Die Xbox Series X gleicht optisch einem Kühlschrank. Und mit der Veröffentlichung des Mini Fridge folgte ein lizenziertes Produkt, das diese Vergleiche auf die Schippe nahm.
Doch auch die PS5 kam nach der Designvorstellung im Jahr 2020 nicht ungeschoren davon. Auf Bildern landete sie häufig in der Skyline berühmter Metropolen, da ihre Bauform gewissermaßen die Grazilität eines Hochhauses hat.
Dabei wären Hochhaus-Vergleiche, vor allem mit Manhattan, bei einer Vorgängerkonsole treffender. Während die PS2 ein überschaubares Stück Hardware ist, tritt das dazugehörige Devkit als ein ziemlicher Brocken in Erscheinung.
PS5 und PS2-Devkit – Zwei Generationen treffen aufeinander
Auf dem Twitter-Account „THE LEGACY OF SEGA“ wurde ein Bildvergleich veröffentlicht, der die PS5 Seite an Seite mit dem PS2-Devkit zeigt. Wohlgemerkt handelt es sich um das Launch-Modell der aktuellen Sony-Konsole. Die PS5 Slim, vor allem das Modell ohne Disk-Laufwerk, ist noch einmal ein Stückchen kleiner.
Der Bildvergleich lässt allerdings nur erahnen, wie groß das PS2-Devkit wirklich ist. Ein weiteres auf Twitter/X veröffentlichtes Bild vergleicht die Entwicklerhardware, die bei eBay und Co für drei- und vierstellige Summen angeboten wird, mit der handelsüblichen Last-Last-Last-Gen-Konsole.
Hier treffen ein Gerät, das etwa 400 mm x 230 mm x 420 mm groß sein soll, und eine Erfolgskonsole, die beim ursprünglichen Modell eine Größe von 78,7 mm x 302,3 mm x 182,9 mm hat, aufeinander. Mit 390 mm x 260 mm x 104 mm liegt das Basismodell der Launch-PS5 dazwischen.
2004 brachte Sony eine PS2 Slim auf den Markt, die weniger als 23 Prozent des Volumens der ersten Baureihen einnahm und auf Maße von nur 28 mm × 230 mm × 152 mm kam.
Insgesamt wurden von der im Jahr 2000 veröffentlichten Sony-Konsole knapp 160 Millionen Exemplare verkauft. Und in einigen Haushalten dürfte die Hardware zugunsten einer gelegentlichen Retrostimmung noch immer zum Einsatz kommen.
Wie es im Inneren des PS2-Devkits aussieht, zeigt ein auf YouTube veröffentlichtes Video.
PlayStation 2-Tetralogy bringt Konsolengeschichte ins Bücherregal
Spieler, die sich mit der Geschichte der klassischen Sony-Konsole beschäftigen möchten, sollten einen Blick auf die PlayStation 2-Tetralogy werfen. Sie wird über Kickstarter finanziert und setzt sich aus mehreren Bänden zusammen, die auch einzeln zum Verkauf stehen.
Die PlayStation 2-Tetralogy ist die Fortsetzung der PlayStation-Anthologie und gewährt einen ausführlichen Überblick über die Konsole. Dabei kommen alle Aspekte des Lebenszyklus der Generation zur Sprache, einschließlich der Hardware, Sammlereditionen und Peripheriegeräte. Auch die mehr als 4.000 Spiele sind ein Thema des Sammelwerks.
Weitere Informationen zur PS2-Anthologie samt Preisgestaltung sind in der folgenden Meldung zusammengefasst:
Kühlschrank, Toaster und ein Ventilator
Der Vergleich der Xbox Series X mit einem Kühlschrank sorgte – wie anfangs erwähnt – für die Veröffentlichung eines echten Xbox-Kühlgerätes im Minidesign. Und auch ein Toaster im Look der Xbox Series S landete im Handel:
Kein offizielles Merchandise ist hingegen ein Ventilator, der verblüffende Ähnlichkeit mit dem Look der PS5 hat. “Oh verdammt, die PS5 Pro kam raus?”, scherzten User auf Reddit, wo ihr euch das gute Stück anschauen könnt. Dagegen wirkt selbst das PS2-Devkit recht winzig.
Weitere Meldungen zu PS2, PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
xjohndoex86
28. Januar 2024 um 11:56 UhrNie zuvor gesehen – was für ein Klopper! Setzt Sony weiterhin auf ein altbackenes Kühlsystem, dürfte die PS5 Pro wohl ähnliche Ausmaße haben. ^^
blunafunVR
28. Januar 2024 um 12:11 UhrOptik ist zwar nicht absolut unwichtig, aber alleine bei zwei gleichen Geräten käme dann die Optik als ausschlaggebendes Argument in den Ring. Ich will ja kein Einrichtungsaccessoire, sondern eine Konsole – und diese gemäß ihrer Bestimmung, gebrauchen.
