:-)…Verarbeitung ist cool, aber auf dem kleinen BIldschirm die ganzen Triple A-Games zocken ist fast schon Verschwendung da ich einen 32 Zoll 4k Gaming Monitor habe an der ich die PS5 angeschlossen habe;-)…Hab da auch ewig rumgemacht , sprich Steam Deck OLED vs. Asus Rog Ally vs. Lenovo Legion Go und konnte mich nicht entscheiden da jedes Gerät seine Stsärken und Schwächen hat…Warum kann man nicht aus jedem die Stärke nehmen und dann noch eins bauen^^
LaFrentz
22. Januar 2024 um 16:11 UhrIch möchte nicht, dass ein Entwickler Ressourcen in eine parallele Entwicklung steckt, wenn es sich um einen (bisherigen) Exclusiv-Titel handelt. Schadet nur dem Ergebnis auf der PlayStation und daher würden diese Spiele nicht mehr so gut werden.
BigB_-_BloXBerg
22. Januar 2024 um 16:12 UhrDie Umfrage lässt mich Sprachlos zurück. Wie kann es sein, dass so viele Menschen FÜR dieses hirnrissige Konstrukt von Exklusivität und Zeitexklusivität sind??? Die Menschheit verdummt immer weiter.
Snakeshit81
22. Januar 2024 um 16:16 Uhr@BigB_-_BloXBerg
Man kann nicht alle über einem Kamm scheren. Jeder hat seine Meinung.
BigB_-_BloXBerg
22. Januar 2024 um 16:18 UhrSnakeshit81 Eben, und es gibt intelligente und dämliche Meinungen. Die sind halt dumm.
Strohhut Yago
22. Januar 2024 um 16:25 Uhr@BigB_-_BloXBerg
Jeder hat seine Meinung und dann Menschen als dumm zu bezeichnen, weil sie nicht deine Sichtweise haben, ist ziemlich daneben.
BigB_-_BloXBerg
22. Januar 2024 um 16:32 UhrStrohhut Yago dann sag mir bitte, warum ist schlau ist gegen eine Veröffentlichung auf allen Plattformen zu sein? Ist es schlau weil du gezwungen bist diesen Milliarden-Konzernen dein Geld zu geben und deren Plattform zu besitzen? Deren Abo abschließen zu müssen? Einen kindischen Konsolenkrieg zu supporten der auf Neid und Missgunst aufgebaut ist? Es gibt NICHTS schlaues daran dafür zu sein, dass ist einfach nur Missgunst. Das einzige was schlau ist, ist es zu wollen, dass Spiele mit einem Zeitpolster später auf anderen Plattformen veröffentlich werden um eine gute Qualität zu gewehrleisten. Der Rest ist Kinder Konsolenkrieg.
BigB_-_BloXBerg
22. Januar 2024 um 16:33 UhrÜbrigens kenne ich jemanden der der Meinung ist die Haut sei kein Organ. Ist das dumm oder eine Meinung?
Worf
22. Januar 2024 um 16:36 Uhr@Ozean Sunny
Überflüssig ist nur ein und andere hier und du gehörst dazu, immer diese Kindische Gehate hier.
Ich sagte es bereits du und andere werfen ein ganz schletes Licht auf Play 3 und Anderswo.
Ich bin Stolz die Xbox Series X und S, PS5, Switch und PC zu besitzen.
Wenn ich dich und andere gewisse Leute auf eine unsere Community’s erwische seit ihr direkt weg bei uns.
Hating und Beleidigungen haben bei uns nix zu suchen, Ende der Kommunikation…..
Worf
22. Januar 2024 um 16:40 Uhr@BigB,
Lass doch den Kiddies ihren Spaß wenn sie keine Ahnung haben und über sich sekbst lachen.
Das größte Organg vom Menschlichen Körper ist die Haut, aber das wissen einige hier hakt nicht weil sie nur am Zocken sind und im Biologie Unterricht nicht Aufpassen.
Ryuga
22. Januar 2024 um 16:42 UhrZum aktuellen Zeitpunkt macht es keinen Sinn die Veröffentlichungs-Strategie zu ändern: Die PS5 Verkäufe gehen durch die Decke, während die Konkurrenz kontinuierlich abstürzt.
Auch wenn viele etwas anderes behaupten, sind die Verkaufszahlen der Konsole wichtig und ein gleichzeitiger Release auf dem PC würde diese nur bremsen.
Worf
22. Januar 2024 um 16:42 UhrEntschuldigung fürs Vertippen, die Tasten auf dem Handy sind so klein, nein Fehler ☺️
xjohndoex86
22. Januar 2024 um 16:50 UhrIch hab’s wirklich versucht aber selbst für 13€ bringe ich es nicht über’s Herz einen einst exklusiven Sony Leckerbissen wie Days Gone für den PC zu kaufen. Der gehört für mich einfach NUR auf die PlayStation. Und so sollte es auch in Zukunft wieder sein. Glaube auch kaum, dass ein PC’ler dazu bekehrt wird sich dadurch eine Sony Konsole zu kaufen. Wohl eher sehr viel weniger. Und so dolle scheint der Absatz ja auch nicht zu sein. So lange aber nach wie vor ausschließlich auf die Konsole maßgeschneidert wird und irgendwann nach 1-2 Jahren ein Port erscheint soll’s mir egal sein.
