Nachdem Sony und Microsoft Ende 2020 die neue Konsolengeneration an den Start brachten und die PS5 mit einem Pro-Modell angeblich einem Mid-Gen-Refresh entgegensteuert, scheint auch Nintendo einen weiteren Hardware-Launch vorzubereiten.
Dass der Switch-Nachfolger einfach den Namen Switch 2 erhält, klingt weniger wahrscheinlich. Allerdings gewähren neue Gerüchte und Hinweise einen Ausblick auf das, was voraussichtlich zum Weihnachtsgeschäft 2024 in den Läden stehen wird. Denn unbestätigte Angaben zum Display der neuen Nintendo-Hardware liegen vor.
Switch 2 mit 8-Zoll-Display
Der in Japan ansässige Omida-Analyst Hiroshi Hayase meldete sich in dieser Woche zur Switch 2 zu Wort und erklärte, dass die nächste Konsole der Hauptgrund für eine Verdoppelung der Lieferungen von „Unterhaltungsdisplays“ im Jahr 2024 sei.
Ebenfalls sprach er von einem 8 Zoll (20,32 cm) großen LCD-Display, das in der neuen Nintendo-Konsole verbaut sein werde. Sollte sich diese Angabe bewahrheiten, wäre es gegenüber der Switch eine spürbare Verbesserung.
Die Standard-Switch verfügt über ein LCD-Display mit einer Größe von 6,2 Zoll, während es die Switch OLED auf 7 Zoll bringt. Im Vergleich dazu ist das Display der Switch Lite mit einer Größe von 5,5 Zoll vergleichsweise winzig.
Auf Basis der Lieferdaten für Displays geht Hayase davon aus, dass Nintendo für das erste Geschäftsjahr, das am 31. März 2025 endet, mit zehn Millionen produzierten Exemplaren der Switch 2 plant.
Im Gegensatz zu PS5 und Xbox Series X/S, die bei ihrer Markteinführung mit Chip-Knappheit zu kämpfen hatten, soll es bei den Switch 2-Chips keine Lieferprobleme geben. Daher geht der Analyst davon aus, dass die neue Konsole häufiger in den Läden anzutreffen sein wird als es in der Launchphase bei den Konsolen PS5 und Xbox Series X/S der Fall war.
Auch eine OLED-Version der neuen Switch könnte folgen. Allerdings sei sie nicht „für dieses Jahr“ geplant.
Laut Bloomberg ist Hayase ein Analyst, der sich auf kleine und mittlere Displays konzentriert und auf der Grundlage von Rückfragen bei Unternehmen der Lieferkette jährliche Prognosen zu den Lieferungen erstellt. Daher gelten seine Aussagen als glaubwürdig.
Obwohl bislang keine offizielle Stellungnahme von Nintendo vorliegt, ist davon auszugehen, dass der Nachfolger der Switch innerhalb dieses Jahres veröffentlicht wird. Spiele befinden sich längst in der Entwicklung, hieß es kürzlich.
Wie steht es um die PS5 Pro?
Sollten die Prognosen zur Switch 2 zutreffen, würde sie im Weihnachtsgeschäft auf die PS5 Pro treffen. Dem Vernehmen nach ist deren Launch für Ende des laufenden Jahres geplant. Angebliche technische Details liegen bereits vor:
Berichten zufolge befindet sich die PS5 Pro, intern bekannt als „Projekt Trinity“, seit Anfang 2022 in der Entwicklungsphase. Laut Tom Henderson, der mit ähnlichen Hardware-Gerüchten in der Vergangenheit richtig lag, wird die Upgrade-Konsole voraussichtlich im November 2024 veröffentlicht.
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch, Nintendo Switch 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
FURZTROCKEN
26. Januar 2024 um 19:05 UhrIch schaff schon mal mehr Platz unter dem Weihnachtsbaum.
Strohhut Yago
26. Januar 2024 um 19:05 UhrBitte Nintendo, endlich die Switch 2 ankündigen und als Startitel ein neues Pokémon, Zelda Ocarina of Time Remake, Metroid Prime 4 oder Mario Kart 9, danke ❤️
OzeanSunny
26. Januar 2024 um 19:19 UhrSwitch 2 wäre klasse.
Aber ein LCD Display muss jetzt nicht mehr sein.
Hätte zum Start weg lieber wieder ein Oled Screen.
Zur Ps5 pro kann ich nur schreiben:
Immer her damit.
Day One kauf.
StreeTFigh4R
26. Januar 2024 um 19:24 UhrSollen die 2 Versionen rausbringen. Eine für 379€ mit LcD und eine Oled für 419€. Ich brauch kein Oled, da ivh das nur in der Dockingstation haben werde.
Die sollen es endlich ankündigen!!!
Teardropzz
26. Januar 2024 um 19:36 UhrWie sehen diese Liederprognosen den nun aus
XiscoBerlin
26. Januar 2024 um 19:41 UhrDa ich es auch fast immer im Dock habe, kann ich über LCD hinwegsehen. Soll gerne kommen vor September!
keepitcool
26. Januar 2024 um 19:58 UhrBitte aber nicht einfach Switch 2 nennen…wenn das Konzept beibehalten wird (wonach es ja aussieht) dann Switch Pro, Super Switch etc…
8 Zoll wären ok, ist dann z.b. die gleiche Grösse wie beim Lenovo Legion Go…LCD fürchte ich auch, dann nach 1-2 Jahren dann erst wohl das verbesserte OLED-Modell…
Ich wäre wohl diesmal Day 1 dabei da meine Switch längst verkauft ist und ich wieder Bock auf NIntendo-Games hätte…Zum Start wird man wohl ein neues 3D-Mario und Metroid 4 im Petto haben. Wäre ziemlich geil…2025 dann ein neues Mario kart und hoffentlich DKC:-DDDD
Ansonsten hoffe ich jetzt wirklich das sie spätestens im herbst kommt, September wäre ok…Ankündigung dann jetzt hoffentlich auch bald, hoffe ja noch im febraur/März..Ich bin auf jeden Fall heiss wie Frittenfett:-D
keepitcool
26. Januar 2024 um 19:59 Uhr@StreeTFigh4R
Was das mit den 2 Versionen nicht darauf bezogen das es eine mit Kartenslot udn eine rein digital geben wird?