Tatsächlich gefällt mir persönlich die Series X besser als die PS5. Nur finde ich die Optik wirklich sehr zweitrangig. Ehrlich gesagt nehme ich etwas Großvolumiger gerne in Kauf wenn die Konsole dafür praktisch so unhörbar ist wie die aktuelle PS. Was nutzt mir eine tolle Optik wenn die in einem platzsparenden Gehäuse platzierte Konsole und das deshalb erzeugte Geräusch Einen permanent nerft?
Der Vergleich selbst hinkt natürlich etwas. Ein DevKit ist ja kein Endprodukt für zuhause. In einem Büro stellt die Größe und die Optik nochmal ganz andere, nämlich praktischere Anforderungen.
OzeanSunny
28. Januar 2024 um 12:26 UhrSieht schon sehr mächtig aus .
Das DEV Kits nicht gerade klein ausfallen ist bekannt aber die Größe erstaunt mich schon.
Mugger
28. Januar 2024 um 12:36 UhrSieht besser aus als die 5er…
Aight_g
28. Januar 2024 um 12:46 UhrDie Playstation 2 und ihre Spiele sind bis heute noch absolute Legenden. Bei keiner Playstation gab es so viele geile Games auf einmal, schon nur das es fast jedes Jahr ein neues GTA gab. Die Spiele die raus kamen konnte man nicht im Nachhinein updaten, weswegen die Spiele damals fertig entwickelt worden sind.
RVD
28. Januar 2024 um 12:49 UhrGeil ich will das ding haben wo kann man das kaufen. alle heulen immer mit der größe rum. ich will die dicken dinger. damit man auch was zum prollen hat.
Gurkengamer
28. Januar 2024 um 13:12 Uhr@aight_g Du sagst es.. Beste playstation generation überhaupt.. Allein schon all die Rockstar Games die in der Zeit rausgekommen sind… Niemals zu toppen.
Icebreaker38
28. Januar 2024 um 13:19 UhrIch finde das Design der ps5 absolut gelungen. Finde die xbox sieht immer scheisse aus. Mit grauen an den VHS Videorecorder xbox one gedacht.
Das einzige was mich an der 5er nervt, ist tatsächlich das laute disk Laufwerk. Warum ist das so höllisch laut beim einlesen ? An meinem PC oder UHD Player ist das nicht der Fall.
AEOME
28. Januar 2024 um 14:00 Uhr@Aight_g
Einmal hast du mal keinen kindischen Kommentar abgelassen. Stimmte dir sogar voll im Kommentar zu.
Katsuno221
28. Januar 2024 um 15:26 UhrGrößer geht doch immer recht easy, wenn ihr wollt baue ich das Innere einer Ps5 in einen Frachtschiff Container, das wäre noch größer wie die ps2dev.
Eventuell stellten wir sie in ein Haus und dann wäre sie so groß wie ein Haus …. Ah warte das machen wir ja schon ^^
LordKacke
28. Januar 2024 um 15:33 UhrPsssssst… Insiderwissen…..es geht sogar noch größer…neben dem Mt.everest wirkt das ps2-devkit wie eine miniaturstreichholzbox….krasse news mal wieder 🙂
Mr.x1987
28. Januar 2024 um 16:28 Uhr@Icebreaker38 mich nervt das Ps5 Laufwerk auch, allerdings ist das der Series X 100 mal nerviger…wer hält das aus, Games von Disk zu installieren?
Sunwolf
28. Januar 2024 um 16:52 UhrDas Laufwerk ist zu Beginn laut, hört nach 45 Sekunden wieder auf. Sehe da jetzt nichts kritisches dran. Die Konsole ist im allgemeinen Betrieb sehr leise und das ist das wichtigste beim Gaming.
Buzz1991
28. Januar 2024 um 16:59 Uhr@xjohndoex:
Die PS5 hat eigentlich ein sehr gutes Kühlsystem (Flüssigmetall). Langlebig und effizient. Da musst du nichts nach 1 Jahr oder 2 Jahren schon wieder eine Wärmeleitpaste erneuern.
