Sieben Millionen Verkäufe in nur fünf Tagen und auch “Counter-Strike 2” in den Schatten gestellt: “Palworld” stellt schon im Januar den Überraschungshit des Jahres 2024 dar.
PlayStation-Spieler gehen momentan leer aus. Denn der Early Access startete lediglich auf dem PC und Xbox-Konsolen. Ein Hindernis dürfte die Entscheidung von Sony sein, im PlayStation Store keine Spiele zuzulassen, sie sich in der Entwicklung befinden.
Ausnahmen gab es in der Vergangenheit durchaus. Und ein neuer Tweet von Shuhei Yoshida lässt PlayStation-Spieler hoffen, dass auch im Fall von “Palworld” das letzte Wort nicht gesprochen ist.
Palworld für PS5? Indie-Chef reagiert auf Spieleranfrage
Zunächst einmal: “Palworld” ist im Grunde kein exklusiver Titel und der in Tokio ansässige Entwickler Pocketpair erklärte zum Early-Access-Start auf PC und Xbox, dass man die PS5 als Zielplattform „während der Entwicklung in Betracht ziehen“ würde.
Gleichzeitig blieb der unglaubliche Erfolg des Titels auch dem PlayStation-Management nicht verborgen. Entsprechend aufhorchen lässt ein Tweet des Indie-Chefs Shuhei Yoshida.
Er gratulierte dem Entwickler auf Twitter/X zum Erfolg von “Palworld” und nutzte für seinen Kommentar einen Tweet, der zuvor von Pocketpair gepostet wurde. Ein Follower ermutigte ihn im Anschluss, sich darum zu bemühen, das Spiel „bald“ auch für die PS5 verfügbar zu machen.
Der PlayStation-Veteran antwortete mit einem einfachen „Ja“, bevor er Jingwen Zhu, PlayStation Partner Development Executive für China und Japan, auf das Thema aufmerksam machte:
Yoshidas Vorstoß deutet an, dass sich Sony dem Thema “Palworld” durchaus annehmen möchte, was vielleicht schon in der Early-Access-Phase zu einer Version für PS4 und PS5 führen könnte.
Auch Pocketpair hält an möglicher PlayStation-Version fest
Dass auch Pocketpair eine Erweiterung auf andere Plattformen nicht ausschließt, betonte zuletzt der Community-Manager “Bucky”. Nachdem eine vorangegangene Aussage dahingegend interpretiert wurde, dass PlayStation-Spieler langfristig leer ausgehen werden, sorgte er für Klarheit.
“Das war keineswegs eine Aussage, dass Palworld niemals für die PlayStation erscheinen wird. Bitte verdreht nicht meine Worte, um dumme Argumente aufrechtzuerhalten“, so der Wortlaut in einem Tweet.
Im Fall von Nintendo sind die Hürden deutlich höher und eine Veröffentlichung auf der Hardware des Unternehmens klingt unwahrscheinlich. Denn die Ähnlichkeiten mit der populären “Pokemon”-Reihe lassen sich kaum wegdiskutieren.
Gegen einschlägige Mods ging der Switch-Hersteller bereits vor. Und auch ein ehemaliger Leiter der Rechtsabteilung hinter “Pokemon“ meldete sich kürzlich zu Wort. Er zeigte sich überrascht, dass “Palworld” so weit kommen konnte:
Ob und wann “Palworld” die Konsolen PS4 und PS5 erreichen wird, ist weiterhin offen. Doch was haltet ihr von der Möglichkeit, den neusten Hype-Titel auf der PlayStation-Hardware spielen zu können?
Weitere Meldungen zu Palworld.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
WAR
24. Januar 2024 um 10:50 UhrBrauche es nicht unbedingt aber für die Leute die es haben wollen eine gute Nachricht das man sich bemüht es zu kriegen.
walt the spooky kasak 29
24. Januar 2024 um 10:54 UhrWäre eine Win-Win-Win Sitaution (Cash für Pocketpair & Sony, neuer Titel für interessierte PS Spieler). Also auf geht’s.
Kintaro Oe
24. Januar 2024 um 10:59 UhrAlso auf der Playsi mal anzocken, warum nicht.
Mich wundert es, dass bei diesem Erfolg bisher Nintendo noch nicht direkt an der Tür geklopft hat, da man ja teilweise nicht mal mehr von Ähnlichkeiten sprechen kann, sondern teilweise von Kopien der Pokemon ^^
