Im vergangenen Sommer erreichten uns Berichte um einen neuen Xbox-Controller. Das Game-Pad soll sich unter dem Arbeitstitel „Sebile“ in Arbeit befinden und im Laufe des Jahres 2024 erscheinen.
Dies ging aus geleakten internen Dokumenten von Microsoft hervor, die im Rahmen des Rechtsstreits mit der FTC den Weg an die Öffentlichkeit fanden. Nachdem es um dieses Thema in den letzten Monaten recht still wurde, bestätigte mit Tom Warren von The Verge eine weitere Quelle die Existenz des besagten Controllers.
Wie Warren zudem berichtet, soll die offizielle Enthüllung des neuen Controllers im Mai erfolgen. Woher Warren seine Informationen bezogen haben möchte, verriet er nicht.
Allerdings entpuppten sich Warren beziehungsweise The Verge in der Vergangenheit immer wieder als zuverlässige Quelle.
Das soll der neue Xbox-Controller bieten
Wie sich den Dokumenten aus dem September 2023 entnehmen ließ, ist „Sebile“ für eine Veröffentlichung in diesem Jahr vorgesehen. Der Preis des neuen Controllers sollte laut den Dokumenten bei 69,99 US-Dollar liegen. Weiter ging aus dem Leak hervor, dass der Controller über einen Beschleunigungsmesser verfügen wird.
Dieser versetzt die Spielerinnen und Spieler beispielsweise in die Lage, den Controller zu aktivieren, indem sie ihn einfach hochheben. Darüber hinaus war von einer Unterstützung des haptischen Feedbacks die Rede.
Hier scheint sich Microsoft also an Sonys DualSense zu orientieren, der auf der PS5 mit dem haptischen Feedback für besonders immersive Spielerfahrungen sorgt.
Des Weiteren wurde „Sebile“ mit einem zweifarbigen Schema versehen und verfügt über eine direkte Verbindung zur Cloud sowie die Unterstützung von Bluetooth 5.2. Als Spezifikationen für den Controller nennt Microsoft in den Dokumenten zudem eine „VCA-Haptik“ mit einer Lautsprecher-Unterstützung, leisere Buttons und einen integrierten wiederaufladbaren Akku.
Microsoft selbst äußerte sich zu den aktuellen Gerüchten um den neuen Controller bislang allerdings nicht. Daher bleibt abzuwarten, in wie weit die in den geleakten Dokumenten genannten Spezifikationen noch aktuell sind.
Sollte das Redmonder Unternehmen Stellung zu den Berichten um den neuen Xbox-Controller beziehen, bringen wir euch natürlich umgehend auf den aktuellen Stand der Dinge.
Quelle: Xbox Era
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Kommentare
puGa
22. Januar 2024 um 18:27 UhrDualSense ist eine der wenigen Dinge, die mich am PS5 Controller etwas stören oder vielmehr in Spielen irritiert. Habe dieses meist auf Minimal.
Den Standart Controller der XSX empfinde ich allerdings schlechter, als zu One Zeiten. Ein Grund weshalb dort der Elite 2 an der Konsole hängt.
AEOME
22. Januar 2024 um 18:45 UhrDie Gerüchte sind schon als falsch deklariert worden. Es wird eine neue Farbe „Dream Vapor“ des Standard Controllers im Februar geben.
PS_PORTAL
22. Januar 2024 um 19:02 UhrWürde mich nicht wundern. Man kopiert 1:1 von der Konkurrenz, die ja sehr gut abschneidet. Am Ende ist es ein mehr vom gleichen und die eigene DNA geht flöten.
AEOME
22. Januar 2024 um 19:06 Uhr@PS_PORTAL
Sony kopiert den Elite Controller, Microsoft den DualSense (wenn es denn so überhaupt kommt). Ist immer ein „Geben und Nehmen“.
OzeanSunny
22. Januar 2024 um 19:26 UhrWäre definitiv eine Verbesserung des Controller.
Mal schauen ob da was dran ist.
Aber persönlich hätte ich es mir gewünscht das der Elite Controller mit der neueren Technik bestückt worden wäre.