Was definitiv verbesserungswürdig ist/war, ist dieses kupferartige Riesenbauteil. Weiß gerade nen Namen nicht. Aber da hat man ja schon bei der 2. und 3. Version der PS5 (nicht Slim) einen kleineren verbaut und jetzt bei der Slim ist alles etwas schlanker geworden ^^
Ich bin zufrieden so wie es ist. Meine Launch PS5 ist auch 3 Jahre später noch genauso leise wie am 1. Tag (oder unwesentlich lauter). Das habe ich so zuletzt in der PS1-Ära gehabt. PS2 war ok und PS3 und PS4 konnte man diesbezüglich vergessen.
Kayo
28. Januar 2024 um 17:55 UhrHätte ich gerne. 🙂
puGa
28. Januar 2024 um 17:59 UhrKomplett nur auf das Design bezogen, finde ich die XSX einfach hübscher als die PS5. In puncto Lautstärke des Laufwerkes, kann ich bei beiden nicht klagen. Ansonsten, spiele eh am Schreibtisch per Headset.
Mein Alltime Favorit bleibt halt die erste PS1.
Jordan82
28. Januar 2024 um 18:12 Uhr@puGa
Glaube das ist irgendwie Geschmackssache finde die Series X hat was von einem Aschenbecher oder Türstopper find das Ding irgendwie hässlich und langweilig , da gefällt mir die PS5 wesentlich besser mit den Modernen Design .
Aber bei der ersten One und PS4 fand ich beide schick eine hatte was von einem Computerchip die andere war voll Retro wie ein Videorecorder .
Die Pro und One X haben mir beide nicht gut gefallen .
Am PC weiß ich zu schätzen das ich den selbst zusammenstellen kann nach belieben , und mit einer Kompletten Wasserkühlung und Beleuchtung schauts einfach cool aus .
Zu den Laufwerken die brummen beide halt ordentlich bei der Installation sonst sind sie okay , außer bei der Series X wenn man UHD BD Filme schaut brummt die hört man trotz Atmos Anlage nicht das ist bei der PS5 nicht der fall.
Von der Optik fand ich die PS3 Fat am besten hat mir einfach gut gefallen die wäre mein Favorit , nur der DS 3 war für mich sehr klein .
Jordan82
28. Januar 2024 um 18:16 Uhr@Buzz1991
Du meintest den Heatsink 🙂 ja das Teil war riesig aber glaube für die erste Rev ganz nützlich , aber der Chip ist ja geschrumpft und erzeugt weniger wärme .
Flüssigmetall ist Prima das nutze ich am PC schon ewig , mein alter Server PC hat noch die Ladung von vor 10 Jahren drauf und läuft von den Temps genau wie früher .
Plastik Gitarre
28. Januar 2024 um 18:23 Uhrfinde die PS5 heute noch sehr sexy. erfreue mich jeden tag wieder an ihren latina kurven. ❤️
Buzz1991
28. Januar 2024 um 18:27 Uhr@Jordan:
Ja, genau. Der Heatsink.
Danke 😀
Seven Eleven
28. Januar 2024 um 19:38 UhrPs2 gabs wenigstens noch geile Games
redeye4
28. Januar 2024 um 22:49 UhrZur PS2 Zeit gabs wenigstens noch geile Kommentare
AndromedaAnthem
28. Januar 2024 um 23:52 UhrFür mich ist die PS5 die schönste, lautloseste und mit den faszinierendsten Games gesegnete Konsole, die ich jemals besaß! Noch dazu macht sie einige meiner lieblings PS4 Games, wie z.B. Anthem, viel besser!
PlayStation 5 Pro ♥️ ~ in doppeltem Sinne! 🙂
f42425
29. Januar 2024 um 06:54 UhrDa will uns Sony hintenrum auf die PS5 Pro einstimmen
Wenn dazu eine Glasscheibe als Zubehör angeboten wird, kann man den Couchtisch austauschen
xjohndoex86
29. Januar 2024 um 12:52 Uhr@Buzz
Das Flüssigmetall ist super aber ganz ehrlich auch überfällig. Ich meine die Kombi aus riesigen Lüfter und überdimensionaler Heatsink. Wenn du dir die originale PS2 anguckst, wurde diese Technik schon dort verwendet. In Zeiten von modernen Kühlsystemen wie Verdampfungskammern, wie sie bspw. vorbildlich bei der Xbox One X verwendet wurden, ist das einfach Steinzeit. Zumal das an sich schöne Design durch die schiere Klobigkeit der PS5 leider auch nicht so elegant wirkt wie es sein könnte.
Aber gut. Ich habe das Raumschiff ja unter gekriegt und abseits wenn das Laufwerk aufdreht ist sie ja wirklich flüsterleise. Dennoch sollte Sony nach über 20 Jahren mal umdenken.