Während sich die Fans aktuell auf den Release von „Final Fantasy VII: Rebirth“ im nächsten Monat einstimmen, blickte Square Enix in einer aktuellen Mitteilung noch einmal auf das erste Kapitel der Neuauflage zurück.
In dieser wies das japanische Unternehmen darauf hin, dass sich das „Final Fantasy VII Remake“ im PlayStation Store auf einem beeindruckenden Niveau verkaufte. Unter dem Strich entwickelte sich das gefeierte Rollenspiel demnach zu Square Enix‘ meistverkauftem Titel im PlayStation Store überhaupt.
Wie viele Einheiten des „Final Fantasy VII Remakes“ über die digitale Ladentheke des PlayStation Stores wanderten, verriet Square Enix nicht.
Stattdessen wurde nur noch einmal darauf hingewiesen, dass sich der Titel weltweit mehr als sieben Millionen Mal verkaufte. Eine Zahl, die die Verantwortlichen bereits im September 2023 nannten.
Das offizielle Statement im Wortlaut
Den Erfolg kommentierte Square Enix wie folgt: „Das erste Spiel des Final Fantasy VII Remake-Trilogieprojekts […] das 2020 veröffentlicht wurde, wurde sowohl von Spielern als auch von Kritikern weltweit gelobt. Es erhielt mehr als 20 perfekte Wertungen von den Medien und wurde als Editor’s Choice von PlayStation ausgewählt.“
„Das Spiel wurde auch zum meistverkauften digitalen Release in der Geschichte von Square Enix auf der PlayStation-Plattform, mit über sieben Millionen weltweit ausgelieferten Exemplaren und digitalen Verkäufen seit seiner Veröffentlichung.“ Bei den derzeitigen Zahlen wird es aber wohl nicht bleiben.
Zum einen dürfte der nahende PS5-Release von „Final Fantasy VII: Rebirth“ am 29. Februar 2024 dazu führen, dass weitere Spielerinnen und Spieler zum ersten Teil des Remakes greifen, um sich mit der Geschichte vertraut zu machen.
Darüber hinaus erreichte uns vor wenigen Tagen das Gerücht, dass Square Enix eine Xbox Series X/S-Umsetzung des „Final Fantasy VII Remakes“ in Betracht ziehen soll. Dies berichtete Windows Centrals Jez Corden.
Wie Corden unter Berufung auf seine Quellen ausführte, soll eine Portierung auf die Xbox-Systeme ein Thema sein, das Square Enix intern diskutiert. In wie weit das Ganze in der Tat zu einer Umsetzung auf die Xbox Series X/S führt, bleibe abzuwarten.
Zumal sich Square Enix zu den Gerüchten um die Xbox-Fassung des „Final Fantasy VII Remakes“ bislang nicht äußerte.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy VII Remake.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Kiki0815
23. Januar 2024 um 15:06 UhrHab es auch zweimal gekauft, ist das beste FF bis dato und kann nur durch Rebirth abgelöst werden 🙂
Junan
23. Januar 2024 um 15:14 UhrLiebe Xbox-Fanatiker. Spätestens mit FF7 Remake Rebirth werdet auch ihr merken, welche Konsole die beste ist. LG. Junan 🙂
PS. ihr habt ja immer noch die Möglichkeit, das Ufer zu wechseln, wenn es eurer IQ so will. xD
Horst
23. Januar 2024 um 15:20 Uhr@Kiki: Finde das Original immer noch besser! Klar, das Remake war gut, in vielen Bereichen besser als FFXVI, hat aber auch vieles aus dem Original nicht gerade besser umgesetzt 🙂 Aber ist wohl Geschmackssache 😉
Kiki0815
23. Januar 2024 um 15:26 UhrNunja die PS5 Exklusives sprechen mich mehr an als die Xbox Titel, Indy war furchtbar in der Präsentation und als ich gelesen habe das es Todd Howard Produziert war alles klar – zu steif, zu langsam und eher eine VR Sicht und die Gesichtanimationen wirken schlechter als ein Last of Us 1 oder Uncharted 3. Avowed ist das gleiche und eine Skyrim Kampfsystem ist da nicht hilfreich, warum machen sie es nicht wie ein BG3, denn Pillers of eternity 1&2 war hervorragend nur die Präsentation hätten sie wie in BG3 aufbereiten können und das wäre ein Hit geworden aber so ist das wieder nur würg …echt schade.
