Sony startet das PlayStation-Jahr 2024 mit einem Budget-Shooter. “Helldivers 2” aus dem Hause Arrowhead Game Studios erscheint in zwei Wochen und lädt Spieler dazu ein, sich dem Galaktischen Krieg zu stellen und mit einem Superzerstörer die Bedrohung der Supererde zu bekämpfen.
Kenner des ersten Teils von “Helldivers” müssen sich nach dem Start des Sequels umstellen. Denn aus der Top-Down-Perspektive wurde eine Third-Person-Ansicht, die das Gameplay auf den Kopf stellt.
Eine neue Präsentation verdeutlicht nicht nur, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede es zwischen den beiden Spielen der Reihe gibt. Ebenfalls kommen zentrale Gameplay-Elemente und das Schiffsmanagement zur Sprache. Gestartet werden kann der Clip unterhalb dieser Zeilen.
Am Kriegstisch geht es los
Ein wichtiges Element von “Helldivers 2” bei der Planung der Gefechte ist der Kriegstisch auf dem Schiff. Darauf können Spieler nicht nur das Geschehen beobachten, sondern auch an den Schlachten im gesamten Universum teilnehmen.
Nachdem sie am Kriegstisch einen Planeten der Wahl bestimmt haben, erhalten Spieler eine Zuweisung für eine Operation, an der sie teilnehmen. Die Ziele können vielfältig sein und reichen von der Bekämpfung einer Wanzenplage über die Beseitigung von Vorratsengpässen bis hin zur Beschaffung wertvoller Informationen.
Hinzu kommen das Auffinden der Nuklear-Codes, die Durchführung eines Angriffs sowie die Eliminierung wichtiger Zielpersonen. Ebenso können Spieler Nebenziele erfüllen, um zusätzliche Belohnungen zu erhalten.
In “Helldivers 2” gibt zwei unterschiedliche Arten von Aufgaben. Darunter Hauptaufgaben, welche die Handlung vorantreiben und die gesamte Gemeinschaft involvieren, sowie persönliche Aufgaben, die entweder alleine oder mit einem Team erfüllt werden. Letztlich gilt es, bestimmte Gegner durch spezifische Strategien zu besiegen und dafür Belohnungen abzustauben.
Weitere Meldungen zu Helldivers 2:
“Helldivers 2” kommt am 8. Februar für PS5 und PC auf den Markt. Weitere Details zum Shooter sind in unserer Themen-Übersicht zusammengefasst.
Weitere Meldungen zu Helldivers 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AlgeraZF
23. Januar 2024 um 20:35 UhrSieht schon recht spaßig aus. Wird vielleicht doch zum Release gekauft.
OptimusPS
23. Januar 2024 um 20:56 UhrHab auch Bock drauf.
Spielverderber
23. Januar 2024 um 21:03 UhrBaoh die Vorfreude ist gigantisch
Strohhut Yago
23. Januar 2024 um 21:05 UhrSony’s erstes Spiel 2024 🙂
Hab es mir schon im Store gekauft, 40 Euro top Preis.
Hab richtig Bock drauf.
Nekro-Shin
23. Januar 2024 um 21:09 UhrHatte am ersten Teil schon viel spass auch wenn das hier ganz anders wird. Aber bock hab ichdrauf.
Khadgar1
23. Januar 2024 um 21:12 UhrWerde mir definitiv erstmal ein wenig was zu ansehen. Interesse ist aber definitiv vorhanden.
remmi_demmi91
23. Januar 2024 um 21:24 UhrLässt sich das auch Solo gut spielen? Wie war das bei ersten Teil? Lassen sich beide überhaupt vergleichen?
code4nvictus
23. Januar 2024 um 21:34 UhrIm Video sieht das ganze an manchen stellen echt etwas rucklig aus also kommt mir zumindest so vor als ob die FPS teilweise unter 30 geht zumal muss ich sagen sieht das jetzt optisch nicht krass aus da sah ein Remnant 2 besser aus. Hoffe ich irre mich da zwecks der Performance ^^
Zero, Sub
23. Januar 2024 um 21:40 UhrOb man Solo (mit/ohne KI) spielen kann ist immer noch unklar. Nur Always Online ist sicher.
Johannes89
23. Januar 2024 um 21:47 UhrFreue mich schon drauf sieht immer vollversprechender aus 😀
Strohhut Yago
23. Januar 2024 um 22:08 Uhr@code4nvictus
Wow was für ein Kommentar… Hauptsache schlecht machen 😀
Pitbull Monster
23. Januar 2024 um 22:13 UhrHabs für 20€ bei Otto vorbestellt. Ich bestell selten vor aber bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen.
code4nvictus
23. Januar 2024 um 23:04 Uhr@Yago
Ich rede hier nichts schlecht sonst würde ich den Wortlaut einiger anderen User hier nutzen ^^ es ist lediglich auf das Video bezogen und mein empfinden sobald das Game erschienen ist sieht man doch was die Performance zeigt.. der Vergleich zu Remnant 2 fand ich eben passend weil beide Coop 3rd Person Shooter sind. Und wie oben schon erwähnt hoffe ich das das Game rund läuft fertig aus brauchst da jetzt nichts weiter hinein zu Interpretieren 😀
WAR
23. Januar 2024 um 23:12 UhrGibt es da loot?
Maka
23. Januar 2024 um 23:51 UhrIch kann mit solchen SciFi shootern irgendwie nix anfangen. Auch sowas wie Destiny umgeht an mir vorbei. Auch ein Gears auf der Box mag ich nicht, da sehen die Rüstungen der Leute schon lächerlich aus, die sind ja doppelt so groß wie die eigentliche Person darunter.
