Momentan geistert das Gerücht durch das Internet, dass Sony in diesem Jahr Spiele wie “The Last of Us Part 2”, “God of War Ragnarök”, “Demon’s Souls”, “Ghost of Tsushima” und “Gran Turismo 7” auf den PC bringen möchte. “Marvel’s Spider-Man 2” soll Anfang 2025 folgen. Auch über ältere Spiele wie “Infamous Second Son” werde diskutiert.
Der vermeintliche Hinweis kam von einem angeblichen Nixxes-Mitarbeiter. Da die Informationen auf 4Chan geteilt wurden, ist es eher wahrscheinlich, dass die Angaben eine freie Erfindung sind. Allerdings kam es in den sozialen Netzwerken nach der Veröffentlichung des Gerüchts zu interessanten Diskussionen mit teils gegensätzlichen Meinungen.
Bloodborne-Port weiterhin schmerzlich vermisst
Geteilt wurde das zweifelhafte Gerücht unter anderem auf Reddit, wo Skepsis und auch Hoffnung aufkam, dass zumindest ein Teil der genannten Spiele tatsächlich auf dem PC landen wird.
Ein User schrieb: “Obwohl ich nicht glaube, dass die Person, die diesen 4Chan-Post verfasst hat, ein Mitarbeiter von Nixxes ist, hoffe ich wirklich, dass der Ghost of Tsushima-Port dieses Jahr erscheint. Vorzugsweise vor dem Herbst. Ich brauche ihn einfach.”
Mitunter kam die Meinung auf, dass Sony mit zunehmenden PC-Versionen das eigene Konsolengeschäft kannibalisiert. Andere wiederum kommentierten zynisch, dass die Liste echt sein müsse, da “Demon’s Souls” enthalten ist, aber kein “Bloodborne”.
“Ich frage mich, wann Sony und FromSoftware endlich zugeben werden, dass sie den gesamten Quellcode von Bloodborne verloren haben, weil ein Praktikant Kaffee auf einem Server verschüttet hat oder so etwas”, meint ein Reddit-User. Nur das könne der Grund sein, warum bisher kein PS5-Remaster oder ein PC-Port angekündigt wurden.
Was haltet ihr von der Möglichkeit, auf dem PC noch häufiger als zuvor einst exklusive Konsolenspiele zu sehen?
Sofern Konsolenspiele auch für den PC geplant sind: Wann sollten sie eurer Meinung nach auf dieser Plattform erscheinen? Live-Service-Spiele lassen wir außen vor, da eine verzögerte Veröffentlichung wenig Sinn ergibt.
PC für Sony schon länger eine Zielplattform
Neuland ist der PC auch für das PlayStation-Unternehmen nicht. In den vergangenen Jahren brachte Sony etliche Spiele der PlayStation-Studios auf den Rechenknecht.
Als Beispiele können Spiele der “Horizon Forbidden”-Serie, “Ratched and Clack”, “Spider-Man”-Teile, “Days Gone”, “God of War” und weitere Titel, bei denen Sony als Publisher auftritt, genannt werden. Auch das in Kürze erscheinende “Helldivers 2” der Arrowhead Game Studios landet auf dem PC. Der Launch erfolgt parallel zur PS5-Fassung.
Sony machte in den vergangenen Jahren kein Geheimnis daraus, dass PC-Spieler verstärkt als Zielgruppe angesprochen werden sollen – meist allerdings mit einer Verzögerung.
Schon 2022 erklärte Hermen Hulst, Chef der PlayStation-Studios: “Ich gehe davon aus, dass wir zukünftig mindestens ein Jahr zwischen den Veröffentlichungen auf der PlayStation und der PC-Plattform vergehen sehen. Eine mögliche Ausnahme könnten hier Live-Service-Spiele bilden.”
Mitte 2023 wurde diese Aussage vom scheidenden PlayStation-Chef Jim Ryan erneuert:
Unabhängig davon möchte sich Sony weiterhin auf das Konsolen-Gaming konzentrieren. Ende 2023 erklärte Hideaki Nishino, Senior Vice President für die Plattform-Erfahrung bei Sony, welche Vorteile die PS5 gegenüber einem Gaming-PC habe.
Weitere Meldungen zu PC, Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Khadgar1
22. Januar 2024 um 19:26 Uhr@Sunny
Ich nehme an der Stolz bezieht sich eher auf die Sammlung, nicht auf die Konsolen selbst. Du bist doch sicherlich auch stolz auf deine CE Sammlung oder ähnliches.
Sich aber wegen einem Stück Plastik, oder generell irgendwelchen Belanglosigkeiten an die Gurgel zu gehen ist auf jeden Fall dumm. Da sollten sich alle einig sein ✌️
OzeanSunny
22. Januar 2024 um 19:31 Uhr@ Khadgar1
Du bist doch sicherlich auch stolz auf deine CE Sammlung oder ähnliches.