Wastegate
22. Januar 2024 um 19:51 UhrBin Fan vom asymmetrischen Layout und bevorzuge einfach das XBox Pad. Klar , der Dualsense ist super verarbeitet und ergonomisch auch erste Sahne, aber ich finde die adaptiven Trigger und das Rumble als störend und hab beides abgeschalten. Auch die Akku-Laufzeit ist echt mager. Bin gespannt aufs neue XBox Pad. Hoffentlich ist er etwas leiser. Das geklacker ist das einzige was mich am Series Standard Pad stört.
Dunderklumpen
22. Januar 2024 um 19:58 Uhr@AOEME
wenn dann kopierten MS und Sony die seit 2011 am Markt befindlichen Pro-Controller.
MS ist nur 2015 schon wesentlich eher auf diesen Zug aufgesprungen…
DerKaiser3
22. Januar 2024 um 20:09 UhrDer Xbox Controller ist so Innovationslos, da sollte mal was passieren.
Dualsense ist der Wahnsinn 🙂
Nerdykent
22. Januar 2024 um 20:33 UhrSo was führt man am Anfang einer Generation ein und nicht in der Mitte. Was bringen die neuen Dualsense Funktionen wenn der Großteil der Spiele es nicht unterstützt?
Alex The Kid
23. Januar 2024 um 01:11 UhrWar da nicht schon vor etlichen Jahren was, dass die Patente mit diesem haptischen Feedback haben? Hatte nen bestimmten Begriff gehabt. Komme gerade nicht drauf. Schon länger her. Noch vor Series und PS5 Zeiten
Sam1510
23. Januar 2024 um 06:58 Uhr@PS_PORTAL
Sony hat ja noch nie was kopiert….neiiiinnnnn 🙂
Alistair73
23. Januar 2024 um 07:06 Uhr@PS_Portal, das gesamte Design der symmetrisch Sticks, liegt an einer hastischen Kopie der Funktionen des N64 Controller. Vor Nintendo hat Sony nicht einmal an Sticks und rumble Funktion gedacht. Ebenso wie die six Axis Steuerung die hastig in den ps3 Controller Floß weil Nintendo so erfolgreich damit war. Aber nein Sony kopiert die Konkurrenz nicht…
monthy19
23. Januar 2024 um 07:14 UhrIch will von denen endlich einen Controller der keine Geräusche macht.
Dieses billige klicken geht mir gewaltig auf die Nerven.
Alles andere ist nett.
Aber die Geräusche sollten vorrang haben.
CAP
23. Januar 2024 um 09:08 Uhr@ OzeanSunny: Der Elite 3 Controller ist doch mit Sicherheit auch bereits in der Mache.
PS_PORTAL
23. Januar 2024 um 09:53 Uhr@Alistair73
das gesamte Design der symmetrisch Sticks, liegt an einer hastischen Kopie der Funktionen des N64 Controller.
Oh ja, wer kennt die symmetrische Stickanordnung des N64 Controllers nicht 😀 und ich habe nie erwähnt, dass Sony nicht auch kopiert. Bzw. Habe ich Sony überhaupt nicht erwähnt. Das ist ein klassisches Strohmann-Argument welches sich überhaupt nicht auf meine Aussage bezieht. Fakt ist, Microsoft kopiert so ziemlich alles von der Konkurrenz, nur ist eine Kopie eben eine Kopie und das Original ist dabei unerreicht. Die gesamte Xbox Historie ist eine sämtliche Kopie von Produkten oder Dienstleistungen der Konkurrenz. Das gilt jetzt auch für diesen Controller. Nachahmung ist halt die höchste Form der Anerkennung. Von daher ist das ja auch eine Bestätigung für die Konkurrenz.
Van_Ray
23. Januar 2024 um 10:16 UhrVielleicht sollte man sich erst mal angucken wie ein N64-Controller aussieht bevor man was schreibt lol
AllesSpieler
23. Januar 2024 um 10:36 UhrOzeanSunny
22. Januar 2024 um 19:26 Uhr
Wäre definitiv eine Verbesserung des Controller.
Mal schauen ob da was dran ist.