Hat denn das Spiel eine spannende Story zu erzählen? Gibts irgendwelche Charaktere die man irgendwie kennenlernt?
SeniorRicketts
24. Januar 2024 um 03:04 UhrSieht lustig aus nur mies das es always online ist obwohl es der erste nicht war
würds mir aber vllt bissl später holen bei dem preis
SerialKiller
24. Januar 2024 um 04:58 UhrAch ne
So langsam muss sony mal wieder was ordentliches liefern
Möppelmann
24. Januar 2024 um 06:21 UhrIch warte noch ab. Hauptsächlich weil wir zu blöd für den Erstling waren.
Aber wenn sich EDF nicht bald meldet, werden die Bugs halt in Helldivers niedergemäht (oder zumindest versucht sie niederzumähnen). Vorausgesetzt der Live Service Aspekt ist nicht zu aufdrängend.
MarchEry
24. Januar 2024 um 06:30 Uhr@Maka
„Hat denn das Spiel eine spannende Story zu erzählen? Gibts irgendwelche Charaktere die man irgendwie kennenlernt?“
Kannst du dir wahrscheinlich selbst beantworten. Es hat noch keiner gespielt…-.-
Außerdem ist es nicht die Art von Spiel. Hier gehts um ballern und aufleveln. Und das dann wieder von vorn.
AEOME
24. Januar 2024 um 07:10 Uhr@Strohhut Yago
Endlich wieder ein Coop Spiel nach einer Ewigkeit. Hoffentlich gibt’s von Sony bald mehr davon. Gibt doch nichts schöneres als die Gaming Erfahrung mit Freunden zu teilen.
Shelley
24. Januar 2024 um 07:19 UhrIch schau mir erstmal die Wertungen an und dann auch ob der Freundeskreis mitmacht 😀 Alleine werd ichs mir nicht antun. Aber könnte spaßig werden 🙂
@code4nvictus
Lass dich nicht unterkriegen. Unser Yago ist ziemlich sensibel was die Playstation Spiele angeht. Sobald auch nur Kritik, wie bei dir hier, auf ein VIDEO fällt, ist er auf 180, bezeichnet Mitglieder, die schon ewig hier sind, als Trolle etc. Nix neues. Also lass dich nicht unterkriegen und auch überhaupt kein Grund dich zu rechtfertigen vor ihm 😀
Strohhut Yago
24. Januar 2024 um 07:48 Uhr@Shelley @code4nvictus
Alles gut Jungs, Fanboys erster Klasse seid ✌️
Kritik an Sony geht immer wenn’s vernünftig ist aber hier wurde das Haar im der Suppe von code4nvictus gesucht. Es ist ein kleinerer Titel. Was erwartet man da für eine Grafik, The Last of US?
Sieht doch gut aus und ein Video ist immer schlechter als das Spiel.
An hätte da einfach die Kritik anders schreiben können.
Sorry deine Kommentare sehe ich nicht nur als Troll artig und Langejährige User bezeichne ich sicher nicht als Trolle.
Strohhut Yago
24. Januar 2024 um 08:17 Uhr@AEOME
Ich glaube auch das Helldivers Bock macht, schöner Coop Shooter.
Es kommt ja noch von den Firewalk Studios der PvP Shooter raus dieses Jahr.
Silbermetallic
24. Januar 2024 um 08:22 UhrSieht interessant aus, ist aber leider ein reines Multiplayerspiel. Schade…
Clive95
24. Januar 2024 um 08:24 Uhr@code4nvictus also die Kritik kann ich nicht ganz nachvollziehen, gerade in der Optik. Zu den FPS, ruckele hab ich so im Gp Video nicht wahrgenommen, bzw. finde ich bei 30 FPS Videos das immer auch schwer zu deuten. 30 FPS wirken für mich auch nur noch wie Daumenkino 😀 Die Optik an sich ist schon sehr stark, gerade die Beleuchtung, der Detailgrad und die Weitsicht sind mehr als in Ordnung. Find das Spiel sieht an manchen Stellen schon beeindruckend aus. Vielleicht nicht das Grafik Highlight 2024, dafür kommen andere Titel die sehr stark aussehen, aber verstecken muss sich Helldivers 2 nicht.
