Update: Bei einer weitergehenden Prüfung stellte sich heraus, dass die Verfügbarkeit im PlayStation Store in einigen Regionen schon seit längerer Zeit eingeschränkt ist – zumindest im Web-Store. Auf der Konsole kann der Titel weiterhin gekauft werden.
Ursprüngliche Meldung: “Until Dawn” erscheint mit hoher Wahrscheinlichkeit noch einmal als PS5-Version. Während die Ankündigung aussteht, sorgte ein bekannter Leaker für einen entscheidenden Hinweis.
Billbil-kun machte sich in den Vorjahren mit regelmäßigen Leaks der PS Plus-Spiele einen Namen und weitete sein Schaffensgebiet in den vergangenen Monaten auf weitere Themenbereiche aus. Die Folge waren Berichte, die den offiziellen Ankündigungen der Publisher zuvorkamen.
Seine neuste Vorhersage widmet sich dem Horrorspiel “Until Dawn”, das laut Billbil-kun für PS5 und PC in der Entwicklung ist. Einen Termin könne er nicht nennen. Auch ist unklar, ob ein Remake oder ein Remaster auf uns zukommen. Allerdings werde die Ankündigung in den nächsten zwei Wochen erfolgen.
Weiterer Hinweis auf PS5-Version von Until Dawn?
Dass der Leaker seine Erfolgsbilanz tatsächlich ausbauen könnte, verdeutlicht ein weiterer Hinweis. In einigen Regionen, darunter Deutschland, ist “Until Dawn” im PlayStation Store nicht mehr zum Kauf erhältlich.
Zuvor wurde die PS4-Version mit einem Preis von 19,99 Euro und dem PS-Plus-Extra-Hinweis gelistet. Bei einem erneuten Aufruf des Produkteintrags im PlayStation Store heißt es nur noch: “Nicht zum Kauf erhältlich”.
Warum das Spiel von Supermassive in einigen Regionen nicht mehr erhältlich ist, in anderen Stores aber weiterhin zum Verkauf steht, ist offen. Es darf allerdings als Hinweis dafür gesehen werden, dass im Hintergrund bestimmte Maßnahmen ergriffen werden.
PS4-Spiele sind mit wenigen Ausnahmen vollumfänglich auf der PS5 spielbar, was Publisher und Entwickler nicht davon abhält, ihre Games noch einmal explizit für die neue Generation zu veröffentlichen.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Aufgrund der Leistung der PS5 kann die Grafik verbessert werden. Die Ladezeiten profitieren von der SSD und auch die DualSense-Funktionen sind ein Teil des PS5-Feature-Umfangs.
In der PS4-Version kam “Until Dawn” im Jahr 2015 auf den Markt. Mit einem Metascore von 79 und einem User-Score von 8.3 konnte der Horrortitel bei Fachpresse und Spielern gleichermaßen punkten. Das Remake oder Remaster soll seit mindestens einem Jahr in der Entwicklung sein. Die Unterschiede sind in der folgenden Übersicht erklärt:
Weitere Gerüchte zur nächsten State of Play
Laut Billbil-kun wird die aufgepimpte Version von “Until Dawn” während der kommenden State of Play-Ausgabe angekündigt. Schon zuvor kamen Gerüchte über eine solche Show auf.
Aufmerksame Beobachter werden bemerken, dass der vom Leaker genannte Zeitrahmen von zwei Wochen in Einklang mit dem steht, was Billbil-kun zuvor für die bevorstehende große Enthüllung von “Death Stranding 2” genannt hatte.
Da Sony die State of Play-Ausgaben stets kurzfristig angekündigt, könnten die Bestätigung und Ausstrahlung erneut dicht beieinander liegen. Einzelheiten erfahren wir vielleicht in der kommenden Woche.
Weitere Meldungen zu Until Dawn.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Strohhut Yago
26. Januar 2024 um 10:10 Uhr9 Jahre, das erste Remaster. Da darf keiner meckern ✌️ 🙂
Remaster sind auch völlig in Ordnung, egal ob wenig oder viele Jahre, muss ja keiner kaufen. Ist alles freiwillig.
Until Dawn würde ich mir auf jeden Fall nochmal holen 🙂
OzeanSunny
26. Januar 2024 um 10:17 Uhr@ Strohhut Yago
Absolut richtig.
Und auch hier gilt wer es nicht möchte braucht es auch nicht zu kaufen.
Wird ja keiner dazu gezwungen. 😉 ✌️
Kintaro Oe
26. Januar 2024 um 10:19 UhrIch hätte gerne einen neuen Teil gesehen, dieses mal aber komplett als Teeny Slasher ^^
Für jeden, der es noch nicht gespielt hat, natürlich geil es nochmal in besserer Grafik zu sehen, sah damals ja teilweise schon toll aus.
