In der vergangenen Woche veröffentlichten Sony Interactive Entertainment und Naughty Dog „The Last of Us: Part 2 Remastered“ für die PS5. Zu den neuen Inhalten gehören unter anderem Entwicklerkommentare, die uns einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen.
Gleichzeitig enthüllten die Kommentare ein interessantes Detail zur Geschichte von „The Last of Us: Part 2“. Da massive Story-Spoiler folgen, solltet ihr lediglich weiterlesen, wenn ihr die Kampagne bereits abgeschlossen habt. Andernfalls lauf ihr Gefahr, euch die Spannung und somit die Überraschung zu verderben.
Im Detail geht es um das Ende des gefeierten Naughty Dog-Abenteuers, über das in den Entwicklerkommentaren gesprochen wird. Wie niemand geringeres als Neil Druckmann, Creative-Director und einer der leitenden Autoren hinter „The Last of Us: Part 2“, bestätigte, sah der ursprüngliche Plan vor, dass der Endkampf für eine der beiden involvierten Charaktere tödlich endet: Abby.
Laut Druckmann wurde das Ende zunächst so entworfen, dass die beiden Schwestern Lev und Yara sterben, wodurch sich Ellie und Abby am Ende der Geschichte alleine an einem Strand gegenüberstehen.
Ellies Menschlichkeit sollte erhalten bleiben
Wie Druckmann ergänzte, sah das erste Konzept vor, dass der finale Kampf von „The Last of Us: Part 2“ genauso endet, wie man es eigentlich erwartet hätte: Mit dem Tod des Antagonisten. Dazu kam es allerdings nicht, da es den Autoren laut Lead Narrative Halley Gross darum ging, dass sich Ellie trotz des Mordes an Joel einen letzten Teil ihrer Menschlichkeit bewahrt.
Des Weiteren sorgten die Entwickler mit dem überarbeiteten Ende dafür, dass sich Ellie nicht komplett ihren Rachegefühlen hingibt und stattdessen das Andenken an Joel ehrt. Schließlich prägte Joel Ellie dahingehend, dass es auch in einer Welt wie der von „The Last of Us“ darum geht, sich seine Menschlichkeit zu erhalten, um nicht zu einem gnadenlosen Killer oder einem Monster zu werden.
Die entsprechende Szene aus den Entwicklerkommentaren, in denen Gross und Druckmann über das Ende von „The Last of Us: Part 2“ sprechen, stellte Naughty Dog Central auf X beziehungsweise Twitter zur Verfügung.
Neben dem spannenden Blick hinter die Kulissen bietet „The Last of Us: Part 2 Remastered“ weitere neue Inhalte. Darunter die sogenannten „Lost Levels“ sowie den „No Return“ genannten Roguelike-Modus. Hier schlüpft ihr in die Rolle diverser bekannter Charaktere und wagt euch an abwechslungsreiche und zum Teil recht knackige Herausforderungen.
„The Last of Us: Part 2 Remastered“ ist ab sofort für die PS5 erhältlich und unterstützt die Möglichkeit, die PS4-Version einem Upgrade auf das PS5-Remaster zu unterziehen. Der Preis des Upgrades liegt bei zehn Euro.
Seid ihr komplett neu in der Welt von „The Last of Us: Part 2“, dann könnt ihr das Remaster für faire 49,99 Euro aus dem PlayStation Store herunterladen.
Weitere Meldungen zu The Last of Us: Part 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Dedenne1987
25. Januar 2024 um 10:27 UhrTatsächlich war ich am ende auch eher Team Abby.
SithLord
25. Januar 2024 um 10:29 UhrIch bin froh, das sie sich für das aktuelle Ende entschieden haben, wirklich.
Pitbull Monster
25. Januar 2024 um 10:47 UhrHätte er doch lieber dieses Ende drinnen gelassen. Bis zum Finale hat Ellie hunderte Menschen, teils sehr brutal, getötet aber das nicht töten von Abby hat ihre Menschlicheit am Leben erhalten? Schwierige Logik. Aber dennoch fand ich das Spiel sehr gut.