OzeanSunny
26. Januar 2024 um 20:25 Uhr@ keepitcool
Was das mit den 2 Versionen nicht darauf bezogen das es eine mit Kartenslot udn eine rein digital geben wird?
Das wird sehr wahrscheinlich so kommen.
Nintendo möchte auch von digitalen Verkäufen profitieren
martgore
26. Januar 2024 um 20:37 Uhr@ OzeanSunny
Vielleicht hatten sie die mit kartenslot künstlich klein oder verzichten auf die abwärtskompatiblität. Jetzt da MIG kommt ?!?
StreeTFigh4R
26. Januar 2024 um 21:04 UhrPlaystation Portal hat auch LCD und sieht recht gut aus, wenn das Nintendo in der selben Quali rausbringt, sollte doch ok sein.
LordKacke
26. Januar 2024 um 21:20 UhrVlt hole ich mir die mal…meine letzte Nintendo Konsole war das SNES 😀
Man könnte also sagen ich hab da n bißchen was nachzuholen…
keepitcool
26. Januar 2024 um 21:26 Uhr@OzeanSunny
Vermtlich…Viele spielen auf der Swuitch halt auch nur kleinere Titel oder generell Indies die es eh nur im ehsop gibt…Denke das man da die Leute mit einer etwas gpnstigeren Digitial only Switch abholen möchte…Für mich wör das nix, die neue Switch hole ich mir ausschliesslich fpr die große NIntendo-Exklusives und die werden allesamt retail geholt…
keepitcool
26. Januar 2024 um 21:28 Uhr@StreeTFigh4R
Hoffe es wird dnan wenigstens ein IPS Panel…
Khadgar1
26. Januar 2024 um 23:03 UhrWird echt Zeit. Aber bloss nicht so simple Namen nutzen, sonst gibts das gleiche Desaster wie bei der WiiU
Venne
26. Januar 2024 um 23:41 UhrSwitch 2 wäre ein passender Name. Da weiß man dann genau wie bei Playstation das es was neues ist.
Wird egal bei welchen Namen gekauft.
Maka
27. Januar 2024 um 00:30 UhrDann kann ja das Re-Releasen von Titeln weitergehen.
Gibts noch einige gute Wii U Titel die noch keinen Port auf die Switch erhalten haben?
Maka
27. Januar 2024 um 00:32 UhrNintendo hat doch noch nie eine Konsole V2 veröffentlicht. Würde daher eher nicht davon ausgehen, dass das Ding Switch 2 heißen wird. Aber von dem Hybridkonzept kommen die wohl nicht mehr weg, die zwei Ansätze sind jetzt erstmal miteinander verschmolzen, da man damit wirklich jede Zielgruppe in dem Segment erreicht.
DarkSashMan92
27. Januar 2024 um 01:56 UhrBrauche kein OLED.. zocke sowieso alles auf meinem QD-OLED Monitor. Nur extrem selten spiele ich im Handheld
CirasdeNarm
27. Januar 2024 um 07:48 Uhr@martgore
„Vielleicht hatten sie die mit kartenslot künstlich klein oder verzichten auf die abwärtskompatiblität. Jetzt da MIG kommt ?!?“
Ich hoffe doch sehr, dass sie auf eine Abwärtskompatibilität setzen und so dafür sorgen, dass man zum Beispiel weiterhin auf seine digital gekauften Spiele zugreifen kann, sowie plattformübergreifend auf die Online-Funktionen Zugriff hat. So müssten sie nicht abermals über neue Konzepte nachdenken oder irgendwann den alten Shop abschalten, der allerdings eine gründliche Überarbeitung nötig hat.
Aber mal abwarten. Bei Nintendo weiß man nie so genau, was einen in einer neuen Generation so erwartet.
BoC-Dread-King
27. Januar 2024 um 08:55 UhrIch bin nun mit dem PSP glücklich geworden, die nächste Nintendo Gen ist für mich somit in den Hintergrund gerückt. Zur Not hat meine Freundin die SWITCH LITE, da holt mich eh nur F-ZERO 99 ab.
Puhbaron
27. Januar 2024 um 10:29 UhrWird spannend, vllt gibt es dann endlich Mal ne neue frische Spiele IP von Nintendo.
Schtarek
27. Januar 2024 um 10:38 UhrNintendo spiele als Kind und Teenager hui. Als Erwachsener leider nur pfui.
Liegt allerdings an Nintendo. Wünsche mir gamecube Zeiten zurück
Red Realm Rabbit
27. Januar 2024 um 17:52 Uhr@Strohhut Yago
Nein, bitte bloß kein neues Pokémon. Das würde nur bedeuten das die gleichen Fehler wie bei den letzten Spielen wiederholt werden.
1 Hauptspiel alle 5 bis 6 Jahre würde vollkommen reichen. Dann lieber noch ein kleineres Spinn-Off für zwischendurch. Wie wäre es mit Pokémon Conquest 2?
Silenqua
27. Januar 2024 um 19:56 UhrIch bräuchte überhaupt kein Display, da sie wie die jetzige Switch nur am TV hängen wird, aber ich will endlich mal ein Datum und Hardware Specs.