Kiki0815
23. Januar 2024 um 15:29 Uhr@Horst das original hat seinen Charme aber das neue ist für mich immersiver und alleine eine Vertonung und Emotionen (oder keine Emotionen) von Cloud sowie seiner Umgebung zu sehen oder spüren macht es für mich besser. Das Kampfsystem finde ich heutzutage im Classic zu langsam und langatmig.
blunafunVR
23. Januar 2024 um 15:31 UhrGekauft habe ich mir FF7 Remake zwar nicht, aber im Zuge des Angebots im Abo erst kürzlich durchgezockt. Vielleicht zählt das ja auch als „Kauf“? Ich weiß es nicht. Ist ja schon länger im Abo verfügbar.
Ich bin sehr gut unterhalten worden. Ein Game was einfach Spaß machte.
Dennoch warte ich erstmal ab wie die Reviews zu Rebirth ausfallen. Denn es geht ja nun in eine Open World wo im Remake der Schlauch das Konzept war.
Zwei unterschiedliche Konzepte. Das es aufgeht muss sich also erst zeigen. Von der Story-Präsentation her muss sich Square Enix jedenfalls nicht hinter Sony verstecken.
RaVn
23. Januar 2024 um 15:45 UhrIch muss dazu einwerfen, dass dieses hohe Niveau meiner Meinung nach nur erreicht wurde, weil sich das Remake auf eine einmalige Kulisse, Artdesign und einen verflucht guten Namen samt Story stützen konnte.
Nehme ich das alles weg, habe ich ein Spiel das mir vom Gameplay und Mechanics nicht zusagen wollte. Ich habe es jedenfalls nicht beendet… Weil mir die Motivation fehlte. Und auch weil ich keine Lust hatte meinen Zeit mit dem Suchen von Katzen verschwenden. Ja…. Diese lahme Sidequest blieb tatsächlich sehr deutlich in Erinnerung.
Kiki0815
23. Januar 2024 um 15:51 Uhr@RaVn FF7 Remake hat ja nicht wirklich viele Nebenquests, wo auch nicht alle aufgezwungen wird von daher ist das zu verschmerzen. Die Nebenquests sollten sie aber in FF Rebirth überarbeiten
Rushfanatic
23. Januar 2024 um 15:53 UhrRemake ist ein Sequel. Das werden die meisten aber erst am Abschluss der Trilogie erkennen, wenn überhaupt.
RaVn
23. Januar 2024 um 15:59 UhrKiki0815
Kann ich nachvollziehen, aus der Perspektive eines Fans des Genres oder von FFVII.
Ich frage mich nur, warum wurden überhaupt Ressourcen in diese Nebenquest gesteckt. Filler? Künstliches Strecken der Spielzeit? Ich kann da nur spekulieren.
Liegt in erster Linie an mir und mein persönlicher Anspruch an Games. Man möge mir verzeihen 🙂
ras
23. Januar 2024 um 16:19 UhrZickt nicht rum wegen einer 5 min Quest. Die sollte dem Spieler nur kurz mal Betty vorstellen. Mehr war das nicht.
RaVn
23. Januar 2024 um 16:25 UhrRumzicken…
Interessant xD
branch
23. Januar 2024 um 16:27 UhrFF7R ist das beste feel good Spiel, das es für mich gibt. Ich freue mich riesig auf den Nachfolger. Was für ein charmantes game.
ras
23. Januar 2024 um 16:27 Uhr„Und auch weil ich keine Lust hatte meinen Zeit mit dem Suchen von Katzen verschwenden.“
Sermil
23. Januar 2024 um 16:42 UhrFF7 Remake war Prolog, das eigentliche Spiel beginnt mit Rebirth.
Drakeline6
23. Januar 2024 um 16:44 UhrKein Wunder es ist ein wahnsinnig gutes Spiel.
Ich war zuerst fertig mit ff, aber dann gab es das 7er Remake im ps+.
Das hat mich wieder zurück gebracht.
Da ich das Original nicht kannte habe ich mir das gleich geholt und war auch begeistert.
Ff7 rebirth habe ich jetzt auch vorbestellt.
Nielibor
23. Januar 2024 um 16:46 UhrPasst….niemals FF vor Ras kritisieren, die Serie ist doch in seinen Augen haha
ras
23. Januar 2024 um 16:50 Uhr@Nielibor
Falsch. Tun genug Leute. Ich sag nix.
Aber bei so dummen Aussagen wie „„Und auch weil ich keine Lust hatte meinen Zeit mit dem Suchen von Katzen verschwenden.“
RaVn
23. Januar 2024 um 16:53 UhrAha, ras
Das ist deiner Empfindung nach schon zicken? Na, Mensch
RaVn
23. Januar 2024 um 16:56 Uhr@Nielibor
Verstehe. Ich werde versuchen in Zukunft derartige Empfindlichkeiten zu berücksichtigen. Kann aber nichts versprechen.
