Bereits im Jahr 2020 gaben die Entwickler von 4A Games bekannt, dass das Studio mit den Arbeiten an einem neuen „Metro“-Titel begonnen hat. Anschließend wurde es recht still um den Shooter.
Update: Die neue State of Play-Ausgabe wurde offiziell von Sony angekündigt. Wann die Ausstrahlung erfolgt, erfahrt ihr in diesem Artikel.
Nachdem auch die Gerüchte um eine mögliche Enthüllung des nächsten „Metro“-Titels im Rahmen der Gamescom 2023 im Sande verliefen, ist zum Start in die neue Woche erneut von einer bevorstehenden Präsentation die Rede. Laut dem Xbox Era-Mitgründer und Industrie-Insider Nick Baker soll diese im Rahmen der nächsten „State of Play“-Episode vorgenommen werden.
Unbestätigten Berichten zufolge ist am 31. Januar oder dem 1. Februar 2024 mit der nächsten „State of Play“-Ausgabe zu rechnen. Neben Titeln wie Team Ninjas „Rise of the Ronin“, dem „Silent Hill 2“-Remake oder „Death Stranding 2“ soll laut Baker auch das neue „Metro“ zu sehen sein.
Der Leaker „Kurakasis“ griff Bakers Angaben auf und brachte via X beziehungsweise Twitter zudem einen möglichen Namen und Details zum nächsten „Metro“-Abenteuer in Umlauf.
Arbeitet 4A Games an einem VR-Ableger?
Einen konkreten Termin für die Enthüllung des neuen „Metros“ nannte der bekannte Leaker zwar nicht, ergänzte jedoch, dass die Ankündigung schon „sehr bald“ erfolgen wird. Aussagen, die sich mit Bakers Verweis auf die „State of Play“-Ausgabe in dieser Woche decken dürften.
Des Weiteren möchte „Kurakasis“ den finalen Namen des neuen „Metro“-Projekts in Erfahrung gebracht haben und weist darauf hin, dass der Shooter den Namen „Metro: Awakening“ tragen soll. Eine Überraschung gibt es laut dem Leaker im spielerischen Bereich, da es sich bei „Awakening“ offenbar nicht um einen klassischen Nachfolger zu den bisherigen „Metro“-Titeln handelt.
Stattdessen spricht „Kurakasis“ davon, dass wir uns auf einen VR-Titel einstellen dürfen. Offen blieb, ob sich hinter „Awakening“ ein VR-exklusives Projekt versteckt oder ob der Shooter auf den entsprechenden Plattformen lediglich mit einer optionalen VR-Unterstützung versehen wurde.
Denkbar wäre zudem, dass es sich bei „Awakening“ um ein VR-Spin-off und nicht etwa den 2020 angekündigten Nachfolger handelt. Sollten sich die Angaben der beiden Quellen bewahrheiten, dann erfahren wir möglicherweise im Laufe der Woche mehr zum nächsten Projekt von 4A Games.
Allzu viele Details zum nächsten großen „Metro“-Titel nannte 4A Games bislang leider nicht. Stattdessen war im Rahmen der offiziellen Ankündigung lediglich von einer weiteren Singleplayer-Erfahrung im „Metro“-Universum die Rede.
Des Weiteren bestätigten die Entwickler, dass der Titel auf Basis einer neuen Engine für den PC und die aktuellen Konsolen entsteht.
Weitere Meldungen zu Metro: Awakening, State of Play.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
StoneyWoney
29. Januar 2024 um 10:41 UhrBlöde Leaker. Wäre schon geiler, erst bei der SoP von der Ankündigung im Trailer überrascht zu werden.
RatedR
29. Januar 2024 um 10:42 UhrVR metro? Nein, danke…
naughtydog
29. Januar 2024 um 10:46 UhrNichts für Herzkranke…
Silbermetallic
29. Januar 2024 um 10:47 UhrIch hoffe ein normales Metro Spiel, bitte nicht only VR. Glaube ich aber nicht, only VR so ein Titel bringt nicht genug Geld in die Kasse…
WAR
29. Januar 2024 um 10:49 UhrIch hoffe auf ein reines VR Metro.
Echodeck
29. Januar 2024 um 11:21 Uhrda bin ich auch extrem Enttäuscht von Sony und seinen eigenen ps vr2 Support im ersten Jahr, hoffe das sie jetzt im zweiten Jahr mal in die Puschen kommen und mehr im Stil von Horizont Mountain liefern werden. was die PS5 und PS VR2 eigentlich an Power hat und der Meta 3 weit überlegen ist
SerialKiller
29. Januar 2024 um 11:36 UhrWTF
meine Gebete wurden erhöht.
Nachdem ich metro Exodus jetzt mindestens 3 mal durchgezockt habe
Kann ich das neue Projekt nicht abwarten
SerialKiller
29. Januar 2024 um 11:36 UhrVr metro um gotteswillen bloss nicht
Puhbaron
29. Januar 2024 um 11:39 UhrNeues Metro immer gern,auch wenn ich exodus eher schwach fand. N Metro, welches wirklich wieder in der metro spielt, wäre gut.
DerBabbler
29. Januar 2024 um 12:20 UhrJa eine neues Metro würde ich auch nehmen, VR ist mir egal, aber bloß nicht so wie im dritten Teil, welcher eindeutig schwächste Teil ist.
OzeanSunny
29. Januar 2024 um 12:20 UhrMetro in VR da wäre ich definitiv dabei.
Vor allem mit der tollen PSVR2 Hardware.
Wäre definitiv ein fettes Highlight
TomCat24
29. Januar 2024 um 13:08 UhrExodus in VR würde sich anbieten .
Wenn das mehr Shooter als Horror wird ala RE4 werde ich das gerne auf meine Liste setzen . 🙂
Legion
29. Januar 2024 um 13:53 UhrMetro bitte nicht NUR als VR. Optional wäre mir egal. Hoffentlich wird es der Multiplayer Ableger
Rikibu
29. Januar 2024 um 17:08 UhrEs ist so ermüdend, dass wenn was in VR kommt, primär an Shooter gedacht wird… ich bin da langsam übermüdet… immer nur Ballerbude nervt… vor allem, wenn Sony nicht in der Lage ist nen Aim Controller anzubieten, der zumindest die Immersion erhöhen würde…
aber mal sehen, was die show, wenn sie kommt, tatsächlich bietet. erwarten tu ich nix.
proevoirer
29. Januar 2024 um 18:22 UhrEin neues Metro wäre traumhaft, der letzte war genial!
Juan
29. Januar 2024 um 20:17 UhrEin neues Metro wäre geil.