In der vergangenen Woche veröffentlichte Naughty Dog mit „The Last of Us: Part 2 Remastered“ eine inhaltlich wie technisch überarbeitete Version des PS4-Hits aus dem Jahr 2020 für die PS5.
Wie die Entwickler bekannt gaben, steht ab sofort ein kleiner Patch zum Download bereit. Das Update hebt das PS5-Remaster auf die Version „1.000.050“ und setzt zunächst einen 253 Megabyte großen Download voraus. Den Angaben von Naughty Dog zufolge wird mit dem frisch veröffentlichten Patch ein Trophy-relevanter Fehler behoben.
„Ein Patch für The Last of Us: Part 2 Remastered ist jetzt verfügbar und behebt ein Problem, bei dem Bonuspunkte für das Verdienen von Trophäen, einschließlich derer, die aus importierten PS4-Spielständen stammen, nicht korrekt vergeben wurden“, so die Entwickler.
„Nach dem Aktualisieren des Spiels sollten die Punkte nun automatisch richtig zugeordnet werden.“
Diese Fehler spürte die Community auf
Auf Reddit trugen die Spielerinnen und Spieler weitere Fehler zusammen, mit denen „The Last of Us: Part 2 Remastered“ aktuell noch zu kämpfen hat. Beispielsweise kommt es im „No Return“-Modus bei Charakteren wie Jesse, Yara und Mel mitunter vor, dass die Skins der Helden nicht gewechselt werden können. Zudem beschweren sich einzelne User über Framerate-Drops in „No Return“.
Auch im Story-Modus von „The Last of Us: Part 2 Remastered“ klagt die Community über Probleme mit den Skins. Zudem kommt es gelegentlich vor, dass ein Dialog am dritten Tag der Geschichte nicht wie vorgesehen gestartet wird.
Ein weiterer Fehler betrifft das Hauptmenü. Hierzu führte ein Nutzer aus: „Das Hauptmenü ändert sich nicht wieder zum ursprünglichen Look mit dem Boot im Wasser, nachdem man ein neues Spiel gestartet hat.“
Die Entwickler von Naughty Dog äußerten sich zu den zusammengetragenen Fehlern bislang nicht. Daher ist unklar, wann entsprechende Updates, die die Fehler beheben, folgen. Sollten die Entwickler diesbezüglich für Klarheit sorgen, erfahrt ihr es bei uns natürlich sofort.
„The Last of Us: Part 2 Remastered“ erschien in der letzten Woche für die PS5. Warum ihr euch die aufpolierte Neuauflage des Naughty Dog-Hits nicht entgehen lassen solltet, verraten wir euch in unserem ausführlichen Review.
Solltet ihr das PS4-Original euer Eigen nennen, werdet ihr nicht noch einmal mit dem Vollpreis zur Kasse gebeten. Stattdessen könnt ihr eure Kopie für zehn Euro einem Upgrade auf das PS5-Remaster unterziehen.
Weitere Meldungen zu The Last of Us: Part 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Gyrfalcon89
24. Januar 2024 um 14:23 UhrBisher hatte ich keine Bugs bin jetzt aber auch kein trophy hunter weswegen ich da nicht so drauf achte bei den trophy’s ^^
Aber definitiv eins der besten wenn nicht sogar das beste Story spiel der Welt <3
NoDiscNoBuy
24. Januar 2024 um 14:33 UhrSpiel ist affengeil aber Story und Charaktere ziemlich Müll wegen lgbtq Unsinn und wok3
OzeanSunny
24. Januar 2024 um 14:39 UhrAh okay.
Da mir Trophys egal sind wäre es mir auch gar nicht aufgefallen.
Absolut tolles Spiel und in jederlei Hinsicht grandios.
Story, Charakter und Setting sind einfach nur genial.
blunafunVR
24. Januar 2024 um 14:39 UhrFramedrops, bzw Microruckler kann ich bestätigen. Und zwar in der Story im Performancemodus VRR in den Aussenarealen.
