“Horizon Forbidden West” erscheint als Complete-Edition für den PC. Die Ankündigung des Ports erfolgte bereits im vergangenen Jahr. Heute lieferte Julian Huijbregts, Community-Manager von Nixxes Software, auf dem PlayStation Blog den Termin nach.
PC-Spieler können demnach ab dem 21. März 2024 in das aufgepimpte Abenteuer von Aloy eintauchen. Auf der PS5 darf die Complete-Edition hingegen seit Oktober 2023 gestartet werden. Vom Guerrilla-Games-Titel waren PlayStation-Spieler größtenteils begeistert. 80 Prozent vergaben im PSN die volle Punktzahl.
PC-Vorbestellung für Horizon Forbidden West möglich
Bis März vergehen zwar noch einige Wochen. Allerdings kann die PC-Version der Complete-Edition von “Horizon Forbidden West” schon jetzt in den digitalen Warenkorb gepackt und über eine Vorbestellung gekauft werden. Frühe Kunden profitieren im Anschluss von besonderen Belohnungen.
Vorbesteller-Boni in der Übersicht:
- Schwarzzeit-Outfit und Schwarzzeit-Bogen
- Nora-Legacy-Outfit und -Speer
- 2 besondere Outfits (Carja-Behemoth-Elite und Nora-Donner-Elite)
- 2 besondere Waffen (Carja-Behemoth-Kurzbogen und Nora-Donnerschleuder)
- Rohstoffpaket im Spiel mit Munition, Tränken und Reisepaketen
- Apex-Krallenschreiter-Maschinen-Streit-Figur im Spiel
- Exklusive Pose und Gesichtsbemalung für den Fotomodus
Die PC-Version von “Horizon Forbidden West” bietet gegenüber dem PS5-Pendant einige Besonderheiten. Dazu gehören wählbare Bildraten, anpassbare Grafikeinstellungen und besondere Technologien der Grafikkartenhersteller Nvidia und AMD.
Als Beispiele können die Hochskalierung und Frame-Generierung von Nvidoa DLSS 3 genannt werden. DLAA ist dabei. Gleiches gilt für AMD FSR und Intel XeSS. Ebenfalls macht das Spiel Gebrauch von DirectStorage, was den Ladezeiten auf dem PC zugutekommt.
Gleichermaßen dürfen PC-Spieler die Auflösungen „21:9 Ultrawide“, „32:9 Super Ultrawide“ und sogar 48:9 nutzen. Und falls einer nicht reicht: Bis zu drei Monitore werden von der “Horizon Forbidden West Complete Edition” auf dem PC unterstützt.
In Bezug auf die Steuerung macht Nixxes die folgenden Angaben:
- Vollständig anpassbare Steuerung für Maus und Tastatur
- Umfassende Controller-Unterstützung
- Neuzuweisung und Anpassung des Peripheriegeräts nach eigenen Wünschen
- Nutzung des DualSense-Controllers für ein immersives Spielerlebnis
Nachfolgend stellt ein Trailer die PC-Features des Aloy-Abenteuers genauer vor:
PlaySation-Spiele vermehrt auf dem PC
“Horizon Forbidden West” gesellt sich zu einer Reihe von Spielen, die den Weg von den PlayStation-Konsolen auf den PC fanden. Dazu gehören “Days Gone”, „God of War“, die „Uncharted: Legacy of Thieves Collection“, “Sackboy: A Big Adventure”, “Marvel’s Spider-Man: Miles Morales” und “The Last of Us”, um nur einige Spiele zu nennen.
Weitere Games werden in den kommenden Jahren folgen und damit die Exklusivität auf PS5 und Co verlassen. Unsere Umfrage dazu ist weiterhin geöffnet:
Sony setzt bei PC-Ports weiterhin auf eine Verzögerung. “Horizon Forbidden West” kam für PlayStation-Konsolen ursprünglich im Februar 2022 auf den Markt und konnte mit einem 88er Metascore punkten. Wie sich der Titel im Test von PLAY3.DE schlug, erfahrt ihr hier.
Weitere Meldungen zu Horizon: Forbidden West.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
stevef2305
26. Januar 2024 um 08:55 UhrSchön das die Exklusivität bei Spielen von Sony weiterhin nur zeitlich begrenzt ist. Für Spieler ist das doch eine durchgehend positive Entwicklung. Auch sind die Umsetzungen für den PC wirklich hochwertig. Ich spiele gern Returnal und bin von der PC- Fassung und ihren Einstellmöglichkeiten wirklich angetan. Das war auf PS5 schon richtig gut aber auf PC ist es einfach der Wahnsinn. Ich bin sehr gespannt ob Demon Souls dieses Jahr den Weg auf den PC finden wird. 59,00 Euro sind auch ein angemessener Preis für die PC- Fassung, mehr kostet da prinzipiell kein Spiel.
Netscape
26. Januar 2024 um 10:15 Uhr@Katsuno221 hab nen Ryzen 2600 und Radeon 6700XT verbaut und der Monitor ist ein G7 mit 1440p. Daher meine Bedenken das mir als Mehrwert wohl nur die Mod Möglichkeit bleibt.
Katsuno221
26. Januar 2024 um 11:26 Uhr@Netscape damit wirst du Vorteile haben mein Alter pc ist ein 2600x und eine GTX 1080 dazu holte ich mir damals schon einen 4K/60 Monitor. Das lief bis zu letzt auch ganz gut, der Vorteil am pc ist , du kannst mehr entscheiden. Bei der ps5 blieb mir nur 30fps oder unscharf. Am pc spielte ich immer mit 4K und 45-60fps. Hier in da nen Schatten merkt man im Spielen dann selber eher weniger (meine Meinung). Natürlich ist mehr immer besser, aber für 1440p oder eventuell mit FSR wirst du keine großen Probleme haben
Ich finde das auch richtig gut von Sony und auch fair, auch mit der Verzögerung ist es ok. Wer würde seine eigenen Werke nicht erstmal auf seine eigene Plattform bringen wollen, wenn die eh erfolgreich ist ^^
Fuwa
26. Januar 2024 um 13:04 UhrNaja, wenn du ein 120Hz Display hast, kannst du Forbidden West auch in Native 4K und 40fps Spielen.
Einige Spiele wie God of War Ragnarok, Uncharted 4 Remastered sogar native 4K und dann Framerate unlocked. Und so „unscharf“ sind die Spiele auch nicht bei 60fps und 1440p etc.
Hängt aber auch ab was du für ein Display hast.
Katsuno221
26. Januar 2024 um 13:26 UhrAh schau das wusste ich nicht mit dem 40fps Mode dass ist natürlich richtig nice 🙂 hat mir bei Ratchet auch gut gefallen und bei Hogwarts gefielen mir die 2 Modi und der fps unlock auch sehr.
Natürlich da hast du recht , ich spiele auf einem 77er oled 120hz tv. Da fällt es schneller auf wie auf einem 32-55 zoller.
Aber auf Horizon warte ich jetzt auf die pc Version und jag die durch meine 4090 auf den tv ^^
Bei ff7 rebirth und stellar Blade kann ich nicht warten