Johannes89
25. Januar 2024 um 10:50 UhrBin auch froh das das Ende so ausging, würde mich auf ein Wiedersehen der beiden freuen in TLoU III .
juggler
25. Januar 2024 um 10:51 UhrAbby hätte Ellie töten sollen, das wäre konsequent gewesen.
AlgeraZF
25. Januar 2024 um 11:05 UhrWenn dann hätte ich am Ende eher auf Ellie verzichten können.
Am besten ist es aber irgendwie immer wenn niemand sterben muss.
Fand ich schon bei Haus des Geldes schrecklich übertrieben.
Tokyo <3
Johannes89
25. Januar 2024 um 11:08 Uhr(Achtung Spoiler)
am Ende gerät Ellie in eine Falle und hängt Kopf über an einem Seil vom Baum. Einige Zeit später kommen die Feinde und befreien sie. Sie kämpft mit dem einen und zieht diesen zu einem Clicker. Bei dieser Aktion wurde sie in die LINKE Hand gebissen. Bei dem Schlusskampf beißt ihr Abby an ebenfalls der linken Hand 2 Finger ab. Meine Theorie:
Entweder kommt sie dabei an die Clicker Wunde oder Ellis ganz frisch infiziertes Blut wurde noch nicht ausreichend vom Immunsystem neutralisiert und dadurch wurde Abby infiziert.
Rushfanatic
25. Januar 2024 um 11:16 UhrDas Ende ist Interpretationssache und das ist mir tausendmal lieber als ein 0815 Ende, das man immer und immer wieder sieht. Und ob man vorher als Spieler andere Menschen tötet, ist optional. Dem Großteil kann man geschickt aus dem Weg gehen.
Buzz1991
25. Januar 2024 um 11:16 UhrWar das nicht schon früher mal bekannt geworden? Jedenfalls kommt mir diese Neuigkeit nicht neu vor.
OzeanSunny
25. Januar 2024 um 11:26 UhrIch bin eigentlich froh das es so gekommen ist.
Nun mit der Menschlichkeit sei mal dahingestellt.
Schließlich mordet man ja eine Menge an Menschen in diesem Spiel.
Da ist die Menschlichkeit schon sehr lang hin
Johannes89
25. Januar 2024 um 11:33 Uhr@OzeanSunny
Ellie ist keine Mörderin sie ist Überlebenskünstlerin 😉
Gurkengamer
25. Januar 2024 um 11:39 UhrTlou 3 = Zeit für nen komplett neuen Cast..
SEEWOLF
25. Januar 2024 um 11:40 UhrGenau genommen hat Ellie (für den Spieler unvermeidlich) „nur“ in den Cutscenes getötet, was nicht verharmlosend verstanden werden soll. Alle anderen NPCs im normalen Spielverlauf muss man meistens nicht zwingend töten. Das entscheidet der Spieler am Controller, doch der schiebt „hunderte Menschen“ lieber Ellie in die Schuhe. 😉
FURZTROCKEN
25. Januar 2024 um 11:56 UhrSolange es Joel nicht erwischt ist alles ok.
Strohhut Yago
25. Januar 2024 um 11:59 Uhr@Buzz1991
Ja das wusste ich auch schon, die News ist schon älter. Weiß nur nicht ob es hier mal eine gab oder woanders.
Strohhut Yago
25. Januar 2024 um 12:04 UhrSPOILER….
Ende gut alles gut 🙂
Denke mal das Ellie in Jackson wieder mit Dina zusammen ist und in Teil 3 vll keine große Rolle hat außer Abby bittet sie um Hilfe.
Am Ende sieht man ja das Ellie wieder das Armband trägt von Dina und das sie nur nochmal Abschied nehmen möchte auf der Farm von Joel.
Abby und Lev sind ja Richtung firefly unterwegs.
Mal sehen was bei Teil 3 passiert.