RaVn
23. Januar 2024 um 17:02 UhrDumme Aussage…
Lieber ras.
Wenn Eindrücke und Meinungen anderer für dich nur schwer zu ertragen sind, solltest du deinen Umgang mit Kommentarspalten überdenken. Könnte ja sein, dass du am Ende die dumme Aussage triffst.
Damit möchte ich jedoch nicht behaupten deine Aussagen seien Dumm.
Passiv Aggressive Kommunikation habe ich hier nun mal schon des öfteren beobachtet. Ich meine ja nur.
Der Namenlose
23. Januar 2024 um 17:05 UhrIst auch kein wunder das es sich digital stark verkaufte. Da kamen Corona und Lockdowns zu der Zeit. Selbst ich habs digital holen müssen.
ras
23. Januar 2024 um 17:12 Uhr@RaVn
„habe ich ein Spiel das mir vom Gameplay und Mechanics nicht zusagen wollte“
Fertig. Thema erledigt. Passt.
Aber „Und auch weil ich keine Lust hatte meinen Zeit mit dem Suchen von Katzen verschwenden.“
ist einfach eine dumme Aussage.
Das Spiel ging 30-40 Std. Die 3-5 Min Katzen suchen. -_-
RaVn
23. Januar 2024 um 17:22 Uhr@ras
Dir muss diese Aussage überhaupt nicht gefallen. Ich bin selber Fanboy bei bestimmten Spielereihen und kann vollends nachvollziehen, dass man jeden Kritikpunkt den andere bringen schnell wegargumentieren kann.
Aber come on… Gleich eine Aussage als dumm zu betiteln? Es ist meine persönliche Meinung, wenn es mich abnervt, wenn Spiele mich mit unsinnigen Zeug beschäftigen wollen. Freiwillig hin oder her. Ist für mich einfach so. Diese 5 Minuten Quest blieb eben bei mir besonders negativ in Erinnerung.
Also, lassen wird gut sein? Das Lütte Mädel hätten sie mir auch mit einer Cutscene vorstellen können.
ras
23. Januar 2024 um 17:28 Uhr@RaVn
Glaub mir, bin kein Fan von dieser Nebenquest. Aber ich mach doch wegen einer oder ein paar Nebenquests nicht das ganze Spiel aus.
ras
23. Januar 2024 um 17:43 Uhr@RaVn
„Also, lassen wird gut sein? “
Das sowieso.
Demnächst wird noch der Typ mit dem Türfetisch auftauchen, dann gehen die wirklich dummen Aussagen los xD.
Strohhut Yago
23. Januar 2024 um 17:44 UhrNeben FF 10 mein lieblings FF ❤️
Die Latte vom Zaun
23. Januar 2024 um 17:45 UhrPuh wegen einer kurzen Nebenbquest?
Ich kann nur von mir sprechen
Ich nahm am 10 April damals Urlaub und hatte nur einmal im Leben soooo Glücksgefühle und Euphorie beim Spielen. Und zwar 1997 Zelda OoT
Man empfindet natürlich mehr und intensiver wenn man ff7 original damals spielte. Die Inszenierung, Atmosphäre, Synchronisation, die Grafik die ikonischen Szenen und vorallem extrem geile Momente, machten das Spiel der letzten 20 Jahre für mich. Ich freue mich so extrem auf Rebirth.
Allein wenn ich an Kapital 1 denke. Wie Cloud vor dem Reaktor steht.
Die Platte die runter kommt
Don Corneo und alles was mit ihm war
Shinra Gebäude
Es gibt sooooo viele geile Momente und Spiele es aktuell ein 4. Mal
Und wegen einer kurzen Katzen neben quest das Spiel nicht zu mögen bzw es nicht zu beenden oh man.
Final fantasy remake gibt mir innere Ruhe Freude und Gänsehaut
Ich hab Allein das Intro schon 200 mal auf voller lautstärke im dunklen Raum genossen. Soooo episch!!!