Strohhut Yago
24. Januar 2024 um 11:00 UhrWarum nicht, wäre sicher ein Erfolg auf der Playstation.
Ich fange lieber heute Pokémon wieder an, hab Lust bekommen 😀
Gurkengamer
24. Januar 2024 um 11:21 Uhr@Kintaro oe Nintendo hat schon Anwälte eingeschaltet, weil auch schon erste Pokémon mods von der community erstellt werden
Horst
24. Januar 2024 um 11:21 UhrWerde nicht so ganz warm mit dem Spiel. Schaue mir ein LP dazu an, und ich weiß nicht so recht… der Pokemon-Anteil ist mir tatsächlich auch ZU frech geklaut, hätte man auch weniger offensichtlich abkupfern können, aber was solls. Das Spiel an sich schaut ja nett aus, funktioniert auch alles gut, die Genre-Vermischung macht mich schlussendlich nicht an. Weiß auch nicht, wie es um die Langzeitmotivation bestellt ist. Aber wenns für die Sony-Konsolen kommt, kanns nur ne Win-Win-Situation sein, viele potenzielle Kunden ^^
PrecursorOrb92
24. Januar 2024 um 11:37 UhrWer will den Datenmüll auf seiner heiligen Wunder-SSD haben?
Auf meiner Wunder-SSD werden nur Premiumspiele wie TLoUPIIR installiert.
WAR
24. Januar 2024 um 11:40 UhrDas könnte aber sehr schnell gehen wenn Sony das ok gibt.
Es gibt bestimmt schon eine PS Version.
Aber denke auch das der Hype nicht lange hält wie meistens auch bei den Vielen Surival Games.
Die vielen Verkäufe sind sicher auch dem Preis geschuldet.
Schtarek
24. Januar 2024 um 11:45 UhrEin weiteres early access Spiel. Nein danke. Hype ist in wenigen Wochen vorbei
Pitbull Monster
24. Januar 2024 um 12:01 UhrSony hat doch das XDEV Support Studio extra um Third Party Entwickler zu helfen. Bei dem Hype könnte es ja sein, dass sie auch kurzfristig helfen könnten.
Zum Thema Hype von Palworld,
Ich glaube Social Media und Streamer haben den Hype ins rollen gebracht. Pokemon mit Waffen und auch als Nahrung/Sklaven, hört sich halt extrem absurd an, wodurch es lustig wird.
Aber so ein Hype ist meiner Meinung nach schwer zu planen, deshalb hatten die Entwickler damit auch gar nicht gerechnet. Jetzt müssen sie auch liefern, damit das Spiel in zwei Monaten nicht schon wieder vergessen wird.
Wussii
24. Januar 2024 um 12:05 Uhr@WAR
Wenn Sony das okay gibt? Sony ist an Pocketpair rangetreten nicht umgekehrt, Sony hat den Erfolg genauso wie Pocketpair unterschätzt und brauch Palworld für den Fall das der hype anhalten sollte (50:50 Chance). Wie bei Craftopia gibt es keinen Playstationbuild und war so auch nicht vorgesehen, wenn dann nach dem Release der Vollversion, was auch noch immer die offizielle Aussage ist – wurde aber hier im Artikel aus der Aussage gestrichen. Denke mal das hat sich nach dem Erfolg geändert, da hat Pocketpair auf jeden Fall Bock auf viele sales einer PS5 Version, Sony will es unbedingt und Microsoft hat wenn dann vermutlich nur die Exklusivität drauf das der Titel in keinem anderen Abo erscheinen darf.
Aber eben, Tatsachen und so: Sony WILL es!
Evermore
24. Januar 2024 um 12:17 UhrIch würde es mir auf der PlayStation mal geben. Ich mag Pokémon aber seit Schwert/Schild geht die Qualität nur noch nach unten.
Jetzt Palworld nimmt das fangen und sammeln Prinzip und kombiniert es mit survival Games wie Ark. Dazu noch ein wenig Arcadige Ballerei. Ich kann schon verstehen warum das Game so durch die Decke geht. Es nimmt beliebte Elemente aus anderen Spielen, kombiniert diese und macht was eigenes draus.
Und mal Hand drauf. Es ist eine neue Marke die sich durch diese angesprochene Kombination bekannter Elemente frisch anfühlt.
Ich finde so einen frischen Wind immer gut.
Blitzwerfer
24. Januar 2024 um 12:27 UhrIch glaube da muss sich eher Blizzard mit seiner 3. Season D4 Gedanken machen, in meinem Bekanntenkreis spielen das die Leute die vorher in D4 unterwegs waren.
Wussii
24. Januar 2024 um 12:33 Uhr@Blitzwerfer
Ich glaub die Masse ist das aber nicht. Glaub auch irgendwie das Palworld ganz viel User von Minecraft & ARK abzieht, ist für die beiden Spiele vermutlich härter als für Diablo oder Pokemon.
Jordan82
24. Januar 2024 um 12:35 Uhr@Wussii
Ich glaube MS hat da gar nichts weiter weil denen sicher klar war das es auf PS5 nicht erscheinen darf in der form.