Stefan-SRB
25. Januar 2024 um 12:06 UhrDas wäre ein gutes Ende gewesen. Für mich völlig unverständlich, dass man Abby nicht töten konnte. Abby hat in dem Lagerhaus Kampf bereits versucht Ellie zu töten und wurde dann im letzten Moment von dem Kind (Lev?) aufgehalten. Ellie versucht mit Dina und dem Kind danach ein ruhiges Leben zu führen aber kann dies nicht weil sie keine Ruhe hat, dadurch das Abby noch lebt. Sie lässt ihre neue Familie also hinter sich um Abby endlich zu töten und hört dann auf trotz, dass Abby ihr den Finger abbeißt und sie die Mörderin von Joel bereits unter Wasser hat? Und dann ändert ein Gitarrenflashback von Joel alles? Logisch wäre es, wenn der Flashback Ellie dazu bringt Abby endgültig zu finishen, nicht aufzuhören. Und ja wie bereits oben ein User erwähnte, Ellie hat die ganze Crew von Abby erledigt aber dann bei ihr soll auf einmal die Menschlichkeit zurückkommen? Für mich einfach ein schwaches Ende, habe danach auch das Spiel nie wieder replayed deswegen. Verstehe auch aber wenn Leute das Ende besser finden als ich, direkt nach dem Ende war ich auch überfordert, aber jetzt im Nachhinein betrachtet nach so langer Zeit bin ich schon enttäuscht.
martgore
25. Januar 2024 um 12:13 UhrKlar hat Ellie alle um gebracht, aber nicht wie in ein psychokiller, der dies aus Leidenschaft oder planlos macht. Das sie also ihre Meinung ändert und sich sagt, es ist genug Blut geflossen und wir alle haben genug gelitten, finde ich schon realistisch. Dina hat sie stehen lassen, damit ihr ganzen Leben und Glück. Für was ? Abby hat auch alles verloren und fängt ein neues Leben an.
Cat_McAllister
25. Januar 2024 um 12:16 Uhr@Stefan-SRB
Versuch woanders zu trollen und Lügen zu verbreiten, denn Du hast Dich bereits geoutet als Nicht LoU2-Spieler der sich höchstens aus’m Kontext gerissene Videoschnipsel auf YouTube oder sonstwo/wie angeschaut hat und nur so versucht zu tun als ob.
Denn Sie haben in keinem Lagerhaus gekämpft Gegeneinander, sondern in einem Theater. Zudem waren es 2 Finger, nicht nur Einer.
martgore
25. Januar 2024 um 12:20 UhrDazwischen sind ja nicht nur ein paar Tage oder sogar Stunden, wie bei uns. Es sind Monate evtl., sogar mehr als ein Jahr. Eigentlich ist es so unverständlich, das abby nachgiebig ist. Abby ist in der Story nicht die böse. In dieser Welt gibt es keine Gerichte die für Gerechtigkeit “sorgen”, also nimmt sie es selbst in die Hand. Aber nur bei Joel. Klar versucht sie, Ellie nach dem auslöschen ihres Freundeskreises wieder zustellen, wie eben auch Joel.
Nur wie erkennt sie am Ende, das die blutrache zu nichts führt.
Eigentlich eine Story, die es schon öfters gab.
Stefan-SRB
25. Januar 2024 um 12:20 Uhr@martgore das mag sein, fand den Zeitpunkt aber komplett unrealistisch. Was mir zudem bei Abbys Story nicht gefällt ist die komplett unterschiedliche Darstellungsweise ihres Vaters in Teil 1 (original, nicht remake) und Teil 2. Der Arzt war in Teil 2 auf einmal ein harmloser, lieber Mensch und Held, in Teil 1 im Krankenhaus war das noch ein aggressiver besessener Psychodoc (a la Outlast). Dagegen wurde indirekt versucht diese Rolle jetzt Joel zuzuschreiben (was auch großteils geklappt hat wenn man sich die community anguckt), wo wir ihn doch alle in Teil 1 so gemocht und verstanden haben. Naja, ist meine Meinung, bin trotzdem gespannt wie es weiter geht in der Geschichte. Vielleicht kommt ja doch noch mal eine Begegnung in Teil 3.
