Capcom bringt mit “Dragon’s Dogma 2” im März einen Nachfolger des 2012 veröffentlichten RPG-Klassikers auf den Markt. Der Launch erfolgt für Current-Gen-Konsolen und PC. Neuste Informationen legen allerdings nahe, dass der Titel nicht die im Jahr 2024 erwarteten Standards erreicht.
“Dragon’s Dogma 2” wird auf den Konsolen PS5 und Xbox Series X unbestätigten Erkenntnissen nach nur mit 30 Bildern pro Sekunde laufen. Für diese Aussage sorgte ein japanischer Insider, der erfahren haben möchte, dass ein 60 FPS-Performance-Modus nicht geplant sei.
Tech4Gamers knöpfte sich auf Basis der Insider-Aussagen die neuesten PC-Spezifikationen von “Dragon’s Dogma 2” vor und verglich sie mit den PS5-Spezifikationen.
Laut Capcom wird für PC-Spieler, die 30 FPS erwarten, ein Ryzen 5 3600 Prozessor empfohlen. Dieser sei gleichwertig oder sogar besser als der in der PS5 verbaute Prozessor, was die mutmaßliche Limitierung auf Konsolen untermauert.
Bestätigt ist die Begrenzung auf 30 FPS damit nicht. Allerdings verhält sich Capcom in Bezug auf die Performance des RPGs auf Konsolen erstaunlich bedeckt.
Dragon’s Dogma 2 mit nur einem Speicherstand
Während hinter der Framerate des Capcom-Titels noch ein Fragezeichen steht, können sich Spieler auf eine Limitierung der Speichermöglichkeiten einstellen.
Eine aktuelle Vorschau von IGN Japan (via TheGamer) zum kommenden “Dragon’s Dogma 2” macht deutlich, dass das Spiel keine Option für mehrere Speicherstände bieten wird: “Es gibt nur einen Speicherplatz in diesem Spiel. Automatische und manuelle Speicherungen teilen sich diesen Platz“, heißt es.
Spieler von “Dragon’s Dogma 2” können demnach nicht mehrere Spielstände anlegen und müssen die vorhandene Speicherdatei im Verlauf ihrer Reise überschreiben. Auch der Vorgänger setzte auf diese Art des Speichervorgangs.
Fans sind von der Entscheidung wenig angetan: „Ich kann ehrlich gesagt nicht glauben, dass sie diesen Weg gehen“, meint ein Reddit-Nutzer. “Ich hätte gerne mehrere Charaktere gleichzeitig gespielt. Capcom, warum?”
Ebenfalls heißt es in Vorschau, dass der Titel „für moderne Open-World-Standards ziemlich schwer“ ausfällt.
Der Verzicht auf ein Schnellreisesystem wurde schon zuvor angesprochen:
Sich selbst in das Spiel stürzen können sich Käufer in wenigen Wochen: „Dragon’s Dogma“ erscheint am 22. März 2024 für PlayStation 5, Xbox Series X/S und PC – samt einer Preiserhöhung.
Weitere Meldungen zu Dragon's Dogma 2.
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Kommentare
Clive95
29. Januar 2024 um 11:57 UhrBestell ich sofort ab wenn das stimmt. 30 FPS sind nicht mehr zeitgemäß.
Crnstionnr1
29. Januar 2024 um 12:00 Uhr@Clive95
Stimmt, weil mindestens 60 FPS ja auch ein Spiel immer automatisch besser macht. Siehe die neuen CoD spiele oder Redfall
X-Station
29. Januar 2024 um 12:01 UhrWenn das stimmt massive Enttäuschung. Ich werde es aber trotzdem spielen, weil ich viel zu lange auf den Nachfolger warte und den ersten geliebt habe. Normalerweise bin ich da anders und kaufe nicht sofern es keinen Performancemodus gibt.
Konrad Zuse
29. Januar 2024 um 12:04 UhrMich stören 30fps auch nicht aber viele reagieren mittlerweile sehr empfindlich auf 60fps, da sie es gewohnt sind. Als ich früher PCler war, musste ich mich teilweise auch erstmal an die niedrigere framerate auf Konsolen gewöhnen. 30fps machen ein Spiel nicht schlechter aber 60fps fps machen das gleiche Spiel besser.
KerasLucar
29. Januar 2024 um 12:05 UhrErstmal abwarten, die Meldung zu dem Speicherplatz stört mich eher als die zu den FPS. ^^‘
Konrad Zuse
29. Januar 2024 um 12:05 UhrIch meinte natürlich empfindlich auf 30fps.
Konrad Zuse
29. Januar 2024 um 12:06 UhrIch bin großer Fan des 40fps Modus. Das sollte abseits der Sony Titel viel häufiger implementiert sein.