Was habe ich mich oft erschreckt ^^
SithLord
26. Januar 2024 um 10:20 UhrMan sieht ja aktuell in welchem Zustand die Gaming Branche ist, da braucht man sich nicht wundern, dass auch in naher Zukunft viele Remaster und Remakes kommen werden.
Buzz1991
26. Januar 2024 um 10:21 UhrGrafisch war es damals einer der schönsten Titel, die plattformübergreifend auf dem Markt waren. Die Decima Engine ist einfach glorreich.
Rizzard
26. Januar 2024 um 10:24 UhrIch vermute es geht hier eigentlich um einen aufgebesserten PC-Port (als Anlass des Ganzen). Damit PS5-Besitzer sich aber nicht benachteiligt fühlen, gibt´s auch eine PS5-Version (plus natürlich zusätzlich Geld in die Kassen).
AlgeraZF
26. Januar 2024 um 10:30 Uhr@Buzz1991
Bei Until Dawn kam damals die Decima Engine zum Einsatz? Also ein Remake mit der Decima Engine würde ich dann mit Kusshand nehmen. Beste Engine!
Buzz1991
26. Januar 2024 um 10:32 Uhr@Algera:
Ja, war die Decima Engine. Hat man zum Zeitpunkt verkündet, als bekannt wurde, dass sie Kojima für Death Stranding nutzt. Genauso Killzone: Shadow Fall.
AlgeraZF
26. Januar 2024 um 10:35 Uhr@Buzz1991
Ok gut zu wissen. Und laut Hulst sollen ja aktuell mehrere unangekündigte Spiele auch die Decima Engine nutzen.
Hatte er glaub ich 2021 gesagt. Gab dazu hier auch eine News damals.
Joyce
26. Januar 2024 um 10:44 UhrHm, ich hab Until Dawn erst sehr spät gespielt, glaub mit Release der PS5 oder so. N Remaster wäre daher nix für mich, aber vielleicht ist diese Ankündigung ja auch ein Zeichen dafür, dass uns ein neuer Teil erwartet? Ist das nicht häufig so? Alte Titel neu verpacken und schauen wie der Markt drauf reagiert, um dann weiter zu planen?
Für mich eins der besseren Games dieser Art. Dark Pictures war ganz cool, bin bisher aber nie ganz warm damit geworden.
VenomChief
26. Januar 2024 um 10:44 UhrIch hab das Spiel letztes Jahr auf PS5 durchgespielt, es sieht heute noch TOP aus!
Buzz1991
26. Januar 2024 um 10:56 UhrHätte sehr gerne eine Fortsetzung. Auch wieder bis zum Morgengrauen überlegen. Nur halt ein anderer Schauplatz, Charaktere, Fallen, Story-Twists usw.
Papa Schlumpf
26. Januar 2024 um 11:05 Uhr@VenomChief
Allerdings. Läuft dank uncapped framerate auch mit 60 fps auf der PS5. (leider nur in 1080p)
Radium
26. Januar 2024 um 11:49 UhrWeiß ich nicht, warum Leute so geil drauf sind, News noch vor den Publishern zu leaken. Klingt für mich, das solche Typen von Mami und Papi nicht genug Beachtung erhalten haben.
Strohhut Yago
26. Januar 2024 um 12:45 UhrDenke das Remaster ist einen gute Verbindung zum Film, das macht nochmal ordentlich Werbung 🙂
Hat bei The Last of US auch gut geklappt mit Part 1 und der Serie.
Evermore
26. Januar 2024 um 15:31 UhrNaja. Ich fand es war ein ziemlich durchschnittlicher interaktiver Film. Als richtiges Videospiel würde ich es nicht bezeichnen. Dafür fehlt außerhalb von ein paar QuickTime Events einfach die Interaktion.
Strohhut Yago
26. Januar 2024 um 17:03 Uhr@Evermore
Hoecker sie sind raus.
Patrick86
27. Januar 2024 um 10:49 UhrSinnlos und Zeitverschwendung.
Zeit und Geld lieber in neue Spiele investieren aber annscheinend dürfte es keine Ideen mehr geben.
Ich sag ja nichts von Remasters/Remakes von großen Spielen.
Aber dieses hier ist einfach ein stinknormales Teenie Horrorgame, genau wie die ganzen Filme wo die meisten davon Mist sind.
Joyce
27. Januar 2024 um 22:22 UhrWeil es ja auch so viele Teenie Horrorgames da draußen gibt vor Until Dawn ^^ also „stinknormal“ ist anders 🙂