Trophäen interessieren mich nicht, aber immerhin habe ich jetzt schon mehr gesammlt als im gesamten Remaster des ersten Teils. Da waren es ganze zwei trotz 100% Spielfortschritt 🙂
Clive95
24. Januar 2024 um 14:39 Uhr@NoDiscNoBuy Ich hoffe echt dass das nicht dein Ernst ist.
Stefan-SRB
24. Januar 2024 um 14:40 Uhr@NoDiscNoBuy kann ich so unterschreiben. War schon alles sehr aufgezwungen, das schlimmste in meinen Augen war aber das Ende, das man da die Aktion nicht komplett durchziehen konnte nachdem man sich wieder auf die Reise gemacht in meinen Augen einfach nur schlechtes Writing…
Bulllit
24. Januar 2024 um 14:47 Uhr@NoDiscNoBuy
@Stefan-SRB
Könnte es nicht besser ausdrücken!
LordKacke
24. Januar 2024 um 14:50 UhrDas Spiel war die absolute emotionale achterbahnfahrt und hat mich so mitgenommen wie es kein anderes Spiel bisher jemals geschafft hat…beim endkampf hab ich einfach nur lauthals geschrien „hört auf! Hört bitte einfach auf!“ und habe echt hart mit den Tränen gekämpft…die kamen dann aber als ich Gitarre gespielt habe was aufgrund der fehlenden Finger nicht mehr möglich war…dass man dann selbst die Gitarre zurücklässt..Diese Einstellung aus dem zimmerfenster mit der Gitarre im Vordergrund wie ellie einsam von dannen zieht hat mich dann endgültig gebrochen…
Meisterwerk! Ohne jeden Zweifel! Ich bewerte die Teile auch gar nicht einzeln sondern das gesamtwerk und das ist einfach nur unglaublich gut
SEEWOLF
24. Januar 2024 um 15:11 Uhr@Stefan-SRB
Die Story steht im Wesentlichen fest, weshalb es (wie auch in Büchern oder Filmen) kein frei wählbares Ende in die eine oder andere Richtung gibt. Falls Du darauf anspielst, dass man Abby hätte töten bzw. verschonen können oder das Ellie ins Gras beist usw.
Rikibu
24. Januar 2024 um 15:20 Uhr@ NoDiscNoBuy
da sieht wohl jemand seine Deutungshoheit davonschwimmen…
Clive95
24. Januar 2024 um 15:24 Uhr@Bulllit, es ist schade das man solche Kommentare von wegen LGBTQ auch noch unterstützt. Bisher konnte keiner vernünftig erklären, warum die lesbische Beziehung zwischen Ellie und Dina aufgezwungen wirkt. Zumal Ellie schon in DLC zu Part 1 sich in ein Mädchen verliebt hat. Seid ihr da so empfindlich bei diesen Themen? In Serien wie The Boys sind solche Sachen auch Thema, aber sie sind gut verarbeitet. Genauso ist es in Part 2 auch. Mir geht die Disney Propaganda auch auf die Nerven, dass heißt aber nicht das man alles verteufeln muss was in diese Richtung geht. Hinter der Beziehung von Ellie ist ja nicht mal eine politische Botschaft die eingearbeitet ist, dass ganze ist nie wirklich Thema, außer dass eine Person am Anfang seinen Unmut geäußert hat. Und auch das war logisch aufgebaut.
@Stefan-SRB, dir mag die Entscheidung nicht gefallen haben, es ist dadurch aber nicht direkt schlechtes writing. Ellie war zu dem Zeitpunkt selber emotional gebrochen, glaubst du da handelt man nach jeder Logik die einem vorgegeben wird? Zumal sie offensichtlich schon im Vorfeld ihre Zweifel hatte, ob das jetzt richtig ist. Das man solche Entscheidungen als Spieler nicht selbstverständlich trifft ist bei den Spielen die ND macht auch nur logisch.
newG84
24. Januar 2024 um 15:26 UhrSehr gut geschriebene story. Fantastische Charaktere, die polarisieren. Das erwarte ich von einem Spiel, kein geradliniges Game. Klar abby ist anders aber ein interessanter Charakter .
Grafisch ist die PS fünf Version sowieso eine Wucht. Mit dem nativ 4K . Und für alle anderen nehmt den Stock aus dem Hintern .. bloß, weil einige Charaktere mit ihrer Se*ualtität nicht dem Standard entsprechen, heißt das nicht dass gleich das ganze Spiel Müll ist. Genauso sollte ein Spiel sein. Es sollte nicht den Standard entsprechen.