WAR
29. Januar 2024 um 12:07 UhrDer 1 slot war hat im 1 auch gereicht 30Fps sind mir auch egal zock grad den 1 nochmal freue mich riesig auf den 2.
MarchEry
29. Januar 2024 um 12:11 UhrDas erklärt das ganze Preview-Gameplay. Laut Analysen ging das gern auf bis zu 20fps runter und hat zudem ein sehr fieses Upscaling was man deutlich am Gras und den Haaren sieht. Ich hoffe die bekommen es zumindest hin, dass die 30fps gehalten werden können, da das Game mega interessant aussieht. Viele werden wohl aufgrund der FPS-Tatsache auf PC spielen.
Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß und DD hat zudem ein relativ schnelles, präzises Gameplay. Mit der Framerate ist das einfach nix.
SithLord
29. Januar 2024 um 12:12 UhrJa gut, ich wollte sowieso erst Rise of the Ronin zocken.
Khadgar1
29. Januar 2024 um 12:12 UhrDie FPS sind mir völlig egal, gerade bei so einem Game. Da als Konsolen Gamer Ansprüche zu haben ist eh ziemlich abstrus mMn. Könnt ich irgendwo noch verstehen, wenn 60 FPS Standard wären, aber nicht mal das haben wir.
Bei der Sache mit dem Speicherstand hoffe ich, dass sie das noch anpassen.
Freezy
29. Januar 2024 um 12:13 Uhr@Crnnstionnr1
Also CoD spielt sich in 120FPS definitiv besser als 30FPS, wenn dir das Game generell nicht gefällt kann keine Framerate der Welt was daran ändern.
Verbessern tut es das Gameplay Erlebnis aber schon, und je nach Spiel sogar ausschlaggebend wie zB. in Dark Souls.
60FPS = bessere I-Frames beim Rollen zB. ^^⁰
-Satus-
29. Januar 2024 um 12:16 UhrDanke für die Info. Vorbestellung gerade storniert. Schade ich hätte das eigentlich gerne auf der PS5 gespielt aber dann wird es halt auf Steam gekauft.
Clive95
29. Januar 2024 um 12:17 Uhr@Crnstionnr1 das Spiel selbst nicht, aber das Spielergebnis macht es schlechter. Es stört mich einfach, gerade bei kampfsystemen dieser Art. Bei A Plaque Tale habe ich das noch versucht und es ist halt einfach nichts.
Saleen
29. Januar 2024 um 12:17 Uhr30 FPS ist natürlich das eine für den Rest der base aber ein Speicherslot geht gar nicht ^^
Snakeshit81
29. Januar 2024 um 12:18 UhrAlso 60 FPS sollten schon drin sein. Optisch ist es auch kein High end. Andere bekommen es ja auch hin und sehen wesentlich besser aus.
AndromedaAnthem
29. Januar 2024 um 12:20 Uhr@SithLord
Dein Avatar… Loool
Link
29. Januar 2024 um 12:21 UhrDas mit dem Slot fand ich in Teil Eins nicht störend, im NG+ konnte der Charakter und dessen Klasse zu Beginn wieder geändert werden. Ist halt sehr oldschoolig und sperrig, dass man nicht offiziell auf Nummer sicher gehen kann, mit mehreren Slots und Zwischenspeichern. Aber ist irgendwie auch die Spielerfahrung, dass wenn man eine Quest vergeigt, man halt damit leben muss. Alternativ natürlich Saves separat speichern (USB oder Cloud), aber das nervt halt.
30 FPS wiederum ist wirklich abschreckend, hoffe, das Gerücht bestätigt sich nicht.
matze0018
29. Januar 2024 um 12:21 Uhr2024…30 FPS, LOL!
EIN Speicherslot… Witzig.
Horst
29. Januar 2024 um 12:21 Uhr30 fps wären nicht so ganz tragisch, wenn diese dann auch zu 100% stabil wären… verdammt, hatte mich so darauf gefreut. Also erst einmal abwarten.
Johannes89
29. Januar 2024 um 12:23 UhrNa mal schauen was sich bewahrheitet. Ein Speicherslot finde ich gar nicht schlimm aber 30fps finde ich etwas enttäuschender aber ich hoffe es sind vernünftige konstante 30fps fals es sich bewahrheiten sollte.
Gurkengamer
29. Januar 2024 um 12:26 UhrBoa Das ist n Schlag in die magengrube.. 30 frames… Und dabei hab ich mich so auf DD2 gefreut, irgendwas ist aber auch immer…
Snakeshit81
29. Januar 2024 um 12:27 UhrWird bestimmt mit der PS5 pro, falls sie kommen sollte bestimmt nachgereicht
Internetzwerg
29. Januar 2024 um 12:28 UhrWarum eigentlich? Das Spiel sieht ja nicht mal aus wie Ps5 Grafik, eher ps4.
OzeanSunny
29. Januar 2024 um 12:31 UhrEin Speicherslot ist schon ziemlich limitiert.
Wäre zwar nicht dramatisch aber bei so einem Game sind mehrere definitiv besser.