Ach ja
Ich liebe Tifa Aertih Cloud und Barret 🙂
Clive95
23. Januar 2024 um 18:26 UhrDas FF 7 Remake ist auch neben FF 10 mein liebster Teil der Reihe. FF 7 würde ich noch ein Stück präferieren, da die Charaktere, das Setting und das Kampfsystem mir mehr zusagen 🙂 Ich bin so Ultra gespannt auf Rebirth, dass könnte zumindest für mich schon das Highlight des Jahres werden. Ich hoffe daher das die Fortsetzung einen ähnlichen Erfolg haben wird 🙂
bastardo
23. Januar 2024 um 18:44 UhrFf7 ist meiner Meinung nach eh überbewertet aber die remakes unterhalten als Spiele dennoch gut. Ich hoffe nur das FF9 Remake irgendwann kommt.
Canox92
23. Januar 2024 um 20:22 UhrAlso ich muss zugeben, dass ich zu den Fanboys gehöre der bei der Live Präsentation mit Tränen reagierte.
Final Fantasy 7 war das erste Spiel welches ich mit 6 Jahren auf der Playstation 1 gespielt habe. Meine Mama hat mir bei den Texten geholfen die ich nicht Verstand und schlussendlich habe ich es durchgespielt und war von da an ein großer Final Fantasy und JRPG Fan.
Als das Remake dann draußen war, habe ich extra zum Release 1 Woche Urlaub genommen und jede Sekunde genossen. Und auch wenn die ein oder andere nicht so interessante Nebenquest dabei war. Fällt mir doch kein anderes Spiel ein bei dem ich so einen Spaß hatte. Im Gegenteil die meisten Storygames haben für mich wenig bis keinen Wiederspielwert, landen meist nach dem Pling der Platintrophäe auf nem Stapel der nie wieder angerührt wird. FF VII hab ich nicht nur auf ps4 und Ps5 platiniert, sondern auf jeder Durststrecke bis wieder was interessantes kommt angeschmissen.
Final Fantasy 7 hat meiner Meinung nach selbst in den eigenen Reihen nur wenig Konkurrenz, weil das Setting an sich düsterer ist, das Charakter-Design sowie dessen Entwicklung glänzen zusätzlich.
Es gibt keinen Teil von Final Fantasy bei dem ich sagen würde er ist nicht Spielenswert, aber keines hat mich so extrem abgeholt wie FF VII und dessen Remake.
Argonar
23. Januar 2024 um 22:06 UhrWer sich über den Katzenquest beschwert hat den Kontext nicht verstanden.
Er ist schnell vorbei, man kann ihn nebenbei erledigen, er führt durchs gesammte Gebiet, erfüllt das klassische JRPG Klischee und selbst Cloud ist genervt von so einem Pippifax Quest. Es gibt in FFVIIR keinen Sidequest, der nicht zum Character und Worldbuilding beiträgt. Ja es ist eine dumme und oberflächliche Beschwerde.
Es gibt ein paar wenige Sachen, die das Orginal besser gemacht hat, aber in 95% der Fälle ist das Remake besser.
TomSir79
24. Januar 2024 um 01:05 UhrDie Marke Final Fantasy enttäuscht mich halt nur ganz selten mal. 😀
Nur weiter so, Square-Enix!
Rushfanatic
24. Januar 2024 um 08:18 UhrDas Remake ist nur ein Zehntel vom Original xD diese Vergleiche mit dem Original sind daher Nonsense
siegfried1988
24. Januar 2024 um 09:31 Uhr„Liebe Xbox-Fanatiker. Spätestens mit FF7 Remake Rebirth werdet auch ihr merken, welche Konsole die beste ist. LG. Junan “
Warum auch immer man hier gleich wieder mit der XBox anfangen muss…
Der ras mal wieder. Rofl….
siegfried1988
24. Januar 2024 um 09:34 UhrDumme Sidequests gibt es bei SE ja übrigens wie Sand am Meer. 😀
Herr Arbeit
26. Januar 2024 um 10:17 UhrDer Hype steigt täglich…
Bin gerade wieder dabei es zu beenden und hab doch recht schnell gemerkt wie viel besser ich persönlich FF7R im Vergleich zu FF16 finde. Die kompletten Dialoge, das Setting, das Kampfsystem, die Charaktere und das Thema Magie, Resistenzen, Ausrichtung. Im Endeffekt zeigte mir Teil 7 dann doch wie unausgereift Teil 16 wirklich war in allen belangen, das viel mir letztes Jahr nicht so auf.
Rebirth wird jetzt dann zeigen ob die Neuauflage von 7 ein grandioses Meisterwerk wird oder eine Ikone zerstört wird. Aktuell ist das original für mich noch das bessere Spiel, was natürlich aber auch daran liegt das Remake ja noch nicht mal richtig mit der Story losgelegt hat. Ich freu mich jedenfalls über alle Erfolge die die Spielereihe erreicht!