Stefan-SRB
25. Januar 2024 um 12:23 Uhr@Cat_Mcallister
Heulst du immer direkt wenn man nicht deiner Meinung ist und nennst einen Troll? Ich habe das Spiel an Tag 1 gespielt, hatte es vorbestellt. Kannst gerne auf meinem Profil meine PSN-ID nachvollziehen und anhand meiner Trophies sehen, das es so ist. Zudem bin ich in meinem Freundeskreis nicht der einzige der so denkt, und auch nicht in den Kommentaren, wie man sieht. Und jetzt heul leise.
Pitbull Monster
25. Januar 2024 um 12:27 Uhr@SEEWOLF
Natürlich ist es halt am Ende ein Spiel und ohne solche „Aktionen“ würde es auch weniger Spaß machen.
Rushfanatic
25. Januar 2024 um 12:28 Uhr@Stefan
Du hast scheinbar nicht einmal Teil 1 gespielt. Der Vater von Abby hat man nur einmal gesehen in Teil 1 und das war im OP. Mehr erfährt man von ihm nicht und schon gar nicht, das er ein Psycho Doc sei.
Joel ist im ersten Teil schon ein eiskalter Killer so wie jeder der versucht in der Dystopie zu überleben. Es gibt keine Helden in solchen Spielen 😀
Strohhut Yago
25. Januar 2024 um 12:30 Uhr@Stefan-SRB
Jedes Ende ist logisch und kann man erklären auch das richtige Ende.
Außerdem kann die Menschlichkeit in jedem Moment zurück kommen. Außerdem hat man ihr auch öfter angemerkt das einige Morde nah gingen.
Sie hat zum Schluss Joel gesehen und hat sich dran erinnert das jeder eine zweite Chance verdient hat, sie hat ja auch Joel verziehen also nicht warum auch Abby.
Strohhut Yago
25. Januar 2024 um 12:34 Uhr@Stefan-SRB
Naja, wahrscheinlich hast du es nicht mehr gespielt weil dich sowas stört wie lesbische Frauen, starke Frauen und wahrscheinlich Lev der eher junge statt Mädchen sein möchte.
Hast dich doch letztens erst beschwert darüber.
Strohhut Yago
25. Januar 2024 um 12:39 Uhr@Stefan-SRB
„Was mir zudem bei Abbys Story nicht gefällt ist die komplett unterschiedliche Darstellungsweise ihres Vaters in Teil 1 (original, nicht remake) und Teil 2. Der Arzt war in Teil 2 auf einmal ein harmloser, lieber Mensch und Held, in Teil 1 im Krankenhaus war das noch ein aggressiver besessener Psychodoc (a la Outlast)“
Hast du das Spiel überhaupt gespielt? 😀
Der Arzt hatte eine kurze Szene in Teil 1 und das war nicht viel anders als beim zweiten Teil.
Bei Teil 2 gehen sie natürlich nochmal mehr drauf ein, in der Rückblende von Abby. Das man sie besser versteht.
Strohhut Yago
25. Januar 2024 um 12:42 UhrJoel hat alle Menschen getötet um Ellie zu retten lieber Stefan, dafür hat er aber „unschuldige“ Menschen getötet und auch so hat er schlimme Sachen gemacht, wird ja auch immer wieder angedeutet, das er und. Tommy einiges erlebt haben.
Aber Joel wurde nicht als Psycho oder so hingestellt und auch nicht von der Community.
Bist du dir sicher das du überhaupt Ahnung von den Spielen hast, deine Sicht kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Ratchet82
25. Januar 2024 um 13:11 Uhrvon mir aus hätte Ellie ins Gras beissen könne, nerviger und langweiliger Charakter, mir hat der Abby Part deutlich mehr Spass gemacht
in TloU 3 könnte man einen Clicker spielen
Stefan-SRB
25. Januar 2024 um 13:16 Uhr@Rushfanatic Ich habe Teil 1 schon auf PS3 gespielt. Guck dir allein an wie der Vater im original aussieht. Und der Dialog hat sich auch leicht verändert, der Doc war dort definitiv aggressiver als im Remake.