Kiki0815
24. Januar 2024 um 08:54 Uhr@code4nvictus das Video läuft in 60fps und wenn ich mir die Szenen so anschaue ist da nichts in 30 oder weniger fps was ich sehe – alles super flüssig kann aber da ist jeder etwas anders sensibel 🙂
Am besten wir alle warten auf das obligatorische DF Video wie es mit der Performance aussieht
Yaku
24. Januar 2024 um 09:11 Uhrhier warte ich mit dem Kauf, bis es genug Feedback zur Controllerdteuerung gibt.
Khadgar1
24. Januar 2024 um 09:13 Uhr@Strohhut
Ganz Unrecht hat er aber nicht um ehrlich zu sein. In den Videos wirkt es schon als hätte es hier und da Performance Probleme. Auch Optik und son Zeug wie Bewegungen sind nicht immer ganz top. Solche Games sollte man natürlich auch nicht mit Studios wie GGames vergleichen. Da war der Remnant Vergleich schon fair. Gunfire Games ist glaub sogar kleiner als Arrowhead.
Man muss aber auch sagen, das Remnant auch nicht perfkt ist. Auch da gibt es Performance Probleme. Optisch haben beide ihre Stärken und Schwächen.
Nichtsdestotrotz, den Wert eines Games auf seine Grafik zu reduzieren, ist sowieso völliger nonsense und Leute die das tun haben den Sinn eines Games eh nicht verstanden.
Ich hab auf jeden Fall Bock drauf und hoffe auf ein cooles Starship Troopers Coop Game 🙂
Strohhut Yago
24. Januar 2024 um 09:14 Uhr@Kiki0815
Deswegen hatte ich oben geschrieben, einfach schlecht reden. Da wird das Haar in der Suppe manchmal gesucht.
Möppelmann
24. Januar 2024 um 11:19 UhrDu solltest dich IMO etwas zurücklehnen. Ist mir schon mehrmals aufgefallen, dass du schnell schnippisch wirst, wenn ein Spiel kritisiert wird, welches du magst.
Wenn du nur positive Einheitsmeinungen lesen möchtest, solltest du Userkommentaren grundsätzlich fernbleiben.
Clive95
24. Januar 2024 um 11:45 Uhr@Acid187 ne wird es auch nicht, wenn es in soliden 80er Bereich landet ist das schon okay. Höher würde mich echt überraschen, aber ich mag das Setting und das gezeigte Gameplay schon, deswegen freue ich mich so oder so drauf, egal wie da das Urteil fällt 🙂
PrecursorOrb92
24. Januar 2024 um 12:02 UhrDie One Piece Brüder halten zusammen, fast schon romantisch. :-))
Pat030
24. Januar 2024 um 12:04 UhrIch bin richtig angefixt und habe es vorbestellt. Teil 1 hat echt Spaß macht, für den Preis für Online Multiplayer ist völlig okay.
Kanu
24. Januar 2024 um 13:28 UhrWenn es einfach nur der erste Teil in einer anderen Perspektive + einige Neuerungen wird, dann erwartet uns ein echt Spaßiger coop Titel.
Das einzige was ich etwas schade finde, dass es wohl kein local coop gibt.
code4nvictus
24. Januar 2024 um 15:34 Uhr@PrecursorOrb92
Das witzige ist ja das ich selber One Piece total abfeier gibt für mich keinen besseren Mangaka als Eiichiro Oda 😀
@Yago,Clive
Ich Priorisiere die Grafik eines Spieles sowieso recht weit hinten schöne Grafik ist natürlich Toll bringt aber einem nichts wenn das spiel selber Kacke ist. Ich Spiele auch Pixel Games wie Sea of Stars oder Signalis und hatte da deutlich mehr Spaß als so manche AAA Titel so zum einen das. Was ich mit meiner Kritik sagen wollte ich finde Helldivers 2 sieht Grafisch jetzt nicht so aus als würde eine PS5 da Performance Probleme haben und durch das Video hab ich den Eindruck bekommen an manchen stellen ruckler wahr zu nehmen zbs. am Trainingsgelände relativ am anfang das sieht nach flüssigen 60 FPS bis aufeinmal der Sprung kommt bei den 2 Geschütztürmen Sec 0:35-0:43. Kann auch vllt. nur am Video liegen keine ahnung deswegen erwähnte ich auch extra VIDEO und nicht das SPIEL weil es wie gesagt noch nicht erschienen ist und keine DF Test noch vorliegt. So ausführlich nochmal für euch beide 🙂
schwubmexx
25. Januar 2024 um 08:36 UhrMal abwarten. Den ersten teil hatte ich garnicht auf dem Schirm. War aber ja auch ein anderes Genre mit Top Down perspektive und so. Wenns ne nette Story hat und dazu noch nen coolen Koop Multiplayer. Dann gucke ich mal rein. Hoffe aber das es auch alleine spielbar ist mit KI kumpeln oder so. Mein Hype Spiel des Jahres ist und bleibt Final Fantasy 7 Rebirth. Und ich bin mir sehr sicher das da auch nichts rankommen wird