Würde Sony EA Games erlauben wäre es sicher schon direkt mit raus gekommen , die haben sicher schon mit der Playstation geplant wenn das Game fertig ist aber im EA für was die mühe machen wenn das nicht so erscheinen darf .
Dazu gab es auch was zu lesen am Wochenende , das Game ist im Grunde auch auf PS5 Lauffähig .
Craftopia ist wieder ein was anderes das ist auch glaube seit 2020 oder so im EA , mal sehen ob das mal fertig wird .
black_haze_24
24. Januar 2024 um 12:36 UhrJa bitte , ja bitte, ja bitte! Ich möchte dieses game unbedingt!!!! Komme vom hype nicht weg
Jordan82
24. Januar 2024 um 12:37 Uhr@Wussii
ARK ist zumindest noch ein guter Platz 39 bei Steam aber sind trotzdem nur 30.000 im Peak
Katsuno221
24. Januar 2024 um 12:39 UhrWürde mich freuen, schön mit dual Sense Feature ^^
Aber pc + UEVR Injector ist das Spiel absolut genial aber auch so ein geiles Spiel.
Wieso die Switch ausgeschlossen wird verstehe ich nicht…… Coromon, Monster Sanctuary, Digimon, Final Fantasy World und sogar TemTem gibt es auf der Switch, wurden auch alle als soooo böse Pokémonklone bezeichnet.
Ich denke wenn alle mal nen schritt runter kommen und sich mal überlegen was für ein Blödsinn das ist, wie wäre es statt dessen mit nem Support von Nintendo für ne Cloud basierte Switch Version und dann einen Crossover mit Pokémon und ähnlichen Sachen wie Mario Schildkröten , Gumbas usw. Alles machbar und natürlich ist das Crossover exklusiv für die Switch, Nintendo wäre dann bald die einzige Plattform , wenn die da mehr mit beweisen würden, Sony könnte da auch mehr raus holen wenn die wollten, erst recht ist es ein kaufbarer Indie Entwickler
Wussii
24. Januar 2024 um 12:48 Uhr@Jordan82
Na bei dayone releases haben die ja immer ne Klausel das es nicht zeitgleich bei PS+ sein darf, umgekehrt genauso. Aber das steht doch bei nem 30€ Spiel eh nicht zur Debatte. Das stimmt auch nicht, Sony hat sehr wohl schom Spiele im EA gehabt aber eben nur extrem selektiv. Das ein build für PS5 geplant war ist aber auch eher ne Kristallkugelnummer…offizielle Statements und die vergangenen releases geben das halt absolut nicht her. Trotzdem wird Pocketpair den Teufel tun und jetzt keine PS5 Version in Angriff nehmen, die wären ja irre würden sie es nicht tun bei dem Geld was sie liegen lassen würden.
-Satus-
24. Januar 2024 um 13:52 UhrRichtig starkes Spiel. Der Neid der besitzlosen wieder mal hier….erbärmlich
Zockerfreak
24. Januar 2024 um 14:12 UhrIch brauche es nicht
Matthi1992
24. Januar 2024 um 16:57 UhrWäre es andersrum würden sich die PS Fanboys hier wieder einen runterholen… kaum gibts ein Spiel auf der hochheiligen PS5 nicht ist es scheiße. Aber ja, 7 Mio Spieler finden es ebenfalls kacke
WAR
24. Januar 2024 um 17:14 UhrWeil Leute schreiben sie brauchen es nicht ist es Neid oder hate alles klar.
AEOME
24. Januar 2024 um 17:37 UhrDie Roadmap sieht geil aus. All das, was man sich früher bei Pokemon gewünscht hat. Nur ist Palworlds ein komplett anderes Spiel als Pokemon, mit wenigen Schnittmengen.
Jordan82
24. Januar 2024 um 18:02 Uhr@Matthi1992
Hab es auf Steam gespielt die 3 Euro für nen Key hatte ich noch übrig , an sich cool aber auf dauer erstmal nichts für mich ARK hatte mich aber auch nie begeistern können .
Strohhut Yago
24. Januar 2024 um 18:05 Uhr@Zockerfreak
Ich glaube wir, sind das erste Mal einer Meinung 😀
schwubmexx
25. Januar 2024 um 08:41 UhrAlso ich weiss absolut nicht ob das mein ding wäre. Aber ich gucke gerade ein Lets Play und finds ganz nett. Aber ob ich es spielen würde ich fraglich. Aber ich verstehe warum Leute es mögen
naughtydog
26. Januar 2024 um 14:32 UhrWieder ein sehr erfolgreiches Suchtmaschinchen. Nichts für mich. Aber nachvollziehbar. Wenn die Leute auf Pokemon abfahren, dann müssen sie auch das hier mögen.