Es ist das Ende einer Ära: Nintendo hatte im März vergangenen Jahres bereits den eShop, den Store für Games und Apps, für den Handheld Nintendo 3DS sowie für die Konsole Wii U abgeschaltet. Im Oktober folgte dann die Nachricht, dass auch die Online-Services der beiden betagten Konsolen abgestellt werden sollen.
Bekannt war, dass das Vorhaben im April 2024 umgesetzt werden soll. Nun ist auch das genaue Datum enthüllt worden.
Nutzer der betroffenen Konsolen können bald nicht mehr online spielen
Wie Nintendo unlängst bekanntgab, sollen die Online-Dienste für 3DS und Wii U schon am 8. April 2024 abgestellt werden. Wie das Unternehmen jedoch bereits zuvor ankündigte, könnten die Services auch schon vorher eingestellt werden. Sollte ein Ereignis auftreten, das „die Fortsetzung der Online-Dienste für Nintendo-3DS- und Wii-U-Software erschweren würde“, müsste das Unternehmen die Services möglicherweise bereits vor diesem Datum abschalten, hieß es in einer Stellungnahme.
Mit der Abschaltung der Online-Dienste für die beiden Konsolen werden Features wie Online-Koop, Internet-Ranglisten und Datenverteilung enden. Allerdings betonte Nintendo, dass es „in absehbarer Zeit weiterhin möglich sein wird, Update-Daten, gekaufte Software und weitere herunterladbare Inhalte aus dem Nintendo eShop erneut auf die Konsolen zu laden“. Wann diese Möglichkeit für die beiden älteren Konsolen eingestellt wird, ist noch nicht bekannt.
Spieler, die noch ungenutztes Guthaben auf den Konsolen 3DS und Wii U haben, sollten auch langsam tätig werden. Wie Nintendo schreibt, kann eShop-Guthaben, das an eine Nintendo Network ID gebunden ist, mit einem Nintendo-Konto verknüpft werden. Das Guthaben kann dann zum Kauf von Spielen und Apps für die Nintendo Switch verwendet werden. Bis zum 11. März haben Nutzer für die Verknüpfung von Nintendo Network ID und einem Nintendo-Konto noch Zeit.
Weitere Meldungen zu 3DS, Nintendo, Wii U.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Argonar
24. Januar 2024 um 21:00 UhrUnd genau darum sind online Features scheiße, genau wie DLC.
Das mit der WiiU mag nicht viele treffen, das mit dem 3DS schon mehr.
Hab da keins schlechtes Gewissen zukünftig auf Emulatoren zuzugreifen, bei Spielen, die weiterhin auf diesen Plattformen gefangen sind.
Ryu_blade887
25. Januar 2024 um 01:01 UhrLol für was ????
Ich will noch super smash bros auf 3ds online zocken