Auch wenn ich es jetzt zum dritten Mal durchspiele lerne ich bei jedem Spiel die Charaktere noch ein bisschen besser kennen. Für Leute, die ein fantastisches Spiel haben wollen, was polarisiert und thematisch an die Grenzen bringt ein Pflicht Kauf
Soniel
24. Januar 2024 um 15:35 UhrIch bin auch nicht wirklich für aufgezwungene und unverhältnismäßige LGBTQ Geschichten, aber bei TLOU muss man echt sehr sensibel sein bei einem homosexuellen Charakter (und ihrer Partnerin) . Selbst Teil 1 hatte mehr, nur dass es dort kaum Teil der Hauptgeschichte war.
Story ist meiner Meinung genial, die meiner Meinung nach beste Low Concept Story in einem Videospiel. Und wer nicht nur mit Emotionen bewertet, kann natürlich auch eine andere Meinung haben oder etwas an den Haaren herbeigezogen finden.
Nur viele bewerten bei diesem Spiel halt ungerechterweise nur mit ihren Emotionen.
Soniel
24. Januar 2024 um 15:35 UhrIch bin auch nicht wirklich für aufgezwungene und unverhältnismäßige LGBTQ Geschichten, aber bei TLOU muss man echt sehr sensibel sein bei einem hom.ose.xuellen Charakter (und ihrer Partnerin) . Selbst Teil 1 hatte mehr, nur dass es dort kaum Teil der Hauptgeschichte war.
Story ist meiner Meinung genial, die meiner Meinung nach beste Low Concept Story in einem Videospiel. Und wer nicht nur mit Emotionen bewertet, kann natürlich auch eine andere Meinung haben oder etwas an den Haaren herbeigezogen finden.
Nur viele bewerten bei diesem Spiel halt ungerechterweise nur mit ihren Emotionen.
Cordesh
24. Januar 2024 um 15:37 UhrHomophobie ist ein Zeichen eines sehr einfachen Geistes der nur in Schubladen denken kann.
No_Saint
24. Januar 2024 um 15:39 Uhr@clive
Du bringst es auf den Punkt. Im Spiel wird es keinem plakativ aufgezwungen. Es wirkt sehr natürlich in die Story eingebettet und dazu sind die Charaktere extrem realistisch darstellt.
Aber einige sind halt nicht in der Lage außer zu pauschalisieren und mit den üblichen Schwarz-Weiss denken sehr beschränkt an Themen ran gehen.
Zumal TLOU wohl mit Abstand erwachsenste Spiel überhaupt ist. Sei es die Darstellung der Charaktere, die detailverliebte Gestaltung der Welt , welches sich als Game als solches von den typischen Spiele Erzählmustern weit abhebt und sich was getraut hat.
Anscheinend gibt es wohl eine nicht zu unterschätzende Anzahl an Spielern, die sich mit tiefergehenden Themen nicht beschäftigen wollen und am eher Medien mit leicht verdaulichen Klischees und Stereotypen abfeiern….
…ist leider eine Tatsache die bei Filmen und Serien ähnlich funktioniert.
Strohhut Yago
24. Januar 2024 um 15:51 Uhr@Stefan-SRB @NoDiscNoBuy
Hört mal auf mit wok.e und so ein Blödsinn. Da wurde auch überhaupt nichts aufgezwungen.
Ihr seit einfach eklige Hater.
Maka
24. Januar 2024 um 15:52 UhrNo Return ist wirklich ein feiner Modus, aber findet ihr den auch so schwer?
Einen Boss im „sehr einfach“ Schwierigkeitsgrad ist nicht wirklich einfach.
Für Neueinsteiger ist das sicher noch viel schwieriger als für mich (spiele sehr viel und oft Factions und hab auch in TLOU1+2 dutzende Begegnungen immer und immer wieder gespielt, meist auf mittel bis schwer)
Auch der „unsichtbare Gegner“ Mod ist wirklich nichts für Anfänger.
Nutelleloeffler
24. Januar 2024 um 16:05 UhrIst es grafisch denn jetzt wirklich deutlich sichtbar besser? Dann würde ich mir das Upgrade auch geben
Strohhut Yago
24. Januar 2024 um 16:09 Uhr@Nutelleloeffler
Nein grafisch ist es minimal besser, Beleuchtung und so aber die 10 Euro lohnen sich ja trotzdem durch die Extras 🙂
Clive95
24. Januar 2024 um 16:12 Uhr@Nutelleloeffler es ist halt alles ein wenig schärfer, ein wenig detaillierter und besser ausgeleuchtet. Es läuft auch einfach flüssiger, vor allem dank VRR. Für einen 10€ machst du nichts falsch, vor allem da die Dual Sense Features dabei sind.
newG84
24. Januar 2024 um 16:13 UhrAlso es ist schon ein unterschied zwischen der PS vier und ps5 Version natives 4K VRR und das Ding läuft wie im Traum. Für zehn Euro definitiv alle Mal wert.