Aber persönlich hätte ich es mir gewünscht das der Elite Controller mit der neueren Technik bestückt worden wäre.
Wenn das wirklich so stimmen sollte wird der Elite später auch diese Features bekommen denke ich. Elite Series 3 dann halt. Im Design Lab kam er ja auch später dazu. Aber erstmal abwarten, gibt so viele Gerüchte, erstmal dieses vape Design im Februar und ende des Jahres würde allerdings passen mit der only digital Konsole.
martgore
23. Januar 2024 um 12:24 UhrNaja, erst hat Sony Nintendo kopiert, erst den snes Controller mit Hörnchen, dann den analog Stick vom n64 und später die rumble Funktion, wieder vom n64.
Innovation gab es oft nur von Nintendo, Microsoft hatte mal Kinect und Sony ? Richtig eye toy und vr.
Was wohl das klügste von Sony überhaupt war, die dvd in ps2 zu bauen und sie als Player zu verkaufen. Gut auch keine Innovation, aber eben wieder gut implementiert.
martgore
23. Januar 2024 um 12:28 Uhr@PS_PORTAL
Naja, nicht alles ist kopiert. Microsoft war schneller beim Store und was ganz entscheidendes was Sony und steam kopiert hat -> achievements
Dazu, online gebühren. Das gab es leider auch zu erst von Microsoft -.- vom Abo wollen wir gar nicht anfangen.
Van_Ray
23. Januar 2024 um 12:31 Uhr„Naja, erst hat Sony Nintendo kopiert, erst den snes Controller mit Hörnchen, dann den analog Stick vom n64 und später die rumble Funktion, wieder vom n64.“
Die erste Playstation war sowieso mehr oder weniger ein SNES mit CD-Laufwerk und wurde ja auch ziemlich kurzfristig zusammengeschustert. Innovation war da nicht viel. Aber schon der erste Controller mit Sticks hatte zwei Sticks, während der vom N64 einen hatte. Hier zu sagen, dass Sony da was kopiert hat ist schon übertrieben. Ja, den Stick, aber dafür haben sie direkt zwei davon eingebaut.
Jordan82
23. Januar 2024 um 19:10 Uhr@martgore
Glaube das Abo hatte Sony mit PS Now zu erst die haben 2014 oder so damit schon angefangen , beim ersten Dualshock muss ich sagen war ich kein Fan von der war mir immer zu klein aber der kam auch nur ein Jahr nach dem N64 raus .
AEOME
23. Januar 2024 um 19:50 Uhr@PS_Portal
„Die gesamte Xbox Historie ist eine sämtliche Kopie von Produkten oder Dienstleistungen der Konkurrenz. “
Hast du da konkrete Beispiele?
GeaR
23. Januar 2024 um 20:14 Uhr@Alistair73
Sony hat mit der PS1 garnichts gedacht 😀
Die haben sicher nicht mal mit dem großen Erfolg gerechnet. Erst danach kam alles step by step. Die haben ja die Konsole wegen dem geplatzten Deal mit Nintendo auf die Beine gestellt. Nintendo hat immer versucht anders zu sein. Sony hat versucht immer die beeindruckenste Grafik mit immer mehr Richtung Storytelling und cineastische Darstellung aber immer wurde versucht etwas neues zu integrieren.
Ps1 zu Ps2 = Analogsticks und Vibrationen/ eye Toy/ SingStar
Ps2 zu Ps3 = Six Axis und kabellos/ Move Controller+ Kamera/ Wonderbook/ Singstar/ online Gaming
Ps3 zu Ps4 = Lichtbar, VR1, redesign des Controllers
Ps4 zu Ps5 = Dual Sense/ VR2/ PS Portal (Remote Play seit ps3 eigentlich da)
Bei der Xbox ist eigentlich seit der Xbox360 Stillstand. Das Design ist nahezu identisch und es kam eigentlich nahezu nichts neues mehr, außer den vibrierenden Schultertasten mit der Xbox One. Kinect was mit der 360 eingeführt wurde, wurde mit der one eingestampft, wie auch vieles andere auch. Das einzige was wirklich noch bei Xbox im Fokus ist, ist das Abo. Nach der 360 gab es nichts Richtung Innovationen.