KonsoleroGuy
25. Januar 2024 um 13:19 UhrStrohhut Yago
ich denke eher Ellie ist nach Jackson zurückgegangen aber nicht mehr mit Dina zusammen schließlich wollte Sie nicht das Ellie geht.
FURZTROCKEN
25. Januar 2024 um 13:23 UhrBessere Unterhaltung als im Dschungelcamp hier.
Stefan-SRB
25. Januar 2024 um 13:24 Uhr@AluhutYago du schon wieder? Hab ich irgendwo erwähnt das mich deine Meinung juckt? Ich hab das Spiel zu release durchgespielt, kann jeder von euch nachgucken, meine PSN steht in meinem Profil. Verstehe nicht wieso viele TLOU 2 Fanboys keinerlei Kritik an ihrem Spiel abhaben können. Das Spiel war genial vom Gameplay und der Grafik her, das Ende enttäuschend in meinen Augen, das wars. Aber mit dir zu diskutieren bringt eh nichts, ein knapp 40 Jähriger Familienvater mit nem Animeprofilbild, der den ganzen Tag auf der Newsseite rumhockt, oh Mann.
Strohhut Yago
25. Januar 2024 um 13:25 Uhr„Guck dir allein an wie der Vater im original aussieht. Und der Dialog hat sich auch leicht verändert, der Doc war dort definitiv aggressiver als im Remake.“
Ich habe mir gerade das Original nochmal angeschaut, der Doktor ist da überhaupt nicht psycho, redet Recht ruhig sogar aber hat Angst und natürlich sieht er nicht ganz genauso wie im Remake oder Part 2 aber das fällt nicht wirklich auf wegen Maske und so.
Und sie mussten es ja im Remake anpassen, das es gut zu Teil 2 passt.
Strohhut Yago
25. Januar 2024 um 13:29 Uhr@Stefan-SRB
Geht’s bisschen freundlichen? Bin nicht sicher den den ganzen Tag hier und wenn du keine Kritik abkannst, dann tut es mir leid.
Sprich mich vernünftig an, hab ich auch getan oder hab ich deinen Namen irgendwie geändert.
Wenn du keine Antworten willst, dann darfst du halt nicht kommentieren.
Blackmill_x3
25. Januar 2024 um 13:32 Uhr@Stefan-SRB
Hab selten son Müll gelesen, aber wenn das deine Ansicht ist, ok. Nur ist deine Ansicht eben auch nicht das einzig Wahre.
Für mich war das Ende perfekt so wie es ist. Allgemein war für mich bei der Story alles stimmig und nachvollziehbar.
Mit das beste Spiel und die beste Story allerzeiten.
Strohhut Yago
25. Januar 2024 um 13:32 Uhr@KonsoleroGuy
Bin ich mir nicht so sicher, das Armand könnte ein Hinweis sein aber das erfahren wir wohl erst im Teil 3 🙂
Natürlich wollte Dina das nicht aber könnte mir gut vorstellen das sie Ellie trotzdem verstehen konnte und ihr noch ne Chance gegeben hat.
Strohhut Yago
25. Januar 2024 um 13:33 Uhr@Blackmill_x3
Für mich auch 🙂
Obitwo
25. Januar 2024 um 13:39 UhrDas aktuelle ende ist perfekt. Herzzerreissend.
Wenn part3 auch nur halb so gut wird dann bin ich zufrieden.
Yara und lev sind weiber? Dachte lev ist ein typ
Strohhut Yago
25. Januar 2024 um 13:51 Uhr@Obitwo
Bitte das Anime Profilbild entfernen, da fühlen sich welche wohl gestört 😀
Ja Lev ist ein Mädchen.
Hast ja gut aufgepasst im Spiel 😀