Nope empfinde ich nicht.
Ich habe die ganzen Collectors Editions weil sie mir gefallen und nicht weil sie mich mit Stolz erfüllen.
Natürlich ist es wegen belangloses Zeug sich an die Gurgel zu gehen dumm.
Genauso dumm wenn immer mein Name fällt obwohl ich nix wildes geschrieben habe und anschließend ne Diskussion an der Backe habe.
Einige Leute haben halt ein anderes empfinden gegenüber Dummheit.
Waltero_PES
22. Januar 2024 um 20:08 UhrAus meiner Sicht ist die PC-Strategie von Sony gescheitert. Insofern können sie das auch gleich ganz lassen. Es spricht aber nichts gegen einzelne Konvertierungen. Auch der ganze GaaS-Krempel sollte überall erscheinen, wo es sinnvoll ist; also überall.
Ich würde Sony vorschlagen, für andere Plattformen eigene Inhalte zu entwickeln, die zu der Plattform passen. Also insbesondere für PC und Handy. Und diese sollten Lust auf die Playstation machen.
Und warum nicht die Playstation VR-Inhalte für andere Hardware öffnen? So könnte man diese Technologie voranbringen.
Khadgar1
22. Januar 2024 um 20:25 Uhr@Sunny
Du sollst ja auch keinen Stolz für ne CE empfinden. Wenn, dann wäre es eher auf deine Sammlung. Aber fair enough. Wäre nur legitim stolz zu sein, je nach Sammlung natürlich. Gleiches gilt für Zeug wie Briefmarken, Münzen usw. Ansonsten gäbe es ne Menge intelligenter Menschen, die dumm wären ^^
Naja, du musst schon zugeben, dass du da nicht immer ganz unschuldig bist xD
Waltero_PES
22. Januar 2024 um 20:56 UhrIch denke nicht, dass Sunny in diesem Thread irgend etwas geschrieben hat, was eine persönliche Beleidigung rechtfertigt. Sind dann ja auch immer Typen, die erst einmal betonen müssen, dass sie alle Konsolen besitzen… Und Kritik an Xbox ist natürlich immer gleich Hate und kindisch. Dabei ist jegliche Kritik an Microsoft gerechtfertigt. Die haben die Xbox mit ihrer Strategie höchselbst gegen die Wand gefahren. Wenn Sony denselben Weg geht, ist die Playstation auch eher früher als später überflüssig.
Khadgar1
22. Januar 2024 um 21:22 UhrIch glaube, ich habe nirgends geschrieben, dass Sunny in diesem Thread für irgendwas verantwortlich ist xD
Khadgar1
22. Januar 2024 um 21:30 UhrPS: Kritik ist immer erwünscht, solange sie sachlich ist
Khadgar1
22. Januar 2024 um 21:38 UhrIch hoffe Play3 hat sich als Jahresvorsatz eine Edit Funktion vorgenommen xD
Waltero_PES
22. Januar 2024 um 21:51 UhrKhadgar:
War ja auch nicht auf Dich gemünzt. Sonst hätte ich Dich direkt angesprochen. Ich sage nur, dass Sunny hier nichts geschrieben hat, was ein Reaktion wie die von Worf rechtfertigt.
Grinder1979
22. Januar 2024 um 22:08 Uhr@waltero
seh ich auch so. warum worf den klingonen raushängen lässt, weiss ich auch nicht. 😀
WAR
22. Januar 2024 um 22:13 UhrDer Thread ist doch voll friedlich war doch klar das viele dagegen oder dafür sind wie es schon im Artikel steht.
Khadgar1
22. Januar 2024 um 22:30 UhrAh, hatte gerade gut gepasst xD
Ich glaube wir sind inzwischen soweit, dass der ganze Nonsense in jeder News schon zur Pflicht geworden ist.
Klingt stark nach nem Neu-Account xD
Shezzo
22. Januar 2024 um 22:48 UhrVon mir aus sofort. Könnte mit meinem Pc einiges mehr raus holen als mit der Ps5 ^^
kema2019
23. Januar 2024 um 00:16 UhrWarum sollten die Games verzögert kommen? Warum sollten sie gar nicht für den PC kommen? Was bringt einem persönlich die exklusivität eines Spiels? Fühlt ihr euch dann besser in eurer Entscheidung GENAU DIESE Konsole gekauft zu haben? Verstehe ich nicht.
ROG Player
23. Januar 2024 um 05:32 UhrMir als hauptsächlich PC Spieler eigentlich recht egal .
Murli
23. Januar 2024 um 14:30 UhrTag 1 auch für PC ,Danke!
Gyrfalcon89
24. Januar 2024 um 16:17 UhrWundert mich ein wenig dass die Mehrheit dafür ist hätte eher gedacht die meisten sind dagegen xD
Aber ist doch gut würde aber trotzdem bei meiner PlayStation bleiben aber für alle anderen sicherlich knorke ^^