Ich nutze auch mehrere Slots bei solchen Games falls ich irgendwann mal wieder irgendwo in der Welt wieder einsteigen möchte.
Ist zwar ein Luxus Problem aber sehr angenehm.
Die 30Fps sind auch nicht dramatisch aber höhere Fps sind immer angenehmer und beeinflussen das Gameplay auch sehr.
Ich bin gespannt ob da was dran ist.
Freezy
29. Januar 2024 um 12:31 UhrEntweder hat der Standard von Baldurs Gate 3 uns alle versaut oder wir sind zu nachgebig mit den anderen Studios.
Ihr entscheidet. 🙂
DerKanzler
29. Januar 2024 um 12:41 Uhr30fps gehören per Gesetz verboten!
QueenRipley
29. Januar 2024 um 12:44 UhrOje, dass ist echt altbacken, versteh ich net.
Und dann soll es auch noch zu schwer sein, ich wollt kein Soulsgame.
Ma schauen was noch so alles an nachrichten rauskommt, bestellt hab ich es noch nicht, wie gut.
Renello
29. Januar 2024 um 12:51 UhrEin Speicherslot macht Sinn, da die Pawns online lernen.
30 FPS stören mich in RPG auch nicht sonderlich.
Dennoch hat zweiteres nen etwas Faden Beigeschmack bei der Optik.
Affenknutscher
29. Januar 2024 um 12:52 UhrUnd dafür 74 Euro wird dann wohl doch nur ein Sale Kandidat.
Schtarek
29. Januar 2024 um 12:52 UhrEin speicherslot finde ich persönlich gut. Mehr Gefahren
Dante_80
29. Januar 2024 um 12:53 UhrWarum machen nicht alle nur 40fps
Das beste von beides
Snakeshit81
29. Januar 2024 um 12:54 UhrDante_80
Hat nicht jeder ein TV der das unterstützt
CirasdeNarm
29. Januar 2024 um 12:58 UhrBisher ist es ja nur ein Gerücht und es hängt natürlich maßgeblich von der verwendeten Engine ab, wobei ich mich direkt frage, welche hier denn überhaupt zum Einsatz kommt?
Ist es die RE-Engine? Wenn ja, dann würden 30 Bilder pro Sekunde schon seltsam anmuten, wenn man bedenkt, wie performant diese Engine in der Vergangenheit grundsätzlich war und ist. Auch handelt es sich mit DD 2 ja wieder um ein Spiel mit eher schnellen Kämpfen, wofür
Ansonsten einfach erstmal abwarten.
st0nie
29. Januar 2024 um 12:59 UhrKommt auf das Gesamtpaket an. 30fps können unterschiedlich gut umgesetzt sein. Beispiel Elden Ring/Demon Souls ging in 30fps gar nicht, während Jedi Survivor und Hogwarts Legacy gut spielbar waren. Auf jeden Fall sollte man wohl erstmal den Release abwarten, was in Anbetracht des FF7 Rebirth Releases kein Problem sein sollte.
CirasdeNarm
29. Januar 2024 um 13:00 Uhr…wofür eine höhere Framerate besser geeignet ist.
Fehlte noch in meinem Post. Die Editier-Funktion fehlt immer noch… 😀
Grey Fox
29. Januar 2024 um 13:03 UhrNEIN!!?! WER HÄTTE DAS NUR GEDACHT?? 30fps auf Uralt Hardware?? Doch nicht im desillusionierten Land der Playstation Jünger!
Möppelmann
29. Januar 2024 um 13:05 UhrMan kann bei dem Saves ja immer noch mit der Cloud schummeln.
Was die FPS angeht:
Dragons Dogma 1 erschien mit dicken schwarzen Balken, weil die PS3/X360 die eigentlich ziemlich schwache Grafik nicht handeln konnte. Ist jetzt nicht gerade ein Feature, was man in den Vorgänger hätte übernehmen sollen.
naughtydog
29. Januar 2024 um 13:12 Uhr„Laut Capcom wird für PC-Spieler, die 30 FPS erwarten, ein Ryzen 5 3600 Prozessor empfohlen. Dieser sei gleichwertig oder sogar besser als der in der PS5 verbaute Prozessor, was die mutmaßliche Limitierung auf Konsolen untermauert.“
Würde ich so nicht verstehen, weil man auf weit verbreitete Konsolenhardware besser optimieren kann.
VisionarY
29. Januar 2024 um 13:17 Uhr60 Fps dann vermutlich mit der ps5 pro, ist ok für mich…