Nintendo ist bis zur WiiU immer sehr bemüht gewesen Innovationen zu entwickeln. Mit der Switch kam meiner Meinung nach eine PSP mit der Möglichkeit am Fernseher zu spielen. Obwohl man so viele Möglichkeiten hat, wird wenig von der Switch genutzt. Spiele aktuell Another Code und da kann man die Bewegungssteuerung nutzen aber mal wieder nicht den Touchscreen. Das ist echt schade, da die Switch ja einen Touchscreen hat.
PrecursorOrb92
24. Januar 2024 um 10:28 UhrIch frage mich immer noch wo ein haptisches Feedback für „besonders immersive Spielerfahrung“ sorgt.
Ich merke da keine Veränderung im Vergleich zur PS4.
Ja, die Vibration fühlt sich angenehmer an, mehr wie beim iPhone. Ist es dadurch „immersiver“ als vorher? Nein.
BCompton
24. Januar 2024 um 17:07 Uhr@PS_PORTAL
„Die gesamte Xbox Historie ist eine sämtliche Kopie von Produkten oder Dienstleistungen der Konkurrenz. “
Einfach zu geil, ich lache mich weg 😀
Also waren die Trophies vor den GamerScore da??
Also war der PSN Store vor den Xbox Store da ??
Also hatte die Playstation schon vor der Xbox einen Party Chat ??
Also bot Sony vor der Xbox eine PC ähnliche Hardware um die Entwicklung der Spiele zu vereinfachen??
Also hatte der PS4 Controller Mulden im Stick und vernünftige Trigger vor den 360 Congroller ??
Also gabs PS Stars vor den MS Reward Points??
Ich könnte ganze Zeit so weiter machen.
BCompton
24. Januar 2024 um 17:10 Uhr@GeaR
Ich stimme dir zu dem gesamten Inhalt deines Kommentares zu.
AEOME
24. Januar 2024 um 18:56 Uhr@BCompton
Oder bspw. der Xbox Accessibility Controller ohne den wir den PS Accessibility Controller sicher nie gesehen hätten.
Mr.x1987
24. Januar 2024 um 19:57 UhrDer Dual Sense ist dem Series Controller wirklich Lichtjahre vorraus.. Vielleicht kommt ja irgendwann mal was hochwertigeres aus Redmond.
Dunderklumpen
24. Januar 2024 um 20:26 Uhr@Aome
Den Grundstein legte 2007
Ben Heck’s Access controller für Xbox, PS und PC…..
Es ist dann vieeeeel Zeit ins Land gegangen, bis die Hauptakteure auch was zu Wege brachten.
AEOME
24. Januar 2024 um 23:59 Uhr@Dunderklumpen
Richtig. Die Produkte der Hauptakteure zielen aber auf Personen mit den unterschiedlichsten Einschränkungen ab, die Produkte sind sehr viele Schritte weiter und haben vor allem Serienreife.
AEOME
25. Januar 2024 um 00:04 Uhr@Denoe
Also haben Microsoft und Sony im Gaming anscheinend nichts vorangetrieben und alles nur kopiert.
BCompton
25. Januar 2024 um 18:57 Uhr@Denoe
Wo liege ich den Falsch? Lies mal die Sätze genau und wenn du dein Hirn richtig benutzt wirst du merken das alles stimmt was ich geschrieben habe.
Du kommst mir hier mit PC Sachen wenn es doch nur um Konsolen geht, du bist ein richtiger Held.
Also hatte z.B die Dreamcast einen „PARTY“-Chat??? Die PS3 hatte auch ein Sprachchat aber keinen PARTY-Chat wie die 360! Das kam erst mit der PS4.
Laut dir hat auch Sony mit der Playstation genauso eine Geschichte des Kopieren wie Xbox oder wie.
Ja eine Diskussion mit Leuten wie dir die nicht imstande sind richtig zu lesen lohnt sich nicht.
@Denoe
„Also haben Microsoft und Sony im Gaming anscheinend nichts vorangetrieben und alles nur kopiert.“
Laut Experten wie Denoe oder PS PORTAL scheint das angeblich der Fall zu sein..