Misko2002
24. Januar 2024 um 16:14 UhrFür mich war das Spiel vorsichtig ausgedrückt etwas zu lang, daher habe ich ehrlicherweise kein Bock es erneut zu spielen. Wie hier einige bereits richtig geschrieben haben, gehört dieses Spiel bzw. Die Narrative zu den besten überhaupt. Es ist ganz eindeutig für Erwachsene entwickelt worden. Dass viele mit einigen Entscheidung nicht leben können, spoilerwegen gehe ich hier nicht ins Detail, kann ich teils nachvollziehen, aber ohne diese Handlungen, hätte ND nie so eine fesselnde und tragische Geschichte erzählen können. Auch ich musste am Ende weinen, wollte es einfach nicht wahr haben, dass die Story auf diese Weise endet, während ich die verdammte und zu diesem Zeitpunkt verhasste Controllertaste immer wieder drückte und drücken musste….aber ihr wisst ja wie es Gottseidank endet. Meine Wertungen: Teil 1 10/10 und Teil 2 11/10
No_Saint
24. Januar 2024 um 16:35 UhrMisko
Yup ist ein Spiel für Erwachsene und wer etwas reifer ist , wird damit auch klar kommen. Natürlich bin ich über einige Entwicklungen auch nicht glücklich. Wie du schon sagst sonst wäre es nicht das polarisierende Meisterwerk was Part II letztendlich ist. Wie im wahren Leben treffen wir Entscheidungen und tun Dinge die Richtig, Falsch oder grenzwertig sind ….manche Dinge sind zu komplex als das wir unsere Empfindungen nur mit Ja oder Nein beantworten können. So ist das auch ein Stück weit in TLOU.
Achja, so wäre auch meine Wertung. (-:
Nielibor
24. Januar 2024 um 17:10 UhrAch die meisten Leute wollen einfach die immer wieder selbe Kacke in Setting XY.
Würden Fans TLOU schreiben würde es so aussehen:
Ellie und Joel gehen auf Abenteuer und es passieren Dinge..
LordKacke
24. Januar 2024 um 17:16 UhrWer beim endkampf immernoch wollte dass ellie abby umbringt ist entweder einfach nicht reif genug für das Spiel.. oder..Entschuldigung..zu dumm für diese welt…vlt auch ne Mischung aus beidem 🙂
No_Saint
24. Januar 2024 um 17:35 Uhr@lordKacke
Ich würde meinen die Mischung macht’s bei denen.(-;
supreme-ikari7
24. Januar 2024 um 17:56 UhrFür mich war Abby ganz klar der MVP im gesamten Spiel. Wie es Naughty Dog geschafft hat das man diesen Charakter so lieben lernt ist eine Meisterleistung. Bin sehr dankbar so ein einmaliges Erlebnis in einem Videospiel erlebt zu haben. Hut ab Naughty Dog!
Gurkengamer
24. Januar 2024 um 18:06 UhrGrade fertig geworden mit meinem bestimmt 12ten Durchgang seit Release des originals. Immernoch echt ne harte Nummer dass alles ^^ meiner Meinung nach bräuchte es keinen dritten Teil, ist ja auch alles auserzählt. Nicht jede Story muss ein Happy End haben, zumal hier eh nichts mehr zu kitten ist für die gute Ellie 🙁
IpMan41
24. Januar 2024 um 19:06 UhrIch hätte gern diesen Patch für Teil 1 wo mir wegen einem optionalen Dialog Platin fehlt.
XiscoBerlin
24. Januar 2024 um 21:31 UhrMich stören so Bugs auch, wenn sie einem die Platin verhunzen und man am besten noch mal von vorne starten muss.
Manche Hersteller sind da vorbildlich und patschen dann rückwirkend, so dass die Trophäe doch noch kommt. Aber leider weiß Gott nicht alle. Wenn ich von Platin Breaking Bugs höre ist es oft so, dass ich erstmal aufhöre zu spielen, bis der Patch kommt.
Cult_Society
24. Januar 2024 um 23:58 UhrHab auch einen Bug einen ganz fiesen sogar . Ich muss mit Abby spielen und das ätzt gewaltig .