Strohhut Yago
22. Januar 2024 um 16:52 Uhr@Worf
„Wenn ich dich und andere gewisse Leute auf eine unsere Community’s erwische seit ihr direkt weg bei uns.“
„Lass doch den Kiddies ihren Spaß wenn sie keine Ahnung haben und über sich sekbst lachen.‘
Auch sehr erwachsen…. ich glaube da bekommt man auch keine Lust in deine unbekannte Geheimnisse Community zu sein.
Strohhut Yago
22. Januar 2024 um 17:00 Uhr@BigB_-_BloXBerg
Naja Sony’s Plattform ist halt die Playstation und das sieht man ja auch an dem Zubehör das sie bringen.
Sie feiern ja große Erfolge mit der Playstation und ihren großen Spielen.
Wenn sie Day One für den PC bringen, ist es gut möglich das wegfällt vom Erfolg, bei der Playstation.
Besonders die Japaner sind ja doch sehr auf Tradition und ich könnte mir vorstellen das sie solange komplett auf die Playstation setzen, bis sie merken das es nicht mehr so gut läuft.
Für mich sind exklusiv Spiele was ganz besonderes und auch das Herz einer Konsole, deswegen finde ich, das es völlig in Ordnung ist das Spiele erst später auf PC kommen.
Man möchte einfach die Playstation in jedes hausbringen mit ihren starken Titeln.
Klappt ja auch gut, so wie Nintendo. Ich mag das, schön Oldschool.
Ich bin dann gerne dumm, nur weil das meine Meinung ist.
Ryuga
22. Januar 2024 um 17:00 Uhr@BigB
Strohhut Yago dann sag mir bitte, warum ist schlau ist gegen eine Veröffentlichung auf allen Plattformen zu sein?
Meine Meinung dazu: Moralisch spricht natürlich einiges für deine Argumentation, aber ich befürchte so einfach läuft das Business nicht. Denn: Software sells Hardware. Wie zuvor gesagt würde man dadurch die guten Verkaufszahlen bremsen.
Strohhut Yago
22. Januar 2024 um 17:02 UhrSorry für paar Fehler, schnell tippen und dann nicht mehr drüber geschaut.
Puhbaron
22. Januar 2024 um 17:22 UhrFrüher oder später wird Sony ihre Release Strategie überdenken müssen, nach einem Jahr interessiert sich kaum noch jemand für die Spiele oder sie wurden vorher schon für die Konsole gekauft. Zu dem muss Sony ihren Anspruch deutlich erhöhen und keine Praktikanten mehr an die Portierungen setzen, dann steigen auch die Verkaufszahlen.
OzeanSunny
22. Januar 2024 um 18:31 Uhr@ Worf
Ich sagte es bereits du und andere werfen ein ganz schletes Licht auf Play 3 und Anderswo.
Ich bin Stolz die Xbox Series X und S, PS5, Switch und PC zu besitzen.
Wenn ich dich und andere gewisse Leute auf eine unsere Community’s erwische seit ihr direkt weg bei uns.
Aha.
Na dann Glückwunsch.
Schön für dich und deine Community.
Die interessiert mich genauso viel wie ein feuchter Furz im Wind.
Also gar nicht.
Und jemand der so auf Plastik stolz ist.
Man merke es an, stolz auf Xbox, Ps5 und was weis ich, nun ja der hat definitiv große Probleme.
Ich habe auch alle Konsolen hier aber stolz würde ich nie dafür empfinden.
Sympathie ja aber stolz ist für dumme.
Und das erklärt auch deinen Post der mit mir hier überhaupt nichts zu tun hat.
Vielleicht solltest du dich mal mit deiner Objektophilie auseinandersetzen.
Nicht das du damit später noch größere Probleme bekommst.
Darth_Banane567
22. Januar 2024 um 18:34 Uhr@ BigB_-_BloXBerg denkst du ernsthaft wir wollen dass die Playstation so endet wie die Xbox?
OzeanSunny
22. Januar 2024 um 18:35 UhrStrohhut Yago
Auch sehr erwachsen…. ich glaube da bekommt man auch keine Lust in deine unbekannte Geheimnisse Community zu sein.
Seine Community ist bestimmt toll.
Wenn er der Chef da ist dann ist eigentlich alles gesagt. 😉
Diese tolle Community besteht wahrscheinlich nur aus stolzen Philosophen.
OzeanSunny
22. Januar 2024 um 18:35 Uhr@ Darth_Banane567
Der ein oder andere denkt es anscheinend wirklich.
Sonst würden die nicht solche Statements von sich geben.
keepitcool
22. Januar 2024 um 18:36 Uhr@Puhbaron
Für PC Ports haben sie sich ja Nixxes geholt, das sind beileibe keine Praktikanten. Bei den Ports wo Nixxes übernommen hat wurden die auch sauber portiert…
PS_PORTAL
22. Januar 2024 um 19:03 UhrHabe persönlich überhaupt kein Problem damit. Je mehr Spieler die Möglichkeit haben PlayStation Games zu zocken, desto besser.
Khadgar1
22. Januar 2024 um 19:03 Uhr„stolz ist für dumme“
Interessante These